Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:28:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 22:45:01 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2229
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So gleich die nächste Altlast, wieder eine ohne GPS-Track, und diesmal auch ohne komplette Daten, da mir genau bei dem Besuch das Gerät in Söll rausgefallen ist. hatte nämlich vergessen die Tasche in der das Gerät war zu schließen (schau ja immer mal auf die Daten drauf) Gefunden hab ichs in Folge nicht mehr, da auch kaum noch Zeit gehabt, man muss ja bis zum Brandstadl etwa eine Stunde rechnen, vor allem bei Frühlingshaften Verhältnissen.

1. Morgendliche Talabfahrt und Rückfahrt per 4EUB

Nunja nach der flotten Anreise, komischerweise war wohl wg. der Geringen Schneelage auch nur sehr wenig los. Der Anteil an Tagesausflüglern war jedenfalls geringer als sonst, hab später nur ein paar Ingolstädter getroffen, die dort hin etwas weiter haben. Der Münchner-Anteil war allerdings relativ gering, sonst tummelt sich dort wenn alles geht halb München (der Schifahrende Anteil). Der Rest ist dann am Brauneck oder am Spitzing, je nach Gusto. Hab wie immer mit der Talabfahrt begonnen, die ich dann leider über die Umfahrung machen musste wg. Schneemangel und zwar deutlichem.

Bild
Ungewohnter Start, hintenrum per Zieher, hatte das noch in Fahrt, daher schief, normal fahr ich immer vorn runter, ging aber noch nicht.

Bild
Die Optik sieht eher nach Herbst aus

Bild
Die Inversion sieht man deutlich, unten alles verreift, 100m höher alles grün

Bild
Auf der Hochlechenabfahrt, wunderte mich eh dass die ging, war jedoch grenzwertig schmal

Bild
Unter der alten 4EUB gings dann durch, hier war es am schmalsten, bei guter Schneelage kann man direkt zur Gondel, so kam ich bei der 8EUB wieder raus und die nicht mal 200m zur alten Bahn rüber gestiefelt.

Bild
Fand man öfter vor ein schmales Band vor die nächste Hütte, den Rest musste man aber häufig zu Fuss gehen

Bild
Rückfahrt in der alten 4EUB, war natürlich leer, alles fuhr vorn bei der neueren Bahn rauf

Bild
Zieht steil hoch, ganz oben wirds richtig heftig

Bild
Hier geht's dann ins Steilstück, bis zu 97% Neigung, fast diagonal also

Bild
Bergbahn im Sommerbetrieb?, naja fast, im Sommer läuft ja auch nur noch die neuere Bahn, ich sitz aber in der älteren Generation.

2. Wechsel nach Ellmau

Oben angekommen bin ich erst mal zum Südhang, dort war auch nur eine der beiden Abfahrten offen, dementsprechend gut besucht. Aber wird ja wohl in den nächsten Wochen deutlich mehr gehen, nehm ich mal an, nach einem Rekordmilden Jänner schauts ja zum Glück vorerst nicht aus. Hab da meine Mühe gehabt den richtigen Weg zu finden, so wenig Schnee hab ich da oben noch nie gesehen wie heuer. Da wusste ich obwohl häufiger in der Schiwelt nicht mehr wohin es genau geht. Kam daher auch versehentlich 2x in die Almbahn, war so nicht geplant.

Bild
Ausblick beim Südhang, nur oberhalb ca. 1400m liessen sich ein paar Schneekrümel finden und die Schiwelt selbst geht ja nur bis 1800m rauf.

Bild
Abfahrt zum Südhang, ok hier ists noch krasser, wg. der Exposition, oben hab ich dann glatt einen Mountainbiker gesichtet 8-/

Bild
Drüben beim Siller-Keat geht mal noch gar nix, sollte sich aber die Tage langsam ändern

Bild
Verbindung Hartkaiser, ist der flache Hügel hinten

Bild
Ok Schief, da in Fahrt aber Symbolbild für den vergangenen Dezember, kann bloss besser werden

Bild
Später die 99 doch gefunden und rüber

Bild
Schneelage Almbahn, ok die hab ich schon öfter Schneearm erlebt aber so extrem noch nie

Bild
An der Köglbahn wäre normal auch ein direkter, intressanterer Hang, leider an dem Tag nur mit dem Bike oder Grasschi möglich

Bild
Mal im fixgeklemmten Kaiserexpress

Bild
Blick hoch zum Brandstadl, dort lag noch etwas uralter Restschnee rum.

3. Kurzbesuch in Ellmau

Da in Ellmau wg. der Schneelage natürlich der lohnendere Schmiedalmlift nicht ging, fiel der Besuch sehr kurz aus, bin bloss kurz an Ellmis 6er und danach bald in die Talabfahrt hinüber. Die neue Bahn hab ich noch nicht ausprobiert, das kam auf dem Rückweg. Bin danach gleich in die Talabfahrt und die war weiter unten eine sehr dreckige Angelegenheit, tw. auch etwas steinig, wobei sich die "Steine" oft nur als Erdklumpen herausstellten. Danach gings einige Runden im Goinger Gebietsteil entlang.

Bild
An Ellmis 6er, leider ging dort nur die Hauptabfahrt

Bild
wieder im Lift die eine Fahrt über die etwas dreckige Abfahrt hat gereicht, zu viel los für die 50% der Abfahrten, die offen waren

Bild
Seitenblick intressante und zugleich traurige Optik für Weihnachten, selbst Ostern hats oft mehr Schnee

Bild
In die Talabfahrt, leider war nur die Standardvariante offen, die schwarze und die hintere Rote gingen noch nicht.

Bild
Rückblick, Höhenlage ca. 1500m!

Bild
Der Astberg ist deutlich zu sehen

Bild
Die war noch unbenutzbar, bei Schneelage kann man hier Wiederholungsfahrten im oberen Teil machen

Bild
Hätte ohne Pistenschild was von Wanderausflug

Bild
Unten angekommen, nach kurzem Fussweg gings dann mit der DSB Hausberg weiter.

4. In Going

Unten angekommen gings dann gleich in die Hausbergbahn, die Verbindung rüber zum Astberg war sehr rustikal, einmal geriet ich selber etwas in den Dreck. Da es sich aber dort "nur" um Erde handelte, hab ich mir im neuen Material nix grobes eingehandelt Teilweise befanden sich auf dem Feldweg auch Steine, hab aber keinen erwischt. Danach 2x Astberg und 1x Sonnenlift, bevor ich rüber zum Hollenauer Kreuz bin.

Bild
Bergfahrt mit krassen Kontrasten, vor allem weils neben dem Kunstschneeband tw. frühlingshaft grün, allerdigns blühte noch nix.

Bild
Seitenblick die Südhänge vom Kaisergebirge sind bis fast ganz oben (2100-2300m) aper!

Bild
Verbindung zum Astberg, ging grad so, man musste auf einzelne apere Stellen achten, war aber besser zu fahren als es aussah, nur einmal hätt ich mich fast in den Dreck manövriert

Bild
Im Tal wurde es dann deutlich frischer, wie man am Reif sieht

Bild
Sprung zum Sonnenlift, auf der Abfahrt wechselte es zwischen hart und sulzig, wie sonst normal Ende März, viele hatten da ihre Probleme.

Bild
Abfahrt dazu, normal gibt's 2, aber Schneemangel

Bild
Seitenblick, schaut aus wie Ende Oktober

Bild
Wieder ein Blick rüber zum Wilden Kaiser, bis zu 2344m hoch, aber im Südhang kaum Schnee zu sehen

Bild
Rückfahrt in der schon älteren 4KSB/B (1991er Jahrgang), die Inversionslage sollte man einigermassen sehen können, kaum über 1000m alles grün

Bild
Normal kann man hier die ganze Hangbreite nutzen

Bild
Hier entschied ich mich für die blaue Variante zum Hollenauer Kreuz, ist meine Lieblingshütte im Goinger Gebietsteil. Wobei die Hüttendichte in der Schiwelt mit dem Brauneck konkurrieren kann.

Bild
Statt des Steilhangs oben geradeaus weiter.

5. Einkehrschwung

Nunja etwas später als ich wollte (war so 11:15, wollte eigtl. um 11 in die Hütte), gings dann zum Hollenauer Kreuz. Das ist eine nette Jausenstation auf 1030m Höhe, und bevor ich in einen SB-Fresstempel geh, da lieber in eine gemütliche kleinere Hütte. Die Großrestaurants nehm ich ja eh nur wenns keine Alternativen gibt, was im Hochalpinen Gelände durchaus vorkommen kann. Ok draußen ist Selbstbedienung, aber nur halb, das Essen wird einem zu Tisch gebracht. Und es sind aus meiner üblichen Stunde Pause anderthalb geworden, war einfach zu nett auf der Terasse bei +10°C Lufttemperatur gut im T-Shirt auszuhalten. Wenn schon mild, dann lieber so!

Bild
Pause, bzw. Frühschoppen

Bild
Wären das Schneeband und der Reif nicht, es könnte auch ein Frühjahrsbild sein

Bild
Bereits das 2. Bier, danach folgte noch eins, wettertechnisch war ich auf Genussmodus

Bild
27.10.2015 auf dem Hollenauer Kreuz, naja leider doch 27.12, glaub aber kaum dass das 2 Monate vorher anders ausgesehen hätte.

Bild
Mittag, das Schnitzel war ne ordentliche Portion und für mich ganz wichtig Kartoffelsalat, statt Pommes, hätts wahlweise auch mit Pommes gegeben

Bild
Ohne Verdauungsenzian gings aber nicht

Bild
Die Sternsinger waren auch unterwegs, die sind in AT irgendwie auch eine Woche früher dran als hierzulande. (man sieht bloss 2 der 3. ist hinter der Begleiterin versteckt)

Bild
Tja ich war nicht Wandern!

Bild
Danach gings über das Schneeband wieder nach Going und ab dort rüber zum Hauptgebiet, wollte ja noch bis zur Salve

Bild
Unten angekommen, befremdlich nen laufender Schilift vor Grüner Kulisse

6. Rückfahrt nach Ellmau

Nach der etwas langen Einkehr, aber durch die Frühlingstemperaturen im Winter war ich eher auf Genussmodus eingestellt. Mach ich ja sehr gern wenns relativ mild ist, dass ich auch mal etwas auf der Hütte bleib, sofern der Ausblick stimmt. Und generell fühlte sich jener Schitag eher wie Ostern an, aber hat halt auch seine Vorteile. Im T-Shirt auf der Sonnenterasse sitzen ist im Dezember normalerweise eher selten möglich. Irgendwann musste ich doch rüber und meine Standardrunde beenden, leider gingen auf der gesamten Südseite die Talabfahrten nicht, sonst wär ich da auch mal runter.

Bild
Das Horn schaut aus wie im Herbst, normal geht dort oft ab Weihnachten Schibetrieb, trotz fehlender Beschneiung

Bild
Herbstlicher Blick nach Kitzbühel rüber

Bild
Am Harschbichl ist auch vorerst nicht viel zu Holen

Bild
Aufgebuckelte Sonnenliftabfahrt, da dort alles durch muss um einiges schlimmer, das wurde aber später an den Südhängen der Salve schlimmer

Bild
Blattl-Alm und mit etwas suchen doch Schnee am Wilden Kaiser, das kann aber jeder normale Herbst besser

Bild
Abseits der beschneiten Abfahrten sah es so aus

Bild
Hausbergabfahrt, schmal aber ging gut, lediglich an den Straßenquerungen musste man aufpassen

Bild
Rückblick hoch, kennt man sonst nur aus trockenen Frühwintern auf der Alpensüdseite so eine Optik

Bild
Immerhin sich verfahren ist ausgeschlossen, wenn man in der Wiese liegt ist man zu weit gefahren.

Bild
Unterer Teil, sehr schmal, zu weit ausgeholt und man liegt im Gras

Bild
Rückfahrt in der neuen Hartkaiserbahn, deutlich bequemer als die alte SSB, auch wenns etwas länger dauert (9min), dafür eben kein Pendelbetrieb mehr, wo man dann gern mal 10min warten musste.

Bild
Durch die einseitige Mittelstation durch, an der sind sowohl Zu- als auch Ausstieg möglich, allerdings nur bergwärts

Bild
Fast oben, sehr angenehme Fahrt

7. Ellmau - Hopfgarten

Tja oben angekommen hab ichs erstmal versaut, bin versehentlich 2x auf die Köglbahn, das war so nicht geplant, aber dann kam ich dann doch recht flott rüber nach Brixen. Für den Transfer hab ich jedoch die Kummereralm- und die Aualmbahn benutzt, geht flotter, als zu der elendigen Muldenbahn rüber, obwohl längere Fahrstrecke. Zumal ich fixgeklemmte 4er oder 6er ohnehin, wenn es Alternativen gibt umfahre. Dort war es dann sehr braun, immerhin kaum Steine.

Bild
Wieder an der Almbahn zurück, danach gings fast direkt rüber.

Bild
In der Köglbahn, unten lagen tw. noch Kuhfladen aus dem Sommer, um die Trockenheit mal darzustellen

Bild
So nochmal runter, war ein Versehen

Bild
Schneelage: Also so sollte es eigtl. erst Ende April ausschauen!

Bild
Ausblick oben, wird Zeit, dass sich der Schnee mal ausm Hochgebirge in die Täler bequemt

Bild
Blick rüber Richtung Scheffau

Bild
Auf dem Weg zur Kummereralmbahn, Kummer machte mir da lediglich die Schneelage und später eben das entfleuchte GPS

Bild
Blick zum Südhang, ohne Beschneiung ginge das nur für Mountainbikes oder Grasski

Bild
Blick nach Westendorf, bin hier bereits auf der Südseite, es wurde danach sehr batzig

Bild
Pistenzustand nach Hochbrixen, sehr dreckig, erdig und batzig, da hatten viele ihre Problemchen

Bild
Kaum aus der Sonne sah es etwas weisser aus, sulzig wars trotzdem, ich mag ja Frühjahrsverhältnisse recht gern, aber im Dezember muss das echt nicht sein.

Bild
Fast unten, weiter als zu den Mittelstationen gings nicht.

Bild
in der 6KSB Kälbersalve

Bild
Tja die Südabfahrt ist auch verreckt, unten war dort alles grün trotz Beschneiung, dank Südhang!

Bild
Und die alte DSB Schernthann ist auch weg, durch eine 6KSB/B ersetzt, um die war es schade, dafür kommt man nun schneller retour.

8. Wechsel und Kurzbesuch in Söll

In Hopfgarten angekommen, gings dann gleich mal auf die Salve, dort passierte mir dann auch ein recht kostspieliges Malheur, da mir die Zeit wg. GPS-Suche davon lief und eben wg. der GWL noch keine Talabfahrt nach Söll ging. Kaum in der Nordabfahrt, fiel mir das wenn auch ältere GPS (Gpsmap62s) raus, hab das jedoch nicht bemerkt.
Dummerweise gehen dort so einige Lifte weg und vermutlich flog das Teil mir am Kamm oben aus der Jackentasche raus: 300€ bei der Hexe (Im Sommer ist ja dort das "Hexenwasser Söll" ) Zeit alle Lifte abzuklappern hatte ich auch nicht mehr, klassisch Murphy's Law.

Bild
Tiefblick nach Hopfgarten, Winter sieht anders aus!

Bild
In der Salvenbahn 2, wieder Marke Bergbahn im Sommerbetrieb

Bild
Mit etwas Suchen konnte man dann doch noch eine Schipiste finden

Bild
Ausblick ins grüne Inntal

Bild
Dafür wie so oft eine gute Fernsicht, ging knapp bis München hinter

Bild
Tja ohne Kanonen ginge nur Mountainbiking

Bild
Nachdem ich den GPS-Verlust bemerkt hab ich das Tempo angezogen, aber nix halfs. Zu spät und dann wenn kaum noch Zeit ist passiert sowas.

Bild
Unten angekommen, hab dann wg. des Verlusts an den Stationen nachgefragt, Leider kein Fund. Dummerweise sind bei Söll etwa 10 Lifte an denen sowas landen könnte.

Bild
Wieder raufgefahren, dann nochmal vorn runter. Kein Treffer, vermutlich wurde es wohl an einem Lift abgegeben, nur an keinem, der für mich nach 15:00 noch am Weg lag.

Bild
Rückfahrt hoch, die Suche hab ich dann Richtung Hopfgarten fortgesetzt: Leider kein Treffer, also ists wohl in Söll geblieben, wollte aber eh nen neues (nur eigtl. erst zur Wandersaison)

Bild
Auf dem Weg runter, ging bloss via Rigibahn und dann im Verlauf Foisching etc.

9. Rückfahrt nach Scheffau

Tja nach einigem Nachfragen an diversen mir am Weg liegenden Stationen gings zurück. Leider ohne GPS. Es wurde zwar eines am Schermthann-6er gefunden, war aber nicht meins. Also wenns einer gefunden hat, hat er das in Söll abgegeben, wo genau ka, wohl dort wo ich zeitlich nicht mehr hin kam. Kaum am Foisching-8er vorbei, bin ich direkt rüber zum Filzboden. Hatte am Schluss sogar noch wenn auch 5min nach offiziellem Betriebsschluss die Aualmbahn erwischt. Die haben zwar geschimpft als ich denen gesagt hab, dass noch jemand in der Abfahrt ist, haben aber den Lift so lang bis alle weg waren laufen gelassen.

Bild
Auf dem Weg runter nach Hopfgarten, dort waren dann noch 3 Fahrten nötig, um zum Osthang zu kommen

Bild
Unten sah es so aus, keine Steine, aber jede Menge Dreck und Gras

Bild
In der neuen Schermthannbahn, schade um die alte DSB, da ich knapp dran war war ich der neuen Anlage diesmal ausnahmsweise Dankbar

Bild
Auch hier mit blauen Bubbles, der alten DSB trauer ich aber trotzdem etwas nach, die war entschleunigend.

Bild
Das war das extremste an dem Tag, nen schmaler Zieher im Grünen

Bild
Oberer Teil die Trasse blieb gleich die neue Jochbahn fuhr ich jedoch noch nicht

Bild
Wieder mal Kontraste, also wenns Ostern so ausschaut ok, aber um Weihnachten rum wirkts pervers

Bild
Foischingabfahrt, etwas sehr frühlingshaft

Bild
Retour sah es auch eher nach April aus

Bild
Bergbahn im Sommerbetrieb zum 3. nur leider stimmt das Datum des Bildes

[img]/http://i.imgur.com/LyxEfO2.jpg[img]
Auf dem Rückweg nach Scheffau

Bild
In der Filzbodenbahn, Sommerbetrieb die 4., wenn man sich die Brettln unter den Füssen wegdenken würde

Bild
Oben angekommen, eher Frühlingshaftes Ambiente, die Optik war einfach nur krank!

Bild
Stimmung aus der Aualmbahn, bin um 15:51 hochgefahren (Danke!) eine nachfolgende Schifahrerin wurde auch noch hochgenommen (kam so 2min später an). So geht das liebe Ötztaler!

Bild
Oben noch kurz auf die Osthangbahn rüber, dort kam ich noch pünktlich an (15:59) Erst ab Mitte Jänner fahren die dort oben bis 16:30.

Bild
Unter den Eibergbahnen durch, danach musste ich nur noch vom Brandstadl runter. Hab dazu aber eine Mischung aus der roten und der blauen Variante genommen: Die schwarze Variante ist noch zu

Bild
Letzte Fahrt, danach standen noch knapp 1000hm bis ins Tal an.

10. Endgültige Talabfahrt

Wieder oben am Brandstadl angekommen, gings dann gleich runter. Diesmal wählte ich eine Mischung aus der halb geöffneten Schwarzen und der eher blauen unteren Talabfahrtsvariante aus. Am Ende hab ich bei der dzt. schwierig anfahrbaren Stallbar gemacht, die genau knapp oberhalb der Talstation ist. Von dort aus muss man zwar noch ein kleines Stück fahren, leider war meine Stirnlampe zu Hause, wurde im Fast-Volldunkel schwierig. In Kitz ein paar Tage später hab ich mit neuem GPS und Stirnlampe dran gedacht. Sowas sollte man in den Kitzalps, da man ja auf den Hütten so lange man will hocken bleiben kann generell mitnehmen. Und man sieht auch öfter mal welche, die entsprechend bewaffnet abfahren.

Bild
Rückfahrt über den Verbindungsweg

Bild
Auf der Talabfahrt, hier im blauen Bereich, da schmaler Zieher, hab ich dann lieber den Hang drüben genommen

Bild
Suchbild, wo steckt der (Natur)Schnee

Bild
Goldene Stunde kurz oberhalb der Mittelstation

Bild
Im Mittelteil

Bild
Kurz vorm Abzweiger zur Hochlechen-Hütte geht's auf einem Zieher dahin

Bild
Fast unten, gings dann noch schnell in die Stall-Bar, wo ich auch wieder erst gegen 17:30 raus kam, zwecks Absacker

Bild
Die Zufahrt ist dzt. unpraktisch: Im Steilhang bis 10m vor die Bar und dann rein

Bild
Pause, kam erst dreibeinig da raus, mehr ging aber bei Rückfahrt am selben Tag nicht

Bild
Blick in die Dämmerung

Bild
Kaum aus der Hütte raus, hab ich etwas später erst im fahlen Mondlicht einen guten Anschnallplatz gesucht, kam aber dann doch recht flott unten an. Mit Stirnlampe wär das flotter gegangen

Facts:

Strecke: 71km+x
Vmax 86km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 5. Jan 2016, 22:45:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 23:18:45 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder - aber ich weiß nicht, ob ich das schon mal so gesehen habe, dass Ende Dezember so wenig Schnee in den Bergen war. Dieser "Winter" ist bisher ziemlich extrem. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 18:04:44 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Und ich frage mich, ob die seit Anfang des Jahres fallende "Naturschnee-Menge" am Ende auch "extrem" sein wird. Vielleicht sogar "extrem" genug für Lawinen.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 18:23:24 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Badener,

nene, da ist nicht viel gefallen bisher. Und es ist auch noch die Frage, ob auf absehbare Zeit wirklich mal etwas mehr nachkommt. Eher nicht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2016, 18:00:16 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Also lt. den Niederschlagskarten des GFS durchaus schon eine gewisse Menge.


Bild

Vorläufig mal "Gute Nacht"!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Benediktenwand (29.08.2015) (97 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Silvretta Arena - Ischgl-Samnaun (11.04.2015) (121 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher (01.11.2015) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Skiwelt Wilder Kaiser - Massenschi (06.01.2015) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Indian Summer - Karlsfelder See (08.11.2015) (43 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Essen, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz