Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 19:15:51 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit die nächste Altlast rauszuhauen. An Dreikönig gings gleich nochmal weg, diesmal, in die Schiwelt, wo mittlerweile fast alles offen war. Kurz danach haben diverse Stürme den Schnee fast komplett dahin gerafft. Auch an Dreikönig wars bis zu oberst eisig, da es kurz nach Neujahr bis auf 2000m hinauf geregnet hatte. Eingestiegen bin ich an der 4-EUB, bin auch erst nach 2,5 Stunden angekommen, weil sich halb München auf den Weg in die Schiwelt gemacht hatte.

1. Bergfahrt und Erste Talabfahrt


Nachdem ich irgendwo zwischen drin noch einen Parkplatz ergattert hatte, ab in die 4-EUB Anno 1984. Oben gings dann gleich nochmal runter zur 8EUB, dort gabs aber trotz des hohen Andrangs noch keine Wartezeiten. Die meisten mussten erst die Tickets besorgen. Als TSC-Besitzer kommt man da natürlich locker vorbei und ist weg, bevor alle die Karten haben. Versehentlich anderthalb Talabfahrten gemacht, bin wieder zurück nochmal über die Schwarze zur Mittelstation.

Bild
in der 4-EUB

Bild
Im Mittelteil, gegen Ende wird die Bahn sehr steil

Bild
Blick ins Tal, am Vortag gabs etwas Neuschnee, war aber nicht viel, zuvor hatte es bereits einmal bis gegen 1800m geregnet, entsprechend harte Verhältnisse waren es.

Bild
Ab in die Schwarze Abfahrt, hatte hie und da schon Dreckstellen

Bild
Blick zum Wilden Kaiser

Bild
Hab mich dann für die Hochlechenabfahrt entschieden, noch ging sie

Bild
Im unteren Teil

Bild
Blick rüber zur Salve

2. Wechsel nach Ellmau

Nachdem ich wieder oben war, gings erst mal zum Südhang, dort schau ich immer gern für einige Runden vorbei. Danach gings Richtung Ellmau weiter, wobei ich später noch kurz zum Schmiedalmlift runter bin. Der lief eine knappe Woche später wg. Schneemangel schon nicht mehr. Es war aber an Dreikönig schon etwas knapp unten raus.


Bild
Blick rüber ins Inntal.

Bild
In der Südhangbahn, langsam wirds mir zu voll

Bild
Also nochmal runter zur Mittelstation, danach noch kurz an der Osthangbahn vorbeigeschaut

Bild
Und in die Tanzbödenbahn

Bild
Mittlerweile lockerts auf

Bild
So nix wie zum Hartkaiser

Bild
und an Ellmis 6er vorbei, das Ziel war erstmal der Schmiedalmlift

3. Am Schmiedalmlift

Beim Schlepper angekommen bin ich erstmal trotz einigem Dreck und Steinen in der Abfahrt 2x gefahren. Dafür wars dort ruhig, nix los. Zum Glück verirren sich jedoch nur wenige da runter. Beschneiung hats an dem Schlepper nämlich keine, soweit ich weiß. Danach war es aber wg. des Andrangs zu spät bis nach Going durchzufahren., also nur bis Ellmau geschaukelt diesmal.

Bild
Im Schmiedalmlift

Bild
Ausblick auf der Abfahrt

Bild
Unterer Teil, leider alles etwas dreckig gewesen

Bild
Wieder rauf, danach gings via Ellmis 6er rüber und in Richtung Einkehrschwung

Bild
Seitenblick

Bild
In Ellmis 6er, viel Schnee blieb vom ersten Tauwetter auch dort oben nicht übrig, wobei es das eher verblasen hat.

4. Talabfahrt Ellmau und Einkehrschwung

Nachdem ich wieder oben war, gings gleich runter zur Standseilbahn, die nächstes Jahr durch eine 10EUB ersetzt werden soll. Eine Kabine ist unten an der Talstation aufgehängt. Dazwischen gings aber recht früh zum Einkehrschwung. Die Weiterfahrt rüber nach Going hab ich mir aus Zeitgründen geschenkt. Dafür erstmal in die Rübezahlalm, Pause!

Bild
Auf der Talabfahrt, die schwarze Variante war noch nicht offen

Bild
Hier gings noch nicht rein, bin noch ein Stück weiter runter zur Rübezahlalm

Bild
Mal ein Talblick

Bild
Kaiserblick

Bild
Pause!

Bild
Und wieder mal ein Schnitzel, aber mit Kartoffelsalat, statt Pommes

Bild
Ohne einen Zirben und eine Genusshalbe hinterher gings nicht

Bild
Unterer Teil der Abfahrt

5. Wechsel nach Brixen im Thale

Nach der Einkehr, gings runter an die Standseilbahn und vom Gipfel aus wieder rüber in den Scheffauer Gebietsteil, wollte ja noch bis zur Hohen Salve rüber. Davor aber möglichst noch die ein oder andere Talabfahrt mitnehmen. Zunächst gabs aber an der Almbahn eine Wiederholungsfahrt und später noch an der Kummereralm. Danach gings in die Talabfahrt bis runter nach Brixen den Zinsberg hab ich wieder mal ignoriert, da aber eh noch ein 3. Schiweltbesuch geplant ist (mit Schwerpunkt Westendorf), krieg ich die Ecke heuer auch noch.

Bild
Wetterstimmung am Hartkaiser

Bild
An der Almbahn

Bild
Blick rüber zum Kitzbühler Horn, den Astberg davor hab ich diesmal ausgelassen

Bild
Ausblick am Rückweg

Bild
Und schon in der Kummereralmbahn

Bild
So nochmal rein, danach gings nach Brixen runter

Bild
Tiefblick ins Brixental, hinten erkennt man die Wildschönau liegt alles recht nah beieinander

Bild
Westendorf fehlt mir noch, ist aber heuer noch geplant

Bild
An der Jochbahn vorbei

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Und Ende.

6. Wechsel nach Hopfgarten

In Brixen angekommen, gings gleich mit der Gondelbahn zurück und auf der anderen Seite runter. And er Kälbersalve vorbei bis in den Hopfgartner Schigebietsteil. Dort gabs dann noch ein paar Fahrten, unter anderem auch an der alten DSB Schermthann. und an der Foischingbahn, die etwas verpeilt in der Gegend steht.

Bild
So ab in die Kälbersalvenbahn

Bild
Und rüber in den Hopfgartner Teil

Bild
Die Mittelstation ist in Sicht und ein Talblick nach Hopfgarten

Bild
Erstmal gehts jedoch in die Schermtann-DSB

Bild
Drin mit Jahrgang 1977 schon älter, gleiche Generation wie unter anderem die DSB Finstermünz (Brauneck)

Bild
Seitenblick aus der DSB

Bild
Oben angekommen, danach gings noch auf die 8KSB Foisching, an der komischerweise kaum wer fährt.

Bild
Drin und wie immer recht leer, trotz Weihnachtsferien

Bild
Ausblick, bin dann in die Talabfahrt Hopfgarten rüber.

7. Talabfahrt Hopfgarten und Bergfahrt Hohe Salve

Nach der Bergfahrt mit der 8KSB, gings ganz runter nach Hopfgarten. Ist eine der nettesten Abfahrten in der Schiwelt und geht weit runter. Man kommt direkt am Ortsrand raus, wo auch die Zubringergondel startet. Danach wars Zeit auf die Salve zu wechseln. Hinterher gingen dann noch ein paar Fahrten im Söller Gebietsteil. Für die Abfahrt ganz runter blieb jedoch keine Zeit mehr.

Bild
Auf dem Rückweg erst unter der DSB durch

Bild
Talblick trotz Dreikönig wurde es unten raus schnell weich, dabei war es nicht mal so mild (nur ein paar Grad über 0 im Tal), aber eben praller Südhang

Bild
Blick aus der Talabfahrt heraus

Bild
Und zum Gipfel zurück, bin jedoch nicht von ganz oben runter

Bild
Blick weiter in die Kitzalps hinein

Bild
Eines der flacheren Stücke

Bild
Downtown Hopfgarten, sogar dort lag an dem Tag noch Schnee, aber gut da hatte es auch einiges mehr als im Flachland. Bei mir gabs an Dreikönig nur Schneereste.

Bild
Und wieder rauf, die Pics auf der 2. Sektion wurden leider nix. man muss jedoch wie in Söll von einer Gondel zur anderen umsteigen, da es keine durchgängige Mittelstation gibt.

Bild
Auf dem Gipfel angekommen, trotz nur 1829m gibt die Salve einen sehr guten Aussichtsberg ab samt Kirchlein und Wirt oben

Bild
Ausblick ins Inntal

Bild
Pölven und Brandenberger Alpen, sowie die Voralpen, hinten erahnt man das Flachland

8. In Söll

Da recht spät dran, blieb mir in Söll nur noch Zeit für ein paar Fahrten oberhalb der Mittelstation. Für eine weitere Talabfahrt reichte es nicht mehr, musste ja über mehrere Hügel wieder nach Scheffau zurück. Eigtl. wollte ich ja auch noch nach Itter runter, aber auch dafür wurde die Zeit zu knapp, klar wenn man einen sehr stark besuchten Tag erwischt. Aber die Warterei hielt sich den ganzen Tag über in Grenzen.

Bild
Auf der Schwarzen nach Söll runter, bin aber nur bis zur Mittelstation und dort noch ein wenig spazieren gefahren

Bild
Am Hexen-6er entlang, alles zerbuckelt

Bild
In die 4SB Stöckl rein, eher 4SB Schneckl, da sehr langsam unterwegs

Bild
Und noch auf die DSB Kasbichl, hab die noch nie gefahren, während meiner ganzen Schiweltbesuche.

Bild
Berghaus Rigi, rechts ist die Bergstation der 3SB

Bild
Abfahrt an der DSB Kasbichl, hat was, mit den Wegstücken dazwischen

Bild
Kaiserblick auf dem Rückweg, bevor ich noch kurz am Hexen-6er war

Bild
Und drin im Hexen-6er

Bild
Tiefblick nach Söll

Bild
und wieder rauf auf die Salve, der Wechsel zurück ging dann recht flott

Bild
Blick rüber nach Scheffau, von linka nach Rechts sieht man den Kaiser und die Loferer und Leoganger Steinberge

Bild
Im Süden sieht man die Kitzbühler Alpen

Bild
Und ins Brixental

9. Rückfahrt nach Scheffau

Oben angekommen, gings dann auf direktem Weg nach Scheffau zurück. Dort war dann an der Osthangbahn eine ziemliche Schlange, also hab ich mich nachdem ich via Aualmbahn zurück bis zur Jochbahn gefahren bin. Von dort aus gings dann eben noch das Stück zum Südhang hinüber, bevor ich mich für die blaue Talabfahrtsvariante entschieden hab.

Bild
Kurz vor der Filzbodenbahn

Bild
Sprung zurück in den Scheffauer Teil, die Zeit war da schon etwas knapp

Bild
Kaiserblick vom Holzalmlift aus, der läuft aber wohl kaum noch

Bild
und in die neue Aualmbahn, die alte 4KSB/B hat man heuer durch eine 8er ersetzt

Bild
Kleiner Seitenblick

Bild
Wieder ein Tiefblick ins Brixental

Bild
Zum Schluss wirds Französisch, da die 4SB von Poma hier aufgestellt wurde. Bequem, aber leider auch lahm.

Bild
Wieder ein Kaiserblick

Bild
Abendstimmung, aber auch...

Bild
... eine Schlange an der Osthangbahn, nein Danke.

Bild
Lieber schieb ich zum Südhang rüber.

10. Endgültige Talabfahrt

Nachdem ich die Osthangschlange, das alte Schild der 4SB-Vorgängerin hängt noch Rechts liegen gelassen hab, gings vom Südhang trotz Schieberei rüber in die Talabfahrt. Hab mich für die blaue Variante entschieden und stand dort tw. im Stau. Dies zog sich trotz ausgedehntem Absacker und einem Umweg über Wörgl bis kurz vor München hin. Erstmals bin ich fast alles über Landstraße gefahren, was recht lang gedauert hat, da die kompletten Autobahnen bis zur A99 dicht waren.

Bild
Blick rüber nach Osten

Bild
Und rüber zum Wilden Kaiser

Bild
Ausblick von der blauen Variante

Bild
Schon bei der Mittelstation vorbei, oben am Zieher war generell Stau

Bild
Blick rüber in die Leoganger Steinberge

Bild
Ein Stück weiter wartete dann der Absacker

Bild
Pause in der Stallbar aus einem wurden 3 Bier, dort kam ich erst nach Einbruch der Dunkelheit raus

Bild
Schlusshang, Anfang Jänner ists natürlich um 17:30 stockdunkel.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 96,7km
Vmax: 85km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Sa 7. Feb 2015, 21:46:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 7. Feb 2015, 19:15:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Feb 2015, 20:51:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch wieder sehr schöne Bilder, und inzwischen auch mehr Schnee. Übrigens, statt dem GPS-Track ist das letzte Foto doppelt zu sehen. ;)

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Garmisch-Classic - Schizug, die 1. (14.02.2015) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Mayrhofen - Wechselhaft (12.03.2015) (113 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher (01.11.2015) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kitzbühel - 2 Stürze, trotzdem gut (19.02.2015) 97 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Dolomiten 2015 - Rosengarten/Carezza (18.01.2015) (88 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz