Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 20:20:20 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern gings nach längerer Abstinenz endlich wieder auf eine Bergtour. Diesmal hatte ich mir das Karwendel ausgesucht und bin in Seefeld auf die "Königstour" gegangen. Also ca. 6:45 weg und dank Verkehrschaos erst etwas nach 9:00 angekommen. Um 9:30 gings dann mit 2 Seilbahnfahrten aufs Seefelder Joch (2064m) rauf, wo die Tour beginnt.

1. Seefelder Joch - Seefelder Spitze

Gegen 9:50 aus der kleinen Gondel der Jochbahn ausgestiegen gings zunächst am Grat entlang gemütlich auf die Seefelder Spitze (2220m) rauf. Oben war noch einiges an Schnee vom Kälteeinbruch am Samstag vorhanden, jedoch auf den Wegen fast nix. In einem der Gipfelbücher hatte jemand was von 20-40cm Neuschnee auf Sonntag geschrieben, von denen war aber nicht mehr allzuviel über. Selbst trug ich mich nicht ein.

Bild
Abfahrende Gondel der 12PB Jochbahn

Bild
Blick über Seefeld hinweg ins Inntal

Bild
Tiefblick Richtung Eppzirler Alm

Bild
Blick ins Herz der Erlspitzgruppe, leider sind die Gipfel noch verdeckt

Bild
Blick zur Seefelder Spitze und zum Härmelekopf

Bild
Inntalblick, Links der Gschwandkopf und Rechts in Wolken die Hohe Munde (2662m)

Bild
Nette Landschaft im Kar der Eppzirler Alm

Bild
Gipfelaufbau mit 2 Vorgelagerten Buckeln

Bild
Der restliche Karwendel schämt sich wohl um den Schnee :lol:

Bild
Herrliches Panorama am Grat

Bild
Blick nach Leutasch mit Arnspitzen rechts

Bild
Was guckst du mich so an, Schaf ;)

Bild
Schafe gegen die Pisten des Schigebiets, in dem ich 4 Monate zuvor war.

2. Erste Gipfelrast

Nach kurzen 35min Aufstieg war ich oben am Gipfel und dort eine erste kleinere Rast eingelegt. Etwa 15min Später ging ich dann Richtung Reither Spitze weiter.

Bild
Nahblick zur Erlspitze.

Bild
Rückblick übern Grat Richtung Mittenwald

Bild
Blick zum Zweiten Ziel heute, der Reither Spitze (2373m)

Bild
Wieder die Hohe Munde, immer noch "geköpft"

Bild
Blick zur Schafherde, leider etwas verwackelt

Bild
Gipfelkreuz in der Totalen

Bild
Nochmals das Inntal

3. Seefelder Spitze - Reither Scharte

Nach der Rast ging es anschliessend nicht zur Seilbahn zurück, sondern erst ins Kar hinunter und von dort aus zur Reither Scharte, wo der steile Schlussanstieg auf die Reither Spitze beginnt.

Bild
Blick ins Kar zur Härmelekopf-Bergstation und nach Seefeld

Bild
Reither Spitze, wie alle Gipfel der Erlspitzgruppe aus Dolomit aufgebaut

Bild
Rückblick zur Seefelder Spitze

Bild
Blick zur Erlspitze (2404m)

Bild
Nach wie vor verstecken sich die höheren Gipfel in Wolken

Bild
Im Kar

Bild
Wegverlauf, es war entgegen des Pics nur 2x kurze Schneeberührung und das guter Trittschnee

Bild
Felsplatten zum Grat hinauf

Bild
"Reither Ferner", ein Altschneefeld, wurde am WE neu geweisselt icon_mrgreen

Bild
Spitzen am Verbindungsgrat

Bild
Die Scharte ist bald erreicht

Bild
Nochmal zur anderen Talseite geschaut

Bild
Felswände des Härmelekopfs

Bild
Das Felstürmchen oben schaut irgendwie wie ein Vogel aus

Bild
Reither Kar gegen die Rosshütte

Bild
Blick auf die im Gipfelbereich verschneite Karwendel-Hauptkette

4. Reither-Scharte - Reither Spitze

Gegen 11:30 in der Scharte angekommen gings nach einer Fotopause weiter auf den Gipfel. Dort wartete die einzige haarigere Stelle in Form einer Holzleiter auf mich. etwa 25min Später war ich oben am Gipfel in 2373m Höhe.

Bild
Blick hinunter zur Scharte

Bild
Seefeld aus 2250m gesehen

Bild
Blick auf den Grat von oben

Bild
Karwendelblick

Bild
Bei der Hohen Munde steigen die Wolken auch langsam an

Bild
Blick über den Härmelekopf Richtung Gaistal

5. Zweite Gipfelrast

Kurz vor 12:00 stand ich auf dem Gipfel ud habe dort oben erstmal knapp eine Halbe Stunde gerastet, um das trotz relativ tiefen Wolken (ca. 2400-2500m Untergrenze) geniale Pano genossen. Später wars langsam Zeit zur nahen Nördlinger Hütte abzusteigen.

Bild
Blick über die Hütte hinweg ins 1800m tiefer gelegene Inntal

Bild
Ausblick am Gipfel

Bild
Inntalblick

Bild
Ausblick zur Karwendel-Hauptkette

Bild
Blick nach Mittenwald

Bild
Bergdohle am Gipfel

Bild
Nördlinger Hütte und tief drunten das Inntal

Bild
Blick hinüber zu den Solsteinen

Bild
Erlspitzgruppe dahinter das eigtl. Karwendel

Bild
Hinüber Richtung Wetterstein hielten sich Wolken

Bild
Blick übern Gschwandkopf bis nach Telfs im Inntal

Bild
Blick zur Mittelstation Rosshütte

Bild
Seefelder Spitze, dahinter reicht der Blick bis etwa GAP

Bild
Fast schon leicht herbstlicher Eindruck

Bild
Heute mal 2 Etagen höher, als im März vom Gschwandkopf aus

Bild
Über die Hütte hinweg nach Zirl runter musste nochmal sein

Bild
Hohe Munde, optisch auf Augenhöhe

Bild
Nochmals die Karwendel-Hauptkette

Bild
Und die Solsteine

6. Abstieg und Einkehr

Gegen 12:25 gings dann in ca. 20 Minuten dank einzelnen Schneefeldern hinunter zur Nördlinger Hütte mit 2240m die höchstgelegene des gesamten Karwendels und dort zur Brotzeit.

Bild
Rückblick zum Gipfelkreuz

Bild
Dort unten wartet das Bierchen

Bild
Nochmals ins Rund der restlciehn Erlspitzgruppe geschaut

Bild
Wieder das Gipfelkreuz, jedoch mittlerweile schon die halbe Strecke abgestiegen

Bild
Wieder mal die Solsteine

Bild
Freiungen-Höhenweg von oben

Bild
Nächstes Ziel erreicht

Bild
Reith bei Seefeld mitsamt Hüttenmaterialseilbahn

7. Rückweg ins Tal

Nach der Rast gings auf dem Höhenweg hinüber zur Härmelekopfbahn und mit dieser und der Standseilbahn wieder ins Tal und mit dem Auto anschliessend noch zur Schanze weiter.

Bild
Rückblick auf die Hütte

Bild
Wieder die Hohe Munde (2662m), nun beinahe Wolkenfrei

Bild
Verlauf des Höhenwegs zur Hütte

Bild
Und Richtung Härmelekopf

Bild
Blick eine Rinne hinauf

Bild
Gschwandkopf und Rinnenverlauf Richtung Tal

Bild
Reither Spitze vom Höhenweg aus

Bild
Blick gen Hauptkamm

Bild
Noch ein letzter Inntalblick

Bild
Bergstation der 30-PB Härmelekopfbahn

Bild
Gesamter Stützenloser Streckenverlauf

Bild
Auf der Talfahrt

Bild
Die Trasse von der Talstation aus

Bild
Überblick auf weite Teile der gewählten Route

Bild
Pünktlich im Tal zeigt sich die Hohe Munde ganz

8. Schanzenlift Seefeld

Gegen 15:30 unten angekommen gings mit dem Auto nochmal in den Ort und hinüber zur Schanze. Dort habe ich mir noch den alten Schanzensessellift angeschaut. Ist ein kurzer ESL von Steurer mit 82hm auf geschätzt knapp 200m Strecke. Zuerst bin ich der alten Treppe daneben gefolgt und abwärts dem gemütlichem Wanderweg vom Gschwandkopf hinab.

Bild
Talstation mit Antrieb und Stütze 1 auf 1220m (Portalniederhalter)

Bild
Stütze 2

Bild
Blick zur 3. Stütze

Bild
Die Toni-Seelos Olympiaschanze, bereits 1931 gebaut

Bild
Oberste Treppe, bestimmt ein paar JAhre nciht mehr genutzt

Bild
Portalstütze 4 gleich vor der Bergstation auf 1302m

Bild
Bergstation mit Abspannung

Bild
Umlenkscheibe, der Skala nach ist der Lift auf max 2m/s ausgelegt, wenn überhaupt

Bild
Blick die Trasse hinunter

Bild
Sessel ohne Fussrasten und mit Kettensicherung

Bild
Nochmals die Stütze 3, bin dort ewntgegen der Planung nicht raufgestiegen

Bild
Niederhalter aus der Klemmenperspektive (Ein Stück die Leiter zum Antrieb hochgestiegen)

Bild
Steile Trasse aus Sesselperspektive

Bild
Talstation und Schanzenauslauf

Facts:
-Aufstieg gesamt 450hm
-Abstieg 450 hm (mit Zwischenabstiegen)
-Gehzeit 4 Stunden (ganze Runde

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 21. Jul 2009, 20:20:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 20:36:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

klasse! Die Wanderung muss richtig Spaß gemacht haben. Ja, und man sieht's, dass es am Wochenende in den Bergen ganz nett geschneit hat, mitten im Juli. Naja, die Gletscher können jede Flocke brauchen. Die Skisprungschanze ist auch interessant, mir schaut sie danach aus, als wenn sie inzwischen nicht mehr in Betrieb ist. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 20:53:12 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
@max da hast dich getäuscht:
Auf der findet die Nordische Kombination statt, obwohl die Schanze bereits seit 1931 besteht (Umbauten 1964 und 2003).
Früher gabs da noch ein paar kleinere Schanzen, die wurden aber 2003 beim Umbau auf K90 abgerissen. Der Einersessel für die Springer macht auf mich noch einen gut erhaltenen Eindruck (Anstrich, Sessel), bin ja an der Trasse rauf und hinten runter, um mir den genauer anzuschauen. Nur die Treppe zum Schanzenturm wurde dem teilweisen Bewuchs nach schon einige Zeit nicht mehr benutzt, gibt ja den Sessellift daneben rauf.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 09:54:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo widdi,

die bilder sehen wirklich interessant und toll aus.die wanderung war bestimmt anstrengent,aber hat auch bestimmt viel Spaß gemacht.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 12:32:27 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: Do 6. Nov 2008, 21:01:13
Beiträge: 94
Wohnort: Nordenham
Moin Widdi,

danke für den schönen Bericht. Das Gefühl von "ganz oben" auf die Täler und niedrigeren Gipfel zu gucken, habe ich hier im Norden leider nicht. Aber umso mehr genieße ich es dann, wenn ich das Vergnügen im Urlaub habe. ;)

Der ESL ist auch ein schöner, kultiger Lift. Schade, dass diese immer weiter aussterben. Vor allem die Kette als "Schließbügel" findet man heutzutage ja nur noch selten.

Danke fürs Zeigen der schönen Bilder. :D

Mfg Nico

_________________
Aus schulischen Gründen nur eingeschränkt online.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 18:17:21 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Nordenhamer hat geschrieben:
Der ESL ist auch ein schöner, kultiger Lift. Schade, dass diese immer weiter aussterben. Vor allem die Kette als "Schließbügel" findet man heutzutage ja nur noch selten.


Fahr mal nach Sölden, da gibts noch so ein Gerät. Ist ein Alter Wopfner, Jahrgang 1955 oder sowas, 2200m lang und echt urig. Hat 26 Betonstützen, endet nur leider nicht direkt im Schigebiet, sondern "nur" in ein Hoteldorf, aber bis du auf der Piste bist gehst dann 3 Minuten zu Fuss. Hab wegen dem am 22.3. extra gleich morgens eine Talabfahrt gemacht. Den kleinen ESL Innerwald habens leider heuer geschliffen, aber wg. nem 300m langen Lift trauer ich nicht nach. Ist aber leider auch vom Abriss bedroht :(. Der besichtigte ist jedoch nicht öffentlich (nur Schanze), bin ihn ja deswegen gelaufen.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 18:27:59 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Widdi hat geschrieben:
Bild
Reither Spitze, wie alle Gipfel der Erlspitzgruppe aus Dolomit aufgebaut


Servus Widdi,

also wenn ich sowas vor mir habe - da muss ich einfach hoch!

Klasse Bilder, danke!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Seefelder+Reither Spitze (04.08.2015) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bahn, Bild, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz