Gestern mich erstmal etwas geärgert ob des schlechteren Wetters, nachdem ich Montag beim Zwischenhoch keine Zeit hatte wegzufahren, dank Terminen. Durch die Kältewelle fiel die Wahl eher auf was niedriges, ausserdem wollte ich wieder nicht so weit fahren. So gings dann ab 6:15 in die Schiwelt
1. Morgendliche TalabfahrtKurz nach 8:00 in Scheffau angekommen gings erstmal ins Parkhaus, das wohl auch als Mitarbeiterparkplatz benutzt wird, da da drin fast ausschliesslich Kufsteiner Kennzeichen zu finden waren. Dort dann in die Schuhe, entgegen der -14°C vor Ort wars aber nur ein kurzer Kampf. Ab 8:25 gings dann mit der 8EUB hoch, normal ziehe ich in Scheffau die alte Bahn vor und die Talabfahrt runter. Dort dann über den Parkplatz zur alten 4EUB und mit dieser wieder auf den Brandstadlgipfel hoch.
In der 8EUB kurz vor der Mittelstation
Morgendlicher etwas diesiger Blick auf den Wilden Kaiser
Schwupps wieder bei der Mittelstation
Blick vom unteren Teil zum Kaiser
Fast unten schnell ins Dorf rübergeschaut darüber der markante Scheffauer (2111m)
Und gleich wieder hoch mit der 4EUB aus den 80ern
2. Wechsel nach EllmauUm 9:15 oben angekommen erstmal 2 schnelle Runden an der Südhangbahn und von dort aus Richtung Ellmau. Dort dann alle Lifte rund um den Gipfel durchgemacht und zuletzt mit der neuen 6KSB Ellmi's 6er wieder rauf.
Auf der Südhangpiste, schaut dank des letzten Neuschnees nicht nach fast Mitte März aus
Mitten im Hang, war etwas wolkig
Blick zu den beiden Eiberg-4SBs vulgo Oktopus
Wieder mal der Wilde Kaiser
Verbindung Ellmau dahinter das Kitzbühler Horn
An der 6KSB Almbahn angekommen
Kurz darauf landete ich bei der 4SB Kaiserexpress
Garagierung (fürn Sommer)
Im Expresstempo von 2,4m/s gehts nach oben
Nun aber runter bis zum Schmiedalmlift
Abfahrt zum Schmiedalmlift
Unten angekommen
Gegenlicht auf dem Weg rüber zur 6KSB
3. Talabfahrt nach EllmauWieder am Gipfel gings gleich die Talabfahrt runter, da ich zum Astberg rüber wollte. Hab hauptsächlich die rote Variante genommen, läuft gut durch, vor allem wenn wie gestern wenig los ist.
Auf der Talabfahrt, leider etwas schlechte Fernsicht, hinten sieht man schemenhaft die Steinberge
Die SSB kreuzt an mehreren Stellen
Der Wilde Kaiser ist natürlich auch deutlich zu sehen
Blick auf Ellmau und Going
Ende am Parkplatz
4. AstbergbereichUnten angekommen gleich in die Hausbergbahn und mit dieser in den niedrigen Goinger Gebietsteil bei 1300m ist da Schluss. Dort jeden größeren Lift einmal gefahren und anschliessend wieder nach Ellmau zurück, wo es dann oben an der Bergstation Hartkaser zum Einkehrschwung ging, wollte ja noch bis zur Hohen Salve und von dort aus wieder nach Scheffau zurück.
In der DSB/B Hausbergbahn, zufällig mein Baujahr (1988)
Durchwegs im Wald nach oben
Blick rüber nach Ellmau von der Astbergabfahrt aus nachd em ekligen Zieher
Schon in der 4KSB/B Astbergbahn angekommen.
Blick vom Astberg rüber zum Kitzbühler Horn
Eine schnelle Abfahrt (kaum angehalten) bis zur 4SB Sonnenlift
Ganz hinten sieht man das nächste Ziel die Hohe Salve selbst
Mittlerweile auf der Hausbergabfahrt (leider noch ned gestanden, daher etwas unscharf)
Später kommt die SSB Hartkaiser in Sicht
5. Auf dem Weg zum ZinsbergNach der Einkehr gings so schnell wie möglich wieder nach Scheffau zurück und dort via Eiberg auf den Zinsberg im Brixner Schigebietsteil. Vom Zinsberg aus gings in die 3. größere Talabfahrt bis Brixen im Thale runter.
Auf der Abfahrt an der Köglbahn
Im Lift, voller wurde es aber nicht ausser die paar Hanseln
Winterwald vorm markanten Wilden Kaiser
Blick in die Kitzalps hinein
Gleich am nächsten Lift von den beiden 4SBs am Octopus lief aber abwechselnd immer nur einer, kein Bedarf für beide
Gegenlicht aus dem Eiberg-Octopus
Sprung in den Muldenlift da find ich wg. Kürze die 4SB ok.
6. Talabfahrt nach BrixenAm Zinsberg oben angekommen bin ich an der Jochbahn vorbei über die Nieding bis ins Tal gefahren. Dort aber statt für einen Abstecher auf die Choralpe weiterzuschaukeln die 6-EUB Hochbrixen genommen, da ich noch auf die Hohe Salve selbst wollte.
Tiefblick nach Brixen im Thale
Nähe Jochlift, für mich gings aber geradeaus weiter
Auf der eigtl Niedingabfahrt
Blick auf die Hohe Salve
Abfahrt geht an so manchem Haus vorbei, abseits der beschneiten Piste Hanglagenbedingt (Südhang) apere Stellen
Im Tal dagegen noch richtig winterlich
Unten angekommen
Neuerliche Bergfahrt
7. Wechsel nach Hopfgarten und TalabfahrtOben angekommen gleich mit der Kälbersalvenbahn rauf und anschliessend zur Hopfgartener Mittelstation rüber und anschliessend in die Schernthannbahn. Von dort aus gings ganz nach Hopfgarten runter mit gerade 627m ü. NN der niedrigste Punkt des ganzen Schigebiets und dann mit einmal Umsteigen direkt auf die Salve.
In der 6KSB Kälbersalve, samt der Hohen Salve dahinter
Talblick
Blick zur Salve samt Winterwald und alter DSB
In der Schernthannbahn, Jahrgang 1977
Rückblick Richtung Bergstation
Tiefblick auf Hopfgarten
Schon unterhalb der "Mittelstation"
mal unter der Gondelbahn durch
Rückblick zur hohen Salve über tw. grüne Wiesen (obwohls zuletzt geschneit hatte)
Ausblick im unteren Abfahrtsteil
Blick auf die Hopfgartner Kirche aus dem Schlusshang
8. Schinachmittag in Söll+TalabfahrtIn Hopfgarten wieder in die Gondel gestiegen gings ohne Umwege bis knapp unter den Gipfel der Hohen Salve. Von dort aus dann über die schwarze 42 runter nach Hochsöll und dort erstmal in den Hexen 6er, bevors nochmal ganz runter nach Söll bzw. zum Knollnlift ging, da die Gondel etwas weiter oben startet
Tiefblick über die Pölven ins Inntal hinunter
Rückblick auf den Steilhang
Und zur "Mittelstation" Hochsöll
Mittlerweile bewölkter Kaiserblick von der Talabfahrt aus
Blick nach Söll
Unten am Knollnlift und auf die Söller Kirche
Im sehr flachen Knollnlift (710-740m)
Kurz rüber und mit der 8-EUb wieder nach Hochsöll rauf
Keatpiste von unten
Pölven und die Mittelstation Hochsöll von der Keatpiste aus
9. Rückweg nach ScheffauAuf der Hohen Salve angekommen habe ich mich aufgrund der fortgeschrittenen Zeit auf den Rückweg nach Scheffau gemacht. Dabei ging aber auch noch der ein oder andere Abstecher. Dummerweise aber bei der späteren Auffahrt mit der 4SB Jochbahn noch die Speedstrecke entdeckt. Die musste natürlich subito befahren werden. Ergebnis waren 68km/h, trotz flach und mit Kurve nach der Einfahrt.
Ausblick von der Hohen Salve
Rückblick auf den südlichen Gipfelhang
Dann noch schnell zur 8KSB Foisching (fehlt in der Skiline)
Von dort aus nochmal nach Söll rüber um die 6KSB/B Siller-Keat mitzunehmen
Gegenlicht aus der Bahn
Kurz darauf an der Pistenkreuzung Richtung Filzboden
Gleich da
Auf der Piste zur Zinsbergbahn, tw. an Heustadeln vorbei
Schon drin
Richtung Inntal runter machts zu
Den alten Holzalmschlepper rechts im Bils hab ich auch mitgenommen
In der Jochbahn wirds kurz französisch, unten die Speedstrecke
10. Letzte Abfahrten in ScheffauNach der 2. Runde in der Jochbahn gings noch zur Aualmbahn rüber und danach war lediglich noch für eine Wiederholungsfahrt im Oktopus zeit, bevor ich via Osthangbahn wieder auf den Brandstadlgipfel zurückgefahren bin.
Abfahrt an der Aualmbahn um 16:00 nachmittags
Gegenlicht bei aufziehender Bewölkung
Blick zur 6KSB Südhang
In der Aualmbahn, mit Baujahr 1988 eine schon etwas ältere 4KSB
Kurz runter und noch schnell in die rechte 4Sb des Eiberg-Oktopus
Kaiserblick auf der Abfahrt vom Eiberg runter
Rückblick nach oben
11. Endgültige TalabfahrtKaum am Brandstadl oben gings nochmals über die teils Schwarze, teils Rote Talabfahrt (Piste 60) runter und unterwegs noch zum Aufwärmen auf einen Jagatee zur Stallbar knapp oberhalb der Talstation gefahren. Dort war fast nix los, lediglich 5 Hanseln, davon 2 Bergbahnbedienstete beim Feierabendbier bevor ich zum Auto runter bin. Ab dann ging mit Tankstopp und Pause heimwärts
Oben angekommen, so einige haben die Gondel genommen, ich fahr da aber lieber selbst
Sicht reichte grad noch bis nach St. Johann rüber (ganz rechts)
Später noch zum Hartkaiser geschaut
Über Bayern wars schon etwas zugezogen
Kaiserblick nahe der Mittelstation Neualm
Rückblick auf den oberen Teil
Weiter unten nochmals die Pölven
Blick Richtung Moderer bzw. "Mörderer"-Abfahrt
Unterer Teil die 4-EUB schläft schon
Letzter Kaiserblick vorm Schlusshang
Unter anderem auch noch an einem Hochsitz vorbei
Nach der Pause um 17:15 Ende am Parkplatz
Skiline für den Tag 1x 8KSB Foischingbahn bzw. 373hm fehlen, also eigtl. 13784hm
mFg Widdi