Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:27:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 20:04:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Am vergangenen Sonntag war ich bei heiterem Wetter und Temperaturen von knapp unter 20 Grad im Wernerwald bei Cuxhaven unterwegs. Hierbei handelt es sich um einen von drei Küstenwäldern unmittelbar an der Nordseeküste und dieser Wald ist mit einer Fläche von über 300 Hektar auch der größte. ;)

Meine Tour ging vom Parkplatz aus nordwärts durch den Wald bis zum Ende im Cuxhavener Stadtteil Sahlenburg. Den Rückweg nahm ich dann entlang des Strandweges der mich nach insgesamt acht Kilometern und guten zwei Stunden wieder zum Parkplatz zurückführte.

Der Wald präsentierte sich noch überwiegend im grünen Sommerkleid, nur vereinzelt konnte man schon erste herbstliche Verfärbungen ausmachen, hier dauert es dank der noch relativ warmen Nordsee doch noch etwas länger bis sich der Herbst großflächig breitmachen kann.

Hoffe meine Bilder finden gefallen! ;)

Bild

Junge Buche
Bild

Junge Schwarzkiefer
Bild

Erste herbstliche Anzeichen bei dieser Buche
Bild

Und auch bei diesen Makroaufnahmen
Bild

Bild

Der Wald ist meist recht dicht, doch gibt es auch einige lichtere Stellen wie z.b. hier
Bild

Die nächsten Bilder zeigen dann die Bilder von meinem Rückweg, der recht eindrucksvoll ist. Zur rechten Hand hat man den Strand und das Meer und zur linken den Wernerwald der hier direkt an die Küste grenzt.
Bild

Bild

Blick auf die Nordsee und das weitläufige Watt
Bild

Die rund 10 km Luftlinie entfernte Watteninsel Neuwerk
Bild

Am Himmel gab es schöne Sonne und Wolkenspiele
Bild

Eine Hagebutte nah herangezoomt
Bild

Bild

Tannenzapfen
Bild

Heidekraut und (wie ich erst später am PC sah) ein Spinnennetz samt Bewohner. ;)
Bild

Bild

Bild

Dann kam ich an einem Hangabbruch vorbei, der durch einen Zaun abgesichert ist. Man kann von der Seeseite her den Abbruch sehr gut sehen und auch das Gestrüpp was unten am Boden wächst. Keine Ahnung was die Ursache für den Abbruch war- ich vermute eine stärkere Sturmflut.

Bild

Bild

Pappeln
Bild

Bild
Und wenig später hatte ich dann auch den Südrand des Wernerwaldes erreicht und machte mich auf den Weg zurück zum Parkplatz. ;) Landschaftlich wäre es im Oktober sicher noch reizvoller gewesen aber trotzdem wars eine schöne Wanderung.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 18. Sep 2012, 20:04:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 20:07:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

sehr schöne Bilder! Ich hab zuvor beinahe sowas wie "Wienerwald" gelesen und dachte schon, wie kommst du jetzt da hin! icon_mrgreen

Ist jedenfalls eine schöne Landschaft, und viele verschiedene Blumen, so macht der Herbst doch Spaß!

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 17:43:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
MaxM hat geschrieben:
Servus Georg,

sehr schöne Bilder! Ich hab zuvor beinahe sowas wie "Wienerwald" gelesen und dachte schon, wie kommst du jetzt da hin! icon_mrgreen

Ist jedenfalls eine schöne Landschaft, und viele verschiedene Blumen, so macht der Herbst doch Spaß!

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max


Danke Max! Ja wäre doch etwas weit gewesen zum Wienerwald... :lol:

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 14:49:08 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Schöne früh-herbstliche Bilder! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Sep 2012, 15:23:45 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20506
Schöne Bilder. Vor allem die Nahaufnahmen gefallen mir! :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2012, 11:09:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg,

danke für die Bilder. Sachen gibts, hätte nicht gedacht dass so nah an der
Küste ein Wald die Winde aushalten kann. Aber man sieht schon, die Höhe
der Bäume ist schon etwas niedrig. ;)

Trotzdem interessant, und schöne Bilder. Schöne Kiefern, so ähnlich sehen die
Wälder bei Nürnberg auch aus. Die haben auch viele Sandböden.

Auch die Nahaufnahmen sind schön, der Herbst zeichnet schon die ersten Blätter.

Danke für diese Impressionen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

30.08.0215 - Spaziergang auf die Kanzel
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
2021-06-23: Spaziergang in München
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1
2022-04-17: Spaziergang zum Bahnhof
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1
Wanderung durch den Wernerwald bei Sahlenburg (24.04.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
2012-12-29: Spaziergang mit der Neuen!
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz