Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:37:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2011, 19:29:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Mit einer guten Woche Verspätung kommt mein Söldenbericht endlich mal dran, kam zeitlich nicht dazu. Losgefahren bin ich um 5:15 und gegen 8:20 in Sölden angekommen, da zwischenzeitlich am Walchensee eine kleine Fotopause gemacht. Leider hatte ich wieder mein typisches Ötztalwetter erwischt: Nämlich recht schön zu Beginn grausig zum Ende, zum Glück kenn ich mich aber in dem Schigebiet nach mit dem hier 5 abgestatteten Besuchen einigermassen aus, so dass ausser beim Tempo der schlechte Nachmittag nicht so stark gestört hat.

1. Anfahrt und Morgendliche Talabfahrt

In Sölden angekommen, gings gleich per 8EUB Giggijoch und im Anschluss mit der Silberbrünnl weiter hoch und gleich mal 1300hm gekillt, da ich zum ESL runter wollte solange der noch fährt.

Bild
Morgenstimmung am Walchensee (um ca. 7:00 aufgenommen)

Bild
Bergfahrt mit der 8EUB

Bild
Blick zum Gletscher so sonnig bliebs nicht

Bild
Blick Richtung Stubaier, da wars schon bewölkter

Bild
Im blauen Cruiser gen Giggijoch

Bild
Später bei der Rotkogl-DSB angekommen

Bild
Blick nach Obergurgl-Hochgurgl

Bild
Gleich unten, aber es geht nicht in die Gondel

2. Erneute Bergfahrt im Retrostyle

Unten angekommen gings statt zur Gondel ein paar Meter durch den Ort und in den ESL. Dort dann mal mit Querem Hinlegen der Schi auf dem Sessel probiert, geht um einiges besser, als wenn man das Zeug die ganze Zeit zwischen die Beine klemmt.

Bild
Im unteren Teil gehts über frühlingshafte Wiesen

Bild
Links Neu (naja 12 Jahre alt) rechts Alt

Bild
Danach laufen die Bahnen ein Stück fast parallel

Bild
Im Waldteil der Trasse kurz vorm Ministeilstück, ausser Vogelgezwistscher hört man nichts.

Bild
Weiter oben kommt man zum (Natur)Schnee

Bild
Oberer Trassenteil

Bild
Stütze 22 von 26!

Bild
Oben angekommen die Kapelle und links geht der ESL hoch

Bild
Massive Betonportalstütze am Ausstieg

Bild
Bergstation mit Antrieb (unüberhörbar) und natürlich in einem Haus.

3. Rückweg aufs Giggijoch

Oben angekommen hiess es erstmal ein Stück laufen, aber mehr wie 3 Minuten sinds nicht, dann kurz zur Rotkogl-DSB runter und rauf aufs Giggijoch.

Bild
In der DSB

Bild
Und rauf, vorn kommt die Mittelstation

Bild
Oben angekommen.

4. Am Giggijoch

Erst schnell zur Rosskirplbahn runter und danach alles gegen den Uhrzeigersinn abgearbeitet, bis es später Richtung Gampebahn und Langegg ging. Dort gings dann Richtung Golden Gate.

Bild
In der Rosskirplbahn

Bild
Oben am Rosskirpl, bevors die schwarze runter ging

Bild
Blick in die Stubaier

Bild
In der 8KSB, wirkt aber Ende März etwas deplaziert, da die kaum benutzt wird.

Bild
Sieht man wg. Fahrend nicht, aber die Traube da unten ist an der Silberbrünnlbahn

Bild
Blick nach Obergurgl-Hochgurgl vorn die Gampebahn

Bild
Blick auf die andere Talseite

Bild
Gaislachkogl aus dem Gampebereich gesehen

Bild
Gipfel gegenüber, ka wie der heißt, scheint kein sonderlich hoher zu sein.

5. Wechsel zum Gletscher

Unten angekommen gleich via Langeggbahn Richtung Gletscher und dann in die Schlange an der Einzeigerbahn, leider war die 4KSB/B Schwarzkogl wg. eines Defekts kurzzeitig ausser Betrieb, aber kaum noch eine Ehrenrunde an der Einzeigerbahn absolviert lief der wieder, also nix wie hin. Bis ich am Gletscher war, wars grad recht für die Mittagspause.

Bild
Ausblick vom Rotkogljoch: Die 4SB gabs zum Schluss auch noch.

Bild
Bei der Schwarzkoglbahn: Mist kaputt

Bild
Eine Runde später ging die wieder also rauf!

Bild
Oben war der Ausblick bereits bewölkter

Bild
Nach Norden wurds immer bedeckter

Bild
Rückblick die Piste rauf

Bild
Der Gletscherbereich hatte noch Sonne, wenn auch gedimmt

Bild
Und bei der Einkehr und noch kein Big 3-Teil gemacht.

6. Am Rettenbachderner

Am Gletscher angekommen erstmal Mittagspause, danach zunächst den Rettenbachferner unsicher gemacht und den Weltcuphang runter (nicht geknipst, weil Vollgas runtergerauscht, bis es in die Gondel ging und auf 3250m rauf.

Bild
Am Gletscher angekommen, hab da erstmal die schon etwas betagte 4KSB genommen

Bild
Drin oben immer noch kurze blaue Löcher zwischen den Wolken

Bild
Oben angekommen Blick zur spektakulären Trasse des SL Karleskogl (wg. des Abgrunds rechts davon)

Bild
Und runter gen Weltcuphang

7. Missglückte Pause am Gipfel

Oben etwas zu optimistisch auf den Gipfel rauf, da just dort eine blaue Lücke war, bloss war die nur sehr eng begrenzt. Daher war diesmal leider nicht viel mit Fernsicht, mit viel Mühe konnte man noch die Dolomiten erahnen. Die Wildspitze war leider verdeckt.

Bild
Beim Aufstieg

Bild
Fast oben Blick zum eigtl Gipfel der Schwarzen Schneid

Bild
Blick über den Tiefenbachferner zur Wildspitze (Gipfel hielt sich bedeckt)

Bild
Ausblick Richtung Süden

Bild
Wolkenstimmung Richtung Stubaier Alpen

Bild
Blick ungefähr Richtung Schwarzkogl

Bild
Wechten am Grat

Bild
Mutkogl, Tiefenbachkogl und dahinter die Wildspitze

Bild
Rückblick rauf

8. Am Tiefenbachferner

Nach dem Abstieg mit kurzer Rodelpartie (auf dem Hintern) gleich via Schitunnel zum Tiefenbachferner gewechselt und nach einem Besuch auf der Tiefenbachplattform aufs Seiterjöchl.

Bild
Sonne, Wolken und etwas Schneefall am Tiefenbachferner

Bild
Im Mutkogllift

Bild
Blick in die Umgebung

Bild
Immer noch im Lift, aber der ist eh ziemlich lang.

Bild
Und gleich rauf auf die Raserpiste runter zur EUB

Bild
Nach der Bergfahrt auf dem Steg, grad halt, dass man ins Pitztal sieht

Bild
Nun völlig vernebelte Wildspitze (3770m)

Bild
"Fernsicht" an Spätmittag

Bild
Fast unten und gleich aufs Seiterjöchl

Bild
Auch Richtung Obergurgl trübts ein

Bild
Zeit für die nächste Talabfahrt.

9. Talabfahrt zum Gaislachkogl

Am Seiterjöchl angekommen, gings wg. der diffusen Sicht gleich rüber zur Talabfahrt und 12km sowie knapp 1700hm gekillt und unten in die neue Gaislachkoglbahn eingestiegen: Die alte war mir da um einiges Lieber, vor allem wenn man die Größe der Bergstation oben bedenkt, weil die Station fast den Gipfel (bzw. was davon noch steht, da man da beim Neubau nicht zimperlich war) überragt.

Bild
Blick runter gen Rettenbachtal

Bild
Amputierter Seiterjöchllift, unten ists wg. Gletscherschwund zu steil.

Bild
Gletscherbruch vom Einstieg in die Rettenbachtalpiste

Bild
Blick Talauswärts

Bild
Rückblick nach oben

Bild
Die Abfahrt ist flach, aber landschaftlich nett

Bild
Die ersten Bäume kommen in Sicht (auf ca. 2200m)

Bild
Bereits im unteren Teil der langen Talabfahrt

Bild
Kontraste zum bereits recht grünem Tal (ist aber da Ende März trotz >1300m Talhöhe normal, weil Inneralpines Trockental

Bild
Im vorfrühlingshaften Ortsteil Innerwald

Bild
Leide runscharf geraten, man sieht den neuen Talstationskasten. Der Glastunnel ist noch der Alte.

Bild
In der Gondel, oben am Gaislachkogl ging grad ein Schneeschauer los

Bild
Die "Rehgehege"-Gondel, mit der ich auf den Gipfel raufgefahren bin

Bild
In der Bergstation, ziemlich monströses Teil, dass man da raufgesetzt hat.

10. Zweite Talabfahrt am Gaislachkogl

Oben angekommen war wg. eines Schneeschauers schon recht schlechte Sicht, dennoch liess es sich noch einigermassen gut fahren, sofern man sich auskennt. Unten wurds dann besser von der Sicht her bis zur Mittelstations-DSB runter.

Bild
Blick rauf. Die alte Station hat man größtenteils stehen gelassen und die 3S daneben gebaut

Bild
Oberer Teil, lagen einige gröbere Brocken drin, liegt aber an dem brüchigen Gestein

Bild
Polaris 2011, aber man sieht wie groß der Bau geraten ist (Gipfelkreuz ist darüber)

Bild
Diffuser Rückblick

Bild
Unterhalb der 3SB Wasserngrat ist bessere Sicht

Bild
Blick hoch zum Nederkogl

11. Schinachmittag

An der DSB angekommen gleich rauf und oben, weil recht spät dran, war aber bei der miesen Sicht oben kein Wunder, da geht nix mit Schnellfahrt nur noch Zeit für 2 Fahrten, bevors wieder richtung Giggijoch ging. Ab der Langeggbahn fings dann teils kräftig zu Schneien an, so dass ich nach einer abschliessenden Fahrt mit der 4SB Seekogl das Weite Gesucht hab.

Bild
Rückfahrt per DSB Mittelstation aus den 70ern

Bild
Im Mittelteil der langen DSB

Bild
Oberer Teil, auf ca. 1870m wird die Gletscherstraße gekreuzt.

Bild
Später aus der DSB Gratl zum Gipfel geschaut

Bild
Auf dem Weg zur Stabelebahn

Bild
Blick zur Mautstelle

Bild
In der recht steilen Stabelebahn

Bild
Blick Richtung Hochsölden

Bild
Tiefblick ins Frühlingshafte Tal

Bild
Blick aus der Langeggbahn zur Stabelebahn

Bild
Oben beim Schneegestöber runter zur 4SB Seekogl

Bild
Jetzt wartet nur noch die Talabfahrt

12. Endgültige Talabfahrt

Kaum aus der 4SB raus, gings gleich runter Richtung Talstation. Aufgrund der schlechten Sicht und des unten tw. schlecht zu fahrenden Schnees, hab ich etwa auf halber Strecke noch eine Pause in der Obstlerhütte gemacht, bevors zum Auto ging. Danach gings mit Tankstopp und 2 kleinen Pausen heim.

Bild
Mittlerweile schlechte Sicht.

Bild
Etwa halb am Giggijoch

Bild
Am Giggijoch wird die Sicht besser

Bild
Bereits in Hochsölden

BildRückblick nach oben

Bild
Zeit für eine Pause, schliesslich waren noch 600hm Kampfschifahren angesagt.

Bild
Nach der Pause war das Wetter auch nicht besser

Bild
Unter dem ESL durch

Bild
Die Häuser kommen näher

Bild
Unten kommt die Unterführung, kurz darauf war ich an der Talstation zurück.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 19:29:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Apr 2011, 13:06:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, bei denen man schon merkt, dass der Schnee immer mehr angefressen wird. Jetzt wird's noch weniger sein, nachdem es letzes Wochenende so warm gewesen ist. Aber noch ging's wohl mit dem Skifahren. Bald wirst du jedenfalls, wie schon mal erwähnt, auf die Wanderstiefel umsteigen müssen... ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Archiv: Schiausflug Sölden (9.3.2008) (61 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hintertuxer Gletscher-Wechselhaft (6.11.2012) (64 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2011 - Timmelsjoch (33 Pics) (17.09.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Benediktenwand - Wechselhaft (31.08.2013) (91 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Sölden - Stürmisch (15.03.2014) (100 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Foto, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz