So zeit für die Letzte Altlast vorm Urlaub. Vor ein paar Tagen gings nochmal in die Schiwelt, war diesmal schon der 3. Besuch heuer, da ich nicht weit fahren wollte und eben dort momentan mit Abstand am meisten Offen ist im Gegensatz zu Kitzbühel, wo noch einige Abfahrten fehlen. Die Wärmeperiode hatte die Brixner Talabfahrt nicht überlebt, da die eine recht schlechte Schneeanlage hat an einem Südhang. Auf den Nordseitigen Abfahrten wars recht gut, trotz tw. +6°C an den Mittelstationen, aber man merkt die wenige Unterlage, alles rutscht sich schneller ab als sonst. An der Südseite war es dagegen wie Mitte März. Bin aber meist auf den Nordseitigen Bereichen gewesen, da meine Standardrunde aus Scheffau gefahren mit Going.
1. Morgendliche Runden in ScheffauTja morgens Angekommen gleich nach dem Schuhwechsel hoch zur Gondel und einmal die Schwarze Talabfahrt runter, Abends gings dann über die blaue Variante ins Tal hinab. Die Alte 4er-Gondel lief übrigens mangels Andrang nciht. Dennoch war einiges los auch ein paar Busgruppen und eben auch noch der Men's Day, bei dem man ja müsste man sich die Karte kaufen bis zu 13€ Rabatt bekommt Nach der Flotten Talabfahrt, dort fiel dann auch mal wieder das Vmax, da man in der Früh richtig gut durchziehen konnte. Später wars dann deutlich zerfahrener, also ein Richtiges Jännerloch konnte ich in der Schiwelt nicht vorfinden.
Morgendliche Bergfahrt mit der 8EUB
Und abgesehen vom Frost morgens auch kaum Winter zu erkennen, selbst im Bergland, bisher ein sehr schwacher Jahrgang, wenn man aber auf Sonne steht gut.
Unterhalb der Mittelstationen wurde leider nachbeschneit, aber kein Wunder bei den Massen, die dort am Wochenende lang kommen
in der 2. Sektion, bin danach einmal komplett runter, hat mich dann die Talabfahrt nach Söll gekostet, aber wa vermutlich eh nicht mein letzter Schiweltbesuch heuer, da quasi was Tirol betrifft mein Haus- und Hofgebiet und die Kitzbühler Grasberge kommen auch mit wenig Schnee gut aus
Oben angekommen, mein Knie war dann kurz nochmal beleidigt. Zum Glück war das aber nach ein paar Schwüngen wieder weg (Verkrampft)
Mal ein Talblick, bis Mittag ausgeprägte Inversion, sah man vor allem am Astberg unten auf 800m -3,5°C oben auf 1200m das selbe im Plus
Bereits unter der Mittelstation
Unten wars durch die Beschneiung etwas unangenehmer
Und bereits im Südhang, danach recht Direkt nach Ellmau rüber, da ich ja auch mal wieder ein paar Runden in Going fahren wollte. Hier auch auf 1500m apere Stellen, Winter ist was anderes!
Seitenblick zu einer Alm
Wieder am Brandstadl, am Ende zu früh weg, also 4x Osthang gefahren, war aber so nicht geplant.
2. Wechsel nach EllmauTja oben angekommen gings dann, da kürzer über den langsamen Kaiserexpress rüber, zumal ich ja den Almbereich bei vorigen Besuchen schon oft hatte. War eher eine relaxte Runde diesmal, mit mehreren Talabfahrten dazwischen. Danach einmal ab zum Schmiedalm und via Ellmis 6er wieder hoch, hab also die Zweite Verbindung diesmal ausgelassen. Später gings dann noch ein Stück weiter bis nach Going. Durch die vorgeschobene Scheffauer Talabfahrt war diesmal alles später als normal bei mir.
Im Kaiserexpress, danach gings direkt ab bis Schmiedalm
Rückblick zum Brandstadl
Noch nix los an Ellmis 6er, als ich oben ankam liefen aber die Schikurse ein, davor beim Schmiedalmlift war eh nix los, aber dank laufender Beschneiung keine Lust auf eine Wiederholung gehabt.
Kaiserblick mal wieder, letztes Jahr lagen selbst in der Schiwelt um die Jahreszeit 2-3m Schnee, also momentan vllt. ein Zehntel, da bisher ein zu trockener und viel zu milder Winter
Seitenblick Richtung Loferer Steinberge
Schmiedalmabfahrt und nix los!
Die Inversion verrät den Winter, sonst ginge das als Märzbild durch, wären da ned die angeschaltenen Kanonen
Im Schlepper
Im oberen Teil, später wurde die Beschneiung abgeschalten, zu warm
Und weiter mit dem Ellmi-6er, so heißt das Ellmauer Maskottchen (ein Frosch)
3. Talabfahrt Ellmau und Wechsel nach GoingOben angekommen gings dann gleich runter Richtung Ellmau und dann das kurze Schiebestück zur Hausberg-DSB, eine der wenigen mit Hauben. Beim letzten Besuch hatte ich die ja wg. des Knochenbrecherschnees nicht benutzt, der durch den Schneeregen im Tal verursacht wurde. Anschliessend diesmal schlauerweise erst ein paar Runden am Astberg gemacht, bevor man auf den langsamen Sonnenlift muss. Dort ist aber dzt. auch nur die Direkte Abfahrt auf. Daher war das recht schnell durch, also eine Astberg-Talabfahrt weggelassen, sonst eigtl. alles durchgemacht.
Blick runter ins Tal, da gings aber natürlich die Black East runter, die war aber sehr holprig, aber Steine Fehlanzeige
Wieder der Wilde Kaiser
Bei der Black East, ein kurzer aber knackiger Stich der Ellmauer Talabfahrt, blau kannte ich ja schon vom Ersten Besuch Mitte Dezember
Rückblick
Unten dann rot gewählt, statt blau
Blick zum nächsten Ziel hinüber
Und in der DSB Hausberg mit Bubble
Und an einem 70er-Jahre Appartmentklotz vorbei, wird wohl als Altenheim genutzt, muss aber mal ein Hotel gewesen sein
Da gefällt mir die weitere Strecke besser, so nah an Häusern vorbei hat man bei heutigen Anlagen selten
Im oberen Teil, leider wartet dann ein bei Neuschnee nerviger Ziehweg. diesmal waren eher Beschneiungshaufen an ein paar Stellen das Problem, aber man kam quasi ohne Schieben durch.
Und drin, leider ist mir wieder mein Wurstfinger (vom Handschuh) reingeraten, aber mit den (fast zu engen) gehts auch Problemlos die Cam zu bedienen, man sollte nur aufpassen wo man seine Finger hat
4. Schivormittag in GoingTja an der Astbergbahn angekommen die erst noch 3x gefahren und sowohl die Direkte als auch die Viehhapabfahrt genommen. Den kleinen Übungshang hab ich dann auch noch mitgenommen. In dem Bereich war jedoch fast nix los. Später gings dann Richtung Sonnenbahn, leider eine ziemlich lahme 4SB und die Einzige Möglichkeit vom Astberg wegzukommen. Allerdings ist auch die anschliessende Hausbergabfahrt eher schmal. Zum Glück verirren sich da nicht so viele hin, die meisten wollen dann lieber Salve oder auf die Südseite nach brixen und Hopfgarten.
Seitenblick aus der Astbergbahn oben waren so einige Fussgänger unterwegs
Oben angekommen, danach erst die direkte Rote Abfahrt genommen und später eine der beiden Blauen
Bereits im Steilhang angekommen die 4KSB/B ist schon älter
Gegenüber wieder der Wilde Kaiser und das passende Kaiserwetter gabs auch
Nochmal rauf
Auf dem Weg zur Viehap-Abfahrt
Die fahr ich immer gern, da guter Ausblick, für die Einkehr an der Jausenstation Hochfeldern war es aber noxch zu früh und zu kalt (lag knapp unter der Inversion)
Wieder der Kaiser
Und das Kitzbühler Horn
Den Maxilift bzw. Lanzenberg nahm ich auch noch mit
Und nochmal rauf, danach gings Richtung Ellmau zurück
Sonnenlift mal wieder und wieder der Handschuh, tja da muss ich noch etwas üben was Cam bedienen betrifft mit ner 2. Haut drüber
Im Lift machte seinem Namen Alle Ehre und ist der höchste Punkt des Astbergbereichs mit knapp 1300m
Seitenblick eher Frühling als Winter
5. Einkehrschwung und Rückfahrt nach EllmauTja oben angekommen erst mit der Hütte an der Bergstation überlegt, aber da hab ich mir die Terrasse angesehen noch zu schattig, also ein Stück weiter zur Brenner Alm, die allerdings etwas gehobenere Klasse ist. Dort dann sich ein nettes Sonnenplätzchen gesucht und Pause gemacht. Der Schitag ging auch diesmal wieder nur bis 16:20, diesmal warens Beschneiungshaufen, die mich vom bis Nachts ausreizen abgehalten haben. Zudem möchte man kurz vorm Urlaub auch keine Verletzung durch einen unglücklichen Sturz. Dafür dauerte es dann aber an der Bar unten neben der Talstation wie üblich bis gegen 18:00, bis es dann wieder back Home ging. Berufsverkehr abpassen.
Mit der hatte ich überlegt, aber irgendwie zu waldig und etwas schattiger
Also ein Stück weiter runter und bei der recht noblen Brenneralm gelandet
Blick zum Hartkaiser rüber
Pause!
Mit Kapelle daneben
Mittag das Gröstl war reichlich, wenn keine Lust auf Brotzeit lande ich meist bei sowas oder eben bei einem Schnitzel
Das Herrengedeck danach war eh Pflicht, oft ein Zirbenschnaps
Auf dem Weg runter, das schlängelt sich schmal durch
Bereits im Unteren Teil der ist meist angenehmer zu fahren, das obere Stück ist ziemliches Zickzack
Und schon auf dem Weg nach Brixen
Kitzbühler Horn und unten die Köglbahn, die man braucht um auf Scheffau zu kommen, von dort kann man dann via Tanzboden zur Kummereralmbahn fahren.
Und drin
6. Ellmau - Brixen - HopfgartenTja wieder am Hartkaiser angekommen gings dann retour Richtung Brixen. Leider muss man da auch sehr viel blaue Abfahrten nehmen, aber ich wollte ja einen eher gemütlicheren Tag machen. In Brixen ging dann die Talabfahrt nicht mehr, also nur oberhalb der Mittelstationen was brauchbares, kaum an der Kälbersalve gleich ab Richtung Hopfgarten, da ich die tiefste Talabfahrt und auch die nach Itter noch haben wollte. Söll ging dann zeitlich nimmer, das ist dann eh aber mal Separat mit einer Runde aus Söll geplant um mal mehr auf der Brixener oder der Itterer Seite rumzukommen. Vor allem sollen ja kommenden Sommer mehrere Bahnen erneuert werden (DSB Kasbichl, 4EUB Salvista und die 8EUB Hochsöll)
Tja Mittags war es natürlich leer, da war kaum was los Richtung Kummereralm, auch in Brixen wenig los, aber Vormittags hat man an den Aufgefahrenen Pisten gesehen sicher einige, die in die Sonne wollten unterwegs gewesen
Seitenblick aus der Kummereralmbahn, wollte am Schluss noch hin, aber falsch abgebogen
Je Nach Hanglage fand man sogar noch Schnee, wie bei der Kummereralm am Westhang, Südhange sahen dagegen nach Frühling aus und Nordhänge halbwegs winterlich
Und das nächste Ziel
Sprung in die Aualmbahn, mit der kommt man etwas flotter rüber, wobei man auch die Muldenbahn nehmen kann
Und drin
Rüber musste man dann via Zinsbergabfahrt und die war da blau schon früh aufgefahren, zumal der Brixner und Hopfgartener Sektor auch noch Pralle Südhänge sind
Ausblick hier wars etwas voll, kaum ist man aber von den blauen Abfahrten weg
Und ab in Richtung Hopfgarten, bevor es ganz rauf ging, erstmal nach Hopfgarten abgefahren.
7. Talabfahrt Hopfgarten+Wechsel auf die Hohe SalveOben angekommen, gings gleich ab Richtung Talabfahrt Hopfgarten. Die war natürlich Schneelagebedingt sehr schmal, dazu war es unten sehr warm, so um die +10°C. Von Schnee war zumindest Südseitig im Tal gar nix zu sehen, Schneeglöckchen fand man aber noch nicht vor. Das war eher 14. März, statt 14. Jänner. Nordseitig hielt sich noch ein bisschen was, aber im Vergleich zum Vorwinter ein Witz. Oben angekommen, gings dann noch nach Itter, so blieb dann für Söll nicht viel Zeit übrig, aber da ja sicher noch einmal die Schiwelt heuer dran kommt, wird dann eben eine andere Runde gefahren.
Oben angekommen, die Abfahrt rechts gabs dann später
Talblick bei der Foischingbahn, die wurde dann am Rückweg mitgenommen
Mal ein Tiefblick ins Tal hinab
Auch am Gegenhang sah man teilweise apere Stellen
Rückblick hoch, fühlte sich so gar ned wie Jänner an
Seitenblick: Frühlingserwachen!
Blick rüber in Richtung Kitzbühel
Rückblick, Naturschnee sucht man dzt. unter 1000-1300m vergebens
Im unteren Teil, unter 900m wars Griffig aber so zwischen Mittelstation und 900m Sulz wie im Frühjahr
Blick nach Hopfgarten die Abfahrt war aber gut zu fahren, einzig nervig die zu frühe Abschnallstelle vor der Gondelbahn, da muss man rüberstapfen.
Nochmal die barocke Pfarrkirche, den Spitznamen "Dom des Brixentals" trägt die zurecht, war aber da noch nie drin
Seitenblick aus der Gondel
Erst kurz vor der Mittelstation sahs halbwegs nach Winter aus in dem Fall ab 1100m aufwärts
Bereits am Weg runter nach Itter
8. Talabfahrt ItterTja oben angekommen ging es nicht über die Diretissima runter, stattdessen die Rote Variante genommen, um noch zur Salvistabahn zu kommen. Die soll ja heuer nach dem Winter auch weg kommen, es stehen aber bereits Teile der neuen Bahn, anscheinend hat man da wie in Gerlos bei der Dorfbahn auf 2x gebaut. Dazu ein hässlicher Betonklops, der die neue Kraftalm werden soll. Also schön ist der Anblick nicht. Unten gings dann bei laut Thermometer +10°C in die alte 4er-Gondel. Die Talabfahrt war aber auch hier gut zu fahren, besser als die Südseitige nach Hopfgarten.
Pölven und dahinter die Voralpen, Winter sieht definitiv anders aus
Bereits auf dem Weg rüber zur Talabfahrt, die nach Itter gefällt mri eh gut, die geht recht nett runter und dann zu ner etwas abseits stehenden Gondel, ähnlich wie die Abfahrt von Hochoetz runter nach Ochsengarten, da steht der Zubringer auch am Ortsrand
Blick ins Grüne Inntal
Oben eine nette Waldschneise, unten gehts dann durch Wiesen, leider waren die auch in Itter eher Grün als Weiss
Wieder ein Tiefblick
Kurz vorm Flachstück, gegenüber die Pölven, welche ja bei mri noch auf dem To do sind
Rückblick hoch
Danach gings in die schon ältere Gondel zurück zur Kraftalm, danach noch ein kleiner Abstecher nach Hochsöll
Seitenblick, kaum Schnee im Tal, also ausser da wo beschneit wurde, weil die paar Resterl sind kein Winter
Hatte fast schon was seltsames da in Schisachen statt in Wandersachen zu hocken, aber man nimmt was man kriegen kann
Erst oberhalb ca. 1100m fand man etwas Naturschnee vor
Oben angekommen
Mal wieder der Wilde Kaiser, danach gings noch für einen Kurzbesuch ins Söller Teilgebiet.
9. Kurzbesuch in Söll + Rückfahrt auf die SalveTja an der Kraftalm angekommen gings dann gleich nochmal runter nach Hochsöll und von dort aus nach ein paar kurzen Runden an den Nordhängen wieder auf die Hohe Salve. Dort dann erst noch kurz der Bergstation aufs Dach gestiegen, für einen Panoramablick. Da es als ich oben war schon gegen 15:00 war und bis Ende Jänner ist oben um 16:00 Schluss, drängte die Uhr zur Rückfahrt. Aber ein paar kurze Abstecher gingen noch. Nur zum Schluss falsch abgebogen und zu früh am Eiberg gewesen, da wäre ich lieber noch 1 oder 2x Kummereralm gefahren
An der Abfahrt am Hexen-6er
Sprung rüber nach Söll, hier bereits bei der Keatbahn, vorher aber den Hexen-6er genommen
Blick von der Keatbahn rüber ins Grüne Tal
Blick an der Gondel vorbei ins Inntal
Und wieder auf der Rückfahrt, man hätte auch nochmal die Schwarze Nordabfahrt nehmen können, aber die Zeit drängte und bevor ich Schibus fahre lieber ein ander mal nochmal hinfahren
Talblick alles heuer ne sehr grüne Angelegenheit
Auf der Hohen Salve eine kurze Panopause musste da schon sein
Der Wilde Kaiser, die Sicht ging übrigens an dem Tag auch wieder bis München, allerdings ist man vom Karwendel aus näher dran und höher als von den Westlichen Kitzbühlern
Blick in die Voralpen, sieht eher nach Frühling als nach Hochwinter aus
Wendelstein-Zoom
Über dem Inntal bildete sich wieder etwas Dunst
10. Rückfahrt zum BrandstadlTja nach einer Aussichtspause gings dann wieder zurück Richtung Scheffau. Natürlich über die Südabfahrt, die war eher eisig abgerutscht als Sulzig der trockenen Luft sei dank. Aber im Gegensatz zum Blindflug bei besserem Schnee angenehmer zu fahren, ist halt immer besser wenn man was sieht. Danach eine kurze Runde am Foisching und durch bis zur Jochbahn, von der aus ich dann leider falsch abgebogen bin nämlich direkt zum Eiberg. Dort dann einmal den lahmen 4er gefahren und 3x Osthang, bevor es auf die endgültige Talabfahrt ging.
Wieder ein Talblick auch auf 1800m liegt nicht besonders viel Schnee, also im Vergleich zum Vorwinter
Ausblick bei der Südabfahrt
Rückblick zum Kirchlein, hinein ging ich aber nicht, keine Zeit mehr gehabt
Noch bis Foisching runter verlängert, da auf den Zinsberg keine Lust gehabt (kam davor durch alles zerfahren)
In der Foischingbahn darüber die Hohe Salve
Von hier aus musste man noch via Kälbersalve zum Filzboden, da wieder keine Wiederholung gemacht und dann lieber durch bis zur Jochbahn gefahren
Beim Filzboden an der Frankalm war schon Feierabend, gut ich kam auch erst deutlich nach 15:00 da vorbei
Und drin am Ende wäre einmal Zinsberg auch noch gegangen oder 1x Kummereralm, aber leider falsch abgebogen, also blieb nur der Eibergsektor auf der Scheffauer Seite über
Auf dem Weg runter zur Jochbahn, das untere Stück wie üblich ekelhaft und viel Dreck auf der Piste
Blick rüber nach Westendorf. Da kann man es aber wenn alles offen ist auch nen ganzen Tag aushalten, dank einiger netter Talabfahrten
Auf der Jochabfahrt, die war ziemlich sulzig und tw. sehr braun
Schneelage im unteren Teil der Strecke, sehr dürftig, also ohne Beschneiung ginge da gar nix
Oben auch ned wirklich Winter pur, aber immerhin etwas Schnee
Wieder der Kaiser
Versehentlich wurde aus 1x Kummereralm dann 1x Eiberg und 3x Osthang, aber das witzige Ding kann man schon mal fahren, ist aber sehr bedächtig unterwegs, so sah eine 8SB im Jahr 1992 aus Zwei Fixe 4er nebeneinander gebaut, da ne 8KSB/B hin das wäre was, weil die erschliesst mehrere Varianten, andernteils mit 500m Strecke eine sehr kurze Angelegenheit
Seitenblick
Oben angekommen, am Ende dann 3x Osthang in den restlichen 15min Schibetrieb, danach gings diesmal über die blaue Talabfahrt runter
Ausblick vom Osthang, nach 3 Fahrten an dem kurzen Stück langte es aber erstmal
Blick gen Hartkaiser, dann gings runter ins Tal
11. Endgültige TalabfahrtTja gegen 16:00 gings dann runter, die längeren Betriebszeiten sind erst ab 25.1. Da kann man dann noch längere Runden machen, wenn man Zeitig dran ist. Runter gings dann über die leichte Talabfahrt, auf den Steilhang keine Lust gehabt. Unten auch wieder überlegt wo wird abgesackt, aber auch diesmal wurde es die Bar ganz unten, einfach weil es ein eher gemütlicher Tag werden soll. Unten dann gegen 18:00 zum Auto und back home, zuvor natürlich noch den Wagen betankt und dann durch. Mittlerweile ist die Bundespolizei aus der Weihnachtspause zurück, aber wenn man jetzt schon mal ohne Pickerl bis Kufstein Süd kommt sollten auch die Kontrollen bei der Einreise nach Bayern wieder weg, zahlt ja am Ende eh der Steuerzahler. Die Pickerlfrage stellt sich aber bei mir eh nicht, da ich sowieso ein Jahrespickerl am Auto habe.
Nachmittagsstimmung auf dme Weg runter, netterweise waren 2 abkürzende Stiche gewalzt, die hab ich dann statt des Serpentinenziehers genommen
Ausblick
Goldene Stunde am Kaiser, das Kaiserwetter blieb ja noch den Rest der Woche
Im Schmalen Mittelteil
bereits im Unteren Teil unterhalb der Mittelstation vereinigt sich die blaue Variante mit der Schwarzen direkteren Abfahrt, die selber ja noch 2 Varianten hat
Blick Taleinwärts gut zu sehen wie der Bergschatten kommt
Nochmal der Kaiser
Im unteren Teil, später kamen von oben noch einige Schifahrer herunter, klar eine Stirnlampe hab ich auch dabei, aber keine Lust gehabt auf eine Nachtabfahrt, daher unten eingekehrt
Da hatte ich noch überlegt ob ich in die Bar rein gehe, war aber dann doch zu bequem und lieber unten gegangen
Fast unten angekommen, in der Bar bei der Talstation war viel los, auch viele Familien
Unten angekommen
Und Pause, abends rasselten die Temperaturen wieder deutlich in den Kellern nur daran erkennt man den Jänner dzt.
Facts:GPS-Track
Strecke: 103km
Vmax: 96,6km/h (morgens)
mFg Widdi