So Zeit die nächste Altlast rauszuhauen. An Dreikönig gings gleich nochmal weg, diesmal, in die Schiwelt, wo mittlerweile fast alles offen war. Kurz danach haben diverse Stürme den Schnee fast komplett dahin gerafft. Auch an Dreikönig wars bis zu oberst eisig, da es kurz nach Neujahr bis auf 2000m hinauf geregnet hatte. Eingestiegen bin ich an der 4-EUB, bin auch erst nach 2,5 Stunden angekommen, weil sich halb München auf den Weg in die Schiwelt gemacht hatte.
1. Bergfahrt und Erste TalabfahrtNachdem ich irgendwo zwischen drin noch einen Parkplatz ergattert hatte, ab in die 4-EUB Anno 1984. Oben gings dann gleich nochmal runter zur 8EUB, dort gabs aber trotz des hohen Andrangs noch keine Wartezeiten. Die meisten mussten erst die Tickets besorgen. Als TSC-Besitzer kommt man da natürlich locker vorbei und ist weg, bevor alle die Karten haben. Versehentlich anderthalb Talabfahrten gemacht, bin wieder zurück nochmal über die Schwarze zur Mittelstation.
in der 4-EUB
Im Mittelteil, gegen Ende wird die Bahn sehr steil
Blick ins Tal, am Vortag gabs etwas Neuschnee, war aber nicht viel, zuvor hatte es bereits einmal bis gegen 1800m geregnet, entsprechend harte Verhältnisse waren es.
Ab in die Schwarze Abfahrt, hatte hie und da schon Dreckstellen
Blick zum Wilden Kaiser
Hab mich dann für die Hochlechenabfahrt entschieden, noch ging sie
Im unteren Teil
Blick rüber zur Salve
2. Wechsel nach EllmauNachdem ich wieder oben war, gings erst mal zum Südhang, dort schau ich immer gern für einige Runden vorbei. Danach gings Richtung Ellmau weiter, wobei ich später noch kurz zum Schmiedalmlift runter bin. Der lief eine knappe Woche später wg. Schneemangel schon nicht mehr. Es war aber an Dreikönig schon etwas knapp unten raus.
Blick rüber ins Inntal.
In der Südhangbahn, langsam wirds mir zu voll
Also nochmal runter zur Mittelstation, danach noch kurz an der Osthangbahn vorbeigeschaut
Und in die Tanzbödenbahn
Mittlerweile lockerts auf
So nix wie zum Hartkaiser
und an Ellmis 6er vorbei, das Ziel war erstmal der Schmiedalmlift
3. Am SchmiedalmliftBeim Schlepper angekommen bin ich erstmal trotz einigem Dreck und Steinen in der Abfahrt 2x gefahren. Dafür wars dort ruhig, nix los. Zum Glück verirren sich jedoch nur wenige da runter. Beschneiung hats an dem Schlepper nämlich keine, soweit ich weiß. Danach war es aber wg. des Andrangs zu spät bis nach Going durchzufahren., also nur bis Ellmau geschaukelt diesmal.
Im Schmiedalmlift
Ausblick auf der Abfahrt
Unterer Teil, leider alles etwas dreckig gewesen
Wieder rauf, danach gings via Ellmis 6er rüber und in Richtung Einkehrschwung
Seitenblick
In Ellmis 6er, viel Schnee blieb vom ersten Tauwetter auch dort oben nicht übrig, wobei es das eher verblasen hat.
4. Talabfahrt Ellmau und EinkehrschwungNachdem ich wieder oben war, gings gleich runter zur Standseilbahn, die nächstes Jahr durch eine 10EUB ersetzt werden soll. Eine Kabine ist unten an der Talstation aufgehängt. Dazwischen gings aber recht früh zum Einkehrschwung. Die Weiterfahrt rüber nach Going hab ich mir aus Zeitgründen geschenkt. Dafür erstmal in die Rübezahlalm, Pause!
Auf der Talabfahrt, die schwarze Variante war noch nicht offen
Hier gings noch nicht rein, bin noch ein Stück weiter runter zur Rübezahlalm
Mal ein Talblick
Kaiserblick
Pause!
Und wieder mal ein Schnitzel, aber mit Kartoffelsalat, statt Pommes
Ohne einen Zirben und eine Genusshalbe hinterher gings nicht
Unterer Teil der Abfahrt
5. Wechsel nach Brixen im ThaleNach der Einkehr, gings runter an die Standseilbahn und vom Gipfel aus wieder rüber in den Scheffauer Gebietsteil, wollte ja noch bis zur Hohen Salve rüber. Davor aber möglichst noch die ein oder andere Talabfahrt mitnehmen. Zunächst gabs aber an der Almbahn eine Wiederholungsfahrt und später noch an der Kummereralm. Danach gings in die Talabfahrt bis runter nach Brixen den Zinsberg hab ich wieder mal ignoriert, da aber eh noch ein 3. Schiweltbesuch geplant ist (mit Schwerpunkt Westendorf), krieg ich die Ecke heuer auch noch.
Wetterstimmung am Hartkaiser
An der Almbahn
Blick rüber zum Kitzbühler Horn, den Astberg davor hab ich diesmal ausgelassen
Ausblick am Rückweg
Und schon in der Kummereralmbahn
So nochmal rein, danach gings nach Brixen runter
Tiefblick ins Brixental, hinten erkennt man die Wildschönau liegt alles recht nah beieinander
Westendorf fehlt mir noch, ist aber heuer noch geplant
An der Jochbahn vorbei
Fast unten angekommen
Und Ende.
6. Wechsel nach HopfgartenIn Brixen angekommen, gings gleich mit der Gondelbahn zurück und auf der anderen Seite runter. And er Kälbersalve vorbei bis in den Hopfgartner Schigebietsteil. Dort gabs dann noch ein paar Fahrten, unter anderem auch an der alten DSB Schermthann. und an der Foischingbahn, die etwas verpeilt in der Gegend steht.
So ab in die Kälbersalvenbahn
Und rüber in den Hopfgartner Teil
Die Mittelstation ist in Sicht und ein Talblick nach Hopfgarten
Erstmal gehts jedoch in die Schermtann-DSB
Drin mit Jahrgang 1977 schon älter, gleiche Generation wie unter anderem die DSB Finstermünz (Brauneck)
Seitenblick aus der DSB
Oben angekommen, danach gings noch auf die 8KSB Foisching, an der komischerweise kaum wer fährt.
Drin und wie immer recht leer, trotz Weihnachtsferien
Ausblick, bin dann in die Talabfahrt Hopfgarten rüber.
7. Talabfahrt Hopfgarten und Bergfahrt Hohe SalveNach der Bergfahrt mit der 8KSB, gings ganz runter nach Hopfgarten. Ist eine der nettesten Abfahrten in der Schiwelt und geht weit runter. Man kommt direkt am Ortsrand raus, wo auch die Zubringergondel startet. Danach wars Zeit auf die Salve zu wechseln. Hinterher gingen dann noch ein paar Fahrten im Söller Gebietsteil. Für die Abfahrt ganz runter blieb jedoch keine Zeit mehr.
Auf dem Rückweg erst unter der DSB durch
Talblick trotz Dreikönig wurde es unten raus schnell weich, dabei war es nicht mal so mild (nur ein paar Grad über 0 im Tal), aber eben praller Südhang
Blick aus der Talabfahrt heraus
Und zum Gipfel zurück, bin jedoch nicht von ganz oben runter
Blick weiter in die Kitzalps hinein
Eines der flacheren Stücke
Downtown Hopfgarten, sogar dort lag an dem Tag noch Schnee, aber gut da hatte es auch einiges mehr als im Flachland. Bei mir gabs an Dreikönig nur Schneereste.
Und wieder rauf, die Pics auf der 2. Sektion wurden leider nix. man muss jedoch wie in Söll von einer Gondel zur anderen umsteigen, da es keine durchgängige Mittelstation gibt.
Auf dem Gipfel angekommen, trotz nur 1829m gibt die Salve einen sehr guten Aussichtsberg ab samt Kirchlein und Wirt oben
Ausblick ins Inntal
Pölven und Brandenberger Alpen, sowie die Voralpen, hinten erahnt man das Flachland
8. In SöllDa recht spät dran, blieb mir in Söll nur noch Zeit für ein paar Fahrten oberhalb der Mittelstation. Für eine weitere Talabfahrt reichte es nicht mehr, musste ja über mehrere Hügel wieder nach Scheffau zurück. Eigtl. wollte ich ja auch noch nach Itter runter, aber auch dafür wurde die Zeit zu knapp, klar wenn man einen sehr stark besuchten Tag erwischt. Aber die Warterei hielt sich den ganzen Tag über in Grenzen.
Auf der Schwarzen nach Söll runter, bin aber nur bis zur Mittelstation und dort noch ein wenig spazieren gefahren
Am Hexen-6er entlang, alles zerbuckelt
In die 4SB Stöckl rein, eher 4SB Schneckl, da sehr langsam unterwegs
Und noch auf die DSB Kasbichl, hab die noch nie gefahren, während meiner ganzen Schiweltbesuche.
Berghaus Rigi, rechts ist die Bergstation der 3SB
Abfahrt an der DSB Kasbichl, hat was, mit den Wegstücken dazwischen
Kaiserblick auf dem Rückweg, bevor ich noch kurz am Hexen-6er war
Und drin im Hexen-6er
Tiefblick nach Söll
und wieder rauf auf die Salve, der Wechsel zurück ging dann recht flott
Blick rüber nach Scheffau, von linka nach Rechts sieht man den Kaiser und die Loferer und Leoganger Steinberge
Im Süden sieht man die Kitzbühler Alpen
Und ins Brixental
9. Rückfahrt nach ScheffauOben angekommen, gings dann auf direktem Weg nach Scheffau zurück. Dort war dann an der Osthangbahn eine ziemliche Schlange, also hab ich mich nachdem ich via Aualmbahn zurück bis zur Jochbahn gefahren bin. Von dort aus gings dann eben noch das Stück zum Südhang hinüber, bevor ich mich für die blaue Talabfahrtsvariante entschieden hab.
Kurz vor der Filzbodenbahn
Sprung zurück in den Scheffauer Teil, die Zeit war da schon etwas knapp
Kaiserblick vom Holzalmlift aus, der läuft aber wohl kaum noch
und in die neue Aualmbahn, die alte 4KSB/B hat man heuer durch eine 8er ersetzt
Kleiner Seitenblick
Wieder ein Tiefblick ins Brixental
Zum Schluss wirds Französisch, da die 4SB von Poma hier aufgestellt wurde. Bequem, aber leider auch lahm.
Wieder ein Kaiserblick
Abendstimmung, aber auch...
... eine Schlange an der Osthangbahn, nein Danke.
Lieber schieb ich zum Südhang rüber.
10. Endgültige TalabfahrtNachdem ich die Osthangschlange, das alte Schild der 4SB-Vorgängerin hängt noch Rechts liegen gelassen hab, gings vom Südhang trotz Schieberei rüber in die Talabfahrt. Hab mich für die blaue Variante entschieden und stand dort tw. im Stau. Dies zog sich trotz ausgedehntem Absacker und einem Umweg über Wörgl bis kurz vor München hin. Erstmals bin ich fast alles über Landstraße gefahren, was recht lang gedauert hat, da die kompletten Autobahnen bis zur A99 dicht waren.
Blick rüber nach Osten
Und rüber zum Wilden Kaiser
Ausblick von der blauen Variante
Schon bei der Mittelstation vorbei, oben am Zieher war generell Stau
Blick rüber in die Leoganger Steinberge
Ein Stück weiter wartete dann der Absacker
Pause in der Stallbar aus einem wurden 3 Bier, dort kam ich erst nach Einbruch der Dunkelheit raus
Schlusshang, Anfang Jänner ists natürlich um 17:30 stockdunkel.
Facts:GPS-Track
Strecke: 96,7km
Vmax: 85km/h
mFg Widdi