Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:46:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 20:45:34 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Nachdem ich mich am Vortag in der Arbeit aufs übelste Aufregen musste, war trotz Schlafmangel Sonntags noch ein Schitag fällig. Vom Wetter her war das sturmbedingt eigtl. ein no go, daher recht lange nach was passendem gesucht und ironischerweise in St. Johann in Tirol gelandet, dass ich an meinem Freien Tag ansteuern wollte.

1. Morgendliche Sauregg

Nach der Bergfahrt mit der betagten 6EUB aus St. Johann hoch, gleich hinter in die Sauregg-Strecke. Oben konnte man die Sicht ziemlich vergessen, aber nicht wg. Nebels sondern dichtem Schneegestöber und freien Hängen. Passenderweise war ich ohnehin vom Vortag noch genervt, also nix wie rein sich ein wenig auspowern. Dank bis zu 30cm Neuschnee auf der Piste ging zwar kein schnelles Fahren, hat aber nicht gestört. Oben dann nochmal in den Hang rein, hielt man sich nah am Wald gings. Jedenfalls lieber Schneegestöber statt Nebel.

Bild
Seitenblick, Nebel gabs keinen, war lediglich ergiebiger Schneefall dank direkter NW-Staulage

Bild
4KSB Penzing-Bergstation, tja mit präpariert war nix, bzw. der Neuschnee kam erst nach der Präparation (zum Glück!)

Bild
In der Rennstrecke die Sicht wurde erstmal nicht besser

Bild
Unterer Teil

Bild
Bis man an der 8-EUB landet, die neueste Anlage im Gebiet, der Rest ist alles aus den 80ern oder älter.

Bild
In der 4KSB Penzing, im Gegensatz zur Steinplatte neulich mit pieseligem Westwetter Pulver, den konnte man einfach wegfahren

Bild
Seitenblick zu einer Wirtschaft, von der Hüttendichte her ist man hier etwas schlechter als am Brauneck aufgestellt. (12 Hütten/Gasthöfe im Gebiet bei 45km Abfahrten)

Bild
nach dem Steilhang weiter abwärts, diesmal wählte ich die 6a+b bis zum Tauwiesenlift

2. Kurzbesuch am Tauwiesen

Nach der erneuten Bergfahrt gleich nochmal in die gleiche Ecke runter. Diesmal zum uralten Kurzbügler Tauwiesen, man weiss nicht genau von wann der ist, aber rein von den Stützen sicher schon ein Relikt aus den 50er-Jahren. Leider für den heutigen Neuschneetag zu flach, so dass ich nicht lang dort blieb. Komischerweise waren dort die einzigen Wartezeiten mit bis zu 5 Minuten, bin aber auch zur besten Schikurs-Startzeit dort hingefahren.

Bild
Rückblick hoch, ging genial durch den Neuschnee, da hat mich mein sonstiges Rasen mal nicht intressiert

Bild
Sicht naja

Bild
Unten wirds Ziehwegig, bis man beim Tauwiesen raus kommt

Bild
Und drin, schon ein älteres Modell (50+x Jahre alt)

Bild
Hier sieht man mal eine Stütze, wenn der echt von Doppelmayr ist dann ein sehr altes Modell, leider kriegt man nirgends raus wie alt.

Bild
Seitenblick von der Abfahrt, war zu flach dort, also schnell wieder rauf ins Hauptgebiet

Bild
Wieder ein Sprung hoch

Bild
Und ab in die 4KSB Penzing, vorbildlich: Die Sessel wurden oben immer hochgeklappt und unten bei Bedarf runter

Bild
Seitenblick in den Wald

Bild
Oben angekommen die 4KSB ist Baujahr 1988 und hat oben schon eine Art Kompaktstation.

3. Vormittags in Oberndorf

Bis ich gegen 11:00 eingekehrt bin gings immer wieder an den PEnzingbahnen weiter. Bin auch nochmal in die Sauregg und später via Bauernpenzingbahn in die gemütliche Bassgeigeralm. Auf die Grander Schupf drüben hatte ich bei dem Schneegestöber keine Lust. Fahrtenmäßig konnte ich das Gebiet durch das Neuschneebedingt langsamere Tempo nur grad so abklappern. In 30cm Neuschnee kann man mit Slalom-Brettln kaum schneller als 60km/h fahren.

Bild
Richtig so, alles rein, aber mehr Andrang war an dem Tag nie trotz Semesterferien (AT)

Bild
Seitenblick zu eienr Hütte mit alleinstehendem Baum davor

Bild
Schneelage 7a, aber die 100 zu 180cm am Berg waren übertrieben, 60-100cm wären richtiger gewesen

Bild
Auslauf der Sauregg, klar Geschwindigkeitsrekorde gingen nicht

Bild
Blick in den Steilhang, der musste nach der Pause nochmal dran glauben

Bild
Als der Schneefall etwas nachliess sah man bis zur Mittelstation Harschbichl rüber, wuchtiger 80er-Jahre Bau.

Bild
Unter der Bahn

Bild
Die Hütte rechts hab ich noch ignoriert, war mir zu groß

4. Einkehrschwung

Tja nach der halben Abfahrt, gleich rechts weg und in die gemütliche Bassgeigeralm hinein. Da praktischerweise auch nochS onntag war gabs frischen Schweinebraten, den musste ich mir geben. Die Hütte selber ist im Kern 600 Jahre alt, sicher mittlerweile schon paar mal Um- und Neugebaut worden udn da kann mans drin aushalten.

Bild
Ziel in Sicht, Zeit für die gemütliche Einkehr, und die Kalorien waren bei dem ganzen Neuschnee auch nötig

Bild
Talblick, nur sieht man heut ned viel

Bild
Drin, irgendwoher muss der Name auch kommen

Bild
Pause!

Bild
Und die richtige Stärkung, ein leckerer Schweinsbraten

Bild
Danach brauchte es zum einen wg. eines Sturzes und als Verdauungshilfe noch ein Herzblut-Trepfei+Genusshalbe

Bild
Frisch gestärkt gings weiter. Viele Fahrten waren es an dem Tag nicht (23 gesamt), aber jedesmal Kilometerlang powdern (on-Piste)

5. Auf dem Weg rüber nach St. Johann

So nachdem ich ind er Wirtschaft war, gings wieder in die Penzingbahn und rüber in den St. Johanner Gebietsteil mit dem erklärten Ziel zu den Hochfeldliften zu fahren. Die stehen etwas am Rand, hatten aber trotz ihrer geringen Höhenlage genialen Powder bis ins Tal runter. Leider verfuhr ich mich wie immer zur 6EUB und bin dann halt ab der Mittelstation rüber.

Bild
Ausblick an der 6a

Bild
Dank Schneefall wurde die Sicht wieder schlechter, aber nur die Fernsicht die Bodensicht war ganztags ok

Bild
Zieher rüber nach St. Johann, sehr mühsam mit dem Neuschnee

Bild
Wenig später kam ich doch wieder zur 6EUB dort eine Unfreiwillige Extrafahrt gemacht, da falsch abgebogen

Bild
Wieder auf nem Zieher, müsste der zum Penzing sein wenn ich mich ned täusch

Bild
Beim 2. Versuch kam ich an die richtige Abfahrt wo man an dem Tag fuhr war egal alles Tiefschnee, tw. halt auf präparierter Unterlage

6. An den Hochfeldliften

Auf den 2. Versuch klappte es dann. Hab einmal alles an den Hochfeldliften abgefahren. Allzu viel gibts an der Liftkette nicht. Oben an der 3SB die beiden blauen für den Neuschnee zu flachen Varianten und unten an der alten, langsamen DSB Hochfeld 1 zwei rote Varianten, die etwas kurz sind, dafür aber genialen Powder hatten, was aber bei um -4°C im Tal kein Wunder war. Von den Anlagen her kann man St. Johann-Harschbichl als das Tiroler Brauneck bezeichnen. Ausser der 8EUB aus Oberndorf sind die Anlagen neuestens aus den 80er-Jahren.

Bild
Im Rueppenhang, hatte genialen Pulverschnee, also unten gleich mal ein Replay

Bild
Fast unten, leider ist die alte DSB sehr langsam

Bild
Downtown St. Johann

Bild
In der alten Girak-DSB, hat noch die Seitwärtsbügel

Bild
Bin oben dann rechtsrum, war genial zu Fahren

Bild
Auslauf dme Schneefall entkam man ned, aber im Gegensatz zur Steinplatte neulich kein Matschwetter bis hoch

Bild
Wieder rauf, auch hier hat man die Sessel stets nach Bedarf hoch und runtergeklappt, geht ja bei älteren Anlagen gut.

Bild
Oberer Teil nach gut 500m Strecke ist auch schon wieder Schluss

Bild
Die 2. Sektion, geht aber auch nur bis auf halbe Höhe zur Mittelstation Harschbichl ist eine 3SB aus den 80ern

Bild
Die Abfahrt dazu flach und voll, hauptsächlich durch Schikurse

Bild
Und zurück zur Harschbichlbahn, bzw. an dem Tag eher Powderbichl, leicht wuchtiges 80er-Jahre Stationsgebäude.

Bild
Blick rein nach St. Johann, man sieht mal bis zur Kirche.

7.An den Eichenhofliften

Nach der neuerlichen Ankunft an der 6EUB gings wieder auf die Lange Fahrt hoch. Die fährt recht langsam, technisch gehen 4,8m/s. Die fuhr die an dem Tag nie, wenns mal 4m/s waren, war es viel, allerdings ging oben auch zeitweise ein ziemlicher Wind. So dauert natürlich eine Bergfahrt gern mal fast 20 Minuten über beide Sektionen, die auf knapp 3,8km kommen. Dafür aber wie alle älteren Anlagen in den Kitzbühlern sehr gepflegt. Man merkt dort gar nicht, dass die Teile aus den 80er-Jahren sind. Oben gings dann den Jodlalmlift ignorierend runter zu den Eichenhofliften. Der Teil bestewht komplett aus Schleppliften. Hab alles abgeklappert, leider sich noch einen Sturz eingehandelt, aber gut bei Neuschneetagen ist sowas in Ordnung, solang nix passiert. Hab mich danach über die Schieberei etwas geärgert.

Bild
Sprung rauf auf dne harschbichl, zum Glück liegt das Gebiet unter der Waldgrenze, in Kitz drüben hätte es bei dem Wetter weniger Spass gemacht

Bild
Auf der Abfahrt zur Jodlalmbahn, bin aber weiter unten gleich zu den Eichenhofliften rüber

Bild
Weiter unten gings in die Sportivabfahrt

Bild
Auf der Sportivpiste, dank Neuschnee auch sportlich gewesen

Bild
Im Tannlift, den fuhr ich dank seiner Kurzbügel 2x

Bild
Wenig später gings dann in den Eichenhof 1, in der 4c hats mich nochmal erwischt (Sturz)

Bild
Auf der Abfahrt, leider mit Schneekontakt, aber aufstehen weiterfahren. Hab das dann ASAP gerächt mit einer Wiederbefahrung, das Gebiet ist ja eher kleiner

Bild
Mini-Waldtrasse am Eichenhof 1

Bild
Nochmal runter, hatte was auf der Linse, daher so verwässert

Bild
Grander Schupf und Bergstation Eichenhof 1, oben erstmal Linse putzen

Bild
Im Eichenhoflift 2, ordentlich lang und eine nette Abfahrt

Bild
Zwirbelkurve vom Eichenhoflift 2, mit knapp 1600m ordentlich lang und bei 3,8m/s auch recht flott unterwegs, ältere KSB schaffen tw. auch nicht mehr.

Bild
Seitenblick aus dem Schlepper, da gabs nur eine Option: Nix wie rein!

Bild
Noch im Lift, zieht sich ziemlich, aber danach ab in den Pulverschnee

Bild
In der Abfahrt

Bild
Von oben sieht man zur Grander Schupf rüber

Bild
Rückblick hoch und wie den ganzen Tag allerfeinster Pulverschnee gewesen. Zu Hause bleiben wäre ein Fehler gewesen, gibt ja bekanntlich "nur" Schlechte Kleidung

Bild
Tja ncohmal rauf, leider wars schon spät und ich wollte noch in die DSB Jodlalm und die 6-EUB, da die Letzte Fahrt untypisch für die Kitzalps schon um 16:00 ist (Februar)

Bild
Seitenblick aus dem Eichenhof 2, ist wie alle Anlagen der Eichenhoflifte Jahrgang 1977 (sogar der Kurzbügler ist "erst" von 1977)

Bild
Oben klingt der Schneefall aus

8. An der DSB Jodlalm+Rückweg zur 6EUB

Nach dem Kurzbesuch bei den Eichenhofliften gings noch auf die mir fehlende DSB Jodlalm. Dort reichte es aber nur zu einer Runde, das ich noch den Baumooslift mitnehmen wollte. Mal abgesehen, dass das Wetter nicht zu längeren DSB-Fahrten einlud, die fahr ich lieber bei Sonne. Aber dafür gabs genialen Pulverschnee im ganzen Gebiet. Sowas kann man fast mit strahlendem Sonnenschein gleichsetzen, weil sichs genial fährt. An dem Tag gabs fast nebenan auf der Winklmoosalm 43cm Neuschnee, also in St. Johann wohl auch kaum weniger.

Bild
Abfahrt zur DSB, wie alles im Gebiet ziemlich breit verglichen mit den älteren Anlagen

Bild
Erste Wolkenlücken

Bild
Und rein in die DSB Jodlalm, die hat keine Durchschnittstrasse, erstmal bergab, dann steil rauf und fast 2km lang

Bild
Den Wolkenlücken entgegen

Bild
Seitenblick aus der DSB

Bild
Oben gehts durch den Wald

Bild
Auch das Kitzbühler Horn zeigt sich, den ganzen Tag über war es hinter Schneefall und Nebel versteckt

Bild
Hier gehen die Abfahrten los (kurz danach stieg ich aus dem Sessel aus)

Bild
Eine Verbindung nach Kitzbühel wäre durchaus machbar, wenn man sich den Kamm hinten anschaut nur mit einer Abfahrt wirds schwierig

Bild
Abfahrt an der DSB, danach gings noch kurz in den Baumooslift

Bild
Natürlich gehts meistens über Wiesenhänge zu Tal, sind halt die Kitzalps, dafür reichen 50cm Schnee für Fahrspass aus

Bild
Unten wartet eine alte ESL-Station, die des ESL Schneiderberg, weiter unten geht der Baumooslift hoch

Bild
Im Baumooslift, leider arg langsam

Bild
Hier gings dann zur 6-EUB rüber um 15:57 dort nochmal rein, leider sperren die noch Anfang-Mitte Februar bereits um 16:00 zu, in Schiwelt und Kitzbühel nebenan gehts bis 16:15-17:00 (letzte Bergfahrt)

Bild
Unten angekommen gings nochmal in die 6EUB und zum Schluss ins Tal

Bild
Sprung hoch durch das eher schlechte Wetter konnte man nicht wirklich knipsen

9. Letzte Abfahrt in St. Johann

Wieder unten, erstmal in die 6EUB, war dort kurz vor der zu frühen letzten Fahrt drin. Danach gings über diverse Varianten runter ins Tal. Der Absacker war eigtl. an der Webern-Schirmbar geplant, bloss hat der mir vor der Nase zugesperrt, da nix los. Also Plan B runter ins Max Pub. Dort blieb ich erstmal am Schirm: Erste Halbzeit, später zog ich dann ins eigtl. Max-Pub um. draußen wurde es mir bei -5°C und Schneefall zu ungemütlich. Zudem hat der Schirm keine Seitenwände, dann wär ich dort geblieben. Danach gings mit Tankstopp und Pause back home. Zuvor musste ich erstmal um die 15-20cm Neuschnee vom Auto abkehren, ein Handbesen für sowas liegt ja ganzährig im Auto.

Bild
Auf dem Harschbichl, es schneite wieder los

Bild
Start in die Abfahrt

Bild
Dank Waldschneisen hat man auch keine Sichtprobleme

Bild
Rückblick zur Bergstation

Bild
An einer Hütte vorbei

Bild
Zur Mittelstation, dort gings dann gleich runter nach St. Johann

Bild
Auf der unteren Hälfte der Abfahrt, hier ists eher blau

Bild
Wieder an den Hochfeldpisten, die man ebenfalls von der 6EUB mitnehmen kann (tw.)

Bild
Wenig später wollte ich an die Schirmbar Webern, der machte aber grad Feierabend, also Plan B im Tal absacken!

Bild
Sprung runter, am Max-Pub war gut was los, also gleich mal hin

Bild
Absacker die 1. am Schirm auf ein Weizen, aber später wurde es ungemütlich, so dass ich die 2. Halbzeit lieber in die ...

Bild
... Kneipe verlegt hab, hier aber kein Weizen sondern ein Warsteiner.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 82,7km
Vmax: "nur" 63km/h (Dafür halt 30cm Pow auch auf den Pisten)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 5. Mär 2015, 20:45:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2015, 21:13:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

mal zur Abwechlslung dichter Schneefall - sehr schöne Bilder! Danke fürs zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2015: Seceda-Broglesalm (74 Pics) (13.09.2015)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
St. Johann in Tirol, die 2. (07.02.2019) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kitzsteinhorn - Persönliches Closing (25.4.2015) (99 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Winklmoos-Steinplatte - Stürmisch (01.03.2015) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Roßstein - Nette Kurztour (13.05.2015) (88 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz