Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:47:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 19:26:58 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So weiter mit den Altlasten, aufgrund des ebenfalls viel zu warmen März, musste ich schon zur Monatsmitte auch mal höhere Gebiete aufsuchen. Diesmal fiel die Wahl auf Sölden, dass ich eigtl. immer erst nach der Sommerzeitumstellung besuche, wg. längerer Betriebszeiten, da mir 16:00 letzte Fahrt auch Mitte März eigtl. zu früh ist. Dazu kam auch noch die Wetterverschlechterung aus Nordwesten im Tagesverlauf, damit war alles nördlich des Hauptkamms schon mal weg, also dann doch auf die lange Anfahrt nach Sölden hinter.

1. Morgendlicher Wechsel zum Gletscher

Zwar etwas spät (8:15) aus dem Auto raus und dann wie immer an der Giggijochbahn eingestiegen. Da der alte ESL mittlerweile weg ist, gings gleich weiter hoch. Leider hat man schon auf dem Wechsel rüber den stürmischen Wind bemerkt, der später einige Liftanlagenschliessungen zur Folge hatte. Daher halt zunächst möglichst schnell ganz hoch.

Bild
In der 4KSB/B Silberbrünnl, die Hainbachkarbahn war noch aus

Bild
Blick rüber zum Rettenbachferner, dem ersten Ziel

Bild
In der 4KSB/B Einzeiger, den Massen von vorhin war ich schon entwischt

Bild
Erstmal runter zum Schwarzkogel, der wird bei mir auch immer mitgenommen

Bild
Drin die Abfahrt war mir erst einmal noch zu hart, daher nicht ganz mit Vollgas runter

Bild
Ausblick vom Schwarzkogel, von Norden wirds allmählich schlechter, hat aber noch bis Nachmittags gedauert, bis das ankam

Bild
Wetterspielchen

Bild
Ab nach unten, wird Zeit für den Wechsel zum Rettenbachferner

2. Am Rettenbachferner

Nach dem Kurzen Besuch im Golden Gate, gleich weiter zum Gletscher und erst einmal 2x am Rettenbachferner entlang. Später gings hinüber zum Tiefenbachferner, der ob des starken Windes schon ziemlich auf dem Zahnfleisch ging. Zum Glück hats noch gereicht dort alles abzuklappern. Als ich Mittags zum Gaislachkogel rüber bin, war der Tiefenbachferner schon dicht. Am Rettenbachferner waren an dem Tag nur die EUB und der schon länger verkrüppelte SL Seiterkar offen. Der SL Karleskogel ging nicht, die Trasse lag allerdings schon halb im Pitztal unten, vor 2 Jahren bin ich den noch gefahren.

Bild
Sprung rauf auf den Rettenbach, den Aufstieg zur Schwarzen Schneid hab ich gelassen, war mir zu stürmisch

Bild
Südblick

Bild
Wolkenstimmungen, war wohl leicht föhnig richtung Südtirol

Bild
Oberer Teil der Abfahrt, hinten die Leiche des Karleskogellifts

Bild
Am Rettenbach-Steilhang lief sehr gut, bin den gleich 2x runter

Bild
Wieder zur Bergstation hinauf

Bild
Langsam werden die Dolomiten besser sichtbar

Bild
Müsste das Timmelstal sein, mit Obergurgl oder das Venter Tal, keine Ahnung

Bild
Danach durch den Tunnel und rüber auf den Tiefenbachferner, der etwas mehr Abwechslung bietet.

3. Stürmischer Besuch am Tiefenbach

Nachdem ich am Rettenbachferner alles direkt erreichbare durch hatte, gings hinter zum Tiefenbachferner, wo ich am Vormittag, dank des erst allmählich böig auffrischenden Nordwestwinds noch einige Fahrten machen konnte. Leider wurde oben der Sturm stärker und die Anlagen gingen bald auf dem Zahnfleisch. Hat aber noch gereicht um den Bereich abzugrasen. Am Rettenbachferner hatte zumindest die Gondel durchgehalten, allerdings war ich da längst vom Gletscher weg.

Bild
Am SL Mutkogel angekommen, alles ziemliche Autobahnen

Bild
In der Gondel, noch lief sie

Bild
Ausblick nach Norden

Bild
Blick rüber zum Pitztaler

Bild
Blick zur Wildspitze darunter der Mittelbergferner

Bild
Tiefenbachkogel vom Aussichtssteg aus

Bild
Tiefblick ins Pitztal, die beiden Schigebiete liegen fast nebeneinander

Bild
Hinten spitzt der Hintere Brunnenkogel heraus mit 3438m der höchste Seilbahnberg in AT

Bild
So ab nach Unten, hinten der Schitunnel. Mittlerweile stürmts deutlich (Schneefegen)

Bild
Rückblick hoch, absolute Autobahn

Bild
Im SL Mutkogel allerdings ein sehr langes Exemplar

Bild
Wieder ein Blick Richtung Dolomiten, das Schneegestöber kam vom Sturm

Bild
Auf dem Weg runter, danach noch 2x an der 6KSB/B Seiterkar, die war schon auf Kriechgang, allerdings ohne Fotopausen

Bild
Nordföhnstimmung Richtung Süden

4. Abfahrt durchs Rettenbachtal und Einkehr

Am Seiterjöchl angekommen, gleich Richtung Rettenbachtal rüber. Dabei kommt man zwar am ältesten Schlepper des Gletschergebiets vorbei, diesen hab ich jedoch ausgelassen. Ist allerdings schon Jahre nur noch ab Zwischeneinstieg benutzbar. Mit dem SL Karleskogel gibts im Söldener Schigebiet mittlerweile zwei verkrüppelte Anlagen, bei beiden ist der untere Trassenteil abgetaut und damit nicht mehr fahrbar, weil zu steil oder im Abgrund. Danach gings die lange Abfahrt ins Rettenbachtal runter und ab in die Hühnersteign. Anschliessend hab ich mich bei den uralten Innerwaldliften rumgetrieben. Fährt man von der Schwarzen Schneid aus los, hat man bis ins Tal beinahe 2000hm am Stück, ist in den ostalpen eher selten so viel Höhenmeter auf einmal wenn man durchfährt, ab Rettenbachferner-Bergstation sinds noch knapp 1900hm.

Bild
Am SL Seiterjöchl: Kann man fahren, muss man aber nicht

Bild
Blick ins Rettenbachtal die Straße schneidet das ziemlich durch

Bild
Gletscherbruch vom Rettenbachferner

Bild
Blick die Abfahrt hinab

Bild
Geht flach dahin, aber landschaftlich recht nett. Der Hintenrumcharakter ist aber durchd ei Straße gestört

Bild
Blick rüber Richtung Stubaier Alpen

Bild
Pause, nach dem Mittagessen hab ich ne Verdauungshilfe gebraucht

Bild
Bei der Hühnersteign

Bild
Blick rüber, da sieht man den Frühling trotz Mitte März deutlich

Bild
Auf der Talabfahrt zur Gaislachkoglbahn

Bild
Später kommen die Übungslifte in Sicht, Kurzbügler Anno 1960 und mittlerweile die ältesten Anlagen im Schigebiet, nachdem der ESL Hochsölden weg ist. Danach gings rüber zum Gaislachkogel, wo ich erstmal eine Weile blieb, hatte an dem Tag keine Lust viel am Giggijoch rumzufahren.

5. Kurzbesuch bei den Innerwaldliften

Nach der Talabfahrt gleich noch 2x an den Übungsliften gefahren, dank Kurzbügel. Hatte heuer noch nicht oft die Gelegenheit zu einer Kurzbüglerfahrt. Die Abfahrten dort waren jedoch schon ziemlich Frühlingshaft, da konnte auch schon mal etwas Wiese durchschauen, ging aber noch recht gut für diesen "Winter"

Bild
Blick ins Frühlingshafte Ötztal, sieht eher nach Mitte April aus, statt Mitte März

Bild
Totale des Hangs

Bild
Im Schlepper, bin erst den kürzeren, später den längeren der beiden gefahren

Bild
Kontraste, ok das Ötztal schaut dank Trockenzone öfters grün aus, aber Mitte März ist für einen 1350m hohen Talort ziemlich früh

Bild
Sprung in die Steile 8EUB Gaislachkogel 1

Bild
Und oben angekommen

6. Mittägliche Talabfahrt vom Gaislachkogel

Oben angekommen, gings erst einmal kurz Richtung Aussichtsplattform und anschliessend wieder über die nette Abfahrt 1 hinab. War leider eine Steinige Angelegenheit, allerdings hat man das Problem wg. des Geländes und der Wände immer. Nach der langen Talabfahrt gings mit der alten DSB Mittelstation wieder hinauf. Danach hab ich mich noch einige Zeit am Gaislachkogel herumgetrieben, bevor ich am Nachmittag wieder zum Giggijoch zurück bin.

Bild
Blick rüber zum Timmelstal

Bild
Föhnstimmung Richtung Südtirol, diesmal wars allerdings Nordföhn, der tw. bis ins Ötztal hineingereicht hat

Bild
Blick rüber zur Äußeren Schwarzen Schneid die Innere ist vm Rettenbachferner aus in 15min leicht zu erreichen (gewalzter Weg)

Bild
Oberer Teil der Abfahrt, leider Steinanfällig, da in die Felsen gesetzt

Bild
Rückblick hoch zur Bergstation der 3S, die hielt allerdings ganztags durch

Bild
Tiefblick ins allmählich ergrünende Ötztal, noch ein gutes Stück weit weg. Kein Wunder bei 1680hm vom Gaislachkogel aus

Bild
Rückblick in den Steilhang

Bild
Blick zum Gegenhang

Bild
Nach langer hochalpiner Abfahrt kommt man im Wald bei der Nachtschipiste raus. Unter 2000m wurde es dann sulzig

Bild
Seitenblick

Bild
Downtown Sölden im Grünen, ist aber im März oft so, aber heuer früher als sonst gewesen

7. Am Gaislachkogel

Nach der Langen Talabfahrt gings nicht bis runter, sondern erst einmal nur bis zur DSB Mittelstation und mit dieser rauf, wundert mich eh, dass noch so ein DSB-Relikt aus den 70er-Jahren in einem derart modernen Schigebiet läuft. Oben dann alles durchgemacht auch den Gaislachalmlift. Danach noch ein wenig bei der Heidebahn gefahren und zum Schluss runter zur Talstation. Leider war die Ziehwegabfahrt ganz runter pappig, da war einiges an Langlauf angesagt. Und kaum nach einigen Runden wieder bei der Mittelstation zurück hatten es die ersten Ausläufer der Schlechtwetterfront ins Schigebiet geschafft, daher wars dann mit der Sonne vorbei.

Bild
in der DSB Mittelstation mit 40 jahren auf dem Buckel schon ein älteres Modell

Bild
Seitenblick zum Giggijoch

Bild
Nette Waldtrasse, auch mal über die Straße nach Hochsölden drüber

Bild
Fast oben angekommen nach fast 700hm in der DSB

Bild
Danach an der Heidebahn vorbei

Bild
Ausblick auf dem Weg zur Gaislachalm

Bild
Im Gaislachlift, der tw. noch von 1965 stammt, allerdings Anfang der 80er verlängert und auf Langbügel umgebaut

Bild
Seitenblick an diversen Stadeln und Almhütten vorbei

Bild
Wieder in der 4KSB/B Heidebahn, hatte wg. des Sturms die Haube zu

Bild
Seitenblick zum Schneeband der Giggijochabfahrt

Bild
Oben angekommen, gleich nochmal runter nach Sölden

Bild
Mittlerweile trüber Blick Richtung Nederkogl, bin die 10er lang

Bild
Auf dieser, sehr lahm gewesen, aber mit 7km auch recht lang. Bei schnellerem Schnee dürfte die aber besser sein

Bild
Flachstück, bei Frühjahrsschnee artet das in Langlauf aus

Bild
Bis man wieder bei den Innerwaldliften rauskommt

Bild
In der DSB Gratl bei stürmischem Wind, aber sie hielt durch, während die Stabelebahn unterhalb schon dicht war

8. Letzte Runden am Giggijoch

Nach der windigen Bergfahrt in der DSB Gratl, gleich rüber zur Langeggbahn und mit dieser aufs Giggijoch zurück. Dort dann noch ein paar Fahrten und kurz vor Betriebsschluss (waren noch auf dem Hochwinterfahrplan mit 16:00 Feierabend) nochmal zur Langeggbahn rüber.

Bild
Blick rüber aufs Giggijoch

Bild
Einige sind bis zur Mautstelle mit dem Auto hoch und machen gerade Schluss

Bild
Seitenblick zur wg. Sturm geschlossenen Stabelebahn, braucht man aber vom Gaislachkogl kommend ohnehin nicht wirklich

Bild
In der Langeggbahn

Bild
Blick in die Stubaier, um 15:30 war auch in Sölden das letzte Sonnenfenster zu

Bild
Ausblick, nachdem das Wetter umgeschlagen hatte

Bild
An der Rosskirplbahn

Bild
Danach noch schnell in die 4KSB/B Hainbachkar

Bild
Oben noch ein Blick zum Gaislachkogl rüber

Bild
Noch an der Gampe Thaya vorbei runter ins Rettenbachtal

Bild
Rückfahrt hoch

Bild
Seitenblick aus der Langeggbahn zum Rettenbachferner hinüber

9. Endgültige Talabfahrt mit Pause

Nachdem ich wieder auf dem Rotkogeljoch angekommen bin, gings gleich runter Richtung Tal. Einige in Hochsölden anwesende Urlauber sind dann zu Fuss hochgelaufen. Zum Glück hatte ich das Auto im Tal, somit keinen Aufstieg.
Auf halber Strecke gabs dann noch eine Pause in der Obstlerhütte für den obligatorischen Absacker (fällt nur bei Zeitmangel oder fehlender Talabfahrt aus) und anschliessend noch 600hm Sulzkampf bis runter zum Auto.

Bild
So ab nach unten, leider wuselts trotz des Wetters noch

Bild
Im Cruiserteil, den Leuten konnte ich gut davonfahren

Bild
Bei der DSB Rotkogl gings dann in die schwarze Variante, da mir die rote zu aufgefahren war

Bild
Hochsölden kommt in Sicht

Bild
An der Mittelstation vorbei

Bild
So Pause in der Obstlerhütte, leider nur Löschzwerge, aber egal, danach gings runter

Bild
Gegen 17:15 gings raus und dann runter ins Tal

Bild
Freie Auswahl, hab die rote Variante genommen

Bild
Auf dem Weg runter

Bild
Im unteren Teil

Bild
Der Ort kommt in Sicht

Bild
Blick rüber zum Nederkogl

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 98,9km
Vmax: 87km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 8. Apr 2014, 19:26:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 8. Apr 2014, 20:51:18 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder - man merkt, dass du schon höher hinaus musstest. Wenn man auf den Bildern sieht, dass es weiter runter geht, dann merkt man, dass da der Schnee fehlt. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 03:44:01 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Auch tolle Bilder. Nun ja, so wie es auf dem Bergen hier aussieht, könnte es im nächsten Winter im Tal so aussehen, wer weiß.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Klausenberg,Spitzstein und Crash - (23.09.2014) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sonnjoch - Steinböcke inklusive (28.08.2014) (118 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher - Schneesuche (29.11.2014) (69 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Stubaier Gletscher Reloaded (22.11.2014) (78 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wintereinbruch im Münchner Nordwesten (28.12.2014) (30 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 3

Tags

Bild, Urlaub, WG, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz