Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:49:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 19:02:20 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So nochmal eine Altlast. Kaum eine Woche nach Dreikönig als erster Schitag meines 2-wöchigen Jännerurlaubs, gings gleich nochmal in die Schiwelt. Hatte keine Lust weit zu fahren, zudem war es noch etwas stürmisch. Die Lifte haben allerdings durchgehalten. Der Schnee nicht mehr, durch den Sturm davor hats alles verblasen und tw. zerregnet.

1. Morgendliche Bergfahrt und Talabfahrt Hochlehen

Nach diesmal deutlich schnellerer Anfahrt wieder Einstieg in Scheffau, diesmal passte ich sogar noch ins Parkdeck. Der Einstieg war diesmal an der 8eub, wieder zuerst die Talabfahrt runter, auch die Variante Hochlechen, war aber soweit ich weiß zu, weils alles dort rausgeblasen hatte. Trotzdem runter, bestand am Schiweg nur aus nem schmalen Streifen durchs Gras, kaum breiter als meine Brettln. Danach gings wieder rauf und rüber gen Südhang.

Bild
Sieht zwar noch nach Winter aus, aber sehr wenig Schnee

Bild
Naturschneelage an dem Tag 5-10cm sonst nix, sieht eher wie der erste Herbstschnee aus

Bild
Blick zum Kaiser, die Sonne ließ aber noch auf sich warten

Bild
So nach der Grasquerung direkt weiter, dort musste man sich konzentrieren nciht in der Wiese zu stehen. Ab hier wars wieder besser.

Bild
Unterer Abfahrtsteil

Bild
Und danach wieder rauf, ab hier blieb ich in den oberen Gebietsteilen und schaute nur noch hin und wieder im Tal vorbei.

2. Südhang und Wechsel nach Ellmau

So wieder oben, gings dann gleich weiter zum Südhang. Hier war tw. bis ganz oben der Altschnee von Weihnachten weggeregnet worden. Ohne Beschneiung wäre an dem Tag nix gegangen, auch oben nur wenig. Schliesslich hatte es innerhalb von 2 Wochen nen knappen Meter Naturschnee weggehauen, auch zuoberst. Mittlerweile dürfte die Schneelage deutlich besser sein als vor einem knappen Monat, schliesslich kam neulich in den Kitzalps nochmal ein wenig Neuschnee dazu.

Bild
Blick rüber zur Aualmbahn vom Südhang, auch hier kaum noch Schnee, ausser wo beschneit

Bild
In der 6KSB Südhang ging gut

Bild
Seitenblick man bemerke den Unterschied zur Schneelage im Gelände

Bild
Blick auf die linke Variante, ging nicht mehr, zu viel Erde

Bild
Am Osthang vorbei, wirkt an nem leeren Tag überdimensioniert, Dreikönig gabs dort zum Feierabend eine lange Schlange

Bild
Blick rüber zum Astberg, dort gings diesmal auch noch hin

Bild
Mit der Almbahn rüber, auch komplett leer

Bild
An der Hartkaiserbahn fand man doch mal Leute, die kommt auf nächste Saison weg (dafür ne 10-EUB)

Bild
Mal in die 4SB Kaiserexpress, irgendwie daneben nen lahmen 4er-Sessel so zu nennen

Bild
Schneelage ging aber besser als es aussah, zum Glück neigen die Kitzbühler weniger zu Steinen

Bild
So nochmal zu Ellmis 6er runter, der Schmiedalmlift hatte wg. Schneemangels wenige Tage vorher kapituliert

Bild
Und wieder rauf, danach gings nach Ellmau runter.

3. Talabfahrt Ellmau

Nach der Bergfahrt gings gleich runter, aber auch dort war nur noch eine Variante offen von 3, die blaue. Die rote hatte auch schon wieder Schneemangel. Unten gings dann zur DSB/B Hausberg rüber und an den Astberg.

Bild
Blick ins Tal hinab

Bild
Blick zurück hoch und die Sonne kämpft

Bild
Auf der Talabfahrt

Bild
Der Astberg kommt in Sicht.

Bild
Und rüber in der DSB/B, recht lahm, allerdings benutzt man die auch nur maximal 1x

Bild
Geht an Höfen und Häusern vorbei

Bild
Fast oben, danach noch ein paar Runden an der 4KSB/B.

4. Am Astberg und Einkehrschwung

Nach dem Wechsel rüber festgestellt, dass man den Neuschnee der Nacht nciht präpariert hatte. War ne ziemlich schwere Angelegenheit. Bei 2 Beschneiungs-Eisplatten hats mich dann auch mal zerlegt. Die hätten die Kanonen in der Nacht besser noch aus gelassen. Nach einigen Runden gings dann zum Hollenauer Kreuz rüber. Dort gings dann gleich mal auf ein Stündchen rein.

Bild
Verbindung rüber zur 4KSB/B

Bild
Wieder ein Kaiserblick

Bild
In der 4KSB/B wieder hoch und dann alle Abfahrten nacheinander durchgemacht

Bild
Auf der roten Variante

Bild
Seitenblick

Bild
Nochmal zum Kaiser geschaut

Bild
Ausblick

Bild
Pause! um kurz vor 11:00 war natürlich noch nicht viel los, später noch was gegessen.

Bild
Aufs frühe Mittagessen folgte dann noch ein Früchtchen als Dessert.

Bild
Kaum wieder raus, kam auch die Sonne

Bild
Den Übungslift hab ich auch noch mitgenommen

Bild
Seitenblick zur Kirche

5. Wechsel zurück nach Ellmau

Wieder unten angekommen, gings dann gleich wieder nach Ellmau zurück, wollte ja noch via Salve bis nach Itter zurück Zunächst musste natürlich erstmal der lahme Sonnenlift mitgenommen werden. Danach die Hausbergabfahrt runter,die tw. etwas arg wenig Schnee hatte. Allerdings liegt durch die Straßenquerungen gern mal Dreck auf der Abfahr rum.

Bild
Blick zum Kitzbühler Horn und ins Hauptgebiet

Bild
Beim Sonnenlift runter, unten St. Johann und Oberndorf in Tirol, darüber der Harschbichl. Der war neulich fällig.

Bild
Seitenblick aus der 4SB

Bild
Und rüber in die Hausbergabfahrt, auch dort hats so manche Hütte

Bild
An der Hausbergbahn vorbei

Bild
Fast unten

Bild
Unten gings gleich mit der nächsten Gondel wieder zurück zum Hartkaiser.

6. Ellmau - Brixen

So nach der Bergfahrt gings dann möglichst direkt nach Brixen rüber. Von dort aus dann via Hopfgarten auf die Hohe Salve. Hab allerdings dazwischen kaum Wiederholungsfahrten gemacht. Nur an der Kummereralm mal kurz, da es dort recht gut ging. Im Vergleich zum Besuch knapp eine Woche zuvor waren so einige vor allem südseitige Abfahrten wieder zu. Der Regen bis zum Gipfel sowie der warme Sturm davor hatten ihre Spuren hinterlassen.

Bild
Wieder oben am Hartkaiser

Bild
Wetterstimmung

Bild
Seitenblick oben hat man viele Kurzlifte, alles eher Voralpenmäßig.

Bild
Blick rüber, die paar hohen Wolken gingen später auch weg

Bild
Sprung in die Kummereralmbahn

Bild
Hab dann gleich noch eine Runde gedreht, bevor es nach Brixen ging

Bild
Und zur Salve will ich rüber

Bild
Auf der Talabfahrt Brixen, Westendorf muss ich mir heuer auch mal anschauen, einer der wenigen Teile, die mir in der Schiwelt noch fehlen.

Bild
Blick zur Salve

7. Auf dem Weg zur Salve

Von Brixen aus gings dann direkt ohne weitere Umwege zur Hohen Salve rüber. Natürlich nicht ohne die Hopfgartner Talabfahrt, eine der schönsten Talabfahrten im Gebiet, weil man unten direkt auf dne Ort zu hält. Die Kirche von Hopfgarten sieht man unten recht gut, man fährt ja nur wenige 100m dran vorbei. Dafür aber in Hopfgarten lediglich die Gondelbahnen genommen.

Bild
In der 6EUB Hochbrixen

Bild
Während der Bergfahrt sieht man immer nach Westendorf rüber

Bild
Oben gehts mit der 6KSB Kälbersalve weiter

Bild
Wetterstimmung Richtung Hopfgarten

Bild
Blick in die Brandenberger Alpen hinüber

Bild
und in die Wildschönau, dort bin ich Schimäßig aufgewachsen (Schifreizeit mit der Schule)

Bild
Wieder ne Wetterstimmung, man sieht aber auch, dass es oben stürmt

Bild
Auf der Hopfgartner Abfahrt mit 620m erreicht man den tiefsten Punkt im Schigebiet

Bild
Im unteren Teil

Bild
Ganz unten hält man auf den Ort zu, am Südhang hats natürlich den wenigen Neuschnee hier unten weggebraten.

Bild
Seitenblick aus der Gondel zur Kirche

8. Auf der Salve und Talabfahrt Itter

Oben angekommen gings dann gleich rüber nach Itter. Die einzige Großtalabfahrt, die mir neben den bei meinen Besuchen meist geschlossenen unbeschneiten Abfahrten noch in der Schiwelt fehlt. Dort gings dann mit der alten 4EUB wieder hoch. Die Gondeln sind bei der Salvistabahn baugleich mit denen der 4EUB in Scheffau. Die Abfahrt hin hat mir gut gefallen, schön abwechslungsreich, mal flach mal steil und eine Prise Hintenrum-Charakter.

Bild
Bergfahrt in der 1. Sektion, sind jedoch 2 getrennte Bahnen

Bild
Oben angekommen, es war etwas stürmisch, dafür wurde die Fernsicht sehr gut, die ging bis München, was wäre die Stadt am Horizont sonst. Rosenheim ist ja viel kleiner.

Bild
Tiefblick nach Wörgl runter

Bild
Ausblick im Sturm

Bild
Wieder die Wildschönau samt dem Schigebiet Markbachjoch. Den Schatzberg kann man von der Salve aus nicht sehen.

Bild
Auf der Abfahrt zur Salvistabahn, durch den Zieher muss man durch

Bild
Kaiserblick vom Itterer Gebietsteil aus

Bild
Auf der Abfahrt, deutlich schmäler als die Scheffauer Varianten

Bild
Blick zu den Pölven

Bild
Unterer Teil, flacher Auslauf bis zur Talstation, allerdings auch über einen Bach drüber

Bild
Rückblick hoch,geht immer nett durch den Wald vom Salvengipfel aus sinds 5,5km

Bild
Ziel in Sicht

Bild
Und drin

Bild
Natürlich mit einem Seitenblick raus, allerdings sind die 26 Jahre alten Gondeln ziemlich verkratzt

Bild
So Zeit für den Wechsel zurück nach Scheffau

9. Rückfahrt nach Scheffau

In Söll gings dann nur noch auf einen Kurzbesuch. Danach gings wieder über die Salve rüber nach Hopfgarten und später nach Scheffau zurück, wie immer via Filzbodenbahn, die ich dann gleich 2x mitgenommen hab. Trotzdem war ich noch früh genug dran, dass ich noch ein paar Runden im Scheffauer Gebietsteil machen konnte.

Bild
Rückfahrt nach Hochsöll

Bild
Mal schnell in den Hexen-6er bzw. die Grundriedbahn

Bild
Auf der Abfahrt

Bild
Sprung zurück nach Oben

Bild
Auf dem Gipfel wars etwas windig

Bild
Tiefblick ins Brixental

Bild
Wenig später bereits am Südhang unten, war durch den Regen zuvor total eisig

Bild
Rückblick zur Salve, es ging noch eine Wiederholung auf der 6KSB Filzboden

Bild
Noch die Aualmbahn mitgenommen (letzte Fahrt 15:45 (ab Februar16:15), Rest 16:00 bzw. 16:30 (dito)

10. Letzte Runden in Scheffau

Nach der Abfahrt an der Aualm, gings noch ein paar mal an die Kummereralmbahn, war einfach zu flott unterwegs. Danach gings wg. eines Versehens noch in den Oktopus. Trotzdem hats noch locker für die letzte Fahrt am Osthang gereicht, wenn man entsprechend zügig unterwegs ist.

Bild
Blick rüber in die Kitzalps

Bild
Auf dem Eiberg, dort blieb ich die letzte gute halbe Stunde, aber kaum noch angehalten

Bild
Ausblick rüber zum Wilden Kaiser

Bild
Am Oktopus vorbei, 8SB Anno 1992, da beide Anlagen baugleich sind. Am Osthang gegenüber hat man ja vor kurzem die Osthangbahn durch einen 8er-Sessel ersetzt

Bild
Goldene Stunde am Kaiser

11. Endgültige Talabfahrt

Nach der letzten Bergfahrt (um 15:59 in die Osthangbahn rein und rauf), gleich in die Talabfahrt rein. Auch diesmal nahm ich die blaue Variante runter. Dafür kein Stau in der Abfahrt und freie Bahn unten. Zahlt sich aus die Schiwelt mal an einem Wochentag aufzusuchen, wenn die am WE üblichen Tagesgäste in der Arbeit sind. Der Absacker ging wieder mal in die Stallbar und auch diesmal hatte ich das größte Sitzfleisch, erst um halb 6 hab ich mich auf dem Weg runter gemacht, da ists Mitte Jänner natürlich schon so gut wie stockdunkel.

Bild
Blick rüber, später gabs sogar etwas Alpenglühen

Bild
Abendstimmung Richtung Steinberge

Bild
Wilder Kaiser, der rechte Teil des Massivs kann mit den Dolomiten mithalten, wenn auch viel niedriger

Bild
Diesmal wählte ich die Naber-Variante

Bild
Unten gabs noch eine Pause in der Stallbar, ideale Lage knapp überm Tal und Open-End

Bild
Leichtes Alpenglühen am Kaiser

Bild
Abendstimmung

Bild
Um 17:30 gings dann weg, ist bereits fast Stockdunkel

Bild
Runter gings dann im Dunklen, zum Glück war der Weg ja nicht weit.

GPS-Track

Bild
GPS-Track

Strecke: 104,8km
Vmax: 84km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 10. Feb 2015, 19:02:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 19:11:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch diesmal hast du es wieder geschafft, hervorragende Bilder zu zeigen! Mich wundert's übrigens, dass da nach dem Wintereinbruch vom Jahreswechsel so wenig Schnee lag (wo nicht künstlich beschneit war). Ich dachte, das hätte mehr sein müssen. Da hat's ja hier mehr gegeben! :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 20:27:14 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Daran war der Warmsektorsturm zuvor Schuld. Beim Wintereinbruch 2 Wochen davor kamen auch in den Kitzbühlern so 60-70cm an, klar weniger als im Allgäu, aber dennoch ausreichend.
Der Sturm hat im FL die Temperaturen sogar bis gegen 20°C ansteigen lassen. Mit der Kaltfront vom Vortag kam aber erst am Ende Schnee bis in die Täler mit, zuvor hats mit der Warmfront tw. bis 2200m geregnet.
Nach AT schaffens die Fronten, wenn sie von Norden oder Nordwesten kommen meistens erst mit einigen Stunden Verspätung, liegt ja südlicher.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Spitzingsee - Schizug die 2. (15.02.2015) (89 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schiwelt - Wechselhaft (18.03.2018) (123 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Gei(g)erstein+Fockenstein (06.06.2015) (86 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Sölden - Genial, aber windig (28.03.2015) (122 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler-Gletscher - Schneearm (23.10.2021) (61 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, NES, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz