Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 22:54:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 19:46:08 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2233
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit mit der letzten Winter-Altlast aufzuräumen. Wie üblich gings zum Schluss noch auf einen Gletscher, diesmal mangels offener Talabfahrt auf den anderen Gletschern bis ins Kaunertal hintergekurvt. Dort war noch alles offen, auch die Abfahrt ganz runter. Daher sehr früh aus dem Bett. Hab mich dafür am Vorabend auf dem Volksfest zurückgehalten. Nach 3 gemütlichen Mass gings back home und recht schnell ins Bett.

1. Morgendliche Talabfahrten

Nunja nach der mit 3,5 Stunden recht langen Anfahrt, gleich mal mit der 4KSB/B hoch und recht flott ins Tal. Wobei "Tal" bei 2180m recht übertrieben ist. Ist etwa vergleichbar wie die Auffahrt von Garmisch aufs Platt von der Höhenlage her, wenn dort eine Straße ginge. 1300hm vom Inntal aus. Naja danach gings erstmal quer durch. Natürlich auch mal auf den Schlepper. Meist bin ich zwischen der Gondel und den Schleppern hin und her gependelt.

Bild
Noch nix los gegen 8:30, die Bahn lief aber bereits. Viele nutzen die Parkplätze dort oben auch zum Campen.

Bild
Seitenblick: Wetter passt, die Sonnenbrille war bei der Einkehr Pflicht, dazu gabs angenehme Temperaturen.

Bild
Trasse Weißseefernerlift, ziemlich kurios, ewig flach, bevor das steile Schlusstück kommt

Bild
Ausblick aus der Talabfahrt

Bild
Unten angekommen, hier gibts ein paar Bäume, hab mal am GPS geschaut bei 2300m

Bild
Im Schlepper, zuerst lief nur der rechte, durchgängige, später hat man auch den aufgeteilten, linken Lift angeschalten, meist bin ich jedoch rechts hoch.

Bild
Ausblick samt Rennkids, die sind dort jedoch häufig zu finden

2. Erste Abfahrt an der Tunnelpiste

Tja nach einigen Runden, gings dann erstmal zur Gondel rüber. Dort gings dann rüber zum Dreiländerblick. Die Zäune dort waren mittlerweile weitgehend eingeschneit, am Berg lagen etwa 230cm Schnee, was jedoch immer noch relativ wenig ist, allerdings ist die Ecke auch ein Inneralpines Trockental. Die Tunnelabfahrt wurde dann später auch meine letzte Abfahrt für die Saison.

Bild
Gute Fernsicht, unten liegt das Langtauferer Tal im oberen Vinschgau (Südtirol)

Bild
Südblick zur Ortlergruppe glaub ich (ganz hinten). Die Bernina kann man von dort bei guter Sicht auch sehen.

Bild
Das müsste die Silvretta sein, auch schon ein Stück weg.

Bild
Kontraste, sehr nett das frühlingshaft grüne Tal unten, während man selber aus dem Schnee runter schaut.

Bild
Schaut man jedoch auf den Kaunergrat ist noch alles tief verschneit, erst unten hat man dann ein wenig grün gesehen.

Bild
Ausblick aus der Wiesejagglabfahrt, das oberste Stück wurde nicht mehr reaktiviert

Bild
Und ein Sprung runter

Bild
Tja mittlerweile war es voll (ca. 10:00), größere Wartezeiten hatte man nur am Nörderjoch 1 (dort meistens um die 5min) Auf den restlichen Anlagen hat sichs verteilt.

Bild
Seitenblick oben an den Weißseefernerliften, in die Trainingshänge gings Nachmittags noch.

3. Vormittägliche Runden am Gletscher

Nunja für die nächste Stunde bin ich erstmal hauptsächlich an der Gondelbahn und zum Teil an den Schleppern gefahren. Danach gings mangels Alternativen ins Gletscherrestaurant. Normal mag ich solche Fresstempel nicht, ausser wenn es nix anderes gibt. Das gleiche Problem hat man am Pitztaler und im Söldner Gletschergebiet auch. Stubai und Hintertux sind da besser aufgestellt.

Bild
Wieder am Dreiländerblick, ab Mittag kamen dann einige Wolken, allerdings blieb es trocken.

Bild
Blick zum Kaunergrat, leider sind da kaum relativ gut wanderbare Hochgipfel dabei, mir fallen nur der Glockturm oder die Hohe Geige ein in der Ecke, die beide zu anderen Kämmen gehören.

Bild
Und nochmals, ist auch wieder was, an dem ich mich kaum Sattsehen kann.

Bild
Fast unten angekommen, bis zur Talstation gings später noch ein paar mal runter. Dort hat man dann trotz relativ kühler Temperaturen die Maisonne bemerkt.

Bild
Wenn die Verbindung ins Langtauferertal kommt wird's hier verkabelter aussehen.

Bild
Seitenblick

Bild
Und die Weißseespitze, viel Weiß hat die nicht mehr dran, da die Eiskappe mittlerweile faktisch weg ist, hat er nur noch knapp 3500m.

Bild
So ab auf die Terasse

Bild
Und erstmal auf eine Mantaplatte

Bild
Tja passenderweise Schitag 44, also noch ein Fläschchen hinterher, war aber auch zugleich der letzte Schitag diese Saison.

4. Mittägliche Talabfahrt und Falginlift

Tja nach der Einkehr, gings erstmal wieder runter, dort war es mittlerweile firnig. Ganz unten wurde es am Ende jedoch sulzig, allerdings nicht dramatisch. Das hat sich lediglich aufs unterste Stück beschränkt. Ganz unten im Tal stiegen dann die Temperaturen bis auf 20°C an. Bin erstmal runter bis zur 4KSB/B, danach via Weißseefernerlift rüber zum Falginlift. Mit letzterem werd ich nicht warm, der ist einfach zu langsam und kurz. Kann sein, dass das mal der Nörder 3 war und der 1997 versetzt wurde, Die Firma in der damaligen Form ging ja 1996 Pleite

Bild
Ausblick aus der Talabfahrt, diesmal hab ich die blaue Variante genommen, sonst meistens die rote.

Bild
An der Mittelstation vorbei, die hab ich später nur einmal benutzt, ansonsten immer bis runter.

Bild
Allerdings liess sich auf 2200m der Frühling nicht verleugnen, sieht man deutlich an den Sonnenhängen.

Bild
Weitgehender Blick die Trasse hoch, die beiden Sektionen 4KSB/B sind relativ lang, zusammen 2,7km, wobei allerdings die untere Sektion jünger ist.

Bild
Seitenblick rüber zum Glockturmkamm. Ist bisher nach wie vor mein höchster Gipfel.

Bild
Oben angekommen

Bild
Im SL Weißseeferner, das Steilstück find ich abartig genial, vor allem weil es abrupt vom Flachen wechselt.

Bild
Seitenblick zum SL Falgin, der war mein nächstes Ziel

Bild
Talblick aus dem oberen Hang, der ist grad noch blau.

Bild
Im SL Falgin, recht kurze und flache Geschichte.

Bild
Abfahrt dazu, ebenso flach, dafür mit nettem Ausblick hinüber zum Fluchtkogel, nach 2 Fahrten bin ich weg.

5. An der Gondelbahn

Nunja nach 2x Falgin, gings dann erstmal mehrmals auf die 8EUB, hab noch ein wenig auf die Renngruppen gewartet. In den Sauren Apfel mit dem Nörderjochlift, hab ich jedoch erst nach 14:00 gebissen. Dort waren trotzdem noch ständig 3-5min Wartezeit. Liegt wohl auch am Funpark, der dort direkt daneben ist. Da schmerzt der Verlust des SL Nörderjoch 2 sehr, der hätts rausgerissen, ka ob die den nochmal erneuern. Die Station steht ja noch. Naja nach 2x Gondel. gings dann einmal ganz runter und Anschliessend nochmal an den Schleppern lang.

Bild
Kleiner Talblick nach Norden, die Abfahrten an der Gondel können was, allerdings alles recht kurz, ausgenommen die Wiesejaggl.

Bild
Seitenblick

Bild
Auf einer der beiden Roten Varianten

Bild
Und drin, die Bahn lief langsamer als normal, hat mit dem Südostwind etwas zu kämpfen, bei Südwest tut sich da gar nix.

Bild
Ausblick auf einer der Varianten, da hinten müsste die alte Wiesejagglpiste losgegangen sein

Bild
Ab in die Steinbockwand, die steilste Abfahrt im Gebiet, leider aber auch nur ein kurzes Stück

Bild
Rückblick rauf

Bild
im Tunnel

Bild
Tiefblick runter ins Kaunertal

Bild
Rückblick hoch

Bild
Und auch vom Ausblick her nett, die wurde dann am Schluss noch ein 3. Mal gefahren

Bild
Wieder die blaue Abfahrt zur 4KSB/B, ab den ersten Bäumen wurde es sulzig

Bild
Tja die Baumgrenze ist erreicht (2300m)

Bild
Ausblick bei der Baumgrenze

6. Erste Schlepperrunden

Nunja kaum oben, hab ich doch mal in den Nörderjoch 1-Apfel gebissen. Hab aber dann gleich das weite gesucht. Dort war den ganzen Tag viel los. Danach hab ich oben am Weißseefernerlift die mittlerweile weitgehend freien Trainingshänge aufgesucht. Auch beim Nörderjoch 1 hab ich das später noch gemacht, leider auch um 15:00 noch sehr viel los gewesen. Am Ende gings dann wie gehabt hauptsächlich an der Gondel und am langen Schlepper entlang.

Bild
Seitenblick aus der 4KSB/B nahe der Mittelstation

Bild
Wieder der Glockturmkamm, der ist auch recht ansehnlich

Bild
Seitenblick, hmm Off-Piste sind da einige rein.

Bild
Ausblick vom Nörder 1, war ein ziemlich saurer Apfel, bei permanent 3-5min Wartezeit, das wurde auch nach 15:00 kaum besser. die 3 Fahrten dort haben mich mindestens eine Runde gekostet.

Bild
Dann doch lieber in den langen SL, später bin ich auch mal in den Linken Lift, allerdings nur ab Zwischeneinstieg (oben)

Bild
Tja der Trainingshang ist frei, also nix wie hin

Bild
Ausblick vom Trainingshang

Bild
Blick zur Weißseespitze, Eis ist da keins mehr droben, das muss letzten Sommer weggetaut sein.

Bild
Im Steilstück

Bild
Trainingshang die 2. Danach gings noch rüber

Bild
Seitenblick mal wieder

Bild
Tja da gings dann rüber, ziemliche Schieberei da hinter, da tun mir die Rennfahrer nicht leid!

Bild
Und ab in den Hang, gefällt mir besser als der offizielle, hat ein gutes Gefälle etc. Danach gings nochmal zum Nörder 1, dort war aber immer noch viel los.

7. Nachmittägliche Runden bis zur Mittelstation

Tja nach den Fahrten auf dem langen Schlepper, gings nochmal zum Nörderjoch 1, bei immer noch zu langen Wartezeiten, danach gings dann nochmal bis zur Mittelstation runter. Erst nach 15:00 wurde die Warterei am Nörder 1 erträglich. Wahnsinn was an dem Lift immer los ist, wenn schon kein neuer Nörderjoch 2, wäre ein 2. Nörderjoch 1 nett, zur Entlastung. Danach gings noch ein wenig an die Schlepper, bevor die letzte Fahrt natürlich der 8EUB galt, wollte ja nochmal über die Wiesejaggl ins Tal.

Bild
Rückblick hoch, genialer Hang, und ewig breit.

Bild
Viel zu schnell an der oberen Mittelstation zurück

Bild
Über Südtirol quillt es bereits, bin danach runter zu den Schleppern

Bild
Frühsommer im Vinschgau, Schauer gabs keine, lediglich einige Quellwolken, aber harmlos

Bild
Seitenblick zur Weißseespitze, der Schlepper wirkt nach wie vor wie ein Spielzeug

Bild
Wieder der Fluchtkogel

Bild
Tja nochmal am überlasteten Nörder 1, danach bin ich zur Mittelstation runter

Bild
Rote Abfahrt Richtung Mittelstation, danach gings nochmal hoch

Bild
Wieder in der 4KSB/B, danach gings dann doch zum Nörder 1, aber nur um die verbliebenen 2 Abfahrten zu fahren.

Bild
Immer noch Hochbetrieb am Nörderjochlift, tja dann doch in den sauren Apfel beissen.

8. Letzte Runden am Berg

Tja wieder oben angekommen gleich zum Nörder 1 rüber. Danach gings erstmal mehrfach an den Schleppern entlang. nach 2x Nörder 1 mit nach wie vor 3min Wartezeit, noch am langen Weißseefernerlift entlang. Gegen 15:50 bin ich dann nochmal per Gondel hochgefahren, da ich als Abschluss der Saison nochmal in die Wiesejagglabfahrt wollte. Die kommt von oben gesehen samt der unteren Sektion auch auf um die 5km Länge, aber dafür halt faktisch eine Hintenrum-Abfahrt.

Bild
Seitenblick aus dem Nörder 1

Bild
Glockturmamm aus der direkten Abfahrt, da fast alle Leute am Schlepper im Funpark waren auch nach 15:00 noch gut zu fahren gewesen

Bild
Weitgehend frühlingshafter Ausblick aus 2800m

Bild
Wieder im rechten SL Weißseeferner, das war auch die bewölkteste Zeit des Tages, kaum unten wurde es wieder besser. Typisches Frühsommerwetter halt

Bild
Steilstück in Sicht

Bild
Tja danach gings die blaue Abfahrt runter und ab zur 8EUB

Bild
Bergstationen der beiden langen Schlepper

Bild
Tja kurz vor 16:00 gings nochmal hoch, die letzte Bergfahrt für die Saison 2015/16 für mich, ab Mitte Oktober (peil wieder den Saisonstart zu Kirchweih an) wird wieder angegriffen

9. Endgültige Talabfahrt

Kaum oben angekommen, blieb ich noch etwas beim Dreiländerblick. Wenn man oben quasi einmal umfällt ist man bereits in Italien, da das Gebiet genau an der Grenze zu Südtirol liegt. Daher hat man oft auch Chancen bei Nordwind bereits vom Wetter der Alpensüdseite zu profitieren, umgekehrt kanns aber bei Südföhn auch ins Gegenteil umschlagen. Die Wahl fiel natürlich auf die Wiesejagglabfahrt.

Bild
Trotz Wolken blieb die Fernsicht gut, die waren aber auch alle über Gipfelniveau

Bild
In Südtirol waren etwas mehr Wolken unterwegs, Niederschlag gabs keinen

Bild
Zoom rüber zum Reschensee, den versunkenen Kirchturm kann man aus der Ferne jedoch nicht sehen

Bild
Silvretta-Zoom, bis zur Bernina konnte man Spätnachmittags nicht mehr wirklich sehen

Bild
Tja ich muss nach Norden runter

Bild
Wetterstimmung oben, der Absacker wurde dann in die Ochsalm verlegt, ging sich grad noch aus (17:00 war da Feierabend)

Bild
Runter da

Bild
Erstmal die Steinbockwand runter, unten hab ich dann die leichtere Variante genommen (ab der 4KSB/B-Mittelstation)

Bild
In der netten Wiesejagglabfahrt

Bild
Rückblick vom Tunnel aus

Bild
Seitenblick zum Glockturmkamm

Bild
Zu einer für mich per se intressanten schwarzen Abfahrt kommt natürlich auch noch die nette Hochgebirgslandschaft, trotz Straße.

Bild
Fast unten der Fluchtkogel macht immer eine gute Figur, von der vergletscherten Rückseite kommt man recht einfach hoch.

10. Rückfahrt

Tja unten angekommen hab ich erstmal unterwegs noch am Fernergries angehalten. Zuvor gabs noch den obligatorischen Absacker. Auf der Rückfahrt gabs dann noch ein paar Frühlingsbilder aus dem fahrenden Auto. Hat am Ende wieder gut 3,5 Stunden gedauert, zieht sich ja gewaltig da hinter.

Bild
Pause bei +8°C sehr angenehm im T-Shirt auszuhalten, habs dann noch vor Schankschluss zur 2. Halbe geschafft, ab 17:00 ging da gar nix mehr.

Bild
Zum Schluss hab ich nochmal angeschnallt und auf Schneeresten bis fast zum Kofferraum runter. Wie immer bis zum letzten Millimeter!

Bild
Am Fernergries hier haben einige gecampt

Bild
Fernergries mit dem Gepatschferner hoch überm Tal

Bild
Tja noch war der Speicher weitgehend abgelassen

Bild
Die schmale Straße entlang des Gepatschspeichers, es gibt eine 2. auf der Gegenseite, die wird aber dzt. saniert.

Bild
Ganz unten war es eher sommerlich, nur eine Stunde zuvor war ich noch im Schnee.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 86,6km
Vmax: 107km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 17. Mai 2016, 19:46:08 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2016, 20:52:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57375
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das war doch nochmal recht schön zum Abschluss. Und 44 Tage, das ist auch kaum weniger als letztes Jahr, und das, obwohl die Saison so schleppend begann! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Zugspitze - Saisonabschluss?! (15.03.2020) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kaunertaler Gletscher (22.11.2009) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
2017-10-26 Saisonabschluss - Föhn und Schnee auf dem Grat
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Sonnjoch - 03.09.2016 (125 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Breitenstein+Schweinsberg (125 Pics) (26.05.2016)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz