Natürlich konnte ich es an den Feiertagen nicht lassen auf Schi unterwegs zu sein. Habe mich dann am 1. Feiertag trotz recht kurzer Nacht für die Schiwelt entschieden, da ich am Abend Besuch hatte, so dass es was nahes sein musste, also ab in einen der in den Ferien höchsten Stadtteile Münchens (die meisten Autos unten alles Münchner Kennzeichen), jedoch wars überraschend leer.
1. Morgendliche Talabfahrt und RückwegAn der Talstation angekommen erst einmal Schuhwechsel, Karte und dann zuerst mit der neueren Bahn rauf, da die 4EUB (BJ 1984) noch nicht lief, wobei die sowieso nur noch als Backup zu Hochsaisonszeiten läuft. Oben gleich Talabfahrt, leider sich weil länger nimmer gewesen und klar Plan mitnehmen vergessen verhauen und zwischen den Einfahrten gequert. Unten dann mit der 4EUB rauf, wenn die schon mal läuft dann ASAP rein.
Morgendlicher Ausblick, leider wars dann fast den ganzen Tag diffus, macht aber da meist unter der Waldgrenze nix
Nebelfetzenstimmung
Ups verkehrt
Blick aus dem Steilhang runter zur Mittelstation
Leider gleich im Nebel
Unten dann in die alte 4EUB, leider mti beschlagenen Scheiben
An der Nebelgrenze, leider erst später die Scheibe von innen geputzt
Für eine EUB enge Waldtrasse im Mittelteil
Oberer Teil, man sieht gut wo es auf einmal Schlagartig brutal steil wird (97%)
2. In ScheffauOben erst einmal gleich zum Südhang rüber und dort erstmal runter, danach gings rüber Richtung Ellmau. Aber zuerst ein paar mal am Südhang, nette Raserstrecken aber etwas kurz. Mehr wie 60km/h gingen sich da nicht aus
In der Südhangbahn
Winterwald, leider solls Neujahr bis über 2000m tauen
Unter der Bahn hätte mich gereizt, aber keine Zeit, bei ner Großen Runde
In der Osthangbahn, endlich hat man den fixen 4er abgeschafft, trotzdem solls an vollen Tagen zu Wartezeiten kommen (trotz 8er)
Ausblick Richtung Kitzbühler
Rückblick zum Brandstadl, nach der Bergfahrt im Kaiserbummerl (heißt eigtl. Express das ist aber mehr als daneben)
3. In EllmauNach dem Wechsel erstmal noch im Ellmauer Teil gefahren, einmal auch bis zum Schmiedalmlift runter, der aber unten total im dichten Nebel gesteckt hatte. Man fuhr von oben direkt in eine graue Wand, da die Sicht dort extrem schlecht war, ncihtmal zum Waldrand konnte man sehen.
Intressante Wolkenstimmung, dreistöckiges Sandwich
Hmm ich bin erstmal zum Schmiedalm runter und ...
total in der Suppe, erst ab 1100m war die Brühe weg
Rückfahrt nach oben und es zieht zu
Da hatten die Liftler wohl Langeweile
Blick rüber zum Astberg
Und rüber in die Nachbarschaft zum Kitzbühler Horn
Jessas fast schon unten, da die Talabfahrt Ellmau leer war, konnte mans Krachen lassen.
Unten angekommen
4. Goinger RundeNach der rasanten Talabfahrt gleich rüber zur lahmen Hausbergbahn und rüber zum Astberg, dort dann 2x vorn runter und danach hintenrum bis zur Einkehr in der Brenneralm, danach wollte ich ja noch bis zur Salve.
An der DSB angekommen
Unten erstmal noch eine Graue Angelegenheit
Oberer Teil deutlich sichtbar: Spuren vom Weihnachtstauwetter
Nach dem Zieher, endlich im Hang
Leider viel zu schnell, daher nur ein Pic von der 2. Runde
In der Astbergbahn
Blick zum Kitzbühler Horn, links St. Johann
In der 4SB Sonnenlift
So erstmal runter Richtung Brenner Alm
Kapelle an der Hütte
Typisch Pause vorbei, Sonne auch weg
Dafür sieht man den Wilden Kaiser wieder
5. Ellmau - BrixenKaum von der Talabfahrt am hausberg zurück, natürlich grad wieder die Gondel der SSB weg, aber nach wenigen Minuten kommt eh die nächste. Mit der rauf und erstmal obenrum bis Scheffau zurück, bevor es dann auf die Brixner Talabfahrt ging
Am Almkessel, leider hat sich die Sonne bis in die Tauern verzogen
Blick runter zur Köglbahn
Sprung zur Tanzbodenbahn, durch Antifotowetter deswegen erstmal weniger geschossen
Blick hinter zur Salve, da solls noch hingehen heute
Ausblick Richtung Inntal
Am Zinsberg
Blick runter ins Brixental
Im SL Holzalm
6. Talabfahrt nach BrixenVom Holzalmlift aus gleich runter ins Tal nach Brixen und von dort aus dann recht bald nach erfolgter Bergfahrt via Kälbersalve weiter Richtung Hopfgarten
Auf der Abfahrt
Unten im Roten Teil, leider immer noch laufende Kanonen, wenn auch nur an neuralgischen Stellen
Talblick
Unten sieht man bereits die 6er-Gondel
Drin in der 6EUB Hochbrixen
Über ein paar Laubbäume drüber
In der Kälbersalvenbahn und dann nach Hopfgarten rüber
Oben jetzt aber zur Mittelstation Hopfgarten rüber
7. Intermezzo in HopfgartenKaum an der Mittelstation angekommen gings erstmal nicht runter, sondern zur alten DSB Schermtann rüber und von dort aus dann bis runter nach Hopfgarten, bis es dann mit den beiden Salvenbahnen auf den Gipfel geht
In der Talstation der alten Girakbahn
Trasse über die Piste drüber
Oben gibts eine Waldtrasse
Bergstation in Sicht, bei Sonne wärs aber schöner gewesen
Talblick
Ab auf die Talabfahrt leider lief hier auch tw. die Beschneiung, bei Südhang auf gut 1000m aber verständlich
unten kommt das Flachstück
Rückblick rauf zur Salve
Unterer Teil, hier wurde es durch leichte Plusgrade weich
Blick auf Hopfgarten und die dortige Kirche
8. Abstecher nach SöllUnten angekommen gleich wieder auf den Gipfel und Schreck die schwarze offiziell noch zu, erstmal die Rote entlang und rübergeschaut, dass bloss oben bissl Dreck war und sonst präpariert, also rein in den Rest des Steilhangs. Da dort kaum welche drin waren, war die noch am besten.
Auf der roten Gipfelabfahrt, nur erstmal unter der 4SB durch
Kurz durchs Gelände und ab in die schwarze
Blick vom Steilhang runter zum Hexen-6er
Mist verfranst, Strafrunde in der 4SB Stöckl. Talabfahrt wurde mir dann zu knapp, da ich bis Scheffau zurückmusste
Sollte ich, Mist schon bald 15:00 also wieder zurück
In der Keatbahn
9. Rückweg nach ScheffauKaum an der Mittelstation gleich rüber Richtung Scheffau, sonst hätte ich mit Pech noch von irgendwo aus mit dem Bus fahren müssen, aber das geht gar nicht. Lieber selbst fahren. Also erstmal komplett rüber zum Schluss gings nochmal zum Südhang.
Blick rüber zum Brandstadl
Die Filzbodenbahn ist in Sicht
Bergfahrt durch den verschneiten Wald
Blick rüber zum Wilden Kaiser
Langsam reissts auf
In der Aualmbahn
Blick zur Salve
Noch schnell in Frankreich vorbeigeschaut, naja fast, da die Jochbahn von Poma ist
Ausblick übers Kitzbühler Horn zu den Leoganger Steinbergen
Zum Schluss noch mal Südhang
10. Endgültige TalabfahrtOben angekommen eigtl erstmal die Moderer im Sinn gehabt, aber das dann aufgrund der Tageszeit verworfen und da der Babylift schon aus war (ok zu Fuss ist man genauso schnell) zur normalen Talabfahrt raufgestiegen, waren ja bloss 10hm das kann man auch mal gehen wenn man ned ganz faul ist und den Steilhang mit der blauen Naber-Variante kombiniert.
Blick übern Hartkaiser
Und rüber zum Wilden Kaiser geschaut
Talblick nach Ellmau
Dämmerungsblick zum Wilden Kaiser
Abendstimmung Richtung Osten
Unteres Flachstück
Ganz unten wurde es dann voller, da ja mehr wieder ins Tal wollten.
GPS-TrackGps-Track
Strecke: 98km
Vmax 76,5km/h (Gerät 78,4km/h)
mFg Widdi