Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 14:35:20 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 19:32:32
Beiträge: 172
Heut war die Nebelobergrenze relativ tief. Bei ca 600 m. War daher wieder mal auf dem Hohenbogen.

Erste beiden Bilder sind allerdings vom Haidstein.

Endloser Nebel begrenzt vom Falkensteiner Vorwald

Bild

Ein Blick ins Tal. Der Nebel beginnt knapp am Fuß. Mein Zuhause (2 km westlich) ist aber im Nebel.

Bild

Folgende Bilder aber vom Hohenbogen (Burgstall 976 m)

Blick zurück zum Haidstein

Bild

Gallner und Gebiet westlich davon. Auch hier ab ca 600 m klar. Die Täler nebelgefüllt

Bild

Bild

Bild

Näher

Bild

Bild

Sicht nach Norden: Tillenberg und Primda (Cz)

Bild

Etwas weiter rechts sind die Berge bei Marienbad (CZ), der Kaiserwald mit den Bergen Lesny und Lysina (983 m) zu sehen. Sind 90 km Entfernung. Geologisch sehr interessante Gegend. Mehr dazu

http://www.marianskelazne.cz/de/geomorf ... ych-lazni/

Bild

Besonders gute Sicht auch Richtung NW. Hinterm Klammerfels der Signalberg. Ca 40 km entfernt und trotzdem sieht man einzelne Häuser von Altenschneeberg das dort am Südhang auf 700 m liegt.

Bild

Näher

Bild

Nach Süden zu in den Berglücken des Vorderen Waldes ein bisschen Alpen (Hoher Göll und Hochkönig)

Bild

Bild

Von diesem Berg bei Rittsteig schaut nur die oberste Spitze leicht raus

Bild

Näher

Bild

Hab dann noch ein interessantes Phänomen Blickrichtung SSW rechts vom Gallner beobachtet. Mit blossem Auge könnte man vermuten dass da Alpenberge zu sehen sind. Hergezoomt stellte es sich aber als wellige Hochnebeloberfläche heraus. Fast wie ein Gebirge. Weiß nicht was das verursacht.

Bild

Bild

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 22. Nov 2011, 14:35:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 15:08:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Andi,

das sind ja wieder schöne Bilder! Man sieht's, über der Hochnebeldecke ist die Sicht ausgezeichnet, reicht sogar bis zu den Alpen. Jetzt müssten die Gipfel nur mal langsam weiß werden! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Nov 2011, 18:03:52 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo

Schöne Bilder. Über der Inversionsschicht ist die Sicht ja wirklich sehr klar. Sieht einfach gut aus wenn die Gipfel aus der Nebeldecke gucken^^

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Neue Bilder vom heut
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 19:16:20 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 19:32:32
Beiträge: 172
Da ich heut frei hatte nutzte ich die Gelegenheit um wiederum dem Nebelgrau in den Tälern zu entfliehen. Als Ziel nahm ich heut den Riedelstein, den höchsten Gipfel des Kaitersbergs mit 1132 m

Die Nebelobergrenze ist gegenüber gestern um 300 m gestiegen und sie lag heut bei ca 900-1000 m

Der tiefste Pass im Kaitersberg-Arber-Kamm, das Eck (842 m) war noch im Nebel. hier aus ca 100 Höhenmeter höher.

Bild

Nach 300 Höhenmeter Aufstieg der Gipfel mit dem Waldschmidtdenkmal. Maximilian Schmidt, genannt Waldschmidt, Geboren in Eschlkam und u.A, Initiator des Oktoberfestzugs, wurde hier ein Denkmal gesetzt.

Bild

Bild

Heute schauten nur die allerhöchsten Gipfel über dem Nebel raus. War aber ein phantastischer Anblick. Vorderer Wald Geißkopf-Vogelsang-Hirschenstein

Bild

Hirschenstein-Pröller. Rechts noch davon das allerhöchste der Maibrunner Höhe (900 m)

Bild

Bild

Bild

Bild

Pröller mit Hinterwies rechts

Bild

Geißkopf

Bild

Wenn man genau hinsieht sieht man etwas Hochgebirge im Hintergrund

Bild

Bild

Hergezioomt sieht man es etwas besser. Der Dachstein

Bild

Rechts der Gipfelbereich des Brotjacklriegels mit dem Fernsehsender links davon der Gr. Priel (180 km)

Bild

Bild

Im Norden rechts neben dem Hohenbogen ist wieder der Kaiserwald bei Marienbad in Tschechien zu sehen. Sind 100 km Entfernung

Bild

Der König des Bayerwaldes ist etwas näher

Bild

Auch der Osser

Bild

Die Berchtesgadener Alpen wie eine ferne Küste Hochkönig, Watzmann, Gr. Hundstod (195 km)

Bild

Der Kronberg bei Bodenmais (981 m)

Bild

Ganz links Leoganger Steinberge, Mitte Loferer Steinberge (182 km)

Bild

Bild

Leoganger Steinberge. Links ist als weiteste Entfernung der Großklockner (237 km) zu sehen

Bild

Ausläufer des Ossers Richtung Rittsteig

Bild

Hohenbogen und Cherchov

Bild

Richtung Böhmen Nebelmeer und irgendeine Dampfwolke

Bild

Jetzt gings wieder runte rüber die Skipiste Eck-Riedelstein mit Blick Richtung Arber

Immer näher dem Nebel

1100 m

Bild

1000 m

Bild

950 m

Bild

Und 900 m, wieder drin

Bild

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 19:30:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Andy,


auch die zweite Ladung ist wieder klasse, und man sieht auch, dass sich beim Wetter noch nichts getan hat. Ist es eigentlich Absicht, dass du das eine Foto so groß gelassen hast? Danke fürs Zeigen! :zustimm:


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 19:36:26 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 19:32:32
Beiträge: 172
MaxM hat geschrieben:
Servus Andy,


auch die zweite Ladung ist wieder klasse, und man sieht auch, dass sich beim Wetter noch nichts getan hat. Ist es eigentlich Absicht, dass du das eine Foto so groß gelassen hast? Danke fürs Zeigen! :zustimm:


Alles Gute

Max


Nein, Sorry. Hab ich beim Skalieren übersehen. Müsste aber jetzt auch kleiner sein.

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Update 24. November
BeitragVerfasst: Do 24. Nov 2011, 17:04:05 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 19:32:32
Beiträge: 172
Heut ist die Nebelobergrenze gegenüber gestern wieder um ca 150 m gesunken und lag bei 750 m

War zuerst am Hohenbogen und dann am Haidstein.

Am Hohenbogen bot sich wieder die Sicht wie sie die letzten Tage schon war.

Bild

Primda und Tillenberg waren wieder schön zu sehen

Bild

Ganz im Norden konnte man auch wieder was sehen. War aber rechts des Kaiserwalds. Nach Google Maps sind dort Höhenzüge über 800 m

Bild

Nach Osten zu waren einige nebelfreie Stellen wo man ins Tal sah

Bild

Heut war auch nördlich des Klammerfelses Nebel

Bild


Bayerische Hochnebelfjord mit Alpen dahinter

Bild

Bild

Pröller und Maibrunner Höhe deutlicher raus als gestern

Bild

Nach Westen zu alles nebelig aber ein kleines Stück Wald schaut raus. Ist der Haidstein bzw. die Baumwipfel am Gipfel


Bild


Dorthin gings jetzt und hier war sehr romantische Stimmung.

Verreifte Bäume auf der Bergwiese

Bild

Bild

Die Haidsteiner Hütte, wurde dieses Jahr nach längerer Zeit und Umbau wieder eröffnet und hat seit 1 Monat jetzt auch Strom (Hatte vorher keinen)

Bild

Hier gehts zum Gipfel raus. Der Haidsteingipfel lag unmittelbar an der Obergrenze des Nebels

Bild

Nächste Bilder der Kirche am Gipfel erinnern ein bisschen an Caspar David Friedrich

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn man nach oben fotografiert sieht man aber nichts vom Nebel

Bild

Aber trotzdem etwas Rauhreif

Bild

Ab und zu wurde es etwas klarer

Bild

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hochnebel und gute Sicht am Hohenbogen (5.11.11)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 2
Gute Sicht am Chamer Hausberg (1.8.2010)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 4
10.10.2012 ff:Weiterhin kein ruhiges Herbstwetter in Sicht
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 17
1. Julidekade 2013: Sommerwetter in Sicht!
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Danny
Antworten: 13
Hochkönig (20.12.2012) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz