Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:28:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 20:25:27 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So zeit die neueste Altlast auszuwerten. Trotz einer verschleppten Erkältung, am Vortag gings mir gar nicht gut, sich für einen Ausflug entschieden. Witzigerweise war es kaum über der Inversion abgesehen von Schnupfen nicht schlimm, drunter waren Hals, Nase und alles zu. Diesmal fiel die Wahl auf Saalbach-Hinterglemm, da für die geringe Schneelage viel offen war. Darunter was für mich wichtig ist die meisten Talabfahrten. Lediglich durch die eben Krankheitsbedingt spätere Anreise, musste ich die sonst übliche morgendliche Talabfahrt zum Zubringer weglassen.

1. Erste Talabfahrt

Nunja nachdem man 1x um den ganzen Wilden kaiser muss, war die Anfahrt von knapp 2,5 Stunden recht zäh bis Leogang. ist aber für eine Schizirkusrunde besser, da man überall rum kommt. Fieberbrunn hab ich diesmal weg gelassen. Nunja die morgendliche Abfahrt runter auf Leogang, war wg. Spätstart nicht drin, also zur Steinbergbahn, wer die aber mit über 7km angegeben hat, hat wohl doppelt gesehen, laut GPS etwa 3,8km, was auch noch recht lang ist. Gibt aber in den Kitzbühler Alpen noch etwas längere Gondelbahnen. Ausserdem erstmals die neuen Brettln ausprobiert, Länge (170cm) und Shape sind noch ungewohnt. Aber daran gewöhnt man sich wenn man die ein paar mal gefahren hat. Hab die wg. besserer Kanten und kaum Steinaufkommen gewählt, eigtl. sollten die erst ab Weihnachten

Bild
Bergfahrt, leider erst kurz vor 9:00 angekommen, aber nur weil zu hause umgeladen und eben gesundheitlich angeschlagen.

Bild
Auf der 2. Sektion sieht man die Inversionsschicht. Sulz fand ich trotzdem nicht vor.

Bild
Mal in die Steinbergabfahrt, schöner Cruiser mit knapp 5km auch eine gute Länge

Bild
Tiefblick das Saalachtal hinab

Bild
Das wär lästig, begrenzte sich aber auf wenige Stellen unterhalb der Mittelstationen.

Bild
Und mit der Sportbahn Asitzkogel weiter, hab meine Standard-SBH-Runde gemacht, praktisch wenn man mit der TSC das komplette Gebiet abfahren kann, war aber zu erwarten.

Bild
Auf den Nordhängen sah es zumindest optisch nach Winter aus

Bild
Auf dem Weg rüber Richtung Wildenkarkogel

Bild
Verbindung, schon zu viel los

2. Wechsel zum Schönleiten

Nunja nach dem EInfahren vorne, gings auf die übliche Runde. Am Ende kamen trotz angeschlagener Gesundheit 15000hm zusammen, für meine Verhältnisse bei einem leicht verkürzten Tag viel. Wäre ich schon gegen 8:00 vor Ort gewesen, wären noch 1-2 Runden Asitz gegangen. Bin dann noch die Schönleiten-Talabfahrt runter, bevor es dann Richtung Thurnaualm ging.

Bild
Der Blick zu den Steinbergen war eher Herbstlich, zum Glück scheint sich langsam das Wetter zu ändern, auch wenn es dieses WE noch bei einer um 800-1800m schwankenden SFG bleibt.

Bild
Im Schönleiten-6er daneben die neue Gondel, hat heuer die betagte Stehgondel aus den 80ern ersetzt, und im Herbstbetrieb?, naja kein Schnee im Südhang.

Bild
Oben angekommen, bin dann einmal zur Schönleitenbahn runter, dafür flog eine Fahrt mit der Zwölferkogelbahn raus

Bild
Ausblick, Nordhänge weiß, Südhänge braun

Bild
Auf der Südseite, Respekt was die aus fast keinem Naturschnee rausgeholt haben, abgesehen von der Nordabfahrt vom Schattberg runter gab es keinerlei Steine

Bild
Schattberg mit Jausern, war Nachmittags schon eine ziemliche Grausern, klar WE und daher viel los.

Bild
Im unteren Teil, weiter oben nahe eines Bauernhofs gabs einen Zug Landluft

Bild
In der neuen Schönleitenbahn

Bild
An der Wildenkarhütte vorbei, kam nicht in Frage, bin dann lieber zur Thurneralm weitergefahren

3. Schönleiten - Thurneralm und EInkehrschwung

Nunja oben angekommen, gleich mehrmals den Magic-6er gefahren (Bergeralmbahn) Bei der 1. Fahrt hatte es mich einmal total zerlegt, zum Glück aber sich kaum verletzt. Lediglich die Rechte Hand machte den Rest des Tages Probleme. Am Abend dann ziemliche Schmerzen im Handgelenk, wurde aber wenige Tage später besser. Die fühlte sich aber auch schon den Tag über komisch an, wie eingeschlafen. Bin dann noch 2x den Hang runter und dann Richtung Hütte. Dort gings problemlos auf der Terrasse, allerdings nur mit Anorak, weil verkühlt und Schwache Sonne, aber Mitte Dezember draußen sitzen ist ohnehin ein Privileg.

Bild
Rückblick rauf, immer auf Höhe Bergeralm zerlegts mich dort immer.

Bild
Ausblick ins Glemmtal, wenig später lag ich am Boden

Bild
Also nochmal rächen, dass der ungewollte Schneekontakt einen Schnaps fällig machte war klar.

Bild
Noch eine Runde, dann gings dort rein, zur Zeit aber ziemlich blöd anzufahren, da wenig Schnee

Bild
Pause gegen 11:00

Bild
Panorama von der Hütte aus, auf 1575m war es bei Temperaturen knapp über 0°C gut auszuhalten.

Bild
Klar das Bierchen muss sein, da nur die Kleine Karte dort war, gabs ...

Bild
... das klassische Schnitzel, hat mir für den Tag gereicht.

Bild
Ausblick, und eben günstige Preise, 3,50€ fürs Bier ist tw. schwierig zu kriegen im TSC-Bereich, am ehesten noch in den Kitzalps und dort kommts aufs Gebiet an.

Bild
Genusshalbe und ein Dessert musste auch sein. Mit dem Marillen wurde dann auch der Sturz abgegolten, mit 1,50€ auch sehr günstig (Hüttenkracher-Aktion)

Bild
Sehr gute Lage, auch ein Plus an den Kitzbühlern die große Hüttendichte im Schizirkus kommen 60 Hütten auf 270km Abfahrten, also alle 4,5km eine Einkehr (wenn alle offen sind)

4. Thurneralm - Kohlmais - Bernkogel

Nach der Einkehr, gings erstmal oben rum weiter, zum Kohlmais. auch die GUB hab ich mir erspart, wird aber bei einem neuerlichen Besuch, evtl. aus Fieberbrunn mal mitgenommen. Allerdings stört mich am Einstieg Fieberbrunn, dass man spätestens 15:30 wieder drin sitzen muss. Da ist mir wenn ich vom Schizirkus mehr sehen will Leogang als Einstieg lieber. Bin dann erstmal zur Turmwiese und dann zum Bernkogel. Die neue Verbindungsbahn am Zwölfer ausgelassen, bin meine Standardtour gefahren.

Bild
Verbindung Kohlmais, ziemlich Schneelos, aber gut ist auch ein praller Südhang

Bild
Im Panorama-6er, hört leider unterhalb des Kohlmaisgipfels auf

Bild
Beim Blick auf die Nordhänge siehts nach Winter aus

Bild
Blick rüber nach Hinterglemm, bin noch bis zum Talende weiter und dann via Schattberg retour

Bild
Tja und erstmals heuer mit Schnee im Tal, allerdings liegt der Ort schon auf etwa 1000m und man sieht vom Kohlmais kommend die Nordhänge

Bild
Noch kurz in den Turm-6er, ok sinnvoll, für die Verbindung aber überdimensioniert für nichtmal 400m Strecke.

Bild
Seitenblick, zum Bernkogel wartet ein kurzer Fussweg (2min)

Bild
In der Bernkogelbahn, allerdings schwer zu knipsen

Bild
Und in die 2. Sektion, hier macht die KSB Sinn, am Doppelschlepper früher stand man gern mal an.

Bild
Seitenblick

5. Kurzbesuch an der Verbindung

Nunja oben angekommen, bin ich noch schnell zur Vierstadlalm runter, bzw. mittlerweile heißt die Hütte Pulvermacher-Scherm, liegt aber im Dezember voll im Talschatten. Daher nur einmal kurz runter und wieder Retour und übers Hasenauerköpfl zur Hochalm. Dort dann einmal an beiden Beschäftigungsanlagen gefahren, bevor es rüber auf die Nordseite ging. Dort dann das meiste Nacheinander abgearbeitet, bis auf die Tallifte.

Bild
Reckmoos-Süd mit Steinbruch, die entsprechende Materialbahn hab ich später auch gesehen.

Bild
Ausblick eher Herbstlich

Bild
Hier hab ich aus dem Augenwinkel eine Materialbahn gesehen, ka ob noch in Betrieb, gehört zum Steinbruch, sah man aber mit blossem Auge besser

Bild
Unten angekommen

Bild
Bergfahrt zurück

Bild
Und Richtung Hochalm abgezischt

Bild
Schneelage am berg, noch etwas mau, aber besser als letzte Saison um die Zeit

Bild
Ausblick mal wieder.

6. An der Hochalm

Nunja and er Hochalm angekommen, erst mal beide Anlagen abgeklappert, dort waren jeweils nur 1-2 Abfahrten, man war also schnell durch. Dafür haben die beiden 6KSB/B recht ordentlich Höhenunterschied, nach der Auffahrt zum Spieleck gings dann rüber zur Zwölfer-Nord, leider ging die Abfahrt dort noch nicht. Hab mich dann später mit der Schattberg-Nordabfahrt zufrieden gegeben und eben einer Wiederholung am Westgipfel.

Bild
Blick rüber zum Hochalmsektor

Bild
In einer der beiden 6KSB/B, einmal Rinnkendl gefahren und dann eben Spieleck

Bild
Tja an den Südhängen hat man tw. bis auf 2000m den (Natur)Schnee suchen müssen

Bild
Oben angekommen gabs nur eines: rein da!

Bild
Bergbahn im Sommerbetrieb, allerdings war der Anblick auf Nordseitigen Hängen weit weniger krank

Bild
Seitenblick zum Zwölfer, die meisten Gipfel ums Glenntal sind zwischen 1800 und 2200m hoch und natürlich Kitzbühler-Typisch Grasberge

Bild
Unten angekommen noch zum Spieleck und dann abwärts

Bild
Seitenblick bei Herbstlicher Schneelage

Bild
Talblick, kam immer auf die Hangseite an zu der man geschaut hat

Bild
Blick rüber zum Schattberg, der Name kommt wohl davon, dass er das Tal abschottet mit gut 2000m auch ein relativ hoher Gipfel für die Ecke

Bild
Rückblick rauf, dann gings abwärts und weg

Bild
Die wurde durchgezogen, danach die Zwölfer-Nord-rauf und weiter.

7. Am Zwölferkogel

Nunja in der betagten Stehgondel zur Nordabfahrt hoch rein und gleich mal rüber Richtung Zehner. Die Abfahrt ging ja leider noch nicht, auch der Seekarlift war noch aus, aber dennoch ein gutes Angebot für die noch junge Saison. Bin dann mehr zum Schattberg rüber, auch 2x die Westgipfelabfahrt gemacht (Einmal tw. einmal komplett) Dank Nordhang lag auch neben der Piste etwas Naturschnee, fürs Auge, fürs Freeride taugt das natürlich nicht.

Bild
In der Zwölfer-Nordbahn, leider ging die geniale Abfahrt dazu nicht, schön steil und viele Höhenmeter, also weiter zum Zehner und zum Westgipfel.

Bild
Blick zur Südseite, das Schigebiet ist riesig, man kann dort durchaus ausgewachsene Runden fahren, Luftlinie ohne Fieberbrunn 15km zwischen Leogang und Hinterglemm

Bild
Seitenblick, könnte Richtung Hohe Tauern sein, an einigen Stellen kann man zur Schmittenhöhe rüberschauen

Bild
Mal zum Zehner runter, landschaftlich kann das Gebiet was, aber bei weitem nicht hochalpin, eher Grasberge

Bild
Mal runter Richtung Zwölfer, bin dann gleich zur Westgipfelbahn weiter.

Bild
Kontraste, vorn Kunstschnee, hinten etwas Naturschnee und mitten drin eine braune Wiese

Bild
Müsste gegen den Schattberg sein, noch im Zehnerbereich

Bild
Wieder die Südhänge bis hoch hinauf aper, ohne Beschneiung ginge rein gar nix.

Bild
Trasse Westgipfel: Gleich mal rüber da und mal in die Abfahrt rein

8. Am Schattberg-Westgipfel

Nunja drüben am Westgipfel angekommen gleich 2x gefahren, wollte mir die Abfahrt natürlich geben, da letzten März keine Zeit gehabt. Am Ende war ich dann doch wieder mal schneller, so dass ich mir auch noch die Schattberg-Nordabfahrt gegeben hab und die ist recht ordentlich steil. Den kurzen Sprinter hab ich mir geschenkt. Hoffe mal der Limberg-4er wird mal erneuert, der nervt, ewig langsam das Teil. Die Abfahrt vom Westgipfel ist mit gut 1000hm sehr nett und recht steil. Danach war es Zeit sich wieder nach Leogang zurückzuarbeiten.

Bild
Oben angekommen mit knapp 2100m liegt dort der Höchste Punkt im Gebiet, die Abfahrt nach Hinterglemm hat gut 1000hm, die man wenn man schnell ist rasant vernichten kann.

Bild
Auf der Abfahrt, sehr nett zu fahren nach nicht mal 10min war ich unten, aber auch nur weil einiges los war.

Bild
Mal ein Blick ins Glemmtal hinüber.

Bild
Im Mittelteil, auch um 14:30 noch recht wenig zerfahren

Bild
Kontraste am Südhang, typisch Dauerhoch

Bild
Oben angekommen hinten Links könnte bereits das Hochkönigmassiv sein, dort beginnt dann der Schi-Amade-Bereich

Bild
Verbindung zum Ostgipfel, dort gings dann nochmal ins Tal

Bild
Mal Richtung Lahmberg-4er (eigtl. Limberg, aber der ist sehr langsam, der einzige übrige Fixklemmer der Runde)

Bild
Unten angekommen, Schattberg-Nord ging sich noch aus, schliesslich mussten noch die Jausernabfahrt und die Schönleitenbahn erwischt werden.

Bild
Im Limberg-4er, ziemlich langsame Geschichte

9. Talabfahrt zur Schattbergbahn

Oben angekommen, gings dann gleich die Nordabfahrt runter, leider noch mit etwas Steinbefall, brockte mir erste Kratzer ein, aber nix wildes. Dafür aber eine schön nette Steile 1000hm-Abfahrt, früher per PB erschlossen, mittlerweile führt dort eine steile 8er-Gondel hoch. Grad das Richtige, bevor es zurück geht, noch was steiles zum Rundenschluss.

Bild
Ausblick zur Bernkogelabfahrt

Bild
Einzelne Kanonen waren oben in Betrieb, dank trockener Luft (es waren um 0°C am Berg oben)

Bild
Bei der Mittelstation

Bild
Und die Schwarze Runter ins Glemmtal, schön steil, genau nach meinem Geschmack

Bild
Rückfahrt auf den Schattberg

Bild
Seitenblick zu den Schneebändern auf den Südhängen

Bild
Oben angekommen, hab einen Teufel getan nochmal zur 4SB Lahmberg zu müssen, also gleich unten weg auf die Jausern

10. Wechsel zum Asitz

Nunja oben angekommen, gleich via Jausern rüber. War natürlich um ca. 15:20 ziemlich aufgefahren, also sich durchgekämpft und auf die Schönleitenbahn. Am Asitz noch ein wenig Zeit totgeschlagen, bevor es kurz vor Liftschluss zu Tal ging.

Bild
So nix wie rüber in die Grausern, einige schoben lieber oben rum, praktisch wenn man vorher noch schnell den Schattberg mitgenommen hat.

Bild
Drin, sah besser aus als es war, untenraus war es bucklig

Bild
Immerhin die Schönleitenpiste kann man bei all dem Grün nicht verfehlen

Bild
Unterer Teil, man siehts kaum, aber der war ausgefahren wie sonst was

Bild
Sprung in die Schönleitenbahn, oben blieb noch Zeit für ein paar kleine Runden, danach gings ins Tal

Bild
Seitenblick die neue Bahn macht Sinn, früher stand man Nachmittags einige Minuten, bevor man hoch kann.

Bild
Wieder am Asitz, nach 3x fahren oben, gings talwärts.

Bild
Blick vom Asitz hinab, manche Bahnen laufen auch kurz vor Weihnachten bis 16:15, zum Glück, was recht lang ist, meist ist die letzte Fahrt 16:00 manchmal gar früher

Bild
Goldene Stunde, auch meiner Rechten Hand reichte es (das passierte durch den heftigen Sturz am Vormittag, war aber wenige Tage später weg)

11. Endgültige Talabfahrt

Nunja kaum oben, gings dann runter ins Tal, passenderweise genau zur Goldenen Stunde. Hatte daher sogar etwas Alpenglühen. Das bringt man bei der Schiwelt weiter westlich auch hin, wenn gutes Timing. Unten gings dann noch auf einen kleinen Absacker, hab die Outback-Bar genommen, da noch nie drin gewesen. Hätte da noch ausgehalten, aber nochmal Ärger mit den Ösi-Beamten haben das muss nicht sein, da fahr ich lieber zeitiger back home!

Bild
Auf dem Weg runter, gab ein dezentes Alpenglühen

Bild
Am Übungslift vorbei

Bild
Blick zu den Loferer Steinbergen

Bild
Seitenblick, man sieht gut den Hochnebel unten

Bild
Wurde langsam düster

Bild
Im unteren Teil, hab mich beeilt, keine Lust auf Stirnlampe

Bild
Die Schwarze entlang, besser gings nimmer, hatte Probleme mit der Rechten Hand nach 15000hm war der Schitag beendet.

Bild
Das war noch obligatorisch, nach 2 Bier gings back home, da ging die Rechte Hand (wg. des heftigen Sturzes) kaum noch, wurde aber zum Glück rasch besser.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 110km
Vmax: "nur" 89km/h (neues Material einfahren)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 23. Dez 2016, 20:25:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Dez 2016, 21:23:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57304
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder sind's wieder geworden. Wieder sieht man, dass sich der Schnee weitgehend auf die Piste beschränkt, sonst ist nicht viel davon da. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2016 - Plattkofel (14.09.2016) (123 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
St. Johann in Tirol - Neuschnee (04.02.2016) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kitzbühel - Stürmisch (28.02.2016) (123 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
1. Schitag 08/09: Saalbach-Hinterglemm (78 Pics)(10.12.2008)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Grünten mit Abstechern + Verhauern (03.07.2016) (117 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4

Tags

Bild, Flug, Leo, Reise, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz