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BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 19:55:30 
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Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Tja witzigerweise fast auf den Tag genau nach einem Jahr und wieder bei Neuschnee gings vor Mittlerweile 3 Wochen mal wieder nach St. Johann in Tirol. Hab wg. der eher schlechten Wettervorhersage, lieber was niedriges gesucht, dass ebenfalls auf meiner Saisonkarte ist. Da lande ich dann meistens dort. Überhaupt ist das Gebiet eher altmodisch, da es nur genau eine wirklich Moderne Anlage gibt (die 8EUB Penzing, die aber auch schon 15 Jahre alt ist), ansonsten ist das Gebiet technisch ein Freilichtmuseum des Schifahrens der 80er-Jahre.

1. Erste Talabfahrt

Nunja wg. Winterlicher Verhältnisse ab Scheffau, zog sich die Anfahrt etwas hin. Aber lieber 5-10min später und dafür sicher ans Ziel. Bin wie immer bei der 6EUB eingestiegen und erstmal ganz rauf. Leider fuhr die wie auch zuletzt die Schatzbergbahn gefühlt im Kriechgang, so dass es 20min bis rauf gedauert hat. Von der Länge her nehmen sich die beiden jedoch nicht viel, sind auch dort 3750m auf beiden Sektionen. Allerdings ging oben ein ziemlicher Wind. Von der Bodensicht hat es eh gepasst, da man meistens unter der Waldgrenze fährt. Danach gings wieder mit der Gondel zurück und rüber zum Penzing.

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Erste Bergfahrt unten hatte es über Nacht einiges geschneit, allerdings weit weniger als bei meinem Besuch im Vorjahr, sind unten 10 oben 20cm gewesen, letztes jahr Doppelt so viel.

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Leider sehr diffuses Licht

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Und gleich runter. Unten dann nochmal fast 20min Bergfahrt, aber im Gebiet geht's ohnehin eher gemütlich zu.

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Tiefblick nach St. Johann, obwohl nur auf 650m, bekommen die dank Nordstaulage oft viel Schnee ab

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Rückblick hoch

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Unterhalb der Mittelstation wird's flacher, wahlweise kann man auch zu den Hochfeldliften, die sind jedoch etwas abseits und man muss stets bis zur 6EUB zurück

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Im unteren Bereich, so ab 700-800m abwärts wurde es etwas pappig.

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Erneute Bergfahrt, die Talstation ist ein typischer 80er-Jahre Klotz

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Sicht naja, aber immerhin Neuschnee, eine Rarität diesen Winter

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In der 2. Sektion, die sind aber von den Stationen her 2 eigenständige Bahnen, sieht man am Knick im Gebäude

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Talblick nach St. Johann, in den 70ern gings dort mit Standseilbahn und PB hoch.

2. Wechsel nach Oberndorf

Tja wieder oben angekommen, hab ich zunächst die rechte Gebietsseite abgeklappert. Dort zunächst zur 4KSB Penzing, die ist wie fast alle Anlagen auch noch aus den 80ern. Hat allerdings eine ordentliche Länge. Danach gings einmal die Saureggabfahrt runter. Anschliessend per 8EUB wieder hoch.

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Ausblick vom Berg

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Zeitweise gabs auch kleine Auflockerungen Richtung Wilder Kaiser

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In der 4KSB penzing, vorbildlich die Sessel wurden bei Schneefall hochgeklappt, findet man so aber nur noch an älteren Anlagen (die 4KSB ist Jahrgang 1988)

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Leider ging oben ein ziemlicher Wind, konnte dann bei der recht langen Bahn schon mal lästig werden

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Blick in die Saueregg

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Seitenblick zu einer Alm samt Alleinstehendem Baum

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Rückblick hoch

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Unten ist auch bereits der Schlusshang

3. In Oberndorf

Nach der Bergfahrt mit der einzigen neueren Gondelbahn, gings die Penzingabfahrt runter. Unten kommt man dann nach einer Straßenquerung und einem kleinen Aufstieg zum Tauwiesenlift hinab. Den fuhr ich dann auch gleich 2x. Hier hatte ich auch die einzigen Wartezeiten, weil zur besten Schikurszeit dort angekommen (so ca. 10:00) Ansonsten höchstens mal wenige Sessel oder Gondeln, respektive Bügel. Nach einem weiteren mal Saueregg, diesmal ab der Gondel, gings dann gleich mal rüber zur Einkehr.

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Auf der Penzingabfahrt

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Der Wilde Kaiser zeigt sich nicht, den Niederkaiser sieht man, vorn die ehemalige ESL-Mittelstation

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Abzweigung zur Penzingbahn, die nahm ich jedoch noch nicht

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Unterhalb wirds ziehwegig, dort fand man dann auch vereinzelte Bräunlichkeiten vor

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Unten angekommen, um zum Lift zu kommen muss man ein kleines Stück laufen

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Am Tauwiesenlift, keine Ahnung wie alt der schon ist, von den Stützen ähnlich wie der ehemalige Sonnenhanglift in Ehrwald, also wohl aus den frühen 50ern

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Totale, ist halt nur ein Übungshang

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Nach 2 Runden gings wieder zur Gondel zurück

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Nochmal die Saueregg mitgenommen

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Noch eine kleine Winterimpression, wär zwar mit Sonne noch schöner, aber trotzdem

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Hier bin ich mal kurz in den Trainingsbereich rüber

4. Einkehrschwung und Rückweg nach St. Johann

Nunja nach einer Runde Saueregg, gings dann gleich runter zur Bassgeigeralm. Wenn ich zunächst den rechten Gebietsteil abklappere, land ich irgendwie immer dort. Habs mir dann am Kachelofen gemütlich gemacht, das wurde mir fast zu warm. Im Kern ist die Hütte schon 600 Jahre alt, aber mehrfach erweitert worden, trotzdem noch recht gemütlich. Die Einkehr wurde dann wieder etwas länger.

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Downtown St. Johann

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Hier kommt die Abzweige zur auf 1045m gelegenen Hütte

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Da gehts gleich rein

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Pause!

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Und diesmal ein Schnitzel

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Der Verdauungsschnaps war obligatorisch!

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Nach einer guten Stunde, gings dann zur Penzingbahn zurück und ab zu den Hochfeldliften

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In der betagten 4KSB, da es grad nicht geschneit hat, waren die Sessel runtergeklappt

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Seitenblick

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Und weiter Richtung Hochfeldlifte.

5. Am Hochfeld

Nunja nach der EInkehr bin ich zu den Hochfeldliften rüber. Auch hier ist die Zeit anlagentechnisch in den 80er-Jahren stehengeblieben. Der Bereich geht aber nur bis auf halbe Höhe, was ihn eigentlich recht unintressant macht. Allerdings trainieren vor dem Hahnenkammrennen die Profis immer am Rueppenhang, der wiederum ist von einer kurzen DSB aus den 70ern erschlossen. Die Abfahrt an der 3SB oben ist sehr flach, daher dort keine Wiederholung gemacht. Zwischenzeitlich gabs weitere Schneeschauer.

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Sprung zur 3SB Hochfeld 2

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Hier gehts in den Rueppenhang hinein, der hat durchaus ordentlich Neigung, aber sehr kurz

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In der alten DSB Hochfeld, früher gabs die in Kitzbühel an jeder Ecke, nun haben ausser der DSB Raintal am Horn kaum noch welche überlebt

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Trasse durch den Laubwald, die tiefe Lage machts aus.

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Und gleich nochmal runter, das Hotel daneben ist neu

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Wieder im Oldtimer (Baujahr 1978) drin, leider etwas kurz.

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Und in der Verbindung rüber zur 3SB, die mir aber gar nicht taugt, da zu lahm

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In der ewig flachen 3SB

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Im oberen Teil ist die 3SB auch nicht besser 130hm bei über 700m Länge ist zu flach.

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Und wieder an der Talstation angekommen. Danach gings rüber Richtung Eichenhoflifte.

6. St. Johann - Eichenhof

Nunja unten angekommen, gings erstmal mit der langen 6EUb wieder hoch. Bin dann gegen 15:50 noch einmal damit rauf. Oben gings erstmal zur DSB Jodlalm, ebenfalls ein Oldtimer mit Mittlerweile 35 Jahren auf dem Buckel, wenn auch bereits mit Überkopfbügeln. Leider dauert die Fahrt, trotz der für eine DSB recht hohen Geschwindigkeit mit 13min ziemlich lang. Dafür liefen die Schlepper drüben um einiges flotter.

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Wieder in der 6EUB, leider nochmal eine tw. verschneite Gondel erwischt

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Diesmal über die 1a zur DSB Jodlalm runter

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Unterhalb der Mittelstation, bog ich dann nach rechts ab

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Rein in die Pointenabfahrt

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Und wenig später in die knapp 2km lange DSB, allerdings hat diese bereits die heute üblichen Überkopfbügel

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Weiter oben gabs ein paar Nebelschwaden, die zogen aber schnell ab

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Im oberen Teil der Bahn, geht meist durch den Wald

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Ausblick oben

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So erstmal bis zum SL Eichenhof 2 weiter und anschliessend dort einige Zeit geblieben.

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Auch das Kitzbühler Horn zeigt sich mal.

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In der Sportivabfahrt, hatte zwar an ein paar Stellen Dreck und Gemüse, ging aber gut

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Rückblick hoch

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Unterer Abschnitt

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Und weiter auf der flachen Eichenhofabfahrt

7. An den Eichenhofliften

Unten angekommen, gings dann gleich mal zum Tannlift hinüber. Dort bin ich gleich 3x lang, da ich alle Varianten durchmachen wollte. Später gings dann wieder zurück zum Eichenhof 2. Dazwischen gabs dann auch eine Runde auf der unteren Sektion. Anschliessend gings nach 2 weiteren Runden auf der oberen Sektion wieder zur DSB Jodlalm.

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Am SL Eichenhof 1

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Am Tannlift, an dem gibt's 3 kurze Varianten, die mussten natürlich alle durchprobiert werden

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Auch der obligatorische Bauernhof daneben, darf nicht fehlen

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Talstationsbereich, der Hotelklotz passt da nicht so recht rein

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Im SL Eichenhof 1

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Danach gings mit der 2. Sektion weiter rauf

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Auf der Standardabfahrt, später bin ich nochmals in die Sportiv rüber

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Rückblick hoch

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Schon kommt die Mittelstation in Sicht (Grander Schupf)

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Wieder oben gings nochmal in die nette Sportivabfahrt

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Im Mittelteil geht die etwas hintenrum zum Wald

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Und wenig später nochmal in den Eichenhof 2

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Mal eine Totale der Zwirbelkurve, die werden auch immer seltener.

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Und danach rüber zur DSB.

8. Letzte Runden im Schigebiet

Nunja wieder an der DSB Jodlalm, nahm ich die noch einmal mit. Danach gings via Pointen und runter zum Baumooslift. An dem blieb ich am Schluss für 3 Fahrten hängen. Eine weitere Runde oben an der DSB wäre mir zu knapp geworden, da ich ja die letzte Abfahrt vom höchsten Punkt aus machen wollte. Leider ist bereits um 16:00 Feierabend, so dass man gegen 15:50 in der 6er-Gondel sein sollte.

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Wieder in der DSB Jodlalm, die zu Beginn ein Talfahrstück hat

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Oben geht's dann durch den Wald hinauf

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Seitenblick aus der DSB

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Oben zeigt sich das Horn erstmals komplett

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Seitenblick von der Abfahrt aus zu einer Alm

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Unten gehts dann über die Pointenabfahrten zu Tal

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Rückblick hoch im unteren Teil, unterwegs wartet noch der Baumooslift, den fuhr ich gleich mehrmals, zumal dort um 15:30 gar nix mehr los war

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Im SL Baumoos, der stammt aus den 60ern und war früher der Zubringer zum Schneiderberg-ESL

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Fast oben, wird aber immer rechts liegen gelassen

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Früher musste man den SL wohl als Zubringer zum ESL Schneiderberg nehmen, dessen Station steht noch

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Und hier war das schlimmste Stück der Pointenabfahrt, ein schmaler erdiger Zieher, Steine fand man jedoch nicht vor.

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Und ab zur letzten Runde

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Fast oben angekommen

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Harschbichlalm, den Absacker hab ich aber dann doch lieber unten bei der Webern-Schirmbar eingelegt, da kürzerer Weg ins Tal, obwohl es mit Stirnlampe bewaffnet egal gewesen wäre.

9. Endgültige Talabfahrt

Wieder oben angekommen, gings dann samt Absacker unterwegs wieder ins Tal hinab. Für meine Verhältnisse in den Kitzalps eh untypisch früh runter, da an der Schirmbar Webern gegen 17:30 Schluss war. Aber da ich am nächsten Tag arbeiten musste und dazu mitten in der Nacht raus muss, war das nicht wirklich tragisch. Normal sieht man mich in den Kitzalps vor 18:00 nicht im Tal unten, selbst um Weihnachten herum nicht.

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Kitzbühler Horn vom Harschbichl aus

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Tja dann zog eine weitere Front rein, daher wieder Schneefall, der ging aber bis 800m in der Nacht und am Folgetag in Regen über

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An der Angereralm vorbei

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Rückblick hoch

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Unter der 6EUB hindurch Richtung Tal

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Und rein in den wenn auch schon älteren Schirm, die Betreiber wohnen gleich nebenan

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Pause, leider haben die keine großen Bier, aber mit 4 kleinen Bier hat man auch eine Maß beisammen

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Tja gegen 17:15 bin ich los und ab zum Auto

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Talabfahrt im Schneegestöber

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Und an einer Kapelle vorbei ins Tal hinab.

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So Feierabend!

Facts:

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GPS-Track

Strecke: 90km
Vmax: 81,7km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 25. Feb 2016, 19:55:30 


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BeitragVerfasst: Do 25. Feb 2016, 20:56:56 
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Administrator
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Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch wieder schöne Bilder, und man sieht, dass der Schnee schon relativ nass war, der da gefallen ist. Immerhn war's aber Neuschnee. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


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BeitragVerfasst: Fr 26. Feb 2016, 19:33:34 
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Sonnensturm
Sonnensturm
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Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Nasser Schnee könnte es bei uns kurzfristig zum Monatswechsel in den Niederungen geben. Aber kein Vergleich zu den Schneemengen auf DIESEN Bildern!


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


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