Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 15:21:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen.

Trotz eher grausigem Wetter hab ich mich gestern mal zu einem kleinen Spaziergang begeben.
Meine Tour ging vom Staddteil Weddewarden über den Deich zum Ochsenturm und wieder zurück. Insgesamt eine Tour von gut 4 bis 5 Kilometern, mehr hat bei dem langweiligen Wetter auch nicht gelohnt.

Hein ein paar Impressionen von meiner Wanderung, ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig trotz des wenig fotogenen Wetters.

Los gings also im Stadtteil Weddewarden der ganz im Nordwesten des Stadtgebietes liegt und der wohl ländlichste Stadtteil Bremerhavens ist.
Dort leben ganze 500 Einwohner und Bauernhäuser mit Viehhaltung sind dort nach wievor noch häufig zu sehen (und zu riechen) icon_mrgreen
Bild

Über das Restaurant Schloss Morgenstern gings es dann über eine Rampe direkt auf den Deich.
Bild

Wenn man nicht gerade Pudding in den Waden hat, kann man von hieraus auch nach Cuxhaven strampeln. :D
Bild

Imsum Oberfeuer
Bild

Nun ging es nordwärts am Deich entlang. Zu linker Hand erstreckte sich das erst vor kurzem um über einen gut 1.5 Km erweiterte Containerterminal. Hier befand sich vor gerade mal 6 Jahren noch Deichvorland mit Gestrüpp und Salzwiesen.
Bild

Bild

Bild

Hinter einem Deichknick hörte dann das Containerterminal wieder auf und das ursprüngliche Deichvorland erstreckte ich wieder zur linken Hand. Das Gebiet gehört bereits zu Niedersachsen deswegen kann diese Fläche von Bremerhaven auch nicht mehr bebaut werden. Ab hier kam dann auch so langsam der Ochsenturm in Sicht.
Bild

Bild

Blick auf Weddewarden
Bild

Ein Mäusejäger bei der Arbeit :D
Bild

Dann verlies ich den Deich und ging zum Vorland runter direkt ans Ufer um von dort noch ein paar Bilder zu schießen.
Das Terminal spiegelt sich in der glaskalren See
Bild

Imsum Unterfeuer
Bild

Oberfeuer Hofe (das gehört schon zum Nachbarort Wremen)
Bild

Reusen in der Aussenweser im Hintergrund ist schemenhaft die Küste von Butjadingen zu sehen
Bild

Blick nach Norden, wenn man hier weiter langlaufen würde erreicht man nach weiteren 6 Km Wremen.
Bild

Der Ochsenturm mit vorgelagerten Friedhof. Der Ochsenturm ist ein noch übriggebliebener Kirchturm der alten Imsumer Kirche. Dieser dient heute vor allem als Aussichtsturm und kann auch bestiegen werden (von da oben hat man eine fantastische Sicht auf die Landschaft)
Näheres zur Namenserstehung "Ochsenturm" hier
http://juwiswelt.blogspot.com/2008/09/d ... nturm.html
Bild

Eigentlich wollte ich noch ein paar Fotos von der Umgebung des Turmes machen, da sich aber gerade Trauergäste auf dem Friedhof versammelt hatten, wollte ich diese auch nicht stören.
Bild

Also verlies ich den Turm wieder und ging langsam wieder Richtung Imsum.
Auf den umliegenden Feldern war es teilweise noch nass und matschig
Bild

Bild

Blick Richtung Norden auf einen der (vielen) Windparks. Im Hintergrund ist der Kirchturm der St. Wilhadi Kirche in Wremen zu sehen.
Bild

Am Ortseingang von Imsum fiel mir dieser abgeknickte Baum auf. Sieht nach Sturmschäden aus, aber da es hier seit November keinen richtigen Sturm mehr gab, nehme ich eher an das der Baum wohl abgesägt wurde.
Bild

Nützlicher Wegweiser für die Hardcore Wanderer :D
Bild

Das wars dann auch schon aus dem trüben grauen Norden. Hoffe das wir irgendwann auch wieder schöneres Wetter bekommen.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 25. Feb 2009, 15:21:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 18:51:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Die Bilder gefallen mir wirklich sehr gut.
Eine schöne gegend habt ihr da.
Danke fürs eigen der Bilder.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2009, 20:45:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

grau hin oder her, das sind sehr stimmungsvolle Bilder von einer schönen Landschaft. Besonders schön finde ich es, dass wir endlich auch mal Bilder vom Watt zu sehen bekommen. Das ist schon wieder eine besondere Landschaft für sich. Und der Ochsenturm, der Rest dieser Kirche, das schaut ja fast schon traurig aus, schade, dass der Rest der Kirche nicht mehr da ist. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 00:27:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Danke für die Kommentare. :)

@Max: Da haste du recht, das Watt ist schon ein sehr interessanter Lebensraum.
In der 6. Klasse haben wir einmal mit einem Wattführer eine Exkursion im Watt gemacht, das was er uns alles gezeigt hatte an Tieren und Pflanzen die dort im Watt ihren Lebensraum haben, war schon sehr faszinierend gewesen.

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2009, 16:03:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

und sehr interessant ist auch, dass man wohl davon ausgehen kann, dass dieses Watt, was du uns da zeigst, vor 1000 Jahren noch Wiesen- und Ackerland war, das sich das Meer geholt hat!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Feb 2009, 15:46:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Schöne Bilder Georg.
So ein Schmuddelwetter haben wir seit gestern auch hier.

Nur die Felder sind nicht aufgeweicht da noch Schnee drauf liegt.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2017-11-22 - Spaziergang bei Sonnenschein
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
2022-04-17: Spaziergang zum Bahnhof
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1
2020-08-04 - Spaziergang im Regen
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
2021-01-09 - Spaziergang bei -9°C
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Spaziergang um den Apeler See 14.02.2009 (23 Bilder)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3

Tags

Bau, Bild, Foto, Tour, USA, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz