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BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 18:52:05 
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Am 1. Feiertag waren endlich die neuen Schi fällig, die wollte ich dringend möglichst zeitnah ausprobieren. Durch den schweren Föhnsturm, schieden allerdings im TSC-Bereich sämtliche hohen Gebiete und einige niedrigere aus, also wieder zur altbewährten Not- und Schnelllösung, nämlich trotz sehr magerer Schneelage in die Schiwelt

1. Morgendliche Runde

Kurz nach Halb 9 an der Bahn angekommen, bin diesmal etwas später losgefahren, war aber trotzdem rasch in Scheffau. Bei der Anfahrt hatte mich ohnehin auf der Autobahn der Schlag getroffen, als es dort morgens gegen 8:00 hochsommerliche 16°C hatte, woran der Föhn Schuld war. Dazu wenig reizend einzelne Regentropfen, aber zum Glück wurde die dafür schuldige Wolke schnell vom Föhn vertrieben. Einstieg erfolgte diesmal über die alte Scheffauer Gondelbahn, da diese näher am Auto war. Oben erstmal 2x Südhang, Prügelhart morgens und später einmal ins Tal runter

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Und drin, Schneelage gar nicht mal so übel, wäre Mitte April

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Trotz Nordhang sah es auf 1000m auch eher mau aus

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Blick hoch ins Steilstück

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Im Steilstück, dort zieht die alte Bahn nach eher normaler Trasse richtig an

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Seitenblick aus der Südhangbahn, ohne Kanonen ginge hier nix mehr

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Blick rüber zur Salve, da gings am Nachmittag, wenn auch eher langsam hinüber

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Und mal Richtung St. Johann geschaut

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Kaiserblick

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Sprung in den unteren Bereich, war prügelhart

2. Wechsel nach Ellmau

Oben angekommen, erst einmal Richtung Ellmau rüber. Auf dem Weg hin sich ob der sehr schlechten Schneelage verfahren, da die direkte Verbindung nicht erwischt. Nach 1x Osthang und Ostlift war ich wieder auf dem richtigen Weg. Dann erst einmal ein wenig in Ellmau gefahren, wo ich leider schon die ersten dreckigen Stellen hatte, zum Glück fand man kaum Steine vor.

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Ausblick links runter geht noch gar nichts

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Föhnwolken

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Später doch die Verbindungsbahn gefunden

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Am Hauptkamm tobt der Föhn

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Südhänge nahe der Almbahn, da fehlt einiges

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Bergfahrt rüber auf den Hartkaiser

3. Talabfahrt und Wechsel rüber nach Going

Vorerst am Hartkaiser geblieben und später ab ins Tal. Hab diesmal aber weit seltener Angehalten als sonst, da ich die neue Ausrüstung nicht stehen, sondern fahren wollte. Unten dann wie üblich in die Hausbergbahn, wobei man dort den direkten Schiweg nicht vom Parkplatz unterscheiden konnte, weil wenig Schnee.

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Abfahrt zu Ellmis 6er, weiter runter Richtung Schmiedalm wird erst nach ergiebigem Neuschnee was

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Kontraste, wie sonst im Frühjahr

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Kitzbühler Horn, südlich davon die Föhnmauer, selten dass man die so weit nach Norden sieht

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Abfahrt nach Ellmau, Black East ging noch nicht, daher die normale Piste genommen

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Blick zum Astberg, meinem nächsten Ziel

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Hinten sieht man den 70er-Jahre Klotz des "Berghofs"

4. Am Astberg

Drüben angekommen erst einmal über den tw. sehr abgebräunten, weil unbeschneiten Verbindungsweg zur Astbergpiste rüber und erst einmal ganz runter. Zum Glück ist der Untergrund nur Erde und Gras, somit kam man ohne Kratzer durch. Unten gabs dann die einzige Wartezeit, 3 Minuten an der 4KSB/B, oben einmal Sonnenbahn, wo es schon sehr firnig wurde und danach wieder zurück auf den Nordhang. Dort dann zum Hollenauer Kreuz und es sich auf der Terasse bequem gemacht. Nach der Einkehr, gings wieder zurück zur 4KSB/B auf 2 Runden und anschliessend wieder rüber Richtung Salve

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Kaiserblick vom Astberg aus, die Wolke war wenig später verschwunden

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Sprung auf die Vorderseite, wurde langsam zeit für eine Pause

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Ist auch selten mal an einem 25.12. auf der Terasse sitzen

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Ausblick

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Mein neues "Spielzeug" ;)

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Pause!

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Bei der Affenhitze kommt eine Jause um einiges besser als ein Schnitzel

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Noch eiN Blick zum Frühlingshaften Wilden Kaiser

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Sprung runter zur Schiwiese

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Blick auf den Ort, von der Roten Abfahrt aus

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Leider stimmt das Bilddatum

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Piste zum Sonnenlift

5. Rückfahrt nach Ellmau

Nachdem man hintenrunter den Sonnenlift braucht, will man vom Astberg rüber nach Ellmau, gings nochmal in die lahme 4SB und rüber auf die Hausbergabfahrt. Bei einigen Straßenquerungen wars schon ziemlich übel. bei der untersten habe ich lieber abgeschnallt, weil wenig Schnee und gesplittet. Unten war dann gerade die nächste Gondel weg, allerdings nach wenigen Minuten weiter gekommen.

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Oberer Teil der Hausbergabfahrt

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Blick zum Hartkaiser samt SSB

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Unteres Stück

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Drüben der Berghof, sehr 70er-Jahre

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Sprung zurück auf den Hartkaiser, im Süden tobt der allmählich umkippende Föhn

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Nochmal rüber nach St. Johann geschaut

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An der Almbahn, einige Abfahrten sind schon wieder wg. Schneemangel dicht, trotz Beschneiung

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Jetzt erstmal wieder rüber nach Scheffau

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Blick rüber

6. Scheffau - Brixen

Wieder auf der Ellmauer Seite, gleich rüber nach Scheffau und dort die noch fehlende Aualmbahn mitgenommen. Dank Nordhang ging die dortige Abfahrt noch, danach gings rüber auf die mittlerweile sehr Frühlingshafte Brixner Seite, dort gings später noch auf der dortigen Talabfahrt nach Brixen hinab, natürlich alles sehr sulzig gewesen

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Blick rüber zur Salve

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Am Zinsberg angekommen

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In die langsame 4SB Mulde hinein

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Blick auf die Südhänge, bis oben ziemlich aper

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In der schon etwas älteren 4KSB/B Aualm

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Blick rüber nach Westendorf, danach gings bergab

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Rükblick rauf, die Hopfgartener Abfahrt sah noch übler aus

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Blick rüber zur Hochbrixner Bahn

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Und auf die Nordhänge richtung Westerndorf, da sahs zumindest noch halbwegs winterlich aus

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Nix wie rauf

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Aus der Rubrik Bergbahn im Sommerbetrieb, wären da nicht die Schi aussen am Köcher

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Die Gegenseite passt da eher

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Föhnspielereien an der Kälbersalve, man hat aber nur wenige Böen bemerkt

7. Kurzbesuch mit Talabfahrt in Hopfgarten

Kaum aus der Kälbersalvenbahn raus, gleich rüber auf die Hopfgartner Seite. Dort war aufgrund Südhang natürlich nur noch Sulz angesagt, was ein schnelles Fahren aufgrund der Buckelbildung verhinderte. Runter gings dann einmal auf der Hopfgartner Talabfahrt, danach wurde langsam die Zeit knapp, hatte mich ob des bremsigen Schnees etwas verschätzt. Deswegen am Schluss nur kurz in Söll gewesen.

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Tiefblick ins Tal, oben die Volllast der 8KSB Foisching an dem Tag

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Über den Brandenbergern ziehts etwas zu

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Der brühwarme Sonne-Wolken-Mix hielt ganztags an

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Sprung auf die Talabfahrt Hopfgarten

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Rückblick hoch, auf Südhängen war der Naturschnee bis ganz oben (1800m) weg

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Hier sieht mans deutlicher

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Seitenblick im unteren Teil der Piste

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Blick auf die Hopfgartner Kirche

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Und ein Sprung auf die Salve, trotz des Sturms hielten alle Lifte durch, nur die Salvenbahn 2 fuhr gedrosselt.

8. Intermezzo in Söll

Nachdem ich auf dem Gipfel ankam, ging es erst einmal über den schwarzen Salven-Nordhang runter und in Söll nur kurz an den Hexen-6er, da mir die Zeit davon lief. Bin am Schluss nochmal aufgrund der Fernsicht bis nach München oben nochmal rauf und über die schon sehr braune Südabfahrt zurück zum Filzboden und von dort aus so schnell wie möglich zum Brandstadl zurück.

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Flachlandblick, die Voralpen bilden dzt. ein sehr trauriges, weil grünes Bild

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Blick zum Wilden Kaiser

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Und rüber über die Pölven

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Tiefblick auf Söll

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Blick rüber zum Brandstadl, auf den ich heute noch wollte. Wenn man erst nach 15:00 an der Salve startet, wirds knapp

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So 15:20, höchste Zeit zurückzufahren, hätte gern mehr geschafft, aber leider wars zu weich, unten das Föhnig-warme Kufstein

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Wieder zurück auf der Salve, die Südabfahrt wurde sehr sportlich, samt geographischer Slalomstangen (Steine, Dreck)

9. Rückfahrt nach Scheffau

Oben gings dann gleich zurück Richtung Scheffau, da musste ich mich ziemlich beeilen noch alle Lifte zu erwischen. Gegen 15:50 kam ich schliesslich in der Jochbahn an. Die fährt aber recht lang. Bis ich oben war, wars schon fast 16:00 und damit Betriebsschluss. Zum Glück fuhr entgegen der Angaben die Osthangbahn in Scheffau noch als Lumpensammler ein paar Minuten länger, hätte sonst eine ziemliche Busfahrt bedeutet. Oben kam ich dann auf der Talabfahrt an.

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Bereits wieder bei der Foischingbahn, ging danach gleich direkt zum Filzboden weiter

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Rückblick hoch, arg dreckige Geschichte

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Trasse Alpenrosenbahn auf dem Gegenhang

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Um 15:40 in der Filzbodenbahn angekommen, danach wartet noch die Jochbahn, bevor man wieder in Scheffau ist

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Schon drin, leider fährt die Bahn 7 Minuten, also wars oben schon 15:58, bis ich am Eiberg ankam

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So endlich der letzte Lift, war um 16:01 noch ned der letzte, der eingestiegen ist.

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Oben angekommen, jetzt noch eine Talabfahrt samt Absacker.

10. Endgültige Talabfahrt

Am Osthang angekommen, gings gleich runter nach Scheffau. Diesmal habe ich mich für eine komplett blaue Variante entschieden, nämlich über die obere Umfahrung und die Naberpiste. Unterwegs kommt man an der Stallbar vorbei. Dort hatte man aber durchaus Graskontakt, da viele dort noch einen Absacker machen. Der fiel dann etwas länger aus, und gegen 17:00 gings dann den Rest ins Tal hinab.

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Abendstimmung, aber Bubble unten geht gar ned

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Dämmerung überm Hartkaiser

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Abendlicher Kaiser

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Rückblick von der Mittelstation

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Im unteren Teil

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Pause! Grieskirchner hatte ich bisher noch ned (kommt aus OÖ)

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Langsam wirds Abend

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Bis ich von der Stallbar weg war, wars finster (17:00)

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Letzte Dämmerung überm Kaiser und Feierabend, danach wurde zu Hause gegrillt.

Facts:

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GPS-Track

Strecke: 98,8km
Vmax: gemütliche 78km/h

mFg Widdi

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Verfasst: Di 31. Dez 2013, 18:52:05 


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BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 19:08:27 
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Beiträge: 57320
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Servus Widdi,

auch diesmal sind's wieder sehr gute Bilder geworden! Da sieht man, wie heftig der Föhn zugeschlagen hat. Bis so weit rauf alles grün, und das im Dezember, sowas sieht man auch nicht jedes Jahr. Tags drauf könnte ja wieder etwas gefallen sein, keine Ahnung, wie viel. Und die Fenster der Gondeln sind ja immer ordentlich verkratzt... Ich hoffe, du hattest viel Spaß mit den neuen Skiern!

Alles Gute

Max

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Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


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BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 20:12:44 
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Also im Bereich Kitzbühler Alpen hielt der Föhn so lang dagegen, dass nur ein paar cm Kosmetik drin waren. Leider schauts bis auf weiteres nach so einem Dreck aus, wenn auch wohl nimmer ganz so brühwarm. Und kein Wunder, dass die Scheiben bei der Gondel in der früh zerkratzt sind, die ist mittlerweile fast 30 Jahre alt. (1984er Baujahr)
Wollte eigtl. ned schauen, aber konnte es nicht lassen. Der 12z heute auch nix gutes, ENS sind aber noch ned da.
Eine gscheite Nordlage bräuchte es mal, dass zumindest für Fasching genug Schnee ist (Februar/März)

mFg Widdi

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