Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:55:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 19:29:13 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Zeit für die bisher letzte Altlast. Vom Neuschnee kam aber in der Schiwelt noch nicht allzu viel an. So fand man vor allem auf der Südseite nachdem an dem Tag zunächst Föhn herrschte, war es wieder bis 2000m im Plusbereich. Dies zeigte sich dann als das Wetter gegen 14:30 kippte auch an der Schneefallgrenze, die lag leider für die Schiwelt viel zu hoch oben. Hatte bis auf 1400m Regen, wobei die SFG dort ohnehin schon niedriger als gemeldet lag (Angesagt waren 1600-2000m).

1. Morgendliche Talabfahrt

Nunja um 8:15 angekommen war unten schon gehöriges Matschwetter, da es in der Nacht noch bis gegen 1100m geregnet hatte. Dazu feuchter Hochnebel, später gings vom Wetter her. Insgesamt war es dann doch besser als Vorhergesagt Naja bin zuerst die Talabfahrt runter, allerdings wieder die via Hochlechen ging mit dem bissl Schnee vom Jahreswechsel deutlich besser. Dafür sahen andere Abfahrten unter 1000m, tw. bis auf 1500m rauf sehr braun.

Bild
Bergfahrt, der Nebel hing auf etwa 800-900m rum

Bild
Auf dem Weg rauf, war es dann gleich mal von der Sicht her besser

Bild
Kaiserblick sah nach unten doch noch recht aper aus

Bild
Hinten gabs einen Kampf zwischen Föhn und Westwind

Bild
Auf der Hochlechenabfahrt, leider im Tal immer noch nur wenige cm Schnee, oben am Berg waren es so um die 30-40cm je nach Hanglage

Bild
Zieher auf die Hauptabfahrt raus

Bild
Die Sache mit dem Absacker wäre dann mal geklärt, diesmal konnte man vorm Haus anschnallen

Bild
Rückfahrt wieder mit der alten 4EUB, an der neueren Gondel war mir zu viel los

Bild
Die geht oben sehr steil hoch

Bild
Wetterspiele, hatte von allem etwas, von Sonne bis Niederschlag alles, leider bei zu hoher Schneefallgrenze unter 1400m kam das als Regen runter.

2. Wechsel nach Ellmau

Oben angekommen erstmal mehrfach den Südhang runter, der war morgens noch gut in Schuss, wenn auch recht schmal. Dort lag auch bis 1300m genau gar nix, jedoch nur wenige Zentimeter. Bin dort 2x entlang und dann weg Richtung Ellmau. Am Schmiedalm ging ja nach wie vor nix, aber gut die richtigen Schneefälle kommen ja erst noch in den nächsten Tagen. Fraglich halt wie viel in den Staulagen runter kommt.

Bild
So mal kurz am Südhang, bin dann gleich nochmal runter, hier war der Naturschnee noch sehr dürftig

Bild
Die Salve, die wird heute auch noch gemacht, allerdings kam ich erst Nachmittags rüber

Bild
Nach der 2. Runde mal zur Osthang rüber und anschliessend ab nach Ellmau

Bild
Im Osthang, den hab ich Abends auch nochmal nehmen müssen.

Bild
Seitenblick vom Tanzboden aus

Bild
Seitenblick ins Scheffauer Gebiet

Bild
Ostblick, hier gibts auch einige Wolken, es blieb aber bis 14:30 trocken

Bild
Blick rüber zum Kitzbühler Horn, bin dann am Vormittag mehr in Going gefahren, danach klassisch rüber und am Ende Retour nach Scheffau.

Bild
Seitenblick bei der Köglbahn

Bild
Föhnstimmung

Bild
Mal beim Kaiserexpress vorbei

Bild
Der Schiclub, der dort trainiert hat tat mir leid, bei dem lahmarschigen Lift

3. Kurzbesuch in Ellmau

Da zum Größten Teil die gleiche Runde wie wenige Wochen zuvor gefahren, gings wieder mal Richtung Ellmau rüber. Bin kurz an Ellmi's 6er lang und anschliessend rüber auf die Talabfahrt. War untenraus immer noch ein Drecksjob, da blieben Bräunlichkeiten nicht aus- Steine aber Schiwelttypisch die Ausnahme bis nicht vorhanden. Was nach Steinen aussah waren meist nur Erdklumpen. Bin dann per Hausbergbahn rüber nach Going und dort erstmal alles nacheinander durch, bis die Einkehr beim Hollenauer Kreuz folgte.

Bild
Blick rüber zum Kaiser

Bild
Tiefblick ins Tal runter

Bild
Und rauf

Bild
Danach gings in die Talabfahrt, diesmal auf der roten Variante geblieben

Bild
Blick rüber zum Hausberg, sah sehr braun aus

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Diesmal konnte man den Parkplatz auch befahren, vor gut 2 Wochen war da noch ein Fussweg nötig

Bild
Seitenblick aus der DSB

Bild
In der Bahn hat mein Baujahr und eine der wenigen DSBs mit Haube, die ich kenne

Bild
Drecksjob, aber fuhr sich mittags besser als das aussah

Bild
Der Zieher ist immer ncoh Schneearm, Erdkontakt gabs diesmal keinen.

4. Am Astberg

Von der Hausbergbahn, die ziemlich verloren mitten im Wald endet, gings per Zieher rüber. Der ging diesmal schon besser, danach die ganzen Abfahrten am Astberg durchgemacht. Auf eine 2. Fahrt mit dem Sonnenlift hab ich an dem Tag verzichtet, den fuhr ich nur einmal, sulzig wurde es trotz mittlerweile niedrigerer Temperaturen trotzdem an einigen Ecken, da die Luft im Gegenzug feuchter war.

Bild
Unten angekommen

Bild
Bergfahrt rauf, es hatte leichte Plusgrade, diese jedoch schon in der Nacht

Bild
Kaiserblick, man hatte immer mal wieder etwas Sonne

Bild
Im Steilhang, da etwas pappig, konnte ich die Schi nicht voll ausfahren, hätte eine Üble Bremsung gegeben, der Hang ist bei besseren Verhältnissen eine gute self-made Speedtrap

Bild
Downtown Going der Winterliche Eindruck täuscht, da lagen nur 5-10cm Altschnee drin

Bild
Oben angekommen, danach gings noch die zweite Rote runter, die blaue Hintenrum-Abfahrt gabs danach noch

Bild
Unten angekommen, bin dann noch kurz mit dem Schlepper hoch

Bild
Muss auch mal sein durch einen Übungshang durchzukurven

Bild
Gleich nochmal rauf, insgesamt bin ich diesmal 4x in der Astbergbahn gewesen, auf den Restlichen Anlagen höchstens 2x

Bild
Wetterstimmung, tja in München hats da noch geregnet, 100km südlich durchaus brauchbares Schiwetter

5. Einkehrschwung und Rückfahrt nach Ellmau

Wieder oben angekommen gings dann mal Richtung Wirtschaft. Wie schon 2 Wochen zuvor gings ins Hollenauer Kreuz. Diesmal aber innen rein. Ist eine meiner Lieblingshütten in der Schiwelt, wird auch meist auf meiner Standardrunde die Einkehr. Hab schonmal ne andere Runde gemacht (bei Niklas) von Söll aus und da geh ich dann gern mal zur Frank-Alm, aber hüttenmäßig hat man dort ja genug Auswahl (alle 3-4km). Die Hüttendichte ist fast mit dem Brauneck vergleichbar (dort alle 2-3km), aber da geht bisweilen noch nix, leider. Danach gings retour zum Hartkaiser und Anschliessend rüber bis zur Salve.

Bild
Ziel in Sicht, fällt unter klein aber Fein

Bild
Pause!

Bild
Diesmal gabs eine gute Brotzeit die hat bis Abends gereicht, hatte nicht ganz so viel Hunger

Bild
Und mal den Tiroler Bergteufel probiert, leckeres Gesöff, allerdings mit 50% auch ordentlich stark, kann man mit einem Blutwurz vergleichen.

Bild
Und nix wie weg

Bild
Blick zum Niederkaiser, dort war noch recht wenig Schnee drin

Bild
Zeit wieder nach Ellmau zu fahren

Bild
Oben muss man dann noch zum Sonnenlift runter

Bild
St. Johann von oben, das Werk unten produziert eine ordentliche Rauchfahne

Bild
In der 4SB der Seitenblick sah auch noch recht sommerlich aus

Bild
So ab nach Unten

Bild
Auf der Hausbergabfahrt, unterhalb 1000m leider sehr braun gewesen

Bild
Hier ist das schlimmste Stück, später hatte ich aber noch ekligere Abschnitte gehabt

Bild
Fast unten beim 70er-Jahre Berghof vorbei war die Abfahrt wieder besser

6. Ellmau - Brixen

Nunja wieder oben gings dann gleich weiter Richtung Scheffau und anschliessend wieder rauf in den Hopfgartner Teil. Dort waren die Bedingungen am schlechtesten. Plusgrade und Sonne konnten da richtig Schaden anrichten. Da hatte ich später mehrere Abfahrten, die mehr aus Erde bestanden als aus Schnee. Allerdings bei der noch prekären Schneelage auch kein Wunder.

Bild
Sprung zum Hartkaiser

Bild
Und weiter in der Köglbahn, bin danach noch einmal runter und dann via Tanzboden und Aualm weg

Bild
Ausblick oben

Bild
An der Kummereralmbahn lang, bin die nur 1x gefahren, danach gings per Aualmbahn weiter nach Brixen

Bild
In der Kummereralmbahn, recht steil und Schneearm

Bild
Talblick von der Aualmabfahrt aus

Bild
Winter Light am Südhang, sollte aber langsam besser werden

Bild
In der 8KSB/B Aualm

Bild
Tiefblick ins Brixental

Bild
Blick rüber nach Westendorf

Bild
Und rüber zur Mittelstation, danach bin ich noch kurz in Hopfgarten gefahren, bevor ich mich wieder auf die Nordhänge verzogen hab.

7. Brixen - Hopfgarten - Hohe Salve

Tja kaum an der Kälbersalvenbahn angekommen, gings dann rüber nach Hochbrixen dort waren die Abfahrten im Bereich um die Mittelstation in erbärmlichem Zustand. Bin aus Spass dann einmal eine der schlechten Abfahrten von der Gondel aus runtergefahren. Die Schi waren danach ziemlich verdreckt, Steine fängt man sich üblicherweise in der Schiwelt ja nicht ein, da es sich um gepflegte Almwiesen handelt. Selten sowas gefahren, das Problem der Erdigen Pisten sollte sich aber in den nächsten Tagen erledigen. Bin dann noch ein wenig in Söll entlang.

Bild
In der Kälbersalvenbahn

Bild
Oben hielt der Föhn noch dagegen, eine Stunde später fing es aber leicht zu regnen, bzw. über ca. 1400m zu Schneien an

Bild
Westblick da ist was unterwegs, eine Stunde später hatte mich das schlechte Wetter erwischt

Bild
Die Abfahrt war schon ziemlich braun, die Mittelstationsabfahrt danach die war fieser, aber zum Glück "nur" Dreck

Bild
Auf dem Weg hoch, das braune Pistenstück fuhr ich danach aus Spass mal, sehr seltsam gewesen, halb bremsend, halb liefs

Bild
Auf der Salve angekommen, tja der Niederschlag ist schon auf dem Weg, leider war es unter 1400m zu mild für Schnee

Bild
Südblick der Föhn brach zusammen

Bild
Dann mal die Rigiabfahrt runter

Bild
Bis ca. 1300-1400m ging die gut, aber dann

Bild
Erst etwas braun, war aber nur Erde

Bild
Ganz unten richtig mies, war aber fahrbar ohne Materialschaden

Bild
Und nochmal rauf, kaum in Hochsöll fings auch schon leicht zu regnen, ab 1400m zu Schneien an.

8. Kurzbesuch in Söll

In Söll bin ich einmal die Nordabfahrt runter, danach noch kurz zum Hexen-6er und wieder retour auf den Gipfel. Diesmal gabs keinerlei Materialverlust. Mittlerweile setzten Niederschläge ein, was mich dann später zur Rückkehr obenrum bewegt hatte. Nachdem die Südabfahrt vom Gipfel auch offen war, jedoch nicht präpariert sondern eher Schirouten-like. So musste ich nicht so oft unter der Schneefallgrenze rumfahren.

Bild
Auf der Nordabfahrt, anhand des Schleiers sah man die SFG, die lag Anfangs noch um 1500-1600m

Bild
Blick zum Pölven, die SFG kam dann auf etwa 1400m zum liegen, vllt. sank die während der Nacht noch etwas ab, ich weiss es nicht, auf 800m war es um 18:30 auch noch Regen

Bild
Immer noch heftige Kontraste wenn auch weniger Krank wie im Dezember

Bild
Am Hexen-6er ab hier fing es dann auch rund um die Hohe Salve zu Regnen/Schneien an, immerhin hielt das Wetter einen Dreivierteltag lang

Bild
Schwupps ist der Wilde Kaiser weg, die Wolkenbasis lag aber höher, man sieht in etwa die SFG (die lag da noch bei um 1500m)

Bild
Auch der Pölven verschleierte sich etwas später (ist 1570m hoch)

Bild
Regen=Haube zu!

Bild
ich zog es vor abzuhauen und zwar über die Schneefallgrenze (am Pölven sichtbar). Bin dann hinten in Hopfgarten noch eine Runde gefahren und später zur Jochbahn runter.

Bild
Noch am Hexen-6er runter und dann retour

Bild
Tja hat mich das Dreckelwetter doch erwischt, naja aber es ging noch, war ja kein Platzregen sondern nur Gefiesel

Bild
In der Gondel angekommen, bin dann die Südabfahrt runter, so blieb ich länger über der Schneefallgrenze, da oben rum gefahren

Bild
Mein Rückweg ist in Sicht, oben gabs dazu leichten Schneefall, unten sah es noch mau aus

9. Rückfahrt nach Scheffau

Oben auf der Salve angekommen, gings dann die Südabfahrt runter. Die war tatsächlich auch wieder offen, aber nicht präpariert. Oben kam etwas der Boden raus und der Einstieg halt selektiv. Danach bin ich noch kurz zur Foischingbahn runter und da landete ich wieder im Regen, obendrüber dann einfach nur mehr via Filzboden und Jochbahn retour. Auf die Aualmbahn hatte ich keine Lust diesmal.

Bild
Blick hoch zum Einstieg, war etwas selektiv

Bild
So fast bei der Foischingbahn, die SFG lag immer so um 1300-1400m je nachdem wo im Gebiet

Bild
Unter der Foischingbahn

Bild
Drin

Bild
Und oben einfach nur noch Richtung Filzboden durchgefahren.

Bild
Seitenblick auf dem Weg rüber

Bild
Trasse Filzboden, danach kann man zwischen Aualm und Jochbahn wählen

Bild
Auf dem Weg runter zur Jochbahn, die Abfahrt war größtenteils ok nur die unteren 300m schlecht

Bild
Rückblick hoch

Bild
Hier kommt man bei der neuen Jochbahn raus

Bild
Und drin deutlich angenehmer als die Alte 4SB

Bild
Und ein Sprung zum Osthang, danach wartete die Talabfahrt.

10. Endgültige Abfahrt

Tja oben angekommen, gings dann gleich nach Scheffau runter, diesmal auf der blauen Variante. Die Abfahrt war natürlich typisch Wochenende ziemlich aufgeworfen, wobei es diesmal eher an den vielen Busgruppen lag. Allzu viele normale Tagesfahrer hatten sich an dem Tag nicht in die Schiwelt verirrt. Dazu wurde es wg. des Regens ab 1400m abwärts unangenehm. Zum Glück liegen mehrere Hütten am Weg, hab mich dann wieder für die kleine Stallbar knapp oberhalb der Talstation entschieden und mich dort erstmal verhockt. Die Abfahrt hat dann über 2 Stunden gedauert, weil zum Trockenlegen noch etwas länger in die Wirtschaft gegangen, tja Regen aussitzen hat nicht geklappt, aber immerhin.

Bild
Runter da

Bild
Seitenblick vom Zieher. In dem Sulz durchzukommen war nicht ganz leicht, da ging nix mit Schnell

Bild
Bei der Mittelstation

Bild
Unterhalb die Familienabfahrt genommen

Bild
So fast unten

Bild
Und Pause!

Bild
Die wurde etwas länger, mit 3 gemütlichen Bier bin erst gegen 18:30 aus der Hütte raus und dann runter, war mit dem Niederschlag dazu auch mit Stirnlampe nicht ganz einfach.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 103,6km
Vmax: 86km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 19:29:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 20:05:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, und mal Schnee bis unten hin. :) Könnte inzwischen aber noch schneereicher ausschauen. Und dass die Piste teilweise so braun ist, ist ja schon heftig. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 23:25:46 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Trotz befremdlich wenig Schnee wieder ein absolut sehenswerter Bericht! Gibt hoffentlich die Tage nochmal ne ordentliche Packung bei euch da unten. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Brauneck - Nah und gut! (15.03.2015) (102 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher (01.11.2015) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Brauneck - Nebelschlacht die 1. (05.02.2015) (95 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
St. Johann in Tirol - Neuschneeschi (08.02.2015) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wildschönau (31.01.2015) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz