Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 18:26:41 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Wie üblich wieder etwas Altlastenbewältigung, da ich kaum dazu komme meine ganzen Ausflüge reinzustellen. Anfang März gings dann endlich mal nach SFL und leider gabs erstmal eine deftige Verspätung übern Fernpass (20min Schizeit verloren). Einstieg im vordersten und tiefsten Teil.

1. Einfahren in Ladis und an der Möseralm

Leider erst gegen 9:00 am Lift angekommen gleich mal die flache Ladisabfahrt zum warmfahren genutzt, später wurds dann aber auch von den Temperaturen her sehr warm, allerdings ists so weit vorn blöd, wenn man möglichst viel fahren will. Danach kurz zur Möseralm und dort sich gleich wieder verzogen, statt nach Serfaus rüber, war später ein schwerer Fehler.

Bild
In der Sonnenbahn

Bild
Blick von der Abfahrt zu Gondel die ist so flach wies hier ausschaut

Bild
Blick Richtung Kaunertal

Bild
Schnell noch die Möseralm runtergerast und dann weiter

2. Kurzbesuch an der Nordseite

Fail Nummer 2, war dann erstmal auf die Nordseite, muss ich mir mal bei einem Neubesuch merken erst einmal Richtung Serfaus weiter, dass ich Nachmittags dann länger auf die Fisser Nordseite komme. Allerdings wollte ich unbedingt die Schwarze Diretissima runter und später auch noch die ein oder andere Steilpiste mitnehmen. Also gleich zur Almbahn und zum Glück in einer normalen Gondel hoch statt die wohl für die Kinder gedachten Themengondeln.

Bild
In der Schönjochbahn, deswegen auch früh rüber, da Südhang und Grundlawinen waren an dem Tag noch lang nicht so entladen wie jetzt.

Bild
Ausblick von oben, bereits nach den ersten Warmen Tagen waren ein paar Südhänge aper

Bild
Auf der Plazörabfahrt

Bild
Rückblick hoch zum Zwölferkopf

Bild
Blick übers Urgtal glaub ich

Bild
Oben angekommen, zum Glück keine Themengondel erwischt

Bild
Ausblick hatte recht gute Fernsicht an dem Tag

Bild
Blick Richtung Inntal (links), an den Aperen Stellen auf 2600m war aber der Wind im Hochwinter Schuld

Bild
Diverse 2800er in der Umgebung

Bild
Blick rüber zu den Ötztalern

3. Auf dem Weg nach Serfaus

Oben nach einigen Photos gleich runter über die Diretissima und später via Möserlift auf die Waldabfahrt, da an den 4ern bei der Möseralm ziemliche Schlangen waren, daher das Glück mit der Waldbahn versucht. Das war allerdings ein Fehler, dort erstmal 12min Wartezeit, da genau zur Stoßzeit angekommen.

Bild
Blick die Diretissima hinab

Bild
Lawinenkegel vom Vortag links der Piste

Bild
Von unten sieht der Hang nicht so steil aus.

Bild
Sprung in den Möserlift an der Sattelbahn war mir zu viel los

Bild
In der Fisser Waldabfahrt

Bild
Fast unten, schaut recht leer aus, wenn da nicht die Schlange vorm Eingang wäre.

Bild
Oben angekommen und unterm Sunliner

4. Fiss - Lazid

Später erstmal zur Königsleithebahn rüber, an der rein gar nichts los war und 1x runter, danach gleich rüber zur Komperdellbahn und rauf bis aufs Lazid, dort dann dem Plan B folgend grad noch rechtzeitig ins Lassida, dafür gabs dann hinterher erstmal die Lazid Nord, wollte noch zum Masner und wieder bis Ladis zurück. Bei der EInkehr erstmal einen Schreck bekommen, als auf einmal auf 2350m ein Schmetterling unterwegs war. Fragt mich nicht wie der bitte da hochgekommen ist, freiwillig sicher ned. (Als ich das Vieh knipsen wollte flogs weg)

Bild
In der Königsleithebahn, trotz 6er fährt den kein Schwein

Bild
Oben angekommen vorn eine üble Lawine vom Vortag, die die Jochabfahrt verlegt hatte hinten der Lazid und Pezid

Bild
Blick ins Tal

Bild
Furgler vom Lassida aus, natürlich wg. Mittag volle Terasse

Bild
Blick vom Lazid in den Scheidkessel

5. Scheid-Masner

Nach der Einkehr erstmal zu den Scheidbahnen und beide Nacheinander genommen um zum Pezid und anschliessend in die Masnerschüssel zu kommen. Leider war ich dank neuer Bahn und Höhenlage nicht der einzige, der da rein wollte und selbst auf 2400m waren es an dem Tag bereits +6°C (Sonne, reell eher knapp über 0)

Bild
In der 4KSB Obere Scheid

Bild
Blick aus dem Schigebiet raus

Bild
In einem Zug durchgerast und in der Scheidbahn gelandet

Bild
Trasse Pezidbahn, ziemlich heftig gebaut und die Pisten vorn runter entsprechend steil

Bild
Blick zum Arrezjoch, dahinter spitzt der Masnerkopf

Bild
Blick rüber Richtung Ortlergruppe, oder doch Silvretta?

Bild
Diverse Gipfel vom Pezid aus. Der Muttler ist wohl ned dabei, da ist noch der Masnerkopf dazwischen

Bild
Blick in die Ötztaler, mittig die Weißkugel glaub ich

Bild
Fast am Masner angekommen, links müsste der Hexenkopf sein

6. Am Masnerkopf

Spätmittags im Masner angekommen erstmal mehrmals mit der Masnerkopfbahn gefahren, sowohl die Steile schwarze, als auch die n. Oben konnte man auch Richtung Samnaun schauen, hatte ich am Muttler (3294m) erkannt, war ja auf dem schon mal im Sommer oben.

Bild
In der Masnerkopfbahn

Bild
Ausblick vom Gipfel, zum Glück hat man nicht nur den Minderslift ersetzt, sondern gleich eine Neuerschliessung

Bild
Rückblick auf die Schwarze, war aber schon leicht steinig, aber bei dem Schiefergestein kein Wunder (da ich das Gipfelterrain der Gruppe kenne)

Bild
Blick Richtung Hexensee und genau da will ich jetzt hin

Bild
Rückblick auf den Masnerkopf

Bild
Mittelteil der Abfahrt

Bild
Und gleich noch eine Dritte Runde hinterher

Bild
Oberer Trassenteil bis zum Gipfel

Bild
Blick rüber zu Muttler (links) und Stammerspitze (mitte), ganz rechts irgendwas von der Silvretta

Bild
Blick ca. Richtung Ortler glaub ich, kann mich aber auch täuschen

Bild
Auf der Mindersabfahrt (bzw. deren Verlängerung), hinten die Ötztaler

Bild
Nochmal Muttler und Stammerspitze, wie der schroffe Gipfel links der beiden heißt weiss ich leider nicht.

Bild
Letzter Blick vom Masner, Zeit wieder rüberzufahren

Bild
Kaum ein Stück tiefer, ist der Muttler (3293m) bereits hinter einem anderen niedrigeren Gipfel versteckt

7. Rückweg zur Scheid

Nach dem Ausflug zum Masner, erstmal wieder bis zum Pezid zurück und von oben gleich mal in die Pezid-Vertikal, dort dann auch das heutige Vmax erreicht, da die steile Abfahrt einen Langen Auslauf hat, eignet sich die zumindest im unteren Teil sehr gut als, falls man ein GPS mit hat Eigenbau-Speedtrap, dazu meistens leer.

Bild
Gleich bei der Arrezjochbahn

Bild
Die Pezidbahn in Sicht, vorn die Ötztaler, vermutlich bereits der Kaunergrat

Bild
Auf der Arrez-Non-Stop, bzw. deren unterem Teil

Bild
Blick von der Pezid-Vertikal bis rüber Richtung Ausserfern

Bild
Totale des Steilhangs, gut zu sehen der Auslauf

Bild
Blick von der Scheid rüber nach Fiss

8. Lawens-Lazid

Wieder an der Scheid angekommen den Zieher gewählt und von dort aus dann einmal zur Lawensbahn. Dank der Temperaturen und starker Befahrung, war es dort recht bucklig und unten sulzig, dafür fuhr da Nachmittags kaum noch jemand, also die kurze Buckeleinlage mitgenommen.

Bild
Blick zum lazid vorn die 6KSB/B Scheid

Bild
Und rein in die Lawensabfahrt, hinten wieder die Ötztaler

Bild
Blick rüber zum markanten Glockturm, was andres kann der markante Spitz kaum sein, ganz hinten der Weißkamm

Bild
Unterer Teil, ziemlich weich dank Wärme und aufgefahren, ging aber gut, bloss Rasen war nicht drin

Bild
Blick zur Pezidbahn und einige recht frische Lawinenabgänge

Bild
Auf der Lazid-Xdream tief unten der Komperdell-Komplex

9. Schinachmittag am Komperdell

Vom Lazid zurück erstmal eine ziemliche Schlange an der 4SB Laustalbahn, deshalb lieber etwas geschoben und unten einen der Übungslifte genommen. Später sich aber Verfahren, weshalb ich dann doch noch in die Laustalbahn musste, aber gegen 15:00 war die Traube da auch fast weg.

Bild
Sprung nach Frankreich, pardon zur Planseggbahn, davor gings auf den SL Stierlerhütte

Bild
Oberer Teil der Bahn, dort dann die falsche Abzweigung genommen

Bild
Auf der Malfristabfahrt

Bild
Und in der Laustalbahn gelandet, stolze 177m lang, da die Gampenbahn, jedoch radikal verkürzt

Bild
In der Alpkopfbahn, hinten der Komperdell-Komplex

10. Rückweg zur Nordseite

Nach ein paar kurzen Abfahrten am Komperdell, gleich über die Waldabfahrt runter und einen Abstecher zum Hüttenausschauen für einen Wiederholungsbesuch, daher zur Rodelhütte rüber. Liegt zwar sehr schön, aber drumherum nur Wanderwege und Loipen, somit muss man falls man wieder auf die Piste zurück will mit einem kurzen Fussweg (300m, ca. 5min) rechnen, ausser es gäbe eine Ziehwegverbindung, die Loipe nutzt nix, da die woanders rauskommt.

Bild
Auf der Serfauser Waldabfahrt

Bild
Und Nomen est Omen

Bild
Alm nahe der nur über Zieher oder Loipe erreichbaren Rodelhütte

Bild
Weiter unten kreuzt die Alpkopfbahn

Bild
Blick rüber zum Sunliner, darüber apere Stellen am Südosthang

Bild
Sprung zur Rastbahn, da mir die Zeit für die Sattelbahn (kommt weiter oben raus) zu knapp war

Bild
Mösenalm, dahinter der Wonnelift, mein nächstes Ziel

Bild
Im Wonnelift, bissl blöd fotographierbar

http://www.majhost.com/gallery/Widdi/sk ... g_5794.jpg[/img]
Ausblick von der Fisser Nordseite

Bild
Pisten an der Schöngampbahn von deren Talstation aus

11. Endgültige Talabfahrt

Wieder am Schönjöchl angekommen gleich als Tagesabschluss auf die lange Frommesabfahrt, die ich unten mit der Ladisabfahrt verlängert hatte. Dabei dann auch noch einen Zwischenstopp im bereits am Morgen ausgespähten Weiberkessl eingelegt und danach den Rest zum Auto abgefahren und mit Pausen heimwärts, da man dort seine Karte loswerden konnte.

Bild
Blick ins Tal

Bild
Davor aber oben noch kurz über eine ausgeaperte, da abgeblasene Wiese zum Schönjöchl-Gipfel auf eine Fotopause

Bild
Blick nach Süden, da zogen einige Wolken rein

Bild
Nochmal die Ötztaler

Bild
Später wieder zur Piste und abwärts

Bild
Im Oberen Abfahrtsteil

Bild
Ausblick ins Inntal, dass an dem Tag noch weitgehend verschneit war, trotz 17°C am Tag

Bild
Blick nach Fendels, die Schneisen verraten es

Bild
Und nochmal die Ötztaler, vorn gehts in die Frommes-Extrem, die hab ich mir aber geschenkt

Bild
Gleich bei der Sonnenbahn angekommen unten liegt Fiss

Bild
Auf der Ladisabfahrt

Bild
Im Weiberkessl, bin an die Bar, draußen war alles voll, dementsprechend fiel die Pause etwas länger als geplant aus

Bild
10 Gebote mal anders :lol:

Bild
Pause beendet, diesmal noch im Hellen runtergekommen

Bild
Nur noch schnell ins Tal und ab

Bild
Feierabend und immer noch einige Busse (eine Gruppe hatte den Parkplatz tw. zum Biergarten umfunktioniert)

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 102km
Vmax: 108,7km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 29. Mär 2012, 18:26:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 19:17:05 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57258
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder herrliche Bilder vom blauen Himmel und den beschneiten weißen Bergen! Da sind ein paar dabei, die man echt als Kalenderbücher verwenden könnte. Nur die Bettenburgen auf dem einen Bild gefallen mir nicht so gut, die find ich irgendwie fehl am Platz da zwischen den Bergen, aber die Leute da leben natürlich vom Tourismus. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 11:31:25 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Wahnsinn..... :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Serfaus-Fiss-Ladis (14.12.2018) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Serfaus-Fiss-Ladis (14.02.2014) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2012: Plattkofel (16.09.2012) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012: Zither-Luis+Abreise (21/22.09.2012) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2012:Friedrich-August-Weg (17.09.2012) (84 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz