Auch letztes Wochenende hats mich wieder ins Gebirge gezogen, da ich Abends zur Arbeit musste, ging natürlich kein weit entferntes Ziel, so wurde es dann was in den Kitzbühlern. Im Gegensatz zu den letzten Touren gings mit 6:15 Abfahrt von zu Hause direkt spät los, gegen 9:00 bin ich dann in die Runde gestartet
1. Morgendliche TalabfahrtGegen 9:00 mit der Gondel rauf, gings erstmal vom Asitz runter über eine der 3 Talabfahrtsvarianten und unten im Steilhang der Schwarzen zur Gondel zurück, dort aber erst noch den Übungslift im Tal mitgenommen.
An der BErgstation, aber noch wollte ich nicht nach Hinterglemm
Schneelage auf 1760m
Blick übern Talnebel in die Leoganger Steinberge
Schaut nun endlich mal nach Winter aus
Talstationsbereich
Im Riederfeldlift, total flaches Teil, ok ist ein Übungslift
2. Wechsel nach SaalbachRecht spät gings nach erneuter BErgfahrt doch noch auf die große Runde. Leider wars wg. der Uhrzeit und des Neuschnees vom Vortag tw. zerfahren und damit auch örtlich gemüsig, jedoch ist der Untergrund wie meistens in den Kitzbühlern eh Wiese, da haut man sich so schnell keinen Brocken in den Belag. Selbst das was nach Steinen aussah war entweder Kiesel oder gefrorene Erde
Blick übers noch neblige Tal
Blick rüber zum Schönleitenbereich
Auf dem kleinen Asitz (1875m)
In der 6KSB/B Sportbahn Asitzkogel, für eine Off-Piste-Runde, hatte ich leider keine Zeit, auch wenns gejuckt hat
Blick in die Kitzbühler
Winterimpression bei der Seidlalm
Und runter, das war aber ein Fehler, da ich versehentlich zum Poltenlift runter bin
Im Poltenlift unterhalb wurden auch ein paar erste Zöpfe geflochten
Einige Hütten oberhalb der Piste, gehören auch zur Seidlalm
Und hoch auf den Wildenkarkogel, heißt aber Schönleiten wg. der Hütte unterhalb
3. Wechsel zum KohlmaisNachdem ich auf der Schönleiten angekommen bin, gleich ein Stückerl weiter und dort dann mit einer Wiederholungsfahrt bei der Berger-Hochalm gelandet. Dort gings aber nicht zur Einkehr, sondern rüber auf die Kohlmais. Dann erstmal die Maisabfahrt genommen und in die Maisalm zum Einkehrschwung.
Blick ins Glemmtal
An der Ederabfahrt
Ein deutlicher Unterschied, vor nur 2-3 Wochen ging da noch gar nichts!
Diverse Gipfel in der Umgebung
Oben angekommen, aber leider hört der Kohlmais-6er kurz unterm Gipfel auf
Ruckzuck bei der Mittelstation
Blick zum Bernkogel
So erstmal Pause machen
4. Am KohlmaisNach der Einkehr hatte es mich etwas gewurmt noch nicht auf dem Gipfel gewesen zu sein. Ganz klar erstmal runter und ab in die GUB, bevor es dann zum Bernkogel ging. Mit der Kohlmaisgipfelbahn hoch und dann ab auf die WM-Abfahrt
Blick auf Saalbach 2008, wars da noch ruhiger, da stand der Turm-6er noch ned
In der GUB gehts rauf durch den verschneiten Wald
Oben angekommen
Da wollte ich noch hinter, ohne große Runde, wär ich wohl glatt vorn Kleben geblieben
Im unteren Teil, danach gleich übern Turm-6er hinter zum Bernkogel
Gleich beim Turmlift, ne sry 6er, aber den braucht man um weiterzukommen
5. BernkogelbereichNach der Fahrt im Turm-6er gleich runter und das kurze Stück zur neuen Gondel gelaufen. An der Bernkogelbahn gabs noch eine Wiederholungsfahrt, nur wurde es leider auch immer diffuser, da die Wolkenfelder ins Pinzgau unterwegs waren. Kaum wollte ich zum Reiterkogel rüber wurde es gemüsig, aber zum Glück kaum Steine, wenn man bedenkt vor gut 2 Wochen lag an den Stellen noch genau gar kein Schnee
Im Turm-6er, sehr kurze Geschichte, aber eben auch Verbindungsbahn, daher geht der 6er ok, vor allem wenns mal richtig voll ist
in der neuen Bernkogelbahn, also die 3KSB gefiel mir doch etwas besser, dafür ist das Nadelöhr nun entschärft
Oberer Teil und wie fast überall im Gebiet Feuer frei für die Kanonen
Rückblick Richtung Schönleiten
Mittlerer Abfahrtsteil und leicht abgeblasener Schattberg (sieht man deutlich)
Gleich wieder rauf und mit dem Schlepper zum Gipfel, der dürfte aber mittelfristig wohl auch ersetzt werden
Sehr flache Geschichte
Geht aber auch nett durch den Lichten Bergwald
Oben angekommen, weiter gehts Richtung Hochalm
6. Wechsel zum HochalmbereichAm Bernkogel angekommen erstmal dort noch etwas rumgefahren und via Hasenauerkopf und Sunliner Reiterkogel rüber zum Hochalmbereich und den paar Liften dort.
Unterer Pistenteil zum Sunliner
Blick hinter zum Schattberg
Und zum Zwölfer
Ausblick von der Verbindung
Wieder der Zwölfer samt der Nordabfahrt, muss irgendwann mal die Runde in umgekehrter Richtung machen
7. HochalmAn der Hochalm angekommen ging wg. Verblasenem Schnee am Kamm oben noch nicht allzu viel, leider waren offiziell nur die leichteren Hauptabfahrten offen, allerdings wären die anderen auch schon gegangen, man musste bloss oben auf Grasige Stellen aufpassen, leider biss dann die Zeit, da ich noch bis Leogang zurück musste.
Ausblick von der Hochalm aus
Leider wars diffus
In der 6KSB/B Spieleck
Oben angekommen, gleich mal bis ganz runter
Diffuser Ausblick in den Talschluss
Gleich bei der Mittelstation
Auf der Talabfahrt
8. Am ZwölferUnten angekommen gings gleich rüber zur Zwölfer-Nordbahn und von dort aus direkt rüber Richtung Schattberg. Leider hatte ich mich kurz vor der Talstation der Westgipfelbahn verhauen und kam bei den Übungsliften raus. Da am Oberschwarzachlift einiges los war, bin ich die paar Meter lieber zu Fuss gegangen, war auch kaum langsamer, als sich erstmal am Tellerlift anzustellen für die 300m, die ich weiter vorn rauskam
Rückblick aus der Zwölfer-Nordbahn zur Hochalm, man sieht den gesamten Bereich
Auf dem Zwölferkogel (1984m)
Hier wars mir zu diffus, also die Zehnerbahn rechts liegengelassen und gleich runter ins Tal
Mittelteil hinten der Südteil des Schizirkus
Westgipfelbahn in Sicht
Mhh bissl zu weit gefahren, da wartete unten ein kurzer Fussweg
9. Schattberg und JausernNach dem kurzen Fußweg aufgrund des Verhauers und viel Betrieb an den Talliften gings auf den Westgipfel und von dort aus zur Limberg-4SB, um auf die Jausern zu kommen. Die war aber tw, da man die auf der Runde nehmen muss tw. eher eine Grausern, da so einige abgefahrene Stellen drin waren, bei denen ich das Tempo etwas zügeln musste, um nicht die Botanik mitzunehmen, klar bei 20cm Neuschnee vom Vortag und einigem Betrieb, ist aber normal, muss man halt vorsichtig fahren
Oben, nun aber ab Richtung Jausern, derweil wars extrem diffus, ab der Waldgrenze ging die Sicht wieder
Blick rüber zu einigen weiteren Gipfeln, oberhalb 2000m, hatte es einiges verblasen
Unter der 4SB Limberg, weiter Westlich scheint schon wieder die Sonne
Ausblick
Auf der Jausern und Feuer frei, ist aber bei der vielbenutzten Abfahrt auch nötig
Mittelteil, hier hab ich den Grausern-Teil fast hinter mich gebracht
Blick ins vordere Glemmtal
10. Rückweg nach LeogangAn der Schönleitenbahn gings dann gleich wieder hoch und ins Leoganger Teilgebiet. Dort dann noch ein paar kurze Wiederholungsfahrten an der Asitzmuldenbahn und zuM Betriebsschluss Richtung Tal
Blick rüber zum Poltenlift, mittlerweile wirds ruhiger
Wetterstimmung oben am Asitz
in der Asitzmuldenbahn, da muss ich noch eine kleine Runde drehen
Dämmerungsstimmung auf dem Asitz
11. Endgültige TalabfahrtNach kurzer Fotopause auf dem Kleinen Asitz gings danach die gut 1000hm bis zur Talstation hinunter, dort dann noch zum Automaten und den Schipass abgegeben, sich die Skiline als Vergleich zum GPS ausgedruckt und über den lediglich grob geräumten Parkplatz per Schi zum Auto geschoben, somit also wirklich mal Schifahren bis zum Auto.
Rückblick zum Schönleiten-bereich
Abendlicher Ausblick
Bereits im oberen Teil der Talabfahrt
Blaue Stunde an den Leoganger Steinbergen
Gleich bei der Mittelstation
Intressante Wolke etwa Richtung Steinernes Meer
Facts:GPS-Track
Strecke: 98km
Vmax: 90,5km/h (Analyse); 98,9km/h laut Gerät