Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2022, 20:32:33 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die nächste Altlast, diesmal gings dann am Sonntag weiter inneralpin hinein. Und zwar hatte ich wg. Faschingssonntag überlegt, eher in die Axamer Lizum, da aber dort die Birgitzlöpflseite zu war, flog die aus dem Programm und stattdessen sich mal wieder die Schlick gegeben. Die ist zwar das kleinere Gebiet, hat aber genauso das Kalkkögelpanorama, dass den Dolomiten frappierend ähnelt. Die Anfahrt ist natürlich etwas länger als in die Kitzbühler Alpen, ca. eine Halbe Stunde mehr.

1. Morgendliche Runde

Tja nach der doch rund 2,5h Anfahrt, zudem muss man wg. einer Sperrung auf der Brennerstrasse leider auf die Autobahn ausweichen, gleich mal ab nach Fulpmes und am Unteren Parkplatz gelandet. Der füllte sich später Recht Schnell, man konnte aber die gröbsten Wartezeiten umgehen. Mehr als ab und an mal ein paar Minuten waren es nicht, einzig die Talabfahrt um 9:00 zu machen war ein Fehler. Landete dann nämlich genau in der Rush-Hour an der Talstation, mit etwas Aktiven Anstehen waren es da aber auch nur gute 5 Minuten

Bild
In der 6EUB, die untere Kürzere Sektion ist da schon erledigt, oben folgt dann dei 2. Sektion samt der speziellen Stütze, bin dann am Ende den Talweg 3 x gefahren. Die besten Abfahrten sind allerdings oben am Sennjoch

Bild
Seitenblick mit den Kalkkögeln

Bild
Die beiden Burgställe auf dem Hohen war ich mal im Sommer und das Rechts müsste die Schlicker Seespitze sein

Bild
In der Zirmachbahn, oben war es morgens noch sehr Frisch, so um die -12°C

Bild
Seitenblick

Bild
Blick in die Kalkkögel, eine gewisse Ähnlichkeit mit den Dolomiten ist denen nicht abzusprechen

Bild
Blick talauswärts

Bild
An den Felsklötzen vorbei

Bild
In der blauen Abfahrt zum Schlickerboden

Bild
Zirmachbahn und unten die Schlick

Bild
Dort angekommen, gleich durchgezogen bis zur Talstation

Bild
Flach gehts zur Mittelstation weiter

Bild
Dort angekommen, gegenüber in der Sonne die Serles

Bild
Die Talabfahrt ist leider eher ein Weg und sehr kurvig

Bild
Neuschnee? Naja man hat wohl Nachts nochmal die Kanonen angeworfen, habs dann als ich Abends ausm Dorf rauf bin auch gesehen und gehört.

2. Schivormittag

Tja unten Angekommen leider eine Böse Überraschung. In die Warteschlange der Rush-Hour geraten, zumal man aus Innbruck sogar mit der Straßenbahn bis nach Fulpmes kommt, allerdings liegt der Bahnhof deutlich unterhalb der Talstation. Am Ende hat das ganze aber nur gut 5 Minuten gedauert, oben füllte es sich dann an der Zirmachbahn deutlich, also erstmal ein paar Runden an der Panoramabahn gedreht, bevor es noch vor 11:00 zur Einkehr ging. Da es an dem Tag recht frisch war (-8°C) allerdings von Innen in der Zirmachalm

Bild
Ausblick von der Panoramabahn

Bild
Die hat gleich 3 Varianten, am besten gefiel mir natürlich die kurze Schwarze, hab die erstmal alle nacheinander durch gemacht

Bild
Ind er 4SB, bis 2017 fuhr die am Patscherkofel, wurde dann in der Schlick deutlich verkürzt wieder aufgestellt. Bei grad mal 545m Länge, macht der Fixe 4er nix aus

Bild
Oben angekommen, gegenüber die Serles, auch ein sehr lohnender Berg

Bild
Blick in die Kalkkögel hinüber

Bild
Und rüber aufs Dreigestirn der Lizum, die sehen aber von Norden imposanter aus

Bild
Auf der Schwarzen Abfahrt, die ist kurz aber knackig, danach war am Zirmach etwas weniger los, also rüber

Bild
Auch auf dem Kamm zu den Burgställen sitzen immer wieder Felsspitzen auf

Bild
Blick zu selbigen, dahinter schliessen sich die Kalkkögel mit Riepenwand uns Schlicker Seespitze an

Bild
Landschaft bei der Zirmachbahn

Bild
Kalkkögel, dahinter die Nordkette mit einigen Hangwolken

Bild
Bereits auf dem Weg runter zur Sennjochbahn, da an der Zirmachbahn zu viel los war

Bild
Rückblick

Bild
Im Schlickerbodenlift mit Jahrgang 1966 schon ein Älteres Modell

Bild
Abfahrten dort, ganz nett zwischen Bäumen hindurch

3. Auf dem Weg zur Einkehr

Tja da es am Zirmach nach wie vor Recht voll war, wobei es auch viele Gibt, die nur für einen Halben Tag in die Schlick gehen, vor allem die Innsbrucker. Von dort aus sinds lediglich 15km in beide Gebiete an den Kalkkögeln. Gleich nochmal hoch zum Sennjoch und dann direkt ab in die Zirmachalm, leider frische -7°C gehabt. Beim Einkehrschwung dann auch noch vergessen nen Pic vom Sennerpfandl zu machen, bzw. das liegt auf dem Handy. Wobei ich aber beim Schifahren die Digicam bevorzuge. Am Nachmittag gings dann mehrmals quer durchs Gebiet und auch noch 2x ins Tal runter.

Bild
In der Sennjochbahn, die noch die Betonstützen vom Vorgänger aus den 60er-Jahren benutzt

Bild
Seitenblick

Bild
Ausblick vom Sennjoch in die Kalkkögel

Bild
Und zur Markanten Serles hinüber

Bild
Auf einer der Sennjochpisten, hier gibt's auch eine Speedtrap

Bild
Rückblick die vielen Gäste haben sich aber gut verteilt

Bild
Nochmal in den Schlickerboden runter, hier fiel dann auf der kaum benutzten 4a auch das Vmax

Bild
Wieder in der 4KSB

Bild
An der Zirmachbahn war leider auch noch immer viel los, also erst mal Pause

Bild
Pause!

Bild
Ausblick von der Zirmachalm aus

Bild
Zum 2.

Bild
Und zum 3.

Bild
Danach noch eine Zirbe, vom Essen hab ich leider mit der Cam kein Pic gemacht.

Bild
Auch gegen 12:15 als ich aus der Hütte raus bin noch viel los, also erstmal gen Mittelstation und auch mal die Übungslifte mitgenommen

4. Mittagsrunde an der Mittelstation

Tja nach der Pause gleich nochmal zum Schlickerboden und weiter zur Mittelstation Froneben gefahren. Dort liegt unter anderem das Übungsgelände und hier hatte ich dann nochmal ein paar Minuten Wartezeit. Gefühlt hat man an der Mittelstation eh fast nur Niederländisch gehört, aber gut die hatten in der Woche auch Ferien. Wusste gar nicht, dass da so viele auch im Stubai unterwegs sind, als NL-Hotspots kenne ich eher Gerlos und die Zugspitzarena. Danach nochmal die Talabfahrt gemacht und wieder aufs Kreuzjoch. Später dann im Höhengebiet geblieben und zwischen Schlickerboden und Zirmach gewechselt.

Bild
Wieder auf der 4e war an dem Tag irgendwie mein Liebling im Gebiet, neben der Hintenrumabfahrt vom Sennjoch kommend in den Talschluss

Bild
Nochmal Dolomitenfeeling

Bild
Am Talschluss vorbei, danach hat man ein längeres Flachstück

Bild
Und drin, man musste wenn man aber vom Schlickerboden aus genug Schwung mitgenommen hat kaum Schieben

Bild
Blick rüber Richtung Tuxer Alpen oder etwa schon die Brennerberge

Bild
Und zur Serles

Bild
Wegkreuz, leider konnte ich mich nicht so ausrichten, dass die Serles mit drauf ist, die wird ja auch als "Hochaltar Tirols" bezeichnet

Bild
Im Übungsgelände angekommen

Bild
Nach 2 Fahrten am Schlepper reichte es aber wieder, der kürzere Tellerlift hatte Mittagspause

Bild
Nochmal das Übungsgelände, danach den Talweg runter und wieder zurück ins Höhengebiet

Bild
Nochmal die Serles

Bild
Gegenüber ist bereits die Nockspitze

Bild
Wieder in der Talabfahrt, danach gings wieder rauf auf den Berg

5. Mittagsrunden

Tja an der Talstation angekommen gleich nochmal die komplette Strecke mit der Gondel raufgefahren und dann sich Hauptsächlich bei der Zirmachbahn und im Schlickerboden ausgetobt. Im Anschluss dann nochmal bis zur Mittelstation runter und nochmal für einige Runden hoch ins Kerngebiet gefahren. Leider ist das Schigebiet halt mit 22km Abfahrten eher kleiner, aber nen Tag kann mans da schon gut Aushalten.

Bild
Oben angekommen mittlerweile waren ein paar Wolken dabei

Bild
Kalkkögel und irgendwo müssten auch die Schlicker Zinnen sein, einige Felsspitzen

Bild
Und von der Zirmachbahn aus raufgeschaut

Bild
Im Lift die paar Wolken störten nicht

Bild
Wieder die Schlicker Seespitze mit 2804m der höchste Gipfel der Kalkkögel, damit in etwa genauso hoch wie der Latemarstock in den Dolomiten

Bild
Die Riepenwand erweist sich aber auch als ordentlicher Klotz

Bild
Kreuzjoch und ganz im Hintergrund die Nordkette, die gehört bereits zum Karwendel

Bild
Wieder die Riepenwand und co.

Bild
Am Sennjoch mit der Saile und dem Dreigestirn der Axamer Lizum (da sieht aber die Nordseite markanter aus)

Bild
Mal auf der Schwarzen Abfahrt

Bild
Wieder mal die Zirmachalm, später gabs dann auch Hartgesottene auf der Terrasse, drin war die Hütte mehr als Voll

Bild
Auf dem Weg zum Schlickerboden

Bild
Nochmal Landschaft

Bild
Und bald wieder an der Schlicker Alm angekommen

Bild
Wieder im Schlickerbodenlift

Bild
Und die Panoramabahn genommen, da hat mir noch die blaue Variante gefehlt. Danach halt nochmal die Runde durch den Talkessel gemacht.

6. Schinachmittag Teil 1

Tja nach der Runde an der Panoramabahn folgten noch einige Fahrten an den beiden Hauptanlagen oben im Kessel und später eine Talabfahrt bis zur Mittelstation. Erst mal halt die Sennjochbahn genommen, danach 2-3x Zirmach, man hat allerdings in dem Bereich viele Varianten. Leider in einem eher kleineren Gebiet. Bei der Rückfahrt zum Kreuzjoch dann später noch eine Fotofahrt gemacht.

Bild
Blick Rüber Richtung Elferbahnen, daneben müssten irgendwo auch die Tribulaune sein

Bild
Der Serleskamm ist natürlich markant, der Namensgeber ist nicht der höchste Gipfel, sondern die Kirchdachspitze mit 2840m

Bild
Blick rüber Richtung Lizum, von der Axamer Lizum aus sind die östlichen Kalkkögel markanter

Bild
Wieder ein Ausblick Richtung Serles und co

Bild
Und auch mal zu Seespitze und Riepenwand, etc.

Bild
Mal auf der blauen Abfahrt zur 4SB

Bild
Oben dann aber durch bis zur Zirmach gefahren

Bild
Sonne und die beiden Burgställe

Bild
Mal was für die Kitschabteilung

Bild
Und nochmal ein Blick bis hinter zur Nordkette

Bild
Wieder der Hohe Burgstall von unten der ist 2611m hoch

Bild
Schlicker Seespitze mal wieder

Bild
Auf der 4c

Bild
Leider wurde es wieder voller, aber zum Glück war ab dem Nachmittag kaum noch was los

Bild
Noch Nordkette und Marchreisen und co.

Bild
Bereits ab 14:00 wirds aber in den Nordhängen wieder Schattiger

Bild
Ein paar kleine Gefrorene Wasserfälle waren auch zu finden

Bild
Rückblick hoch

Bild
Und ab zur Mittelstation

7. Rückfahrt zum Kreuzjoch + Schinachmittag Teil 2

Tja wieder an der Kreuzjochbahn angekommen diesmal ab Mittelstation eingestiegen und nochmal ganz rauf. Danach oben noch einige schnelle Runden gedreht. Leider geht der Betrieb an der Schlick ja am Berg nur bis 16:00, was mir eher zu früh ist, findet man aber vor allem inneralpin sehr häufig in AT. In den Dolomiten selber geht's ja in manchen Talschaften schon Ende Jänner bis 17:00. Zum Schluss dann nach mehreren Wiederholungsfahrten an der Zirmachbahn ins Tal gefahren. Unten musste dann, da eben noch strenge Coronaregeln galten noch ein Wirtshaus ausfindig gemacht werden. Bin dann wieder mal im Dorfkrug gelandet, den ich ja von einer Sommertour kannte.

Bild
Auf der Rückfahrt zum Kreuzjoch

Bild
Seitenblick zur Serles

Bild
Talblick aus der Gondelbahn

Bild
Und die Markante Stütze, vermute mal dass da wohl gern mal Lawinen abgehen die steht nämlich in Steilem Gelände

Bild
An der Panoramabahn vorbei

Bild
Und wieder an der Zirmachbahn angekommen, am Ende noch 2x Sennjoch und 3x Zirmach, bevor es wieder ins Tal ging.

Bild
Blick zum Kreuzjoch hinüber

Bild
Und runter in die Schlick

Bild
Über dem Talschluss diverse Felszacken, könnte aber genauso weiter Südlich im Dolomiti Superski sein

Bild
Wieder in der Sennjochbahn

Bild
und mal zur Seespitze rübergeschaut

Bild
Im Oberen Teil, trotz des Andrangs waren die Pisten nicht allzu zerfahren

Bild
Nochmals ein Blick zum Elfer

Bild
Und zum Serleskamm

Bild
Auf der 2

8. Letzte Runden am Berg

Tja oben angekommen nach der 2. Runde Sennjochbahn nur ncoh 3x Zirmach gefahren und anschliessend gleich weiter Richtung Tal. Die Zeit reichte noch um einige der Varianten zu wiederholen. Für die endgültige Talabfahrt sich dann für die Hintenrum-Variante entschieden Richtung Schlicker Alm. Die kommt auf so knapp 7km Strecke vom Sennjoch aus. Leider ist um 16:00 schon Schluss, somit schon recht früh im Tal gewesen. Danach gings dann noch ins Dorf, da ja wg. Corona das Schlussliacht zu war.

Bild
Die Sonne fuhr mit, allerdings wars recht frisch, ebenso am Folgewochenende

Bild
Blick zur Marchreisenspitze hinüber, die sieht von Norden gesehen imposanter aus

Bild
Im Schlickerboden wurde es nun schattig, dahinter Hoher und Niederer Burgstall

Bild
Licht und Schatten

Bild
Seitenblick

Bild
Oben gabs noch ein wenig Sonne, aber das war durch die Bergkette und Nordhang recht schnell schattig

Bild
Marchreisenspitze und Nordkette

Bild
Blaue Stunde an den Kalkkögeln

Bild
An den östlichen Gipfeln war noch etwas Sonne

Bild
Riepenwand und Co sind bereits im Schatten, das sah richtig genial aus der Kontrast, hab aber bei den 3 Schnellen Runden kaum angehalten.

9. Endgültige Talabfahrt

Gegen 16:00 oben angekommen gings dann gleich über die 4C runter, man musste zwischendurch da um die Zeit jeder ins Tal will runter. Hatte nämlich die Öffnungszeiten der Schlickeralm nicht im Kopf und auch nix gefunden vor Ort. Also gleich komplett runter und statt einem Feierabendbier am Berg erstmal zum Auto, sich umgezogen und noch schnell runter ins Dorf, da ich ja von einer Sommertour vorletztes Jahr da ein nettes Lokal kenne. Also folgte auf den Schitag noch ein kurzer Spaziergang, lieber wäre ich ja ins Schlussliacht aber da ging ja Covidbedingt heuer nix. Der Dorfkrug war dennoch gut besucht, auch viele Schifahrer, die halt vor der Heimfahrt noch ein wenig einkehren wollten.

Bild
Berufsverkehr^^ naja war zu erwarten, dass alle Gleichzeitig runter wollten, kaum wars breiter konnte man die gut Überholen

Bild
Wieder Licht und Schatten, die Sonne versinkt und die Schatten werden länger

Bild
Nochmal die Riepenwand, der Westteil der Kalkkögel hat die höchsten Gipfel

Bild
Der Patscherkofel hat noch Sonne

Bild
Die Schlicker Zinnen sind aber bereits im Schatten

Bild
Im Schlickerboden angekommen

Bild
Das Axamer Dreigestirn aus der Schlick gesehen

Bild
Bereits Richtung Froneben unterwegs

Bild
An der Mittelstation wollten viele per Gondel runter, ein Blick zur Serles und dann nix wie rein in den Weg

Bild
Mal gen Nockspitze geschaut

Bild
Und ab auf die Talabfahrt, die wurde zwar etwas weich, ging aber recht gut zu fahren

Bild
Serles und Teile von Fulpmes aus der Abfahrt gesehen

Bild
Am Parkplatz angekommen, danach sich umgezogen und die 10min runter zur Dorfschenke und dort fast verhockt.

Bild
Bei der Kirche angekommen, dahinter ragt die Serles auf

Bild
Pause!

Bild
Auf dem Rückweg in der Dämmerung nochmal von oben zur Kirche geknipst

Bild
Gegen 18:15 am Parkplatz zurück, die Serles leuchtete noch leicht nach im letzten Dämmerlicht.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 97,1km
Vmax: 89,5km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 17. Mär 2022, 20:32:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2022, 22:42:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch diesmal sind's wieder schöne Bilder, und wieder ziemlich winterlich. Ich will aber jetzt lieber Frühling!

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schiwelt - Wechselhaft (17.12.2022) (165 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Bamberg (24.09.2022) (135 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Glungezer-Patscherkofel (04.09.2022) (206 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Ellmau-Hartkaiser - Plan B (13.05.2022) (107 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2022 - Algund-Vellau (11.09.2022) (167 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Essen, Programm, Rap, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz