Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:33:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 19:33:51 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So heute gehts endlich mit den Urlaubsberichten raus. Zunächst gings erst einmal früh morgens weg. Am Vortag wurde bereits alles für die Woche nötige gepackt, leider war der Zweitchip nicht mehr gesehen. Entweder vergessen, oder verschlampt, aber da das Netbook dabei war, gings trotzdem, mussten halt die ersten beiden Tage runter auf den PC.

1. Morgendliches Einfahren

Wettermäßig sah bei der Hinfahrt alles ziemlich nach Reinfall aus, da eine lästige Hochnebeldecke bis 1800m hoch ragte. Das sah natürlich von Klausen auf nur 540m extrem hoch aus, und zog sich bis Gröden hin. Dort wurde der 8-Tages-Schipass besorgt. Leider verharrte die Obergrenze dort nicht, die sollte mich am Nachmittag belästigen. Die Untergrenze sank zwar etwas (bis auf 1700m am Nachmittag), dafür quoll die Brühe stärker auf als gedacht. gegen 9:00 war ich mit der 2S oben von St. Ulrich kommend. Dann erstmal am Mezdi-DSB eingefahren.

Bild
Erster Blick oben. Der Hochnebel unter mir, drückte sich lediglich als Nebelschwaden aus

Bild
Blick rüber zu den Ausläufern des Rosengarten

Bild
Hier gammelte bis letztes Jahr das ehemalige Hotel Mezdi, nun wird dort neu gebaut

Bild
Im unteren Pistenteil wurde es etwas dunstiger

Bild
Auch der SL Ludy wollte mal gefahren werden, leider blieb der Nebel nicht unten!

Bild
Wetterstimmung an der Hochnebelgrenze

Bild
In der DSB Sanon, kurz und flach.

Bild
Abfahrt an der DSB, sehr flache Geschichte

Bild
Sprung hoch zur DSB Leo Demetz, hinten das Icaro und noch weiter hinten der Rosengarten

2. Wechsel zum Puflatsch

Nach der Fahrt rauf, noch eine kleine Wiederholungsfahrt an der Leo Demetz gemacht und danach rüber Richtung DSB Steger. Dort mehrere Fahrten gemacht und am Ende dann die Einkehr, weil es zu früh war von der Gostnerschwaige auf den Puflatsch verlegt. Unten noch die Lifte beim früheren Eurotel gefahren, leider ging da schon der Blindflug los. An einer Stelle war der Nebel so dicht, dass ich mich direkt unter der Lifttrasse der KSB wieder fand. Klarer Fall von falsches (zu niedriges) Gebiet gewählt.

Bild
Sellastock und Langkofelgruppe von der DSB Leo Demetz aus

Bild
Blick zum Schlern, der Hochnebel ist auf dem Rückzug, aber nur um später wieder zu kommen

Bild
Sprung in die DSB Steger

Bild
Abfahrt dort, über die Schibrücke drüber, natürlich wurde da viel rumgebastelt, wg.d er Straße hinter

Bild
Irgendwann wollte ich mal langsam zum Puflatsch hinüber

Bild
Leider fiel bei der 4KSB Euro wieder Nebel ein

Bild
Später fand ich die Talstationen wieder

3. Erste Runden am Puflatsch

Am Puflatsch angekommen, immer per Sessel rauf. Oben erst einmal 2x ins Tal gefahren. Leider immer wieder durch den nervtötenden Hochnebel durch. Hatte man opberhalb 1900m noch Sicht, fand man sich ausgerechnet im Schlusshang der Rennstrecke in der Suppe wieder. Gerade dort wo man am meisten Gas geben kann, daran war diesmal nicht zu Denken. Bin danach noch einmal ganz rauf und über die Lange Abfahrt runter.

Bild
Oben angekommen, sieht zwar nett aus so eine Nebelbrandung, nervt aber gewaltig, wenn man in der Suppe ist

Bild
Blick rüber zum Schlern, der als Fels in der Nebelbrandung aufragt

Bild
An der Obergrenze, noch lag sie unter 2000m

Bild
Oben am Puflatsch, hier gehts zur Arnikahütte hinter

Bild
Sicht auf der langen Abfahrt, nicht wirklich gut

Bild
Lieber weiter hoch: Und auch auf der Alpensüdseite gabs paar braune Stellen an Südhängen wie am Puflatsch, aber wenigstens kein Grün zu sehen.

4. Einkehrschwung

Oben angekommen gleich in die ehemalige Puflatsch-Bergstation eingekehrt, endlich wieder Hexennudeln essen. Wenn ich bei der Einkehre nehme ich nur die, sind recht pikant. Dazu wars oben auf 2100m angenehm genug, um sich auf die Terasse zu setzen. Ob des Hochnebels war die Verschiebung der Pause auf den Puflatsch auch eine gute Entscheidung. So war ich noch eine ganze Weile über den Wolken und konnte mir den Kampf von oben ansehen. Leider hatte später der Hochnebel gewonnen und fast das ganze Schigebiet verschluckt.

Bild
Pause, von der Terasse sah das so aus, und anhand der vielen fotographierenden Leute wohl auch ein eher seltenes Naturschauspiel

Bild
Auf dem Puflatsch war man vorerst quasi auf einer Insel im Nebelmeer

Bild
Das gegenüberliegende, niedrigere Joch (2015m) wird von der Brandung umspült

Bild
Mittag, die ham mir locker bis Abends gereicht

Bild
Wieder der Schlern als Fels in der (Nebel-)Brandung

Bild
Blick zur Langkofelgruppe, der Nebel zog sich vorrübergehend bis Compatsch zurück

Bild
Nur um später wieder deutlicher aufzuquellen und fast die ganze Seiser Alm zu verschlucken

Bild
Fernsicht zum Hauptkamm

Bild
Letzte Runde mit Zirbenschnaps zur Verdauung

5. Wechsel zum Spitzbühel und zurück zum Joch

Nach der ausgedehnten Pause, nochmal zum Schlepper rüber und sich danach im Nebel bis rüber zum Spitzbühel gekämpft. Nach 2 Fahrten mit fast Blindflug, wollte ich wieder Richtung Osten zurück, um evtl. der Brühe doch ein kleines Schnippchen zu schlagen, glückte aber nicht so ganz. Natürlich gings dann nur noch langsam voran, da ich generell auf Sicht fahre, aber wenn man nix sieht muss man sich den Weg suchen.

Bild
Kurz vor Aufbruch, sieht noch ok aus, aber ich wollte noch ein Stück nach Westen, schliesslich will alles gefahren sein.

Bild
Am SL Hexe, allerdings eine etwas flache Geschichte

Bild
Einfahrt in die Standard, wie man sieht, sieht man nix

Bild
Sprung zurück auf die Nebelgrenze, Ausweichen unmöglich, man musste selbst vom Goldknopf kommend bis zur Talstation zurück, die in der Suppe lag

Bild
In der Standard.

Bild
Sprung zum Spitzbühel: Am 4KSB Laurin hat man nix, absolut gar nix gesehen

Bild
In der DSB, ziemlich Geisterbahn-mäßig durch den dichten Nebel

Bild
Wechsel zurück Richtung 4KSB Laurin

Bild
Drin: Geisterbahn die 2.

Bild
Einmal runter, hier gings mal zwischendurch, aber sonst war dort ständig dichter Nebel drin

6. Joch - Saltria

Vom Joch aus, an dem ich mich wg. des Nebels nur kurz aufhielt, gings gleich rüber Richtung Saltria. Leider war dort mittlerweile auch wieder der Hochnebel präsent. Nur zwischen Paradisolift und Goldknopf, war die Suppe nicht, dank höherer Lage. Später verschwand alles bis knapp unter die Seiser Alm Speedtrap im Nebel, was einer Obergrenze knapp über 2100m entspricht, einfach viel zu hoch.

Bild
Blick zum Raschötz, der langsam ebenfalls vom Hochnebel verschluckt wird

Bild
Langkofelgruppe vom Goldknopf aus

Bild
In der 4KSB/B Goldknopf, unten noch im Nebel

Bild
Oben endlich wieder in der Sonne

Bild
Ab in die Speedtrap: hat bei mir zu knapp 92km/h gereicht. GPS hatte am Ende eine etwas höhere Vmax, nämlich 95km/h

Bild
Jetzt aber erstmal zur 4KSB/B Florian rüber

Bild
Unterer Abfahrtsteil

7. An der 4KSB/B Florian

Bis ich bei der 4KSB/B Florian war, hatte sich auch dort der Hochnebel eingenistet, zunächst jedoch noch als niedrige Schicht, so dass die Sicht brauchbar blieb. Bin an dem Lift jede Piste einmal durch und danach langsam wieder zurück zur Gondel geschaukelt.

Bild
Sprung an die 4KSB/B Florian

Bild
Zunächst war alles nacheinander Fällig. Erst 2x vorn runter, dann die Hintenrum-Abfahrt über die Tirlerhütte

Bild
Unter der Suppe, leider stieg die in 3 Umläufen bis gegen Gipfelniveau (2100m) auch an der Stelle an.

Bild
Die Sonne kämpft, verliert jedoch

Bild
Tja die Suppe ist zu dick

Bild
Sicht beim Zallinger in der 3. Runde

Bild
Endlich unter dem Hochnebel, leider gehts da lang flach dahin, also ab Richtung Feierabend, keine Lust mehr

Bild
Beim Tirler angekommen

Bild
Unterer Pistenteil, im Sommer ist der Fahrweg zur Hütte (links) ein fast ebener Spazierweg

8. Rückfahrt zur Gondel und Talfahrt

Nach der Nebelstocherei, gings nur noch direkt rüber, allerdings nicht ohne noch einmal die Speedtrap zu nehmen, wobei das Tempo aber ähnlich wie beim ersten Durchgang war: Knapp 92km/h, man muss ja ned am Ersten Urlaubstag eine Kapitalbreze bauen, wenn man nämlich bei dem Tempo stürzt wirds übel. Verkanten strengstens verboten! Am DSB Mezdi war gerade ein Zwergerlkurs auf dem Rückweg, da musste ich dann einen mit auf den Sessel nehmen, hab den kurzen irgendwie auf den Sessel bekommen und oben wieder sicher heraus.
Oben über den Kamm runter (ging gut, aber eine Stelle braun und ein paar Steine) und zur DSB Sonne, die mir noch fehlte. Zum Schluss gabs oben an der Bergstation noch einen Absacker und gegen 17:00 saß ich in der Gondel ins Tal (die fährt aber auch bis 18:00).

Bild
Rückfahrt einige haben hier bereits die Option Absacker gewählt, bei mir verschob sichs bis zum Mont Seuc

Bild
Im oberen Lift

Bild
Oben gabs dann diesne Anblick. Der Nebel reichte bis zum unteren Ende der Speedtrap hinauf

Bild
Selbst vom Schlern waren nur noch die höchsten Spitzen sichtbar und der bringts immerhin auf 2564m, die markanten vorgelagerten Türme sind um die 2400m hoch

Bild
An der Nebelgrenze, die sich auf etwa 2100-2200m befand

Bild
in der 4SB Bamby, hier ging die Sicht halbwegs, tiefer Whiteout

Bild
Sprung zum Zieher an der DSB Mezdi, mir reicht das Nebelstochern!

Bild
Zuletzt nochmal den Schiweg runter, aber nur bis zur DSB Sonne

Bild
Talfahrt im Dunklen, davor verbrachte ich noch etwas Zeit an der Bar in der Mont Seuc-Hütte, leider gibts keine Talabfahrt (früher evtl schon, aber dzt. nicht).

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke:100km
Vmax: 95km/h (Analyse)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 19:33:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 19:45:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

war doch ein schöner Auftakt, und auch mit reichlich Schnee da oben. Die Langkofelgruppe auf dem ersten Bild sieht aus, wie wenn eine riesige Faust von unten gegen die Erdkruste geschlagen hätte. Und der Schlern ist schon ein alter Bekannter hier, den hast du schon öfters gezeigt. :zustimm: Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2021 - Seiser Alm zum 2. (15.09.2021) (108 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertux - Aprilwetter die 1. (05.04.2014) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochoetz - Wechselhaft (27.12.2014) (66 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Zillertal-Arena -Spätwinter-Frühling (27.03.2014) (107 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2022 - Seiser Alm (12.09.2022) (91 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Essen, Lotto, Otto, PC, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz