Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Sep 2020, 08:23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 01:58:50 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1810
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Kaum aus Garmisch zurück, konnte ichs am Sonntag auch nicht lassen nochmal auszurücken. Diesmal gings nach Sölden. Also frühmorgens aus den Federn und kurz nach 5:00 losgefahren, da ich versehentlich die alte Cam eingesteckt hatte, musste ich nochmal umkehren und hab mich dann um einige Minuten verspätet, trotzdem war ich kurz nach 8 an der Talstation, dank Bleifuss auf der Garmischer Autobahn :twisted: .

1. Morgendliche Talabfahrt

Kaum angekommen, erstmal umgezogen und anschliessend mit einer der Ersten Gondeln hoch. Anschliessend bis aufs Rotkogeljoch und von dort aus, über die obere blaue Abfahrt und die schwarze Variante der Talabfahrt hinunter, da ich zum ESL wollte.

Bild
Auf der Auffahrt war noch eher schlechtes Wetter

Bild
Im oberen Teil, bei noch sehr diffuser Sicht

Bild
Gegenüber versuchts die Sonne langsam, gegen die Wolken anzukommen

Bild
Blick über Sölden hinweg nach Obergurgl-Hochgurgl

Bild
Unten gehts durch den Wald

Bild
Und durch Sölden-Grünwald an den Häusern vorbei

2. Rückweg aufs Giggijoch

Unten angekommen, gings statt mit der Gondel mit dem Wopfner-Einersessel von 1955 wieder nach oben. Da der Lift, hauptsächlich für die Fussgänger läuft, war ein Anlassen der Schi nicht möglich, also alles mit mir zusammen in den Sessel gepackt und die Ausrüstung festhaltend gemütlich rauf, nur von einer Kette gesichert :D . Oben dann nach kurzem Fussweg in Richtung DSB Rotkogel und damit wieder aufs Giggijoch zurück

Bild
Talstation des Lifts, auf der anderen Seite ist der Eingang

Bild
Zwischen den Häusern gehts mit dem Lift hindurch

Bild
Etwas später kommt der Wald in Sicht

Bild
Waldteil der Trasse

Bild
Rückblick auf die Bergstation, des urigen Lifts

Bild
DSB Rotkogel als 2. Sektion zurück aufs Giggijoch

3. Schivormittag am Giggijoch

Oben angekommen, habe ich die Lifte und Abfahrten rund ums Giggijoch gemacht und anschliessend auf der "11" zur Langeggbahn runter, um ohne die 4KSB/B Silberbrünnl zum Golden Gate zu kommen.

Bild
Ausblick auf dem Hainbachjoch

Bild
Etwas später, war ich im unteren flachen Teil der schwarzen Abfahrt

Bild
In der 8KSB/BO Giggijoch bei geschlossener Bubble

Bild
Normaler Blick aus dem Sessel

Bild
Ameisenhaufen an der "Mittelstation"

Bild
Ausblick an der Abfahrt ins Rettenbachtal runter

Bild
und zur gegenüberliegenden Talseite

Bild
Im unteren Teil gehts an der Gampe-Alm (Schihütte) vorbei

4. Auf dem Weg zum Gletscher

Kaum auf dem Rotkogeljoch zurück, bin ich ins "Golden-Gate" und dort sämtliche Lifte Richtung Gletscher genommen, inklusive Schwarzkogel. Da es aber am Gletscher noch ziemlich zugezogen war, gabs nach der Überfahrt erstmal den Einkehrschwung.

Bild
Blick zum Gletscher, an dem sich die Wolken noch halten

Bild
Zur anderen Talseite reissts dezent auf

Bild
Ausblick am Schwarzkogel auf 2965m, der GIpfel ist aber mit 3018m noch etwas höher

Bild
Leicht nebulöser Blick talauswärts

Bild
Blick zum Rotkogeljoch von der schwarzen "25" aus

Bild
Rückblick auf den oberen Teil

Bild
Ausblick im Mittelteil

5. An der Schwarzen Schneid

Nach der Einkehr gings erstmal den Weltcuphang runter und anschliessend mit der 8-EUB Schwarze Schneid bis auf 3250m, knapp unter dem Gipfel. Den Rest zur Aussichtsplattform bin ich nach ablegen der Schi zu Fuss rauf. Oben hats ziemlich gestürmt, trotzdem musste ich mir das Panorama geben, auch wenn die Wildspitze diesmal leider in den Wolken gesteckt hat.

Bild
Gletscherbruch des Rettenbachferner

Bild
Spektakuläre Trasse des Karleskogellifts, direkt am Abgrund

Bild
Auf dem Weltcuphang

Bild
Später war ich dann auf dem Weg hoch zur Inneren Schwarzen Schneid (3340m)

Bild
Blick zur leider verdeckten Wildspitze (3770m)

Bild
Ein Hammerpano hats hier oben

Bild
Blick Richtung Giggijoch

Bild
Kein Kommentar

Bild
Wechten auf dem Grat zur Inneren Schwarzen Schneid (3370m)

Bild
Blick zum Tiefenbachferner mitsamt Mutkogel

Bild
Die Sicht reicht bis in die Dolomiten

Bild
Rückblick zur Inneren Schwarzen Schneid

Bild
Zum Schluss noch die Dolomiten herangezoomt

Bild
Rückblick im unteren Teil des Anstiegs

6. Schimittag am Gletscher

Wieder vom Gipfel heruntergestiefelt, gings gleich an die Gletscherlifte an Retten- und Tiefenbachferner und dort fast jeden Lift mindestens einmal. Auch auf den Aussichtssteg hinunter und später über die 6KSB/B Seiterkar wieder auf die Rettenbachseite zurück. Dazu gabs immer wieder Stürmische Böen.

Bild
Im Karleskogellift, vom Abgrund daneben merkt man da nichts

Bild
Jetzt aber durch den Schitunnel zum Tiefenbachferner gewechselt

Bild
Blick auf den Tiefenbachkogel (3309m)

Bild
Blick auf den Gipfel des Mutkogels aus 3209m

Bild
Blick zur immer noch verdeckten Wildspitze mitsamt Mittelbergferner

Bild
Tourengeher am Linken Fernerkogel

Bild
Tiefblick zu den teils riesigen Spalten des Mittelbergferners

Bild
Scharfer Grat zur Schwarzen Schneid hinauf

Bild
Schwindelfreiheit empfehlenswert ;)

Bild
Abfahrt Richtung "Talstation" bei starkem Wind

Bild
Weiterer Gletscherbruch

7. Talabfahrt zur Gaislachkogelbahn

Auf dem Seiterjöchl, bin ich gleich zur Talabfahrt übers Rettenbachtal gestartet und damit knapp 1700hm am Stück hinuntergefahren

Bild
Gletscherbruch des Rettenbachferners vom Schiweg aus, den man nach der Abfahrt am Seiterjöchllift erreicht

Bild
Im oberen Teil des Rettenbachtals

Bild
Imposante Landschaft entlang der Abfahrt

Bild
Ganz hinten drin liegt Sölden

Bild
Rückblick zum Gletscher

Bild
Im unteren Teil, gehts wieder in den Wald

Bild
Übungslifte Innerwald, aus Zeitmangel keinen der beiden Oldtimer (1960) gefahren

8. Abfahrt zur Mittelstation Gaislachkogel

Kaum im Tal, gings gleich in die DUB Gaislachkogelbahn und mit dieser zum dritten 3000er, des Schitags. Oben habe ich allerdings den Gipfel liegengelassen und bin stattdessen die landschaftlich geniale Piste "1" runter zur Mittelstation.

Bild
Blick zum eigtl. Gipfel des 3058m hohen Gaislachkogels

Bild
Rückblick zur Bergstation

Bild
Weiter gehts ums Eck

Bild
Blcik zurück nach oben in ca. 2850m Höhe

Bild
Landschaft im Mittelteil mitsamt den Liften am Giggijoch

Bild
Später kommt man an einer Felswand vorbei, leider wars da steinig (Steinschlag)

Bild
Hochgebirgslandschaft gegenüber, ka was das für ein Kar ist

9. Schinachmittag am Gaislachkogel

ab 15:00 habe ich noch alle weiteren Hauptlifte im Gaislachkogelgebiet durchgemacht, unter anderem auch die Heidebahn mit ihrer Panoramaabfahrt "2". Später gings dann wieder ins Rettenbachtal zurück, da ich noch aufs Rotkogeljoch zurückmusste.

Bild
Blick zum Gipfel mitsamt der DUB

Bild
Am Start der "2"

Bild
Blick ins Venter Tal

Bild
Kar, oder Seitental oder whatever gegenüber

Bild
Blick Richtung Sölden

Bild
Hier gehts Richtung Talschluss

Bild
Rückblick auf den Gaislachkogel

Bild
Komplette Trasse der 4KSB Heidebahn

Bild
Mittelstation aus der Piste "3" (Wasserkar) gesehen

Bild
Blick Richtung Giggijoch

Bild
Blick Richtung Gletscher an der Gratlbahn

Bild
Mal wieder Landschaft

Bild
Langsam wirds Zeit zum Giggijoch zurückzufahren

Bild
Gegenlicht Richtung Gletscher aus der 6KSB/B Langegg

10. Rast am Rotkogeljoch

Wieder zurück am Rotkogeljoch, habe ich mir die Kapelle knapp oberhalb als Ziel ausgesucht, um dort noch eine kleine Pause einzulegen, bevor es zurück ins Tal ging.

Bild
Blick zur Kapelle, da gings noch schnell hin

Bild
Nochmal zur Schwarzen Schneid geschaut

Bild
Talblick ins Innerste Ötztal

Bild
Gaislachkogel von der Kapelle aus gesehen

Bild
Leider kommen die Wolken langsam wieder

Bild
In der Kapelle, danach gings ins Tal

11. Endgültige Talabfahrt

Gegen 16:30 habe ich mich gemütlich auf die Talabfahrt gemacht. Zuerst den blauen Cruiser zum Giggijoch hinunter, anschliessend die Schwarze nach Hochsölden und zum Schluss die rote Variante der Talabfahrt gegen 17:15 war ich erst am Auto und dann gings mit Pausen zum Personalzimmer in München

Bild
Oberster Teil der blauen Piste zum Giggijoch

Bild
Mittlerweile haben sämtliche Lifte Feierabend

Bild
Gegenlicht im oberen Teil

Bild
Gleich ist das Giggijoch erreicht

Bild
Knapp unterhalb Hochsölden gehts an ein paar Hütten vorbei

Bild
nun ists fast 17:00 und ich bin auf der roten Talabfahrt, die mehrfach den Einersessel kreuzt

Bild
Im unteren Teil, weiter runter war Bremsschnee, wegen Plusgraden

Bild
an ein paar Häusern vorbei

Bild
Blick über den Ort, kurz vor Abfahrtsende

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 26. Mär 2009, 01:58:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 07:46:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,
Die Bilder sind wie immer ser schön geworden.Der ericht ist wirklich gut und schön.Du gibst dir wirklich immer viel mühe mit den Berichten.
Danke fürs Zeigen der tollen Bilder.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 11:31:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10333
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Widdi,

Danke für diesen sehr interessanten Skibericht. Da oben hats ja noch enorm viel Schnee. :)
Und auch die Ausblicke auf das hochalpine Panorama sind immer wieder schön anzuschauen. :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 20:56:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42582
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

große Klasse, kann ich nur sagen, diese ganzen Bergpanoramen und der viele Schnee, und sogar ein Tunnel durch den Gletscher! Bei Tauwetter würd ich da aber nicht reingehen... :D Die wievielte Fahrt war das denn jetzt diesen Winter? Danke fürs Zeigen der großartigen Bilder! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 22:38:19 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1810
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
@MaxM: Dürfte die 18. sein bei 21 Schitagen, weil eine davon ging über 4 Tage. Mit dem Auto warens davon 16., die nach GAP war ausser die 15km nach Dachau-BF mit dem Zug, die Mehrtägige mit dem Bus. (Ausser die Anfahrt nach Glonn, das sind aber nur 1,5km und auch bloss wg. Gepäck)

Durchgreifendes Tauwetter, braucht man nicht allzu schnell erwarten da oben. Das dauert noch bis in den Mai hinein, der Tunnel liegt immerhin gut 3200m hoch (Rettenbachseite) und geht unter einem Felsgrat durch

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sölden - Genial, aber windig (28.03.2015) (122 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sölden - Alles dabei (11.12.2019) (126 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sölden - Alles dabei (31.03.2012) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sölden - Stürmisch (15.03.2014) (100 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Archiv: Schiausflug Sölden (9.3.2008) (61 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Auto, Bahn, Bild, Cam, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz