Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2010, 15:18:53 
Offline
Stratocumulus
Stratocumulus

Registriert: Mo 13. Okt 2008, 19:32:32
Beiträge: 172
Heut vormittag hab ich das vor wenigen Tagen durch Schneefälle und Schneeverwehungen schwer betroffene Gebiet östlich des Hohenbogen besucht. Schon während der Anfahrt gabs bei Oberdörfl Gemeinde Eschlkam neben der Straße ca 1-1,5 m hohe abgefräste Schneewehen. Wegen relativ starken Verkehr konnte ich davon aber nichts fotografieren, da ich keine Haltemöglichkeit hatte..
Ähnlich wars streckenweise zwischen Eschlkam und Neukirchen und nach Neukirchen bei Atzlern.
Dort waren auch hohe abgefräste Schneewände neben den Straßen, obwohl das z.T. relativ tief (unter 500 m) liegt.

Die schöne Landschaft konnte man aber nicht bewundern, weil auf der ganzen Strecke sehr dichter Nebel herrschte. Teils wars sehr finster deswegen. Die Temperatur lag durchwegs unter Null, so dass es Rauhreifbildung gab.
Alle Bilder hab ich deswegen auch etwas aufgehellt.

Mit am stärksten betroffen war wieder mal wie schon 2001 Rittsteig. Grenzdorf auf 700 m

Etwas Rauhreif neben der Straße

Bild

Verwehungen bei der Rittsteiger Kirche

Bild

Friedhof

Bild

Die höchsten Wehen, so 2-3 m, gabs am unteren Ortsausgang Kurz war deswegen der Ort auch nicht erreichbar am Donnerstag.

Bild

Bild

Bild

Im Ort sowie im etwas höher gelegenen Neurittsteig

Bild

Bild

Bild

Weiter gings dann in das nur über eine 15%-steigung erreichbare Bergdorf Kolmstein

Kirche dort

Bild

Bild

Bild

Hier gabs gar oder fast kein Tauwetter, so dass die Schneelasten noch auf den Bäumen sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bäume hier müssen schon was aushalten.

Bild

Bild

Hohe geräumte Schneewälle. 2006 wars aber doppelt soviel. Also keineswegs Rekord.

Bild

Gruß Andy

Vielleicht noch höhere Schneewehen hätts vermutlich auf der Straße Viechtach-St. Englmar gegeben. Ist aber ne andere Richtung und bin da nicht mehr hingefahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 6. Feb 2010, 15:18:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2010, 16:25:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Andy,

ihr habt wirklich ordentliche Schneemengen! :D Das schaut schon bald wieder aus wie im Frühjahr 2006, als ihr fast noch mehr im Schnee versunken seid. Das Bild mit dem Friedhof gefällt mir besonders gut. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2010, 19:42:04 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Andy,

wow da habt ihr ja wirklich ne Menge Schnee.Die Schneeverwehungen sehen auch richtig Klasse aus.
Der Schnee schaut aber auch bei euch schon ein wenig angetaut aus,aber nun gibt es ja wieder Frost.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 03:00:05 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Klasse! icon_mrgreen :headbang:
Freundinnen von mir aus Thalberg bei Wegscheid meinten, dass sie den Schnee mit Schubkarren wegbringen müssten, weil über 1 Meter liegt. :grrr:
Selbst im tief gelegenen Passau lag vor kurzem ein guter halber Meter und liegt immer noch... zum Saufuadan vui Schnä... :lol:

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Massiver Raureif+ Schneewehen auf 800m am Grenzkamm (Teil 1)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 7
Schneewehen- Der Tag danach im Oberen Bayerwald (4.12.)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 6

Tags

Bild, Foto, ORF, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz