Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:37:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 18:10:14 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:01:13
Beiträge: 94
Wohnort: Nordenham
Skifreizeit Gymi Nordenham - Hochfügen/Hochzillertal - 19.02.10 bis 27.02.10

Bild

Anfahrt/Rückfahrt:

An- und Abreise mit dem Bus von Nordenham nach Hochfügen.
Die Hinfahrt ging über B211, B212, A29, A1, A45, A3, A9, A99, A8, A93, Zillertalstraße.
Auf Grund eines Suizids bei Kiefersfelden benötigten wir nicht die üblichen 12 Stunden, sondern waren stolze 19 Stunden von ca. 21.30 bis 16.30 unterwegs.
Die Rückfahrt verlief ruhiger, nur leichter kurzer Stau auf der A9 nach München. Abfahrt 16.45 und Ankunft 06.15 in Nordenham.

Wetter:

Meistens gutes Wetter. Am Tag der Ankunft leichter Schneefall. Am letzten Tag gab es allerdings heftigen Wind und heftigen Schneefall.

Temperaturen:

Die Temperaturen lagen meist zwischen +3°C und -8°C.

Schneelage:

Die Pisten waren meist in einem guten Zustande. Der Schnee war morgens schön griffig, gegen Nachmittag bildeten sich teilweise höher Buckel und Eisplatten.
Am Freitag gab es herrlichen Neuschnee.

Schneehöhen:

Laut Bergbahnen bis zu 120 cm, wobei mir das bissl viel vorkommt. Am Freitag gabs nochmal 10 bis 30 cm Neuschnee.

Geöffnete Anlagen:

Alle außer…

Geschlossene Anlagen:

2-SL Neuhüttenlift

Gefahrene Lifte

6-KSB/B Holzalm
2-SL Lamark I + II
8er Jet Hochfügen
4-SB Hochfügen 2000
2-SB Pfaffenbühel
8-EUB Zillertal-Shuttle
4-KSB Wedelexpress
4-SB TopJet
6-KSB/B Neuhütten
6-KSB/B SonnenJet
4-KSB Krössbichl
8-KSB/B/S Schnee-Express
2-SL Panoramalift I + II

Geöffnete Pisten:

Fast alle.

Gefallen:
• Schöne Carving-Pisten an der Holzalm Sesselbahn
• Pension liegt direkt an der Skipiste
• Preiswertes Essen in der Schialm an der Bergstation der Hochzillertal-Gondelbahnen
• Panorama
• 4-KSB Krössbichl

Nicht gefallen:
• Leider teilweise Erde oder Steine auf den Pisten
• Früher Betriebsschluss - spätestens 16.00 Uhr bei allen Anlagen am Berg
• Frühe Schließung der Restaurants am Berg --> Bsp. Restaurant an der Bergstation des 8er Jet's. Wir wollten um 15.55 noch ne heiße Schoko trinken, wurden aber nicht mehr hinein gelassen.

Skiline:

Für Sonntag
Bild

Für Freitag
Bild

Bilder:

Gibt’s demnächst im nächsten Beitrag. Viele Kommentare gibt es nicht, aber die Bilder sagen selber alles aus.

Videos:

Gibt es dieses Mal keine.
Hier ein kleiner Vorgeschmack von den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Mfg Nico

_________________
Aus schulischen Gründen nur eingeschränkt online.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 18:10:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 18:24:29 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:01:13
Beiträge: 94
Wohnort: Nordenham
So, und nun zu den Bildern. ;)

Bild
Alles will Richtung Inntal - wir auch. Es war dort 12.30 und um 16.30 waren wir in Hochfügen.^^

Bild
Lamark^^

Bild

Bild
Nein, das sind keine überdemensionalen Schneekanonen, sondern das ist heftiger Wind. ;)^^

Bild
Wechsel zur Holzalmseite.^^

Bild
Schnee-Express.^^

Bild
Ziemlich eng und voll hier oben.^^

Bild
Panorama.^^

Bild
Holzalm 6er... Schöne Anlage vom Leitner.^^

Bild
Lamarklifte- und Hänge.^^

Bild
Die Bergstationen.^^

Bild

Bild
Panorama von 2300 Metern. ;)^^

Bild
Einmal ich. ;)^^

Bild
Paar Wolken.^^

Bild
An der Holzalm 6er Sesselbahn.^^

Bild

Bild

Bild
Bissl windig war es auch. ;)^^

Bild
8er Jet Bergstation.^^

Bild

Bild
Übungs-SL - musste auch gefahren werden. ;)^^

Bild

Bild

Bild
Krössbichlbahn.^^

Bild

Bild
Zentralstation.^^

Bild

Bild

Bild

Bild
Und zum Abschluss gabs noch bissl Schnee. ;)

So, das wars. ;)

_________________
Aus schulischen Gründen nur eingeschränkt online.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 19:30:21 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Nordenhamer,

das sind klasse Bilder, die können ja mit denen von Widdi mithalten! Man sieht bei den ersten Bildern, wie föhnig es war (und der Föhn hat ja auch den Schnee durch die Gegend geblasen) und hinterher, wo es dick geschneit hat, das ist auch schön. Da hast du bestimmt ein paar tolle Tage verbracht in den Bergen! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 08:17:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Nordenhamer,

wow das sind wieder richtig Klasse Bilder geworden. Auch du hattest überwiegend Glück mit dem Wetter.Bei blauen Himmel kommt die schöne Landschaft viel besser rüber als bei trüben Wetter.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 09:29:22 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Hattest Sonntag und Freitag aber recht wenig gefahren. War ja am 23.1. dort, aber halt Samstags beim Bettenwechsel, wo man da oben ziemlich seine Ruhe hat, weil alles auf den Straßen ist. Bei mir warens annähernd 14000hm über den Tag, aber geht nur wenn man sich halt bloss ne gute Halbe Stunde Pause gönnt oder dementsprechend schnell fährt. Mit deinem Problem vom zu spät kommen. Lag daran, dass die Hütte oben am 8er-Jet den Bergbahnen gehört die machen zeitgleich Schluss mit den Liften, ist aber auch blöderweise die einzige Hütte am Berg in Hochfügen, leider. Muss man nur Hütten wählen, die privaten gehören und nicht den BB, dann kriegt man in der Regel auch später noch was. Vorraussetzung ist aber, dass du von der Hütte aus in einem Zug ins Tal fahren kannst.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 19:26:57 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:01:13
Beiträge: 94
Wohnort: Nordenham
Moin Moin,

danke für Euer Lob. :D

@ Max Danke, ich das mit "Widdi mithalten" mal als Kompliment auf. ;)
Es waren auf jeden Fall paar tolle Tage, auch wenn es mit der Schule war und ich morgen eine Note bekommen, aber die Woche war genial.

@ Rico Danke, das Wetter war größtenteils einfach nur toll und man hat tolles Panorama gesehen. Landschaftlich ist es da oben auf jeden Fall sehr nett.

@ Widdi Das mit dem wenig Fahren lag leider nicht an mir. Da wir mit der Schule da waren und natürlich Kurse hatten, sind wir halt relativ wenig zum Fahren gekommen. Von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr fuhren wir im Kurs, vor 09.30 ging es selten in den Lift (Aufwärmen etc.) und um 12.00 Uhr mussten wir in der Pension wegen Mittagessen sein und vor 13.30 ging es auch nie weiter und dann war Kurs immer bis 15.00 Uhr und danach konnte man eine Stunde noch alleine fahren. Aber auch wenn wir wenig gefahren sind, war es einfach total cool. Wieso ? Ganz einfach, die Gruppe hats einfach gemacht. ;)
Ja, habe ich schon auf dem Pistenplan gesehen, dass das Restaurant da oben eine Monopolstellung hat. (Wunder mich, dass da die Preise noch im Rahmen sind.) Aber auch wenn es von den Bergbahnen betrieben wird, finde ich es einfach nur blöde, dass es nur bis 16.00 Uhr offen hat. Auf der Holzalmseite waren wir immer nach 16.00 Uhr aufer Hütter und haben was getrunken und das auch locker bis 17.00 Uhr.
Finde ich einfach nur schade. Generell auch die frühen Schließzeiten der Bergbahnen.

Mfg Nico

_________________
Aus schulischen Gründen nur eingeschränkt online.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 19:59:33 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Kommt eh aufs Schigebiet an. Aber leider haben grad die hochalpineren frühere Schlusszeiten. Wie könnte es sonst sein, dass die Schiwelt Wilder Kaiser schon Ende Januar bis 16:30 fährt, Sölden dagegen Selbst im März nur bis 16:00, ok wenns Ende März ist findet man da ein paar Bahnen mit letzter Bergfahrt um 16:30 und glaubs mir da fährst ab Bergstation 4KSB/B Silberbrünnl auch eine gewisse Zeit von knapp 2700 auf 1350m runter. Da hab ich auch Verständnis dafür, dass selbst Ende März am Gletscher oben spätestens 16:00 Ende ist. Zieht sich nämlich alles sehr bis runter.
Aber dass das grad die meisten größeren Gebiete so machen, ist echt nervig.
Wg wenig zum Fahren kommen versteh ich bei dir ja, dank Schule. Ich bin ja mit dem Auto an die Talstation, sich halt dann zur Mittagspause ne Hütte gesucht und dort wenn nicht zu gemütlich oder beim Kilometerfressen halt eine halbe-3/4 Stunde Pause und danach durchgezogen, Hauptsache die Einkehrstosszeit (12:00-14:00) so oft wie möglich gemieden. Ok mitm Bus z.B. mit den Glonnern nach Ratschings da siehts anders aus, weil das Gebiet auch klein ist. Da bin ich mehrfach im Wirtshaus, sonst immer nur 1x oder wenn zu früher Liftschluss (=16:00) noch schnell irgendwo an der Talabfahrt ne Pause gemacht. Aber Großes Gebiet und dann Mittags ins Hotel müssen, würde mir richtig stinken. Im Innerpitztal hat man auch dasselbe Problem ist zwar Hochalpin, aber zu früh Feierabend. 16:00 ist selbst im niedrigeren Rifflsee-Gebiet Ende und das geht "nur" bis 2800m Höhe. Beim Pitztaler Gletscher oben ists aber ok, dass um 16:00 Ende ist. Gibt ja keine offizielle Talabfahrt, sondern lediglich eine Variantenabfahrt, die aber als Notweg zum Evakuieren wenn an der Tunnelbahn was kaputt ist präpariert wird. Würde ich dir mal bei geringer Lawinengefahr empfehlen, bei normalem 3er gehts auch noch, muss man aber immer genau auf die Hänge achten ob sich da was rührt. Ist dafür aber Landschaftlich sehr nett und lang, falls es dich mal ins Innerpitztal verschlägt. Bei LWS >3 ganz dringend Finger weg vond er Abfahrt!

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hochzillertal-Hochfügen (28.02.2019) (118 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochzillertal - Hochfügen (05.03.2023) (156 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Hochfügen-Kaltenbach - Quer durch (15.01.2015) (96 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochfügen - Schneesuche (25.12.2014) (71 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochfügen-Hochzillertal (25.12.2015) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Freizeit, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz