Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 18:12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 20:50:12 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Tja während andere schon die erste Radltour haben, hab ich noch ein paar Brettl-Altlasten rumliegen, die mal langsam weg müssen. Diesmal die gut eine Woche alte vom Besuch in Samnaun, natürlich zum Schifahren, zu was sonst, wandern kann man ja noch nicht so wirklich. Daher diesmal eine deutlich längere Anfahrt, km-mäßig zwar nicht so schlimm (248km), aber eben lang (über 3 Stunden)

1. Morgendlicher Weg zur Gondel und Bergfahrt

Nunja nach frühzeitiger Abfahrt, kam ich dank eines alten Slowakischen Lada, den ich bis hinterm Fernpass vor mir hatte und dort mit 60km/h rumgegurkt ist erst spät an. Dazu folgten vor Samnaun gleich 3 Busse, die sich dort mit 20km/h hochquälten. Unten an der Seilbahn waren es bis ich ankam über 30 Busse, so dass die Schigäste tw. zur alten Bahn aus den 70er-Jahren umgeleitet wurden, wg. Überlastung. So kam ich auch mal zu einer Fahrt mit dem alten Zubringer. Oben hat man von den Massen an Bustouristen nix gemerkt, wenn man schnell genug weg ist, anscheinend hatte da ein größerer Schireisenveranstalter sein Saisonfinale.

Bild
So Start am langen Zieher, morgens war die Talabfahrt ins Dorf noch offen, später wg. Lawinenabgangs zu, bins zuletzt trotzdem gefahren, da zu spät dran gewesen.

Bild
Vom Frühling merkte man inneralpin auf 1800m noch herzlich wenig, lediglich die Südhänge waren tw. aper

Bild
In der alten Zubringerbahn, ankommende Gäste, bin zu Fuss hochgelaufen an 35 Bussen vorbei wurden dort hin wg. Überlastung umgeleitet

Bild
Einfacher Zweckbau die Talstation, typisch 70er-Jahre

Bild
Erschreckend viele Busse an der Talstation, über 30 Stück und es kamen noch ein paar nach, so voll hab ichs da noch nie gesehen (war aber auch mit 9:00 etwas spät am Start)

Bild
Alt vs. neuer, sind aber beides Pendelbahnen, bloss dass die neuere doppelstöckig ausgeführt ist, die alte nen klassischer Eindecker

Bild
Und dann nix wie weg, bevor die Busse oben sind, die standen unten tw. noch ewig am Aufzug an, da war ich zu Fuss aussenrum schneller.

2. Erste Runden in Samnaun

Wie immer meine klassische Runde gedreht, wenn auch in dem Fall verspätet, weshalb ich mal ein etwas höheres Tempo angeschlagen hab, noch wars ja leer Bin erst 2x Visnitzbahn, und danach noch ein 2. Mal entlang und ab zur Grivaleabahn hinter. Dort wars noch ruhig, ein paar mal entlang und dann weg. Wenn man zügig fährt kann man am Vormittag ne nette Runde drehen.

Bild
Seitenblick aus der Visnitzbahn, die Fernsicht ist ziemlich schlecht, da feuchtere Luft unterwegs, aber Schauer blieben trotzdem die Ausnahme

Bild
Und drin, danach gabs noch eine Wiederholung

Bild
Blick hinter zur Grenze, dort gings dann später für den Rest des Tages rüber, Geld hab ich ausschliesslich auf der Schweizer Seite gelassen, trotz dzt. hohem Frankenkurs

Bild
Auf der Abfahrt, hab die hinterste genommen, mit Blick zu Muttler und Stammerspitz, vorn der Piz Munschuns

Bild
Mittlerweile bei der Grivaleabahn

Bild
Seitenblick aus der 4KSB Grivalea

Bild
Auf dem Weg runter

Bild
Gibt leider bloss ne direkte Abfahrt, aber andernteils verirrt sich kaum wer hinter (um halb 10 vormittags)

Bild
So nun gings zurück zur Alp Trida, von den vielen Busreisenden merkte man immer noch nix

Bild
langsam wuselts, aber dank Samstag und Nebensaison gings meist ohne Wartezeiten, die meisten fand man dann später bei DSDS auf der Ischgler Seite wieder als Zuschauer.

3. Erster Wechsel nach Tirol

Nach den Abfahrten hinten, erstmal rüber und später via Viderjochbahn 1 und Greitspitzbahn rüber auf die Tiroler Seite, die ist komischerweise genauso weit zu fahren von mir aus. Samnaun macht kaum mehr Kilometer, aber dafür kann man oben für knapp unter 1€ (vorletztes WE tanken, da Zollfreizone), und komischerweise hat mir für die 246km heim ein Vierteltank gereicht, schaff ich sonst nur ausm Zillertal kommend mit so wenig auszukommen für 200km

Bild
In der 2757m langen 4KSB/B Flimsattel, die heuer neue Sessel bekommen hat, leider mit den Orangen Hauben

Bild
Seitenblick, noch ist nicht viel los

Bild
Im oberen Teil der Bahn, fährt ewig, aber kein Wunder bei der Länge

Bild
So ab nach unten

Bild
Und schon wuselts wieder, dazu mäßige Fernsicht, aber von dne ganzen Leuten fast alle überholt, da deutlich schneller unterwegs, aber klar wenn man bei >40 Schitagen steht.

Bild
Cruiser zur Alp Trida

Bild
In der 6KSB/B Viderjoch 1, unten kreuzt die Sattelbahn, ebenfalls 6KSB/B, überall ist Werbung für die Schihütten, die alle noch fast den altne Wechselkurs verwenden (1,15-1,20CHF=1€, der offizielle Kurs ist etwa gleich mit dem dzt. starken US-Dollar)

Bild
Sprung rauf zur Greitspitz, erstmal gings zur 6KSB/B Lange Wand rüber, war aber um 10:00 noch ekelhaft hart da runter.

Bild
Abfahrt dort, geht ordentlich runter, war aber vormittags noch recht hart, da es zudem kühler als an den Vortagen war (Frostgrenze 2400m)

Bild
Richtung Arlberg ists bereits bewölkter, im Schigebiet selbst blieb es beim Sonne-Wolken Mix, nur ganz vereinzelt gabs Nachmittags mal etwas Niederschlag, schon inneralpin genug.

Bild
Abfahrten an der 6KSB/B, nächstes mal doch lieber wieder später am Tag machen.

4. Letzte Runden vor der Einkehr+Mittagspause

Nunja kaum wieder oben, gings erstmal auf ein paar Wiederholungen zur Greitspitzbahn auf der Schweizer Seite. Danach gings wieder zur Alp Trida auf den Einkehrschwung. Hier hat man 2 Hütten direkt nebeneinander, Entweder moderner Fresstempel oder das 80 Jahre alte, zwar mehrfach umgebaute aber gemütlichere Schihaus Alp Trida genommen, die erste Hütte, die es dort oben gab und im ganzen Gebiet so ziemlich das einzige, was man als richtige Hütte durchgehen lassen kann, einziger Haken: Hatte meine Sonnenbrille im Auto vergessen, so wurde es dann doch etwas grell draußen, aber noch harmlos, also nicht verblitzt worden.

Bild
Wolkiger Ausblick

Bild
Blick Richtung Muttler (3294m), an der markanten Form zu erkennen (schaut aus wie ein Vulkan)

Bild
Es trübt etwas ein, allerdings riss es kaum and er Hütte wieder auf

Bild
Ausblick, nach den paar Wolken kam die Sonne rasch wieder

Bild
Nordblick zum Pardatschgrat und weiter Richtung Arlberg (ein Tal weiter westlich)

Bild
Nochmal Muttler und Stammerspitze, wobei letztere höher wirkt (ist aber etwas niedriger)

Bild
Kurz sieht man auch ins ergrünende Tal runter

Bild
Zoom zur Sesvennagruppe

Bild
Den kleinen Blais Gronda-Lift musste ich auch noch mitnehmen, hat ein nettes Steilstück drin

Bild
Danach gings wieder runter zur Mittelstation

Bild
Pause, 3,90€ fürs 0,4er, also gleich wie in weiten Teilen Südtirols

Bild
Brotzeit, ganz billig wars ned, aber 19,50€ geht ja noch (ist aber auf 1,15 CHF=1€ umgerechnet, zum Glück! Irgendwie macht da eh jeder sich seinen eigenen Wechselkurs)

Bild
Noch einen klaren Kräuter hinterher und eine Genusshalbe, danach gings rüber nach Ischgl.

Bild
So Erstmal den Milolift nehmen, ewig Flach

5. Wechsel nach Ischgl

Nach der Mittagspause, gings von der Alp Trida aus, erstmal wieder rauf zur Greitspitz. Diesmal ein wenig anders als sonst, erst beide Viderjochbahnen und dann später wieder via Greitspitzbahn hoch. Danach hab ich mich via Schwarzwassertal auf den Weg runter nach Ischgl gemacht.

Bild
Einmal Kabelsalat bitte, bin dann noch schnell mit der Sattelbahn rauf, da diese mir von den Hauptanlagen noch fehlte

Bild
Drin endet an der Bergstation der beiden Gondeln vom Tal aus, da hatte ich diesmal die Ältere erwischt, die neue war überlastet (alle Busreisenden sind dort hoch)

Bild
Den Schlepper oben hab ich weggelassen

Bild
Alp Trida mit beiden Wirtschaften, auffallend der Größenunterschied bei den Gebäuden, ich war in der rechts, die ist die ältere Schihütte (steht schon seit 1934 dort oben).

Bild
Sprung hoch zur Viderjochbahn 2

Bild
Oben gehts mit dem SL Greitspitz weiter, der genau auf der Grenze verläuft

Bild
Gipfelkreuz, hinten die bewölkte Silvretta

Bild
So erstmal runter nach Ischgl

6. Erste Talabfahrt nach Ischgl

Nunja oben am Greitspitz angekommen, gings gleich nach Norden nach Ischgl runter. Hab dann die 13 und im Verlauf die Abfahrt zum Schwarzwasserlift, sowie die 1 ins Tal nach Ischgl-West genommen. Dort wartet dann ein kleiner Fussweg zum Funitel. Danach gings wieder hoch, aber via Gratbahn weiter zum Pardatschgrat. Die Hintenrumabfahrt vom Grat aus hab ich diesmal ausgelassen, da unten raus zu war. In der Gondel waren mehrere zu DSDS rauf unterwegs, die Show gastierte an dem Tag in Ischgl und hielt mir ausserhalb davon die Abfahrten frei.

Bild
Starthang der 13 schön steil, und wie fast alle schwarzen Abfahrten in Ischgl relativ leer

Bild
Bei der Abfahrt riss es auf

Bild
Weiter gehts Richtugn Schwarzwassertal, genau gar nix los

Bild
Ab hier (etwa auf 2000m, an Südhängen bis 2400m) wurde es sulzig, aber noch problemlos, ist im April normal

Bild
Kontraste, wenn auch bei weitem weniger heftig als neulich in Hintertux

Bild
Im Schwarzwasserlift, als Kuriosum geht der leicht bergab

Bild
Kapelle und die Mittelstation Silvrettabahn

Bild
Dahinter gehts sehr flach weiter, bei Frühjahrsbedingungen etwas unpraktisch, hinten die neue 3S auf den Pardatschgrat rauf, wobei man die 2. Sektion 4EUB stehen gelassen hat

Bild
Fast unten angekommen, gegenüber grünt es bereits, trotz knapp 1400m Talhöhe

Bild
So rauf mit der Gratbahn, ausser mir waren im Funitel um 13:00 fast nur Fussgänger, die zur Show raufgefahren sind. Wollte man an den Zuschauern vorbei, stand man im "Stau"

7. Zweite Talabfahrt nach Ischgl

Nunja wieder oben am Pardatschgrat, hab ich noch eine zweite Talabfahrt eingelegt, da ich die neue Gondel ausprobieren wollte. Sehr nett geworden, aber als 3S halt arg monströs. Dafür gefallen mir die Schwarzen Gondeln samt Logo ganz gut und ewig bequem. Zum Glück hat man die alte 2. Sektion der 4EUB noch als Beschäftigungsanlage gelassen, so kann man entweder oben eine Wiederholung machen oder von ganz unten in einem Stück hochfahren. Die 4EUB liess ich weg, bin die 3S vom Tal aus hoch, sehr nett geworden das Teil und wenn man ne Wiederholung darauf macht gleich mal 1250hm, die man am Stück weghauen kann.

Bild
Seitenblick, danach gings wieder runter

Bild
Oben erstmal an der 6KSB/B lang, bevor es in die FIS-Abfahrt geht

Bild
Falscher Stopp, aber mit alt vs. Neu, die ältere Gondel wirkt wie Spielzeug, aber gut, dass man die obere Sektion stehen gelassen hat.

Bild
Talblick am Gegenhang wars schon tw. aper

Bild
Blick rüber Richtung Silvretta, die neue 3S macht ne gute Figur finde ich, schön drüber, statt an den Boden geklebt und schneller als die 4EUB ist die auch

Bild
Seitenblick auf die gegenüberliegende Talabfahrt, durch ein Tal getrennt

Bild
Unten kommt man im Vorfrühling an, auf der Höhenlage (der Ort ist knapp inneralpin auf knapp 1400m) dauerts eh länger bis der Schnee weg ist.

Bild
Ind er 3S ewig bequeme Gondeln, wirkte aber an einem Samstag mittag etwas arg groß geraten

Bild
Stütze, die sind wie bei Pendelbahnen ausgeführt, es ist aber eine Umlaufbahn

Bild
Blick runter in die 7a, leider zu gewesen wg. whatever

Bild
Fast oben die Bahn gefällt mir, einfach direkt rauf bis zum Gipfel, auch wenns wg. der großen Gondeln weit weniger gemütlich als mit der alten 4er-Gondelbahn.

8. Kurzbesuch an der Idalpe

Wg. des Events, gabs meinerseits nach der Bergfahrt nur einen kurzen Besuch an der Idalpe, die meisten Abfahrten liess ich dort aus, weils wg. des Events unten an der Showbühne komplett voll war, hab das nur kurz angeschnitten. Da mir die hinteren Bereiche lieber sind als die beiden Mittelstationen mit ihren Kabelsalaten. Leider hat das druchqueren des Showbereichs wg. reichlicher Zuschauer gedauert, eine volle abendliche Talabfahrt ist dagegen harmlos.

Bild
So runter da, unten stand man zeitweilig im Stau, wg. des Events, weil viele einfach vom Pistenrand zugeschaut haben

Bild
Nix los, alle stehen an der Showbühne

Bild
Blick zum Event, da war einiges los, mir hat das zufällig im Vorbeifahren mithören gereicht. Der Eintritt war mit gültigem Schipass frei, trotzdem sich das nicht angesehen

Bild
Habs lieber vorgezogen Höhenmeter zu killen, hier kurz an die Nachtweidebahn gefahren, am Ende sinds immerhin 14600hm geworden, mit ner Stunde Mittagspause

Bild
In der Nachtweidebahn, beim nachfolgenden durch die Zuschauer mogeln ging die ein oder andere Minute drauf, aber kaum weg: Beinahe Private-Skiing Area

Bild
Sprung Richtugn Höllboden, wollte einfach nur von dem Event weg, aber trotzdem hinfahren zahlte sich aus, die meisten Schigäste in Ischgl hat DSDS an sich gebunden

Bild
So mal via Sassgalunbahn weg, arschlahm das Ding, aber kein wunder bei einem fixgeklemmten 6er

Bild
Weiter gehts rüber Richtung Paznauner Thaya und Gampenbahn.

Bild
Blick Richtung Arlberg (ist ein Tal weiter), die Schauer schafften es abgeschwächt auch ins Paznauntal, ab ca. 2000m als Schnee, drunter Schneeregen oder Regen.

9. Am Piz Val Gronda

Nach diversen Abfahrten, gings dann via Höllkar weiter zum hintersten Gebietsteil. Der besteht lediglich aus der 4KSB/B Gampenbahn, mit 924hm ein sehr monströses Gerät und der letztes Jahr gebauten PB aufs Piz Val Gronda. Dort hinten werden lange Abfahrten erschlossen, wenn auch beim Piz Val Gronda untenraus sehr flach. Fernischt war aber durchs leicht wechselhafte Wetter etwas begrenzt.

Bild
Ab ins Höllkar

Bild
Sprung in die Palinkopfbahn, die wurde trotz zuvor gehörter Lawnensprengung auch mein Abschlusslift, da spät dran, daher auch trotz Lawinengefahr die Talabfahrt 80 genommen.

Bild
Die Gampenbahn ist in Sicht, zufällig ist die gleichaltrig, da 1988 eröffnet worden und eine Monsteranlage 925hm auf gut 2,4km Strecke, wundert mich dass das keine Gondel wurde.

Bild
Ausblick vom Palinkopf (2850m)

Bild
Als nächstes gings zur Piz Valgronda-Bahn, die geht bis 2815m rauf, total ab vom Schuss, off-Piste kann man da einiges machen, auch die Abfahrt dazu ist recht nett

Bild
Tja ein paar Schauer schaffens doch ins Paznaun, waren aber schnell vorbei, dazu blieb die Bodensicht stets brauchbar

Bild
In der Piz Val Gronda-Bahn

Bild
Ausblick oben am Gipfel leider dank leicht wechselhaftem Wetter nicht besonders üppig

Bild
Bergstation, offene Bauweise wie bei der 150er-Tux

Bild
Ganz nettes Pano oben, ausserdem verirrt sich kaum jemand dort hinter

Bild
Nette Abfahrt dazu, untenraus etwas ziehweglastig, aber dafür recht lang fast 5km bis zur Talstation Gampenbahn runter

Bild
Weiter auf der 40, auch nett und lang, der ganze hintere Bereich wird lediglich durch 2 lange Anlagen erschlossen, während sich vorn an der Idalpe die Massen tummeln

Bild
So weiter zur Gampenbahn, auch die fährt ab April bis 16:30, nur die Val Gronda Bahn schliesst deutlich früher

Bild
Schlussstück der Abfahrt, landschaftlich recht nett in dem relativ abgelegenen Hochtal, während nur wenige Kilometer weiter vorn im Gebiet die Hölle los ist.

10. Rückfahrt ins Höllkar und letzte Runden

Nach der Ankunft an der alten Gampenbahn, gings ins Höllkar zurück, wo ich den Rest des Tages verbracht habe. Während meiner vorletzten Bergfahrt war eine Lawinensprengung zu hören, allzu großes Vertrauen in die finale Abfahrt hatte ich da nicht mehr, aber am Ende keine andere Wahl gehabt, um wieder zum Auto zurück zu kommen. 80km Taxi oder in Ischgl durchfeiern waren nicht attraktiv, daher eben trotz Sperre hoch und hinten runter. Die Hinterlassenschaften der beiden Schneebretter waren zum Liftschluss bereits wieder weggeräumt.

Bild
In der Gampenbahn, geniale Anlage, über 900hm auf einer Sektion gibts bei Sesslern nur selten, egal ob kuppelbar oder Fixklemmer

Bild
An den letzten Zirben vorbei, danach gehts nochmal über 500hm weiter rauf, auf 1920m steigt man ein und kommt auf knapp 2850 raus, insgesamt stolze 924hm

Bild
Ab zur 4KSB/B Höllspitzbahn rüber

Bild
Rückblick hinter zum Palinkopf

Bild
Hier war etwas mehr los, aber komischerweise trotz 15:45 keine Wartezeit an der Höllspitzbahn gehabt, waren wohl alle bei "Deutschland sucht den Superstar" als Zuschauer

Bild
Blick ins Paznaun rüber

Bild
Auch zur Idalpe sieht man, die hab ich aber wie fast immer gemieden, zu voll, lieber abseits und freie Bahn als sich durch lebendige Slalomstangen wursteln

Bild
Bei der Rückfahrt zum Höllkar

Bild
Am Restaurant Schwarzwand vorbei, dort war nix mehr los, Feierabend

Bild
Ausblick aus dem Höllkar

Bild
Hier sieht man mal zur Greitspitze, aber zu spät, wär nimmer hinter gekommen, da erst 16:30 ausm Höllkar rausgefahren

Bild
Als letzte Runde nahm ich noch die hinterste Zeblasabfahrt, danach gings nochmal auf den Palinkopf und die gesperrte Abfahrt runter, allerdings mangels Alternative, da spät dran.

11. Endgültige Talabfahrt

Nunja oben am Palinkopf angekommen gings trotz einer nur kurz zuvor gehörten Lawinensprengung in die durch die Mittäglichen Abgänge gesperrte Talabfahrt nach Samnaun-Dorf, da dort mein Auto stand. Unten angekommen noch ein Schuhwechsel und danach gings zu Fuss ins Dorf zum Enkaufen und auch zu einem wenn auch teuren Absacker (5,50€ fürs Bier bei 12 CHF hats für 2 Halbe 11€ gemacht, also fast 1 zu 1). Anschliessend gings wieder ins Auto und auf die relativ lange Heimfahrt, allerdings liess sich das bei 0,99€ für den Liter Super verschmerzen, 25-50ct je Liter gespart und der hielt auch länger als sonst. Für die 246km (ok wenig Autobahnanteil, aber dennoch) reichten mir trotz Benziner gut 11l

Bild
So letzte Fahrt für heute, kaum drin war eine Lawinensprengung zu hören, klar dass ich da einigen Respekt hatte in die Talabfahrt in den Ort runter rein zu fahren.

Bild
Oben angekommen, durch die erste Sperre durch, die galt aber der Gampenbahn die da grad Feierabend machte

Bild
Kleiner Talblick, bin dann die Zeblaswiesen lang

Bild
Und drin der Bully unten hatte die Lawinenabgänge plattgewalzt, war nicht der einzige, der die Abfahrt zum Tagesabschluss gewählt hatte.

Bild
Ab zur Steilstufe, dort war fast nix verlegt, nur unterhalb davon

Bild
Rückblick, hier war nix, nur weiter unten gabs nen größeren Abgang, den gibts aber da Alle Jahre wieder, nur nicht jedes Jahr zur gleichen Zeit

Bild
Hier sieht man den Abgang, ging bis zur Piste runter, Richtigerweise gesperrtm musste es trotzdem Runter da das Auto in Samnaun gehabt und zu spät oben runter gekommen.

Bild
Rückblick rauf ab hier war man Safe, Mittags war als das Schneebrett runter kam keiner drin

Bild
Auf dem Zieher hier war man aus dem brenzligen Bereich einigermassen raus

Bild
Kontraste, links kann nix mehr runter, da ausgeapert trotz knapp 2000m Höhe

Bild
Und fast im Ort, dort erstmal Schuhwechsel und rauf isn Dorf zum fast obligatorischen Absacker und im Fall Samnaun danach noch ein wenig Einkaufen

Bild
Pause! Nach dem Absacker noch nebenan eingekauft, meist Naschereien (vor allem Schokolade) und danch back home.

Facts

Bild
GPS-Track

Strecke: 124km
Vmax: 89,5km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 21. Apr 2015, 20:50:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 21:02:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder. Und da oben war ja doch noch einiges an Schnee. Und die Brotzeit hat's auch mal wieder in sich! :D Da würde ich ne Woche dran essen. :D

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2015 - Seiseralm (17.01.2015) (78 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Samnaun-Ischgl - Frühsommerlich (13.04.2024) (132 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hoher Riffler - Genial aber wolkig (22.08.2015) (110 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wildseeloder - Kurztour (11.07.2015) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schiwelt - Irrsinnig Schneearm (12.01.2015) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz