Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:45:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sölden (18.03.2010) (108 Pics)
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2010, 16:00:22 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern gings wieder raus. Natürlich nicht zum Frühlingsgenuss auf der heimischen Terasse, sondern zum Panorama irgendwo auf den Berg. Wg. des Wärmeeinbruchs fiel die Wahl dann auf Sölden, 3340m Gipfelhöhe sollten mehr als ausreichen, um den bis zu 18°C im Flachland zu entfliehen. Also 4:20 aufgestanden und kurz vor 5:00 abgezischt.

1. Morgendliche Talabfahrt

Kurz nach 8:00 pünktlich angekommen erstmal Schuhwechsel, Schipass besorgen und um 8:20 erste BErgfahrt, bei mir wie immer mit der 8-EUB Giggijochbahn und anschliessend mit der Silberbrünnl aufs Rotkogljoch rauf und über die Schwarze Variante ins Tal.

Bild
Morgendlicher Blick rüber zum Gletscher

Bild
Oben erstmal über den morgens noch leeren Cruiser Richtung Hochsölden

Bild
Unten am Joch, da sind aber schon viele Unterwegs

Bild
Also in den Steilhang runter nach Hochsölden

Bild
Mal Richtung Stubaier Alpen geschaut mit dem Söldenkogel

Bild
Blick Richtung Kuhscheibe (3188m)

Bild
Weiter unten wird der ESL gekreuzt

Bild
Blick über Sölden Richtung Obergurgl-Hochgurgl

2. Wechsel zum Giggijoch

Unten war an der 8-EUB schon eine ziemliche Menschentraube, also Sachen geschultert und rüber zum alten Wopfner-ESL Hochsölden, Baujahr 1955. Schi anlassen geht dort nicht, da eher als Zubringer für die Hotels oben gedacht, mal abgesehen, dass 2200m Liftlänge etwas zäh sind. Also vollbepackt und nur durch die Kette gesichert rauf. Hab von der Auffahrt wenig Fotos, kam irgendwie kaum an die Cam ran. Oben kurz zu Fuss zur Piste und danach mit der DSB weiter rauf.

Bild
Im ESL unten an Häusern vorbei und dann durch den Wald nach oben

Bild
Bergstation, Ausstieg nach der Portalstütze, Umlauf im Haus

Bild
Der ESL geht oben am Kircherl vorbei

Bild
Dasselbe in Farbe

Bild
Kurzer Fussweg und dann runter zur DSB

3. Vormittag am Giggijoch

Wieder oben am Giggijoch, hab ich dort erstmal alle Lifte durchgemacht und dann später zur Langeggbahn runter, von dort aus gings dann zu einer etwas ungünstigen Uhrzeit Richtung Gletscher (10:30)

Bild
Erstmal zur 4KSB/B Roßkirpl und mit dieser rauf zumHainbachjoch

Bild
Blick rüber zum Breitlehner (2795m)

Bild
Oben angekommen mal zum Geigenkamm geschaut

Bild
Rückblick auf den oberen Schwarzen? eher Dunkelroten Hang

Bild
Kurz darauf gehts in die 8KSB/B Giggijoch samt blauen Hängen darunter

Bild
Panorama vom Haupthang aus, dahinter die Stubaier Alpen

Bild
Blick ins Timmelstal

Bild
Wieder die Stubaier aus dem Gampebereich hinterm Bergkamm dürfte das Stubaier Gletscherschigebiet sein

Bild
Blick zum Wurmkogel samt dortigem Schigebiet

Bild
Talblick, Rechts könnte das Windachtal sein

Bild
Unterer Abfahrtsteil ins Rettenbachtal hinein.

4. Wechsel zum Gletscher

Unten angekommen gleich rüber ins Golden Gate, dort erwarteten mich aber kurze Wartezeiten (um 5min) Unterwegs wie üblich den Schwarzkogl mitgenommen, bevors dann nochmals via Einzeiger rüber zum Gletscher ging. Dort gleich eingekehrt, aber nur kurz, wollte ja noch die ganzen Big 3 durchmachen

Bild
In der 4KSB/B Schwarzkogl, bis auf 2965m rauf

Bild

Bild
Hochgebirgslandschaft vom Schwarzkogl aus

Bild
Timmelstal von oben gesehen

Bild
Rückblick auf den oberen Hang

Bild
Unterer Teil

Bild
Nochmal die Totale der Schwarzkoglbahn

Bild
Ziel in Sicht

5. Auf der Schwarzen Schneid

Nach der Einkehr gleich mit der Gondelbahn raufgefahren, dort dann die Schi deponiert und das letzte Stück zu Fuss auf die Aussichtsplattform rauf. Die Höhe von 3340m hat man dann doch etwas gemerkt, aber dafür gabs als Entschädigung ein gigantisches Panorama, bis zur Civetta in den Dolomiten (110km Luftlinie)

Bild
Blick ca. Richtung Kaunergrat samt Watzespitze

Bild
Blick über den Mutkogel zur Ortlergruppe

Bild
No comment

Bild
Blick in die Dolomiten

Bild

Bild
Mordspano

Bild
Blick Richtung Inntal

Bild
Fernsicht nach Norden

Bild
Hinten der eigtl. Gipfel

Bild
Blick ins Pitztal

Bild
Wächten am Grat zum eigtl Gipfel

Bild
Blick zur Wildspitze und auf die Tiefenbachfernerlifte

Bild
Ramolkamm

Bild
Nochmal die Dolomiten, ohne Zoom

Bild
Zoom zur Ortlergruppe

Bild
von links: Pelmo, Civetta, Sella, Langkofelgruppe, Marmolada und Teile des Rosengartens


Bild
Inntal

Bild
Sastrugi beim Abstieg

Bild
Gleich geschafft

6. Schimittag am Gletscher

Unten angekommen bin ich erstmal zum Karleskogllift runter samt seiner spektakulären Trasse nah am Abgrund und von dort aus über den Tunnel zum Tiefenbachferner hinübergefahren. Dort alle Lifte durch, dann war kurz was mit der 8-EUB, weil etwa 20-30 Minütiger Stillstand, war wohl irgendwas defekt, also an der 6KSB/B Seiterkar gefahren, dann lief die wieder und nix wie rauf. Panopause danach wieder zum Rettenbach und abwärts Richtung Gaislachkogl

Bild
Geniale Trasse des Karleskogllifts, zum Glück hat man Schneewälle aufgeschüttet, sonst Absturzgefahr

Bild
Bereits am Tiefenbach nachdem ich durch den Tunnel bin

Bild
Blick aus dem Mutkogllift auf die Schwarze Schneid

Bild
Im SL Mutkogl

Bild
Blick vom Mutkogllift in die Stubaier rüber

Bild
Im unteren Abfahrtsteil

Bild
Da mit der Gondel was kaputt war, erstmal 2x Seiterkar

Bild
Sprung auf die Tiefenbachplattform, nachdem die Gondel wieder ging, als ich schon zum Rettenbachferner wollte

Bild
Blick Richtung Pitztal und Inntal

Bild
Nochmals die Wildspitze mit dem Mittelbergferner

Bild
Blick ins Pitztaler Gletscherschigebiet, ganz vorn war zu voll

Bild
Wieder in der 6KSB/B Seiterkar, Blick zum kleinen Seiterferner

Bild
Blick ins Golden Gate und zum aufgegebenen Teil des Seiterjöchllifts (zu steil wg. Gletscherschwund)

Bild
Später in der 4KSB/B Rettenbachjoch

7. Talabfahrt zur Gaislachkogelbahn

Oben angekommen gings gleich die 1630hm zur Gaislachkogelbahn hinunter. Erst den Weltcuphang runter, danach durchs landschaftlich schöne Rettenbachtal und unten durch den Wald an den alten Übungsschleppern vorbei zur DUB.

Bild
Abhang rechts des Karleskogllifts, da will ich nicht runterfallen

Bild
Im Weltcuphang, danach gehts geradeaus ins Rettenbachtal

Bild
Gletscherbruch

Bild
Im oberen Teil des Rettenbachtals

Bild
Talboden

Bild
Die Baumgrenze kommt näher, leider musste auch der Rettungsheli ausrücken, da hats wohl wen zerlegt.

Bild
im unteren Teil

Bild
Nochmals weiter unten, kurz vor Innerwald

Bild
Unten an der Gaislachkoglbahn angekommen.

8. Spezialpics DUB Gaislachkoglbahn

Da die Bahn auf nächstes Jahr durch 2 neue ersetzt wird, gibts noch ein paar wenige Spezialpics der alten DUB, bin leider kein Technikphotograph, deswegen eher wenig. Den Glastunnel dürftens bei 8-EUB Neubau auf der unteren Sektion wohl auch killen, weil das wär für eine 0815er Gondel zu groß

Bild
Gondel des Urfunitels

Bild
Blick talwärts aus der unteren Sektion

Bild
Komplexe Technik, für die 2 nebeneinandergelegten Seile

Bild
Ein paar der Seilscheiben

Bild
Umlauf in der Bergstation 2. Sektion

9. Zweite Talabfahrt am Gaislachkogel

Oben angekommen gings erst die wg. der BAustelle umgeleitete, aber geniale Abfahrt 1 hinunter und unten auf der 10 bis zur alten DSB Mittelstation aus den 70ern. Mit dieser gings dann wieder hoch.

Bild
Ausblick vom Gaislachkogl

Bild
Bergstation und letzte Stütze, massiver 80er-Jahre Bau

Bild
Rückblick zur massiven Bergstation

Bild
irgendwo im Mittelteil

Bild
Blick rüber zum Golden Gate

Bild
Etwas verhunzter Blick zurück auf den Gipfel

Bild
Auf dem unteren Talabfahrtsteil, rechts spitzt der Nederkogel raus

Bild
Gegenlicht aus der DSB

Bild
Blick nach Sölden-Innerwald und zum Giggijoch

Bild
Trasse der DSB durch den Wald

Bild
Versetzt verläuft die DUB bis zu ihrer Mittelstation

10. Schinachmittag am Gaislachkogel

Wieder oben angekommend rängte die Zeit, da ich noch zur Heidebahn hinunter wollte. Also erst dort rüber und danach schnell zur 4KSB, bevors dann Richtung DSB Gratl ging, mit der ich wieder ins Rettenbachtal gewechselt hatte.

Bild
Gegenlicht aus der 3SB Wasserkar

Bild
Den Nederkogel (3163m) mal direkt herangeholt

Bild
Blick ins Timmelstal glaub ich

Bild
An der Heidebahn nochmal nach Hochsölden geschaut

Bild
In der Heidebahn

Bild
Blick auf den Gipfel

Bild
Wieder an der Mittelstation, hinten nochmal der Nederkogel

Bild
Talblick vom Gratl aus

Bild
Diverse Hochtäler gegenüber

Bild
Hochsölden aus der Abfahrt zur Langeggbahn

Bild
Blick aus der 6KSB/B Langegg ins Rettenbachtal

11. Endgültige Talabfahrt nach Sölden

Wieder oben waren bereits die meisten Lifte garagiert. Nur der Lumpensammler (4SB Seekogl) war noch an. Vom Rotkogljoch aus also nochmal 1300hm am Stück, diesmal habe ich jedoch die rote Talabfahrtsvariante gewählt, leider verfranst, so dass ich dann Abseits wieder auf den schwarzen Giggijochhang rüber bin. gegen 17:00 war ich am Auto und ab dort dann mit Tankstopp und 2 Pausen heimwärts.

Bild
So Feierabend, musste nurmehr ins Tal

Bild
Immer direkt Richtung Tal

Bild
Gegenlicht aus der Abfahrt

Bild
links am Giggijochrestaurant vorbei

Bild
Durch Hochsölden

Bild
Im unteren Teil, unterm ESL durch

Bild
Kurz vorm Schlusshang in Sölden-Grünwald

Bild

Skiline Fehlt je 1x Einzeiger, Roßkirpl, Gratl, Schwarzkogl, Hainbachkar, Gampebahn und der Karleskogllift, also 30 Fahrten und 12701hm (90hm Gipfelanstieg dazugerechnet)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 19. Mär 2010, 16:00:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sölden (18.03.2010) (108 Pics)
BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2010, 19:07:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das war ja wieder ein sehr schöner Skiausflug! Aber man sieht, dass der Frühling schon seine Schatten vorauswirft, denn in den Tälern ist der Schnee schon fast weg. Aber die Bergansichten faszinieren mich immer wieder! Und wenn man die beiden Bilder von der kleinen Kirche flüchtig anschaut, dann würde man sich vielleicht denken, da hat sich ja in den letzten 50 Jahren nicht viel verändert... :D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sölden (18.03.2010) (108 Pics)
BeitragVerfasst: Sa 20. Mär 2010, 22:13:26 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: Mi 17. Sep 2008, 20:16:19
Beiträge: 67
Wohnort: 82380 Peißenberg
Hallo Widdi,

habe in diesem Skigebiet auch schon 2 Urlaube verbracht. :)
Gelungene Fotos. :cool:

LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sölden (18.03.2010) (108 Pics)
BeitragVerfasst: Mo 22. Mär 2010, 08:06:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

das sind traumhafte Bilder. Die Aussicht war ja wirklich grandios. Da liegt ja wirklich noch eine Menge Schnee nur in den Tälern taut er schon weg.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Sölden - Alles dabei (31.03.2012) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sölden-Durchwachsen (01.12.2018) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sölden - Wechselhaft (26.03.2011) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Archiv: Schiausflug Sölden (9.3.2008) (61 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Sölden - Stürmisch (15.03.2014) (100 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bahn, Bild, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz