Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:26:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2022, 12:31:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Heute bin ich wieder sehr früh (5:30 Uhr) zu einer erneuten Radtour aufgebrochen. Hab jetzt 2 Wochen Urlaub und die fangen sofort mit einer 42 km langen Fahrt durch eine vertrocknete, staubige und vielerorts baumlose Landschaft an. Es ging zuerst über Winkhausen und Schmallenberg ins Latroptal bis nach Waidmannsruh. Von dort gings steil bergauf nach Jagdhaus.
Noch recht dunkel auf der Höhe zwischen Schmallenberg und Fleckenberg:
Bild

Die Sonne hatte noch Zeit für ihren Aufgang:
Bild

Bild

Entlang der Latrop ging es bis zum Weiler Waidmannsruh. Dort bog ich rechts ab und nahm den L3 hinauf nach Jagdhaus. Das waren 214 Höhenmeter auf knapp 1 km. Hätte ich ohne das E im Bike wohl nie geschafft.
Dann folgte eine Runde um Jagdhaus herum:
Bild

Nach einem wolkenlosen Start zogen rasch dichte und tiefliegende Wolken auf:
Bild

Diese Hütte am Rothaarsteig stand auch jahrelang in einem dichten Wald:
Bild

Die Wegkreuzung heißt "Paul Ermecke Platz" und war ebenfalls bis letztes Jahr vom dunklen Wald umgeben:
Bild

In der Ferne liegt man sie liegen, jede Menge Fichten. Und viele stehen noch "tot" herum:
Bild

Gezoomt:
Bild

Auch hier unglaublich wie schnell der Wald verschwindet:
Bild

Bild

Nachschub für die Harvester überall:
Bild

Bild

An Jagdhaus vorbei ging es Richtung Heidkopf (666 m). Die Kühe hier haben auch nur noch Staub und Stroh zu fressen:
Bild

Bild

Kreuzung am Heifkopf, wie erwartet bis vor kurzem auch im dichten Wald:
Bild

Bild

Bild

Bild

Dann ging es einmal um den Heidkopf:
Bild

Ziemlich kahl der Kopf:
Bild

Bild

Jetzt wurds heftig. Gen Westen alles weg:
Bild

Bild

Ich wußte echt nicht wo ich war. Es fehlten die alten Anhaltspunkte. Die Kurven der Wege kannte ich nur mit Wald drumherum aber so. Dazu war der Weg sowas von staubtrocken..... :
Bild

Ein Berg weiter auch ziemlicher Kahlschlag:
Bild

Der Härdler steckte mit seinem Gipfel (756 m) im Nebel :
Bild

Der nächste große Polter:
Bild

Diese Aussicht dürfte bekannt sein. Oberhalb von Fleckenberg:
Bild

Bild

Man kann hier gut die braun/vertrockneten Wiesen erkennen:
Bild

Mähen ist hier nicht mehr:
Bild
Der Wilzenberg (in der Mitte) wirkt von hier wie ein Vulkan

Entlang der B 236 ging es dann nach Schmallenberg und von dort über den Sauerland Radring nach Gleidorf. Hier bog ich rechts ab und radelte zurück Richtung Heimat.
Halt am Golfplatz Winkhausen:
Bild

Dann kam die Sonne wieder durch:
Bild

Auch am Gipfel des Knollen wurde viel abgeholzt. Zum Glück kommt der junge Wald (nach Kyrill gepflanzt) gut nach:
Bild

Wilzenberg:
Bild

Wieder in Niedersorpe:
Bild

Hier die Hardt , der Berg hinter meinem Haus. Der Harvester hat schon einiges umgelegt, es stehen aber noch immens viele tote Fichten:
Bild

Denke das die kommende Woche dran glauben müssen:
Bild

Mal sehen wo ich weitere (Käfer)Bilder in diesem Urlaub machen werde. Ecken gibt es ja genug.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 4. Sep 2022, 12:31:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 4. Sep 2022, 13:26:35 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57320
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

das schaut ja schon wüst aus, so viel wie da weggehauen wurde. Aber du sagtest ja, da seien überall die Bäume kaputt gegangen samt Käfer. Wobei, wie schon mal erwahnt, im Nationalpark Bayerischer Wald wurden die kaputten Bäume in den 80er Jahren stehen gelassen, und es wächst der Wald jetzt so wieder nach. Man muss sie also nicht unbedingt wegtun, trotz Käfer.

Ja, und ist schon auch wirklich sehr trocken bei dir, spanisches Flair würde ich sagen.

Danke fürs Zeigen!


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Urlaubsbericht - Bayerischer Wald - Lindberg bei Zwiesel - 2
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Wolf
Antworten: 5
Spaziergang im herbstlichen Wald - 12.10.2008
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Daniel
Antworten: 5
Unser Wald/Rahmer Wald
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Wolf
Antworten: 8
Warmer Apriltag im Sauerland (29.4.18)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Es herbstelt im Sauerland Teil.1 (3.9.17)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 2

Tags

Bau, Bild, Erde, Haus, Rock, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz