Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:26:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 18:21:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Heute bin ich wieder früh zu einer Radtour aufgebrochen. Es ging zunächst wieder zum Sattelbogen hinauf. Von dort über das Drei Länder Eck zur Hunauhütte hinauf. Weiter ging es über den Hunaukammweg am Fernmeldeturm und den Skilift vorbei zum Hunaugipfel. Von hier aus dann zu den zwei Hochmooren "Nasse Wiese" und "Rauhes Bruch" sowie dem Hundegrab. Zum Schluß führte die Tour steil das Tal des Hunausiepen hinuter ins Sorpetal und dann über den S1 zurück nach Niedersorpe.
Eine angenehm milde Tour bei 18°C, wenn nicht der böige Nordostwind gewesen wäre.
Der steile Anstieg vom Drei Länder Eck zur Hunauhütte:
Bild

Wer hier ohne zu schieben hinauf kommt ist bestimmt Profibiker:
Bild

Kurzer Blick in den Westen:
Bild

Die Hunauhütte:
Bild

Schon ein Weilchen her:
Bild

Am Fernmeldeturm und dem Skilift Bödefeld vorbei ging es nun zum Hunaugipfel hinauf:
Bild

Bild

Trigonometrischer Punkt:
Bild

Auch hier oben schon zartes Grün:
Bild

Bild

Immer schön geradeaus:
Bild

Bild

Gestorben beim Skilanglauf:
Bild

Ich bog dann kurz vor dem Hundegrab links ab und fuhr zu den beiden Hochmooren hinunter.
Zuerst das "Rauhes Bruch":
Bild

Bild

So grün war es hier letztes Jahr selbst Mitte Mai noch nicht:
Bild

Bild

Bild

Weiter gings zum zweiten, etwas größeren Hochmoor, der "Nassen Wiese" :
Bild

Wilde? :
Bild

Bild

Bild

Bild

Immer wieder fegte der Nordostwind riesige Blütenstaubwolken über die Fläche, hier leider nur schwer zu erkennen:
Bild

Bild

Schließlich ging es von 750 m wieder auf 811 m hinauf zum "Hundegrab" :
Bild

Bild

Links gehts weiter:
Bild

Bild

Durch das Tal des Hunausiepen ging es nun hinunter ins Sorpetal und an der anderen Seite über den S1 Wanderweg zurück nach Niedersorpe.
Blick auf Obersorpe und die Kirche St. Joseph:
Bild

Im Hintergrund Mittelsorpe und der Ohlberg:
Bild

Bei Mittelsorpe bog ich kurz links ab und fuhr einen verlassenen alten Weg hinauf, hinauf zu einem tollen Aussichtspunkt. Wie alt der Weg ist sieht man hier:
Bild

Nicht gerade einladend:
Bild

Back to the Fifties? Unheimlich:
Bild

Dann war ich am neu entdeckten Aussichtspunkt angelangt. Hier hat man eine tolle Übersicht über Mittelsorpe und die Berge dahinter.
Der Zwergberg, sowie das Hunaumassiv mit dem Fernmeldeturm:
Bild

Nochmal der Zwergberg und dahinter Heikers Köpfchen (792 m) :
Bild

Bild

Bild

Nochmal das Örtchen in der Totalen:
Bild

Insgesamt habe ich wieder knapp 25 km zurück gelegt.
Mal schauen wo es morgen hingeht ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 24. Apr 2011, 18:21:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 18:40:18 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Mal wieder schöne Eindrücke in die bergige Landschaft :) Die Bilder sind klasse, da sieht man auch wieder die vielen, großen Löwenzahnwiesen durch einen leichten Gelbton auf dem Grün.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 19:44:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

sehr schöne Bilder - jetzt hat der Frühling auch bei euch richtig zugeschlagen. Alles schön grün, obwohl es zu wenig geregnet hat. Und die Hunauhütte scheint, wenn man nach dem Datum auf der Schnitzerei geht, auch schon etwas älter zu sein. ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2011, 20:25:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
MaxM hat geschrieben:
Und die Hunauhütte scheint, wenn man nach dem Datum auf der Schnitzerei geht, auch schon etwas älter zu sein. ;)

Die Hütte ist 105 Jahre alt.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schneelage Ostern 2010 um den Arber
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 5
Etwas Winter auch im Rothaargebirge (2.12.12)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Frohe Ostern!
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaxM
Antworten: 9
Sommerliche Bilder aus dem trockenen Niedersorpe (11.7.10)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Schladming-Dachstein - Kühle Ostern (01.04.2013) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Haar, Hund, Ostern, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz