So gleich mal wieder eine Altlast. Nachdem mich die Bergbahnen am Spitzingsee wg. der Taubenstein-Stilllegung einige Jahre verprellt hatten, gings nach mehreren Jahren Abstinenz zum Spitzingsee. Auch in den letzten Jahren immer mal wieder dort gewesen, dann allerdings nur zum Winterwandern und Rodeln und das meist zu ungewöhnlichen Zeiten, also Oktober, November. Die Anfahrt gabs wieder ab Dachau mit dem Zug, da blieben dann nur jeweils 15km je Richtung an Autofahrt über.
1. Erste Runden am StümpflingTja mit Zug und Bus gegen 8:30 angekommen, gleich mal die Karte geholt. Bin wieder mit Kombiticket und davor mit alten Streifenkarten gefahren. Leider braucht man vom Spitzingsee aus definitiv nen Bus, da wohl kaum einer sich irgendwie zur Ehemaligen Schneise nach Josefstal durch sucht und die nimmt. Leider hat das Schigebiet nicht mal 600hm und seit man das Teilgebiet am Taubenstein aufgegeben hat auch keinen Ruhigen Spot mehr. War aber trotzdem überraschend relativ leer, vermutlich schreckte der Wetterbericht ab.
Schneelage an der Talstation, das dürfte leicht bis Ostern reichen, vor allem wenns oberhalb 700-900m immer mal wieder schneit, da lag bestimmt über 1m droben am Dach
Bis 1300m war tw. Hochnebel
Blick rüber zum LSAP Taubenstein, Schade, aber immerhin die 4EUB fährt noch im Sommerbetrieb
Auf ca. 1300m tauchte man dann in den Nebel ein, später wanderte das tw. bis auf 1500m hoch
In der 4KSB/B Stümpfling
Blick zur Brecherspitze hinüber, auch dort gabs mal 2 Schlepplifte, die sind aber schon über 20 Jahre ausser Betrieb.
Wetterstimmung auf dem Weg zum Sutten
Ausblick Richtung Blankenstein und Risserkogel
Und der Wallberg noch daneben, diesmal wars bewölkter als in der Vorwoche
Seitenblick zum Sonnwendjoch
Und wieder rauf, mit der 4KSB/B Sutten
2. Wechsel an den RosskopfNach ein paar Mal Sutten gings dann gleich mal rüber zum Rosskopf, leider ist das Gebiet mittlerweile recht klein geworden. Am Ende dann einmal die Grünsee-Abfahrt runter. Die war so gut wie seit Jahren nicht mehr. Kaum ein Stein drin und das trotz Ferien. Die hat man dann später bemerkt, vor allem gegen 10:00 wars an der Stümpflingbahn sehr voll.
Nebelbank überm See, das war aber nochmal die Stümpflingabfahrt, dann gings rüber zum Rosskopf
Schneelage an der 4KSB/B, grad halt, dass den ned ausgraben mussten
und in der DSB, bequemer als der Schlepper aber langsam
Seitenblick
Hochnebelmeer vom Rosskopf aus, darüber wars auch bewölkt, wenigstens etwas Sonne hat man trotzdem abbekommen
Bodenschneid, Rechts im Tegernseer Tal war der Nebel etwas niedriger
Erstmal die Direkte Abfahrt genommen
Blick rüber zum Risserkogel
Und gleich mal die Grünseeabfahrt runter. Von der braucht man 3 Lifte um wieder hoch zu kommen
Tiefblick aufs Nebelmeer, das wurde mir dann vor allem am Nordhang zeitweise lästig, die Obergrenze war so ungefähr auf 1300-1400m, was auch später in etwa die Schneefallgrenze war
Im Gebiet aber nur einige Schwaden
Unterer Abschnitt, am Ende muss man falls man nicht genug Tempo drauf hat schieben.
3. Wechsel zur FirstalmNunja unten angekommen muss man erstmal den Alten Valeppschlepper nehmen. Oben am Stümpfling war grad viel los, also einfach 3x den Alten Schlepper gefahren. Später hatte ich noch einem Älteren Einheimischen, der mit ca. 25 Jahre Alten Schi unterwegs war. Hab dann bissl mit dem geratscht, da mir die Brettl aufgefallen sind. Selber fährt der aber nur ab und an mal. Das war quasi nen Familienausflug mit dem Opa, der hatte seine Enkel dabei. nach 3 Fahrten, gings dann wieder zurück zur 4KSB/B Stümpfling, danach mal langsam Richtung Untere Firstalm gefahren.
Im Schlepper sind dann 3 Fahrten geworden, 2 davon 2 Wartefahrten, da an der 4KSB/B viel los war.
Abfahrt dazu hier wars leicht sulzig, während es bei mir 100km weiter nördlich kräftig geschneit hat
Im Lift, hier waren seltsame Spuren drin
Oberer Streckenteil, leider war dann immer noch viel los and er 4KSB/B, also doch in den Sauren Apfel beißen und rüber
Drin in der 4KSB/B man hat zum Glück den Single-Einstieg geöffnet, da war ich nach 2min drin, ausserhalb davon wären es wohl so 5min gewesen. Aber schon Mittags wars wieder ruhiger
Mal ein Seitenblick, war glaub ich schon drüben über der Firstalm
Erstmal zum Kurvenlift, da kam man nach nicht mal 2min weiter, seltsam: Spitzingsee, am WE mit nur wenigen Wartezeiten.
Im Kurvenlift, der hat unten mal eben einen Richtigen Talstationskomplex samt Gasthaus etc, bei einem Schlepper aus den 70er-Jahren
Über 2 Kurven gehts rauf, zum Osthang muss man Schieben, hab dann einfach die 4KSB/B genommen
Also nochmal runter
Und rüber gen Osthang
Im Osthanglift das verwitterte Röhrenradio steht noch an seinem Platz
Und rüber zum Nordhang.
4. EinkehrschwungNunja oben angekommen, gings dann gleich mal rüber zum Nordhanglift. Leider ist der recht langsam unterwegs. Allerdings war an dem Wechselhaften Tag trotz eines Rennens nicht viel los. Bin dann nach 2 Runden in die Untere Firstalm gegangen und erstmal Pause gemacht.
Bodenschneid
Leider war dort der Nebel drin, der ging aber später Zeitweise weg, dafür machte es oben dicht
An der Abfahrt
Nochmal rauf, rechts war nen Trainingskurs, Links ein Rennen, rechts konnte man auch mal rein.
Pause!
Und einen ordentlichen Schweinsbraten dazu
Genussbier und Schnaps waren natürlich obligatorisch, ist ein Enzian geworden
Ausblick
Trasse SL Nordhang, einiges los. Lang warten musste man nicht maximal 2 Minuten
5. Am NordhangNach der Einkehr, gings dann noch mehrmals am Nordhanglift entlang. Bei mittlerweile besserer Sicht erstmal mehrere male dort entlang. Später dann auch an den Dreitannenlift ebenfalls schon ein Älteres Modell. Beide Anlagen in dem Sektor sind aus den Späten 50er-Jahren (so 1959/60), aber die funzen auch nach fast 60 Jahren noch. Wenigstens da ist noch eine Nostalgie-Ecke übrig geblieben, nachdem man ja den Taubenstein aufgegeben hat. An dem war das Schifahren der 70er-Jahre konserviert. Tja das Sudelfeld scheint heuer mit der neuen 8KSB/B so einiges abzuziehen. Morgens im Zug wollten vllt. 80 Leute in Schliersee, und Neuhaus raus und der Zug war so Dreiviertelvoll
Trasse, leider nur so 500m lang der Lift, aber gute 100hm, hab dann alles durchgemacht und dann auch mal den Cruiser zum Dreitannenlift
Mit dem Hochnebel wars ein Katz- und Maus-Spiel
Nochmal unten angekommen, leider ist die Obere Firstalm (gefällt mir besser) nur noch über einen Fussweg erreichbar, aber die lebt von den Rodlern und Wanderern gut und von Tourengehern
Hang-Totale
Ausblick rüber zur Unteren Firstalm
Im Nordhanglift
Und mal rüber zum Dreitannenlift
Drin, zwar recht flach aber flott, leider nur eine Abfahrt dazu und die eher flach.
Und nochmal rauf am Nordhang, danach gings wieder ins Vordere Gebiet zurück. Währenddessen setzte langsam Niederschlag ein bis auf 1000-1300m als Regen, je nach Tal!
Nochmal Dreitannenlift, danach gings wieder zum Kurvenlift zurück
Verbindung zurück zum Kurvenlift.
6. Rückfahrt zum Rosskopf+GipfelNach einigen Runden gings dann gleich mal rüber zum Kurvenlift und dann rauf zum Rosskopf. Oben trotz des Wechselhaften Wetters noch das kurze Stück zum Gipfel aufgestiegen. Sind ja vom Lift aus nur so 10hm Anstieg. Oben war imme rnoch gut Sicht, man sah aber wie die Front an dei Voralpen kam. Recht interessant, wie das reingezogen kam. War allerdings erst im Juli dort oben, allerdings zu Fuss als Zugabe vom Brecherspitz aus.
Im Kurvenlift, noch wars Trocken
Unter etwa 1300-1400m sass man unter dem Nebel
Auf der Kurvenlift-Abfahrt, bin danach zur 4KSB/B retour und nochmal auf den Rosskopf
Im Schlepper, mittlerweile war da keine Wartezeit mehr, daher die Wiederholung
Und nochmal rüber zur Sümpflingabfahrt, war mittlerweile sehr sulzig. War nen kranker Tag aus fast Vorfrühling bei der Rückfahrt in den tiefsten Winter in unter 2 Stunden (ÖPNV)
Wieder in der DSB Rosskopf, oben abgeschnallt und die paar Meter zum Gipfel gegangen
Ausblick: Der Anstieg dauerte nur 3 Minuten
Am Hinteren Sonnwendjoch war noch die Sonne
Brecherspitz mit hohen Wolken und Nebelschwaden, ist im Sommer eine nette Tour über die Kette drüber, da kann man geht man bis zum Stolzenberg einige Gipfel einsacken
Oben angekommen, kaum war ich Nachmittags unten begann es zu Regnen, oberhalb von 900-1300m zu Schneien
Ausblick, zwar keine Sonne mehr, aber nette Wetterstimmung
Risserkogel und Blankenstein samt Nebelschwaden
Gipfelkreuz
7. Grünsee ReloadedNunja oben noch eine Weile gewesen, dann gings über den Abstiegsweg nochmal runter, später bin ich noch in den Buckelhang rein, aber das war mir dann doch zu pappig, da es ja recht mild war an dem Tag, also nur bis ich auf die eigtl. Piste kam. Den Ausweicher eh bloss, weils da voll war gemacht. Die Schmale Abfahrt verträgt nicht so viele Leute. Dazu halt auch noch ein Südhang, also eh Tauwetteranfällig.
So noch ein Blick zur Station, danach gings die Grünseeabfahrt runter, die folgte dann ncoh ein Drittes Mal
Sandwichlage, ab ca. 14:30 setzte dann auch noch Niederschlag ein, je nach Tal unterschiedliche SFG. Am Spitzing regnete es bis gegen 1300m hoch, direkt nebenan am Sutten kam der Niederschlag bis runter (knapp 1000m) als Schnee
Sicht zum Abgewöhnen da half der Wald dann weiter
Wieder im Valepplift, da beganns dann auch zu Regnen und zu Schneien
Oberer Teil, bin dann nochmal zum Rosskopf und dann runter
So in der 2. Sektion angekommen der 4KSB/B Stümpfling. Am Ende war ich mehr am Osthang und an der Suttenabfahrt unterwegs
Im Osthanglift, mittlerweile gabs Niederschläge, zum Glück nur recht wenig. Strömender Regen bsi 1300m wäre echt eklig gewesen, war aber nur besserer Nieselregen
Sicht oben, leider nicht gut. aber gut die letzte Stunde wars mir eh egal
Nochmal rauf und dann da es voll war in den Steilhang, nach der Hälfte hats mir mit dem Sulz gelangt
Tiefblick, unter dem Nebel kam das als Regen runter, darüber schwankte es erst über ca. 1300m wars durchweg Schnee
Im Steilhang, leider pappig, daher schnell auf die Abfahrt, aber bevor ich da nen Menschenslalom hab lieber nebendran runter, ist eh Almgelände da oben und eine vielbefahrene Variante
Unteres Stück, leider bei Regen. Bin dann nochmal zum Sutten, trotz mieser Sicht Schnee bis runter auf 970m, und das ist nur wenige km auseinander
Wieder im Valepperlift.
8. Letzte Runden am BergNunja nach einer weiteren Grünseeabfahrt, gings dann, da genug Zeit war nochmal in die Suttenabfahrt gegangen. Dort hat man dann mal eben, da wohl weiter Westlich bereits kältere Luft eingesickert war bis runter (970m!) zumindest Nassen Schnee gehabt, während es am Spitzingsee noch bis ca. 1300m geregnet hatte. Die Suche nach nem Absacker war etwas schwer, weil alles um 17:00 geschlossen hatte, hab kurzerhand den Pendelbus zum Sattel genommen und mich für die Wartezeit auf den Letzten Bus (ca. 17:30) ins Brotzeitstüberl gesetzt
Die Schneefallgrenze ging aber dann während der Rückfahrt kontinuierlich ins Tal auch im Oberland. Schon ab Agatharied wurde aus dem Regen Schnee und in Dachau angekommen erstmal das Auto freikehren bei 10cm Neuschnee drauf. Die Rückfahrt hat halt dann ne Halbe Stunde gedauert wg. der Straßenverhältnisse.
Oben angekommen
Nochmal im Osthang angekommen
In der Stümpflingpiste
Unten angekommen, danach ging nochmal Osthang, am Sutten sah man nix
Seitenblick rüber
Im Osthang, anfangs waren es nur Schauer
Trüber Seitenblick, naja danach war eh Liftschluss, leider sperrte unten fast jede Kneipe um 17:00 zu
Auf der Talabfahrt
An der Osthanghütte vorbei
Unterer Teil, die Hauptabfahrt hab ich am Abend gemieden, total ausgefahren und bucklig
Tja im Regen in den Ort, auch da überall 17:00 zu, echt nervig, leider. Naja der Absacker ging dann oben ins Brotzeitstüberl, da kann man bequem bis halb 6 drin bleiben und dann in den Bus steigen.
Pause draussen regnete es noch bis weit in den Abend hinein: Höhenmilde Luft war dran Schuld
Facts:GPS-Track
Strecke: 88,6km
Vmax: 81km/h
mFg Widdi