So letzten Mittwoch, war ich wieder unterwegs. Da ich nicht allzu weit weg fahren wollte, stand Schneebedingt was in den Kitzbühlern auf dem Programm, da man dort dank Grasbergen auch bei nur einem Halben Meter am Berg gute Bedingungen vorfindet.
1. Morgendliche TalabfahrtGegen 8:30 angekommen erstmal zum Entlastungsparkplatz gefahren, da ich wohl den falschen als "gesperrt" gelesen hatte, weil von oben konnte man genau sehen, dass noch genug Platz direkt bei der Gondel gewesen wäre. Unten schlich die Bahn total, aber ab 9:00 kam sie endlich auf Touren
Blick hinauf zum Kitzbühler Horn
Richtung Wilder Kaiser leider noch trüb, blieb auch meist in Wolken
DSB Jodlalm. Die kam aber später dran
Tiefblick auf St. Johann
Bei der Mittelstation angekommen
Blick zum Niederkaiser von der Blauen Abfahrt aus
Leider lag viel Geümpel vor dem alten Haus
Letztes Stück runter
Verrenkung bei der Bergfahrt (waren einige Holländer drin, die aber an der Mittelstation raus sind)
Oberer Steiler Trassenverlauf der immerhin 3,8km langen Bahn
2. Wechsel nach OberndorfNach der Bergfahrt gings gleich rüber auf die Oberndorfer Seite. Dort gings dann erstmal schnell runter zur 4KSB Penzing und später von deren Bergstation die Sauregg runter
Ausblick auf der Verbindungspiste zum Penzing runter
Und schon bei der Penzingbahn
Tiefblick auf St. Johann aus 1450m
Unterer Teil der Penzingabfahrt
In der 4KSB Penzing
Oberer Teil samt leider holprigem Steilhang, sonst hätte man da richtig runtergasen können
3. SaureggabfahrtOben angekommen gleich rein in die Saureggabfahrt und diese gleich in ganzer Länge runter bis zur Talstation Bauernpenzing. Dort dann per Gondel wieder hoch.
Tiefblick zu einer Fabrik
Da ist mir der Blick nach Oberndorf wesentlich lieber
Rückblick aus dem unteren Teil der Sauregg
Schlusshang
4. Talabfahrt via PenzingabfahrtenUnten angekommen wieder rauf und unten aus der Gondel raus den Oldtimer Tauwiesenlift erspäht. Der musste dann natürlich sobald ich wieder unten angekommen bin ausführlich fahren, also die Penzingabfahrt runter
Blick auf die Mittelstation der alten Penzinglifte
Blick zum Niederkaiser
Unterer Teil der blauen Talabfahrt
5. Am Tauwiesenlift und EinkehrschwungUnten angekommen erstmal kurz über die Strasse und dann gleich in den Tauwiesenlift und den alten Kurzbügler trotz Übungslift und viel Verkehr wg. Schischulen, die dort dran waren gleich 5x gefahren. Danach per Gondel hoch und ab in die Bassgeigeralm, die ich mir schon früher am Tag ausgeschaut hatte.
Im Tauwiesenlift, Uralt-Kurzbügler
Bergstation in Oldie-Optik
Abfahrt reiner Übungshang
Talstation wie es sich für einen so alten Lift gehört im Haus
Totale der Trasse
Stützenprofil, Uralte Gitterportalmasten aber 3-Ecksprofil
Und gleich wieder in die Gondel
Blick von der Penzingabfahrt rüber zum Harschbichl
So Ziel erreicht
6. Wechsel zur JodlalmUnten angekommen gings erstmal noch etwas an der Penzingbahn entlang und später wieder zum Mittleren Bereich und dort dann gleich rüber zur alten DSB Jodlalm
Und runter zur Bahn
Blick aufs Horn von der Penzing-Bergstation aus
Blick runter auf St. Johann
Und nochmal Sauregg
Blick aus dem Tal rauf aufs Kitzbühler Horn
Jetzt aber wieder rauf
Wieder in der Penzingbahn, Zeit zum Seitenwechsel
Bei der Mittelstation Harschbichl, die Wolken waren am Kaiser sehr hartknäckig
Und ab in die 2km lange DSB Jodlalm, die insgesamt 3x gefahren
Gemütlich durch den Wald hoch
Oberes Stück nach knapp 500hm
7. Wiederholungstat an der Jodlalm und WechselOben angekommen gings erst noch ein Mal runter zur Jodlalmbahn und mit dieser gleich nochmal hoch und danach ab Richtung Eichenhoflifte und da war ein Fehler über die Sportiv runter. Da war ein Fehler über die Abkürzung da reinzufahren (das war nicht mehr gut fahrbar)
Klassisches Profil
Spätwinteridylle abseits der Lifte
Talblick den wenigen Neuschnee brutzelts am Sonnenhang allmählich runter
Unten angekommen
Kranke Trasse der DSB im unteren Stück
Mittlerer Teil der Bahn
Gegenlicht und Winterwald von der DSB aus
Auf der Sportivabfahrt
Oha da hat ein Bulli Probleme (muss wohl ne Panne gewesen sein)
Unterer Schmaler Teil
Und gleich unten beim Tannlift
8. An den EichenhofliftenUnten angekommen gings erstmal einige Zeit an den Eichenhofliften entlang: Auch 3x Tannlift, damit ein weiterer Kurzbügler dort vorhanden. Danach je 2x die beiden Eichenhoflifte, bevor es wieder Richtung Jodlalm ging
So mal Rechts runter
Im Eichenhoflift I
Hat unten eine Waldtrasse
Gegenlicht aus dem Eichenhoflift II
Der Wilde Kaiser versteckt sich immer noch
Auf der Eichenhofabfahrt II
Kitzbühler Horn von den Eichenhofliften aus
Mittelstation Eichenhoflifte in Sicht
Talblick bei den Eichenhofpisten
9. Zwischen Eichenhof und BaumoosWieder oben gings gleich rüber in die DSB Jodlalm und danach, weil ich mir noch den alten SL Baumoos geben wollte. Da nur 1x gefahren, weil der lief so langsam, dass mir das zu Lang gedauert hat und danach hinter zur Harschbichlbahn.
Dzt. ausser Betrieb die einseitige Mittelstation der DSB
Winterwald
Und runter
Diesmal gings geradeaus runter
Im Baumooslift, leider etwas arg langsam unterwegs
Blick die alte Schneiderbergtrasse rauf (siehe Waldschneise)
Wieder an der Gondel, diesmal aber an der Mittelstation raus, weil mir die Hochfeldlifte noch fehlen
10. Nachmittag an den HochfeldliftenRecht spät bei den Hochfeldliften angekommen gings erstmal in die obere 3SB und danach 2x in die alte DSB, welche jedoch sehr langsam ist, aber kein Wunder, da diese auch Fußgänger transportiert und die 3SB ebenso.
In der flachen 3SB Hochfeld 2
Oben angekommen
Gleich bei der Talstation der alten DSB
In der 1978 gebauten DSB Hochfeld
Trasse geht erst über die Piste und oben kurz in den Wald
So nochmal den Rueppenhang runter
Später ein Blick nach St. Johann bei der Abfahrt rüber zur Gondel
11. Letzte Bergfahrt und endgültige TalabfahrtUnten angekommen gings gleich nochmal mit der 6-EUB hoch und dann direkt ins Tal runter und zum Auto. Leider kurz davor verpasst auf den Wiesenhang abzubiegen, der wäre nämlich dank Nordhang benutzbar gewesen und hätte mich bis direkt vor die Autotür bringen können. So bin ich das kleine Stück zu Fuss gegangen. Oben hing noch eine Gruppe Holländer in der Schirmbar rum. Die waren alle ausnahmslos in orange unterwegs und sind mit Holzschuhattrappen gefahren. Danach musste ich noch in Oberndorf einen Zwischenstopp einlegen, da den Schipass noch gehabt und diesen dann im Liftradl gegen ein kleines Bier getauscht, da ich das schon morgens gesehen hab und mit Pausen danach heim.
Unterer Teil der Bahn
Mittelstation in Sicht
Abendlicher Tiefblick aus der Gondel runter in den Ort
Oben angekommen
Blick in die Steinberge
Leider ist der Kaiser immer noch verdeckt Auch die Holzschuhattrappe sieht man am Board die orangenen Dinger
Ausblick von der Abfahrt
Nochmal St. Johann von oben
Pünktlich an der Mittelstation lösen sich die Wolken am Kaiser doch noch auf
Im Mittelteil, samt des Wilden Kaiser
Das Tal kommt näher
Bald kommt man bei der Talstation des längst abgebauten Schneiderberg-ESL vorbei
Rückblick zum Horn
Abendstimmung in Oberndorf samt dem Wilden Kaiser
mFg Widdi