Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 19:56:22 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast, diesmal ausnahmsweise nicht Chronologisch, da den kürzeren vorgezogen. Nach dem Wochenende auf der Ebenalp am WE davor, blieb ich auch wg. einiger Streckensperrungen mal Ausnahmsweise im MVG. aber gut was will man für 9€/Monat auch erwarten. Einem Bundesweiten 69€ Ticket als Nachfolger wäre ich aber auch nicht abgeneigt, das hätte man mit 3-4 Fahrten drin. Zudem am Vortag einen Arbeitsunfall gehabt, den mir das Knie wg. eines Stolperers übel genommen hatte. Aber wenigsten waren nur Kaputte Teiglinge zu beklagen, trotzdem Ärgerlich. Zudem eben letztes Tollwood-WE und da wollte ich mich quasi nach 2 Jahren Coronapause mal wieder kulinarisch durchprobieren. War ja hin und wieder auf Food-Truck Festivals zu Gange vor Corona.

1. Durchquerung des Olympiaparks

Tja morgens schon die S2 um 9:08 genommen, um noch durch den ab Mittag wegen einer Veranstaltung fast hermetisch Abgeriegelten Olympiapark zu kommen. Fand ich doch sehr übertrieben den Park schon um Mittag zu Sperren wegen dem Sommernachtstraum. Daher kam ich auch leider nicht mehr auf den Olympiaberg, aber mich hatte ja eh eher der Südteil, wo auch das Sommer-Tollwood-Gelände ist gereizt. Man kam dann nur noch mit Festivalticket auf den Turm und da war auch noch die Aussenplattform gesperrt 2up . Also Sicherheit in allen Ehren aber das war zu Viel!

Bild
Im Olympiapark angekommen, durch die ganzen Bauzäune wars Schwer da noch durch zu kommen

Bild
Blick hinter ins Olympiadorf, die Ensemble dort stehen eh tw. seit 25 Jahren unter Denkmalschutz, eher ungewöhnlich für Bauten aus den 60er-70er Jahren

Bild
Über den Mittleren Ring drüber, vom Verkehr merkt man im Park selber nix. Dort wurde schon eifrig geprobt für das Event am Abend, das hatte man deutlich gehört

Bild
Olympiasee, Olympiaturm und Olympia-Schwimmhalle

Bild
Hier kam man noch entlang, aber leider nur bis halb zum Olympiaberg rauf, muss halt ein anderes mal dann eher mich auf den Nordteil beziehen

Bild
Totale des Ensembles, das Stadion ist nicht zu sehen, das liegt weiter links

Bild
Noch das Olympiastadion

Bild
Olympiaturm und Vierzylinder, der ist auch unter Denkmalschutz, aber für die 1970er schon sehr nette Architektur

Bild
Rückblick zum Olympiadorf, leider die Turmspitze abgeschnitten :ups:

Bild
Noch das Olympiastadion weiter kam man zum Olympiaberg an dem Tag nicht rauf wg. dem Sommernachtstraum

Bild
Im Südteil

Bild
Noch der Olympiaturm von Süden

Bild
Sprung zum Tollwood-Gelände, war doch ein ziemlicher Umweg wg. der Absperrungen

2. Erste Platzrunde am Tollwood.

Nach einem ausgedehnten Spaziergang quer durch den Park, gings dann ab zum Tollwood. Hauptsächlich war ich wg. des Markts der Ideen dort, wo man allerhand Sachen aus aller Welt verspeisen konnte. Später dann gesehen, dass bei der Ost-West-Friedenskirche das Gelände offen ist. Da war ich dann auch noch mehrmals drin. Totaler Gegensatz zum Tollwood daneben. Hat mich eh gewundert dass das dort Offen war. War schon mal dort, aber da war dort Geschlossen. Wenn man da rein geht, ist man gefühlt irgendwo in der Ukrainischen oder Russischen Provinz gelandet und der Schwarzbau steht auch schon seit 70 Jahren.

Bild
Erst einmal rum gegangen. Am Ende hatte ich dann 5 Verschiedene Sachen Probiert und auch einige Bier intus, aber da mit dem ÖPNV angereist unproblematisch

Bild
Eine der vielen Bars

Bild
Kunstwerke

Bild
Hier hätte man auch futtern gehen können, aber ich wollte möglichst mehrere Sachen Probieren

Bild
Bratwurst wollte ich auch nicht

Bild
Den hab ich nicht probiert, aber schon verrückt was man da so verspeisen kann, wenn man das möchte

Bild
Etwas versteckt neben dem Gelände liegt dann Klein-Russland, also dort wo sich Väterchen Timofej sein kleines Reich da gebaut hat. Man muss aber schon recht lang danach suchen. War dann Nachmittags gut besucht.

3. An der Ost-West Friedenskirche

Tja dort angekommen war man plötzlich zwar noch in der Stadt aber ganz woanders. Man muss bedenken der hat das in den 1950er-Jahren alles aus Gefundenen Trümmerteilen, etc. Gebaut und dort 60 Jahre gelebt. Eintritt kostet das übrigens nicht, hab aber, da sich nun ein Verein drum Kümmert ein paar Euronen reingeworfen als Spende. Direkt nebenan das Tollwood, wo es am Nachmittag lauter wurde und dann steht man in so nem Kleinod drin. Der sollte ja wegen der Olympischen Spiele da raus, aber da hatten die Münchner Bürger Widerstand dagegen eingelegt. Das Olympiagelände wurde dann etwas nördlicher geplant. Und der Architekt des Olympiastadions soll sich da auch ein paar Elemente fürs Stadion abgeschaut haben an der Orthodoxen Holzkirche im Areal. Timofej hatte das ja als Christliche Kirche erklärt. Den Katholiken wars zu Orthodox, den Orthodoxen zu Katholisch, die Liturgie hat er dann selbst gemacht.

Bild
Blick rüber auch wenns etwas zusammengezimmert ist. Respekt, der hat einfach drauf los gebaut

Bild
Eingang in die Große Kirche, es gibt eine zweite kleinere Kapelle und mehrere Häuschen auf dem Gelände, dazu noch die Bienenstöcke bei einem Nebengebäude und das ganze wird von einem Verein erhalten.

Bild
Altarraum, die Verkleidung sind Schokoladenpapiere, also einfach mal alles zusammengesucht und sich das zusammen geschustert, aber durchaus solide gebaut

Bild
Blick rüber das ehemalige Wohnhaus ist ein kleines Museum. Der Eintritt ist frei

Bild
Der Hauptraum der Kirche

Bild
Und die kleinen Häuschen auf dem Gelände, das obere ist das Vereinsheim, alles was man da sieht hat der Timofej ab 1952 selbst gezimmert und Aufgebaut

Bild
Kirchen-Totale

Bild
In der kleineren 2. Kapelle, auch aus Trümmerteilen gebaut aber kleiner

Bild
Im Garten selbst, aber nen ziemlicher Geheimtipp, da sehr versteckt

Bild
Idylle vor Ort und das fast mitten in München

Bild
Bin dann ins Alte Wohnhaus hinten war wohl das Klo

Bild
Blick in den Rest des Raumes

Bild
Die Orgel auf der der immer wieder gespielt hatte

Bild
Ein weiteres Zimmer, drin viele Alte Fotos und Zeitungsausschnitte

Bild
Die Gute Stube, das Baumaterial kam vom Olympiaberg

Bild
In dem Schuppen vorne sind die Bienenstöcke, die Bienen waren an dem doch recht warmen Tag hauptsächlich an der Regentonne

Bild
Kreuz im Garten, vermutlich für die schon in den 1970ern verstorbene Ehefrau, die liegt jedoch auf dem Westfriedhof

Bild
Nach der Runde übers Gelände, gings dann aufs Festival zurück, wo ich mich dann durchprobiert hatte

4. Mittags auf dem Tollwood

Nach dem kurzen Abstecher zur Friedenskirche, gings wieder aufs Tollwood zurück, mal durch die ganzen Stände durch gegangen. Man konnte sich halt in einem der ganzen Biergärten einen Platz nehmen, wenn man was zum Futtern holen wollte, geht man an einen Stand nach Wahl und dort sich was holen. Hab dann mit Langos begonnen und mich bis zum Abend bis zum Grillspieß durchgefuttert. Als Abschluss gabs dann noch Mini-Donuts.

Bild
Von Russland/Ukraine (da gibts ja die Stanizas hauptsächlich) mal eben nach Marokko

Bild
Sitzgelegenheiten aber das vegetarische Zeug, zog mich nicht so an und mehr wie 5 Runden kann ich eh kaum Verspeisen, irgendwann ist der Bauch zu Voll

Bild
Im Marokkanischen Zelt

Bild
Hier gabs dann Nordafrikanische Spezialitäten

Bild
Blick übers Gelände

Bild
Staatskanzlei-Stand mit Fotopoint als Söder ;)

Bild
Hier noch das Ras Danjani der Indische Bereich

Bild
In Selbigem

Bild
Kinderzelt

Bild
Kunstwerke

Bild
Mit den Langos dann gestartet

Bild
Ziel anvisieren und beim Andechser sich hingesetzt

Bild
Von dem Stand sich auch was geholt

Bild
Rüber zum Andechser, dort dann erst mal Pause gemacht.

5. Auf dem Tollwood Teil 2

Tja beim Andechserzelt angekommen in den Biergarten und dann erst einmal eine Mass geholt. Danach sich erst mal an den Nahe gelegenen Ständen durchgegessen. jedenfalls brauchte ich Abends dann nichts mehr. Angefangen mit Langos, klassisch mit Knoblauch, Rahm und Käse, also schon mal was deftiges. Danach gings dann gleich nach Tibet weiter (kulinarisch) Und später nochmal ein paar Sachen geholt. Gleichzeitig war an dem WE auch der Christopher Street Day, daher waren die Züge recht voll, aber wo der lang ist war ich nicht unterwegs.

Bild
Pause! Natürlich eine Mass genommen

Bild
Langos als Vorspeise, aber das nette ist ja, wenn man genug Hunger mit bringt kann man sich da gut durchprobieren

Bild
Danach Gebratene Nudeln mit Rind und Sesam aus Tibet und wie alles auf dem Tollwood Bio, Preislich kann man nix sagen. Nach der Portion Nudeln erstmal nix mehr gebraucht, später nochmal Hunger bekommen.

Bild
Rückblick zum Olympiaturm, da war das bereits Sperrgebiet

Bild
Eingang ins Marrakesch-Zelt, hat mir am besten gefallen

Bild
Drin konnte man einiges an Kunsthandwerk kaufen, für mich war das Festival eher vom Essen her interessant

Bild
Ein weiterer Stand

Bild
Ziemlich verkünstelte Radl

Bild
Naja seit Corona viel Mist gebaut :twisted:

Bild
Einen Pizzastand gabs natürlich auch, aber den ebenso wie den Indischen Bereich nicht besucht, so viel wie man da durchprobieren kann, hätte ich nicht verspeisen können, also lieber ne Hand Voll verschiedenes nehmen und weiter.

Bild
Auf dem Gelände, die haben das eh noch Vormittags bewässert, dass es nicht so staubt

Bild
Noch ein Stand

Bild
Noch ein Kunstwerk, wurde wohl aus Teilen vom Schrott erstellt

Bild
Weitere Stände

Bild
Und der Peruanische Stand, an dem ich vorbei bin

Bild
Schriftzug wegen Menschenrechten etc. ka ob der immer da steht oder nur beim Sommer-Tollwood

6. Zweite Runde an der Friedenskirche

Tja nach einer längeren Platzrunde, brauchte ich nochmal Ruhe, also wieder rauf auf Timofejs kleine Russische Exklave und dort noch mal durch gegangen. Im Gegensatz zu Mittags war da deutlich mehr los und die meisten waren da sehr begeistert von dem was der dort gebaut hat. Aber gut bei so nem kleinen Paradies, zwar bräuchte ich das etwas moderner, aber die Ruhe dort und daneben das Tollwood, jedenfalls ein sehr nettes Plätzchen, wenn auch versteckt.

Bild
Wieder bei der Ost-West-Friedenskirche, der Name ist aktueller denn je, Timofej wird sich wohl angesichts Putin im Grab umgedreht haben

Bild
Nochmal das Wohnhaus

Bild
Aktueller denn je in Kyrillisch und Altdeutsch

Bild
Die Bücher und die Heiligenbilder sind eher katholisch

Bild
Der Altar Orthodox

Bild
Nochmal die Hauptkirche, eher eine Kapelle

Bild
Bilder vom Väterchen Timofej

Bild
Zugang zur kleinen Kapelle

Bild
und drin, das Knie muckte noch rum

Bild
Kontraste Mittig das Musikzelt vom Tollwood und vorn die kleinen Häuschen auf dme Gelände der Kirche

Bild
Idylle und 50m weiter nen Festival

Bild
Kirchen-Totale 8-/ Sehr fotogen das Teil und eben weils nicht perfekt ist sondern zusammengezimmert

Bild
Noch das Wohnhaus

Bild
Und wieder zum Festival zurück, sehr schön, dass da offen war, da konnte man dann mal ne Halbe Stunde abschalten vom Trubel, wobei da Tagsüber war eh ned so viel los.

7. Letzte Runde am Tollwood

Tja wieder Raus aus dem Kirchengelände noch eine Fressrunde gemacht und dann diesmal jedoch in Richtung Infanterieplatz gegangen ab in die Tram und dann wieder zurück in die Innenstadt und ab zum Augustiner. Dort dann noch ein paar Bierchen gezischt und gegen 19:00 wieder raus. Leider ging es nicht ohne gröbere Verspätung. Die S-Bahn nach Altomünster war wegen einer Störung 20min zu Spät, aber wenigstens noch vor der Baustelle raus gekommen. Hätte ich das gewusst, wärs noch ein Augustiner geworden. Komisch, dass das dzt. öfter passiert. Naja gut nimmt man den ÖPNV muss man sich eben Zeit nehmen. Tja hätte man da nicht alles in den letzten Jahrzehnten kaputt gespart.

Bild
Die letzte Fressrunde waren ein Hot-Dog

Bild
Bierchen bei der Spanischen Bar, Hacker aus der Flasche

Bild
Hab mir dann noch nen leckeren Spieß mit Brot und Salsa beim Spanischen Stand gegenüber geholt

Bild
Noch das Marrakesch-Zelt

Bild
Am Späten Nachmittag wurde es deutlich voller

Bild
Die Crepes wollte ich ned, hab nen Mini-Donutstand entdeckt und mir da für den Rückweg zur Tram/Bus eine kleine Portion (5 Stück) mitgenommen

Bild
Das Dessert, waren lecker, aber halt eben ganz einfach nur kleine Donuts ohne Alles

Bild
An der Alten Tramstation Olympiapark Süd vorbei, bin dann da falsch ins Google-Maps geschaut bis zum Infanterieplatz runter und mit der Tram Richtung Hauptbahnhof zurück

Bild
Wartebier beim Augustiner-Stammhaus, der liegt eben Ideal, leider nicht gewusst, dass die S-Bahn nach Altomünster leider 20min zu Spät war, wär mir lieber gewesen noch einen Gustl zu nehmen, aber das weiß man ja nicht vorher.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Mi 5. Okt 2022, 19:33:59, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 26. Jul 2022, 19:56:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 20:22:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, besonders die von der Ost-West-Friedenskirche. Da hat ja der gute alte Timofej einiges zusammen gebaut. Und gegessen scheinst du unentwegt zu haben... :) Da musst du dich nicht über die Kilos beschweren... :)

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2022, 20:28:57 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Hab mich auch ordentlich bewegt, aber ich war vor Corona auch mal gern auf Foodtruck-Festivals und da Esse ich mich auch gerne durch verschiedenstes Zeug. Obs gut ist oder nicht, das muss ich erst mal schmecken bevor ich mir ein Urteil bilde, hab sogar mal (vor Corona) Insekten probiert. Heuschrecken und Mehlwürmer: Essbar ja, aber ned mein Geschmack, aber bevor man generell Nein sagt muss man halt das erst mal probieren. Schmeckte wie Kartoffelchips aber ziemlich lasch. Naja und wg. der Kirche, sowas von schön gewesen. Einfach halt nur drauf los gezimmert, aber solide!

mFg Widdi

EDIT 5.10.2022: Bilder neu Verlinkt.
EDIT: 12.06.2023, leider aufgrund eines Technischen Defekts in der Elektrik letztes Wochenende abgebrannt dogeyes es laufen aber schon Überlegungen das Ding wieder zu rekonstruieren, hoffe mal die baut man wieder auf, aber Holz brennt leider halt sehr gut, schreckliches Ende nach ca. 70 Jahren. Günstiger als die Notre Dame in Paris dürfte das bei der kleinen (Hölzernern) Kirche eh sein. Zum Glück gabs nur (Hohen?) Sachschaden.

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hintertux (27.11.2022) (143 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kitzbühel - Genial! (13.03.2022) (172 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Burgenweg-Anlautertal (07.05.2022) (125 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Tmax Thread Sommer 2022
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 231
Südtirol 2022 - Algund-Vellau (11.09.2022) (167 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bier, Bild, Haus, Liebe, NES, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz