Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 20:55:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2011, 14:13:33 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Mit drei Wochen Verspätung, wirds endlich Zeit den letzten noch ausstehenden Wanderbericht rauszubringen. Da gings als Geburtstagsgeschenk für einen Bekannten auf den Rofan, da der mit seinen 72 Jahren nochmal auf den Rofan wollte. Hüttensitzen war da nix für mich, so dass ich den letzten 1,5-Stunden-Gipfel im Rofan auch endlich mal gemacht hab.

1. Mittag auf der Hütte

Mit deutlicher Verspätung, dank sehr hohem Verkehrsaufkommen (Weder hin noch zurück gings flüssig), zumal auch noch das Italienerwochenende auf der Wiesn war und die mussten auch wieder Richtung Heimat, natürlich nehmen da die meisten die Autostrada, endlich am Berg angekommen. Parkplatz gabs keinen mehr, nur noch am Entlastungsparkplatz fand sich noch ein Plätzchen.

Bild
Rotspitze von der Hütte aus, daneben der Kamm der Dalfazer Wände

Bild
Blick runter zum Achensee

Bild
Und ins Inntal, dahinter der Hauptkamm

Bild
Ausblick, mein Ziel sieht man in der Mitte bereits.

2. Abschnitt Richtung Hochiss

Nach dem Mittag, gleich rüber und zu Fuss am Gschöllkopf vorbei Richtung Hochiss, jedoch gings diesmal nicht dort hoch, sondern ein gutes Stück davor in den Steig zum Spieljoch abgebogen.

Bild
Rosskopf, ganz hinten schaut die Rofanspitze raus

Bild
Dalfazer Wände (bis 2242m)

Bild
Haidachstellwand

Bild
DSB Rofan, links dahinter das Karwendel

Bild
Landschaft oben, die meisten Gipfel sind leicht zu erreichen

Bild
Wegverlauf und übrige Schneereste, vom Montag davor (19.9.)

Bild
Dalfazer Wände

Bild
Blick rüber zur Hochiss

Bild
Hochiss-Totale hier hatte das GPS einen gewaltigen Aussetzer

Bild
Gschöllkopf von hinten

3. Aufstieg zum Gipfel

Auf halber Strecke abgebogen über einen Steig gleich auf das Spieljoch rauf, oben geht man dann über die Gipfelwiese ziemlich gerade auf den leider Kreuzlosen Gipfel rauf.

Bild
Nochmal die Markante Hochiss (2299m)

Bild
Blick rüber zu den Dalfazer Wänden, den Gschöllkopf hab ich schon unter mir

Bild
Auf der Gipfelwiese angekommen

Bild
Hochiss vom Spieljoch aus

Bild
Schneereste unterm Gipfel, da gings nachher noch hin

Bild
Haidachstellwand, Hauptkamm und Schneereste

Bild
Oben angekommen, auf dem Rechten Fels ist was.

4. Gipfelrast

Oben war einiges los, leider fehlt das Kreuz, obwohl der Gipfel mit 2236m zu den Mittleren Rofangipfeln zählt, dafür gibts aber einen Gartenzwerg auf dem benachbarten Gratfelsen. Von oben ins Seekar geschaut, wars da glatt im Kessel relativ winterlich

Bild
Blick rüber zum Rosskopf, auf den muss man aber etwas klettern

Bild
Tiefblick ins Seekar zum gleichnamigen See

Bild
Zugefroren und Schneereste auf ca. 1800m, da unten ist wohl ein Kälteloch

Bild
Zoom zum Felsen, da steht doch glatt ein Gartenzwerg oben

Bild
Ohne Zoom, um den Zwerg auf der Spitze zu sehen muss man genau hinschauen

Bild
Blick zum Guffert

Bild
Und in die Voralpen

Bild
Blick am Grat vorbei zur Hochiss

Bild
Dohle in der Totalen

Bild
Rofanspitze, Rosskopf und Sonnwendjoch vom Spieljoch aus

Bild
Haidachstellwand

Bild
Noch der Hauptkamm, dann gings wieder runter.

Bild
Ok Unnütz und Guffert kommen noch

5. Abstieg zum Schnee

Nach der Pause, zuerst auf dem Normalen Weg runter und dann ein Stück weiter Richtung der Schneereste, die auf einem 2150m hohen Nebengipfel lagen. Dort eine Pause gemacht, bevor es wieder zur Bahn zurück ging.

Bild
Zu dem Schnee da unten gings nicht

Bild
Sondern hier Rechts lang

Bild
Rückblick zum Gipfel, dieser war aber aper

Bild
Der Erste Miniatur-Schneemann, habs aber schon mal früher geschafft.

Bild
Dalfazer Wände aus Zwergperspektive

6. Abstieg zur Gondel

Nach der kurzen Pause weiter und rüber zur Bahn, dort dann in eine der nächsten Gondeln und wieder ins Tal. Das Geburtstagskind habe ich dann erstmal an der Talstation gelassen und ihn unten an der Talstation wieder eingesammelt, nachdem ich das Auto geholt hatte. Muss ja nicht sein mit 72 noch den halben Berg hoch, vor allem bei einem Raucher.

Bild
Gschöllkopf von oben

Bild
Übergang zum Steilhang

Bild
Schon wieder die Hochiss

Bild
Und die Dalfazer Wände, die vom Plateau aus den Blick zum Achensee versperren

Bild
Der Bergstationskomplex, samt umliegender Gebäude kommt wieder in Sicht

Bild
Ebner Joch (1957m)

Bild
Haidachstellwand (2192m)

Bild
Zoom zum Hauptkamm

Facts:

Bild
GPS-Track, links sieht man den Aussetzer

Aufstieg: 400hm
Abstieg: 400hm
Gehzeit: 2,5 Stunden
Strecke 8,9km (mit Lift), ohne ca. 5,5km, da kein Empfang in der Gondel

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 15. Okt 2011, 14:13:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2011, 15:51:09 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20506
Bendeidenswert so ein Ausflug. 8-/

Danke Dir für die tollen Eindrücke. Das ist wirklich eienr der schönsten Wandergebiete Österreichs.

:zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2011, 16:02:33 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57317
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch das sind schon wieder tolle Bilder! Da hat's den Schnee ja, nachdem er im September gekommen war, schon wieder ziemlich weg geschmolzen. Es war aber auch noch mal ziemlich warm dann. Ich nehme an, jetzt sieht's da oben ein bisschen anders aus. ;)

Übrigens, Totale ist sowas wie eine Weitwinkelaufnahme. Was du bei der Dohle gemeint hast, ist wohl eher eine Nahaufnahme... ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellun ... %B6%C3%9Fe

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Gipfeltrilogie im Rofan (17.06.2023) (190 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2011 - Gardaland (VR) (12.09.2011) (57 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Rofan - Goldener Oktober die 2. (17.10.2018) (147 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Gipfeltriologie im Rofan - Schaurig (28.06.2017) (138 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hagelgewitter in BHV + nette Abendstimmung (24.07.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 7

Tags

Bild, Geburtstag, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz