Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:54:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 20:09:44 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern gings für mich, dank guter Wettervorhersage von München aus ins Grödnertal als größere Schiausflug. Kaum um 4:00 aus den Federn bin ich gegen 4:40 in München losgefahren und dank Schneefall am Brenner erst gegen 8:30 vor Ort gewesen. Dort dann erstmal ins Dorf, da die Schipässe in der Sparkasse im Ortszentrum erhältlich sind und los.

1. Auffahrt zum Raschötz

Kaum vom Schipasskauf zurück, bin ich nicht mit der Gondel hochgefahren, sondern mit dem Einersessel zum Raschötz hoch. Unten war kein Schnee, da der Lift mangels eigener Abfahrt hauptsächlich für Winterwanderer und Rodler läuft und somit nachdem der Liftler eine Decke auf dne Sessel gelegt hat, die Schi in der Hand, Stöcke zwischen den Beinen, und vollbepackt nach oben.

Bild
Ausblick beim Abstieg zur Sparkasse (zum Warmlaufen nach der langen Autofahrt)

Bild
Talstation ESL Raschötz, idyllisch am Ortsrand gelegen

Bild
Drin, die Ausrüstung auch und dann gemütlich durch den Winterwald hinauf

Bild
Da kam zuvor ein Reh angerannt, habs leider nimmer erwischt :ups:

Bild
Mittelstation für die Rodler und Wanderer

Bild
Sessel im Wald

Bild
Ausblick aus dem Sessel

Bild
Bergstation im Wald, der hier bis gegen 2200m hinauf reicht

2. Auf dem Weg zur Seceda

Nach der Bergfahrt musste ich noch ca. 5 Minuten bis zum eigtl Start zu Fuss gehen, bevors dann idyllisch durch den Wald geht bis zur Mittelstation Furnes- Dort angekommen war die Ruhe vorbei und erst einmal Schlangestehen für 20min, um in der 2. Sektion bis zur Seceda auf 2456m Höhe zu kommen.

Bild
Blick zum Start der Abfahrt zu Luis Trenkers Zeiten ;)

Bild
Und nochmal direkt ab Cam

Bild
Ausblick Richtung Sellagruppe

Bild
und Richtung Seiseralm

Bild
Weiter durch den tief verschneiten Winterwald

Bild
Im unteren Teil schaut der Pic-Berg hinüber

Bild
Winter Wonderland Südtirol

Bild
Blick zur Seceda mit ausfahrender Gondel der Seilbahn

3. Erste Talabfahrt nach St. Christina

Nachdem ich mit der Gondel am Gipfel angekommen bin, gings erstmal via Col Raiser hinunter nach St. Christina, wo ich dann in die eigentliche Runde gestartet bin.

Bild
Blick zum Sellajoch, auf der anderen Talseite

Bild
Fermeda von nahem am Vormittag

Bild
Noch mal Richtung Langkofelgruppe geschaut

Bild
Gegenlicht mit dem Sellastock

Bild
hervorragendes Schiwetter ;)

Bild
Monte Stevia

Bild
Panorama im unteren Teil der blauen Talabfahrt

Bild
Dann kommen auch schon die ersten Häuser von St. Christina in Sicht

4. St. Christina - Sellajoch

Später in St. Christina mit der "U-Bahn" angekommen bin ich gleich weiter Richtung Selklajoch geliftet und recht früh in der kleinen Ciavazhütte eingekehrt. Von dort aus gings dann an der Steinernen Stadt vorbei zum Sellajoch

Bild
Langkofel von der Bergstation 12-EUB Saslong gesehen

Bild
Weiter oben schaut dann der Schlern hinüber

Bild
Noch ein paar Kilometer bis zum Sellajoch

Bild
Gondelbahn Piz Sella gegen den mächtigen Langkofel

Bild
Imposante Kulisse in Plan de Gralba

Bild
Ausblick Richtung Col Rodella im Trentiner Fassatal

Bild
Der Langkofel in voller Größe

Bild
Sellatürme von der Ciavazhütte aus

Bild
Weiter gehts mit der 4KSB Citta dei Sassi, bzw. Steinerne Stadt

Bild
Blick zur Marmolada von der Steinernen Stadt aus

Bild
an den höchsten "Gebäuden" vorbei ;)

Bild
Den Sellastock kann man kaum verfehlen

Bild
Langkofelgruppe in der Totalen vom Sellajoch aus

5. Sellajoch - Lupo Bianco

Vom Sellajoch aus bin ich dann ins Trentino mit dem Schigebiet Col Rodella gewechselt, was alles im Dolomiti Superskipass dabei ist und von dort zum Hotel Lupo Bianco (1715m) hinüber

Bild
Sellatock mit Piz Boe (rechts) und der Route durchs Val Lasties

Bild
Blick Richtung Belvedere-Schigebiet

Bild
Wieder der Sellastock von der Piste 3-Tre aus

Bild
Blick zum Belvedere-Gebiet

Bild
Gleich durch den Tunnel zum Hotel Lupo Bianco

6. Lupo-Bianco-Arabba

Vom Hotel Lupo Bianco bin ich mit der Gondel Richtung Arabba gefahren und dort zum Überbrücken der Wartezeit kurz zur 4-KSB Kristiana und anschliessend übern Berg nach Arabba (Veneto) abgefahren

Bild
Blick Richtung Ciampac-Buffaure

Bild
Unendliche Weiten

Bild
Rücblick zum Plattkofel von der Piste an der 4KSB Kristiana

Bild
Die Marmolada ist mittlerweile ganz in der Nähe

Bild
Blick Richtung Alta Badia

Bild
Gegenlicht mit der kurzen Schwarzen vom Sass Bece runter nach Arabba

Bild
Blick zum Pordoijoch

Bild
Rechts grüsst die Porta Vescovo

Bild
ca. 2,5m Schnee neben der Passtrasse 8-/

Bild
Dolomitenlandschaft zum nächsten

Bild
Sellastock von Arabba aus gesehen

7. Abstecher auf die Porta Vescovo

Kaum in Arabba unten habe ich einen kurzen Abstecher auf die Porta Vescovo gemacht. Dazu mit dem DMC hoch zur Forcella Europa auf 2538m gefahren und über die schwarze Seurasass wieder ins Tal, um zur 4-KSB Burz zu kommen

Bild
Imposante Felswände auf der Forcella Europa

Bild
Die Marmolada ist nun zum Greifen nahe

Bild
Ziehstück zur eigtl. Seurasass-Abfahrt

Bild
Sellastock an der Futuristischen Bergstation des Funifor

Bild
Schroffe Zacken wachen über Arabba

Bild
Imposante Landschaft im Mittelteil der Schwarzen Abfahrt

Bild
Gleich kreuzt die Seurasass mit der Ornella

Bild
Talblick auf Arabba

Bild
Blick auf das dick eingeschneite Arabba

8. Arabba - Corvara

Wieder in Arabba angekommen bin ich weiter Richtung Corvara im benachbarten Alta Badia gefahren und dabei zum 5. mal in einen Talort hinunter

Bild
Vom Monte Burz aus sieht man den weiteren Verlauf der Ronda

Bild
Sellastock von der Avoie-Piste gesehen

Bild
Kaiserwetter aus der 4-SB Costoratta

Bild
Zum Zweiten

Bild
Ausblick Richtung Osten

Bild
Links Civetta, Rechts Monte Pelmo

Bild
Talblick nach Canazei

Bild
Einige Minuten später war ich unten

Bild
Blick auf die Sella, ganz rechts kommt irgendwo das Mittagstal raus

9. Corvara - Wolkenstein - St. Christina

Kaum in Corvara angekommen, drängte die Zeit, da ich noch bis zur Seceda zurück musste. Dazwischen waren 2 weitere Talabfahrten eine hinunter nach Wolkenstein und nach einer Strafrunde mit den Talliften (zu weit runter) per 12-EUB Ciampac auf 2250m hoch und zum Schluss über die rote Variante der Sasslong bis zur "U-Bahn" abgefahren

Bild
Die Ausläufer der Sella reichen bis Wolkenstein hinunter

Bild
Blick auf die Schroffe Seite des Piz Boe (3152m)

Bild
Rückblick in Richtung Alta Badia

Bild
Cirspitzen aus der kurzen 4-SB Val Setus gesehen

Bild
Woanders muss man sich die Schrosffen Zacken wegdenken ;)

Bild
Langsam kommt der Schlern wieder in Sicht

Bild
Ausblick von den Talliften Bucaneve und Biancaneve

Bild
Wieder zurück auf dem Ciampinoi

Bild
Gleich gehts wieder zur Seceda hinüber

10. Schiabend auf der Seceda

Gegen 16:00 war ich an der U-Bahn und bin von dort aus weiter zur Seceda und bis gegen 16:50 noch etwas an der 4KSB Fermeda gefahren.

Bild
Auffahrt mit der 8er-Gondel Col Raiser

Bild
Blick aus der langen 4-KSB Fermeda, die zum höchsten Punkt des Teilgebiets auf 2510m führt


Bild
Blick zur Fermeda , die langsam in die "Goldene Stunde" rückt

Bild
Abendstimmung über der Sellagruppe

Bild
Nochmals Gegenlicht vor der endgültigen Abfahrt

11. Talabfahrt La Longia

Gegen 16:50 bin ich in die landschaftlich herrliche Talabfahrt von der Seceda gestartet über 10,5km und beinahe 1300hm bis zur Talstation. Gegen 17:30 war ich mit Einbruch der Dunkelheit wieder unten im Parkhaus nach einem mehr als 8-Stündigen Schitag. Dann gings noch nach Kastelruth weiter zum Abendessen in der Sporthütte und von dort aus wieder eine lange Autofahrt mit zweitem Tankstopp in Wörgl zurück.

Bild
Blick zu den Rosszähnen oberhalb der Seiser Alm

Bild
Goldene Stunde an der Fermeda :D

Bild
Blick über den Pic-Berg zum Langkofel

Bild
Goldener Monte Stevia um ca. 17:00

Bild
Der Bergschatten nähert sich der Fermeda

Bild
Blcik über den Raschötz

Bild
Rückblick auf den oberen Hang

Bild
Aggrostimmung im Oberen Teil

Bild
Das Schlerngebiet liegt schon im Schatten

Bild
Abenddämmerung Richtung Hauptkamm

Bild
Blaue Stunde Richtung Raschötz

Bild
Unten gehts an ein paar Hütten vorbei

Bild
Zum Schluss geht die Piste noch beim Cafe Annatal vorbei

Bild
Ende in der letzten Dämmerung

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 26. Jan 2009, 20:09:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 26. Jan 2009, 20:20:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder großartige Bilder von dir! Aha, diesmal hat's dich also ins Grödnertal verschlagen, das sieht man schon am ersten Bild mit der Luis Trenker Promenade... sehr schöne Bilder, danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2014 - Neuschnee die 1. (14.01.2014) (59 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten - Alta Badia+Heiligkreuz (76 Pics) (27.01.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2013 - Tofana (26.01.2013) (60 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2016 - Gitschberg-Jochtal (24.01.2016 (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Dolomiten 2013 - Seiseralm (19.01.2013) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Flug, ORF, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz