Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 20:18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 19:49:47 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2237
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit die nächste Altlast rauszukramen. Diesmal die letzte vorösterliche. Nach dem Vortag in Garmisch, gings Tags darauf gleich bis ins Salzburger Land. Hab mich dort für Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn entschieden. Allerdings blieb ich wg. weichem Schnee und da ich Fieberbrunn auswendig kenne im "alten" Schizirkus. Also quasi eher die normale Saalbach-Runde mit der ein oder anderen Extra-Abfahrt gewürzt.

1. Morgendliche Abfahrten nach Leogang

Nunja nach der doch recht langwierigen Anfahrt quer durch die Kitzbühler Alpen, kam ich wenn auch etwas spät (8:30, die Bahn wäre ab 8:00 gelaufen) in Leogang an Danach gings zur Kasse, dort gibt's seit heuer gegen einen Aufpreis von 20€ die SBH-Karte für TSC-Besitzer. Muss man mal ausnutzen, da ich ja schon mehrere Jahre nicht mehr in Saalbach war. Ursprünglich wollte ich auch kurz in Fieberbrunn vorbeischauen, musste das aber später aus Zeitgründen (Im Sulz kann man nicht so schnell fahren) känzeln. dafür war ich am Ende endlich mal in der Zwölfer-Nordabfahrt drin. Naja zunächst aber wie üblich morgens die direkte Talabfahrt genommen. Danach gleich mal zur für mich neuen Steinbergbahn runter. Ziemlich langes Teil über 2 Sektionen.

Bild
So drin, netter Start bis Mittelstation, dort muss man sich dann zwischen 3 Varianten entscheiden, hab die schwarze genommen. Abends leider unglücklicherweise die Blaue gewählt (Schiebestrecke)

Bild
Dunstiger Talblick, dazu vorfrühlingshaft. Dem Schnee dürfte es aber mit dem Föhn bis zum WE unter 1500-2000m komplett an den Kragen gehen (SBH hat aber eh Sonntag Saisonschluss)

Bild
So ab in die Schwarze Variante, Abends wäre die rote dann klüger gewesen

Bild
Rückfahrt in der Asitzbahn

Bild
Blick rüber, die Fernsicht war leider ganztags kaum besser

Bild
Auf der langen Steinbergabfahrt

Bild
Talblick rüber in die Leoganger Steinberge, vom Pano ähnelt der Leoganger Teil etwas der Schiwelt, allerdings mit einer anderen Berggruppe gegenüber

Bild
Im unteren Flachstück

Bild
Rückfahrt hoch, ab dort ging dann die Runde los

Bild
Oben angekommen, jetzt gleich mal direkt nach Saalbach rüber.

2. Leogang - Saalbach

Nunja kaum wieder am Asitz angekommen, gings gleich quer rüber in den Saalbacher Gebietsteil. Dort gings dann unter anderem via Asitzkogel bis zur Schönleiten rüber. Dort wollte ich dann zunächst nicht in die Talabfahrt vom Schönleiten, da ich unten einigen Andrang an der betagten 12EUB befürchtet hab. Zerschlug sich aber als ich später dort ankam völlig. nach 2min war ich in der Gondel.

Bild
Ausblick vom Asitz das Gebiet geht bis zu den Gipfeln ganz hinten durch (die sind bereits bei Fieberbrunn)

Bild
in der Asitzgipfelbahn, die aber nur bis zum kl. Asitz geht. Die Sportbahn geht bis zum Gipfel, der aber auch nur auf 1914m ist, nicht 2000m

Bild
Ausblick

Bild
Bereits bei der Asitzmuldenbahn

Bild
Blick rüber in die Hohen Tauern, wenn ich mich nicht täusche

Bild
Die war mir auch neu, als ich zuletzt in Saalbach war, ging dort noch ein lahmer 4er-Sessel hoch.

Bild
Nordblick, alles im Dunst

Bild
Blick rüber zum Schattberg

Bild
Kurz vor der Mittelstation Schönleiten, wuchtiges 80er-Jahre Kompaktstationsteil

Bild
Zunächst noch mit dem 6er-Sessel daneben rauf, später bis zur Gondel runter

Bild
Ausblick übers Glemmtal, am Bernkogel kann man nach Fieberbrunn wechseln, wenn man will (dort gilt die TSC normal, also heuer noch mit Kartentausch).

3. Bergeralmbahn und Talabfahrt Schönleiten

Wieder oben angekommen, gings nach ein paar Runden am Magic-6er die bei meinen bisherigen Besuchen immer gesperrte Schönleitenabfahrt runter. Zunächst 2x den oberen Teil gefahren, der noch sehr hart war. Weichen Schnee hatte ich später am Tag genug. Danach gings in die Schönleitentalabfahrt die man dort seit kurzem hat, kann man die nun auch spät in der Saison nutzen. Sehr netter und zügiger Hang. Die Verbindung unten ist etwas blöd. Eine Fussgängerunterführung, die man auch mit Schi befahren kann und Skatingstrecke. Alternativ kann man auch über die Straße gehen.

Bild
Oberer Flacher Teil, hier geht auch die Verbindung zum Kohlmais durch. Den liess ich aber weg

Bild
Beim Magic-6er

Bild
Der Bergeralmhang vom Lift aus, schön zügig und für eine rote recht Steil

Bild
Glemmtalblick mal wieder, gut zu sehen der Kontrast zu den Südhängen

Bild
Ausblick Richtung Schmitten und Hohe Tauern wenn ich mich nicht ganz täusch

Bild
Da es mir für die Einkehr noch zu früh war (die Thurneralm hab ich mir schon im Vorfeld rausgepickt), nochmal retour zum Schönleiten

Bild
Jausern, bzw. als ich 15:30 drin war eher Grausern von der Schönleitenabfahrt aus

Bild
Glemmtal, die Runde hab ich dann noch gemacht

Bild
Schattberg, leider ein Manko im Frühjahr, dass es nur dort und am Asitz ausreichend Nordhänge hat, der Rest ist eher Südorientiert

Bild
Fast unten, da nix los war einmal durchgezogen

Bild
Blick hinter Richtung Fieberbrunn, Müssten der Wildseeloder und die Henne sein

4. Einkehrschwung in der Thurneralm

Nunja kaum oben, gings gleich direkt zur vorab ausgeschauten Thurneralm. Dort erstmal einen Frühschoppen eingelegt, bevor es rüber Richtung Kohlmais ging, Natürlich wurde es ab Mittags überall weich, ausser an Nordhängen (über 1300m). Aber besser so als nach Neuschnee im Frühjahr auf Stumpfem Schnee rumzurutschen

Bild
Wieder die Flache Verbindung

Bild
Blick zum Bernkogel, auch dessen Abfahrt hab ich mir geschenkt zu weich

Bild
Pause!

Bild
Ausblick die Hütte ist sehr zu empfehlen

Bild
Und ein Blick nach Westen

Bild
Musste sein, das Thurneralm-Pfandl

Bild
Das Obst danach war auch obligatorisch, hab den Hüttenkracher genommen (Wodka-Feige), wechselt aber an den Wochenenden durch, mal Maille, mal Willy

Bild
Gleich noch ein Glemmtalblick und dann weg.

5. Wechsel zur Tirol-S

Tja gegen 12:15 gings dann direkt rüber zum Kohlmais. Eine Wiederholung vom Kohlmais aus, liess ich wg. der zunehmend weichen Verhältnisse, hab ich die Tour nur noch aufs nötigste gesetzt. An Schnelles fahren war nicht zu denken, so dass es daher direkt Richtung Bernkogel ging. Dort dann gleich hinten runter zur Verbindungsbahn, bin aber nur bis zur Vierstadlalm runter, danach zurück. Ging ja eher darum Erinnerungen an das letzte mal SBH aufzufrischen, lag ja schon 6 Jahre zurück. Fieberbrunn hatte ich im Vorjahr mal ganztags besucht, noch vor der Verbindung.

Bild
Blick über die Südseite

Bild
Mal zu den Dimensionen, der Berg hinten ist der Zwölfer, bis zu dem zieht sich der Schizirkus, allerdings gehört das alte 90er-Jahre Maskottchen mal weg, dass noch an einigen Bahnen dran ist.

Bild
Mittelstation Kohlmais, da sollte mal was neues hin die alte GUB nervt ja doch ziemlich, daher nicht gefahren

Bild
Almhütte neben der Abfahrt

Bild
Fast unten, wenn man will kann man per Fußweg zum Schattberg wechseln

Bild
Am Turmhang, per KSB erschlossen, aber halt auch eine Verbindung

Bild
Im Turm-6er, war aber für die Verbindung wichtig, oft stand man sich am Schlepper die Beine in den Bauch.

Bild
Seitenblick zum Kohlmais

Bild
Und zur Bernkogelbahn, als ich das letzte mal in Saalbach war gabs den Schlepper und die 3KSB noch

Bild
Seitenblick zum Turmhang

Bild
Im Bernkogel 6er auch der ist für mich neu, trotzdem grün gestrichene Stützen ist mir an neuen Bahnen bisher nur im Salzburger Land aufgefallen.

Bild
Oberer Teil, die Bahn wurde 2015 neu gebaut, zuvor ging hier ein Doppelschlepper hoch

Bild
Seitenblick zu den Leoganger Steinbergen, ziemliche Distanzen hat man hier.

Bild
Blick nach Fieberbrunn, hab das aber aus Zeitgründen weggelassen. Bei schnellerem Schnee hol ich das als Extended-Runde irgendwann mal nach.

Bild
Nochmal der Schattberg, danach hab ich die neue Verbindungsabfahrt ausgetestet (bis Vierstadlalm)

[b]6. auf der Tirol-S


Nunja an der Gondel angekommen, erstmal die nette neue Abfahrt runter, immerhin 800hm bis ins Tal vor der Reckmoos-Süd runter. Geht ganz anders als die Variantenabfahrt, die ist von Fieberbrunn gesehen weiter links, war aber dank Nordausrichtung noch gut zu Fahren. Die Verbindung von der Gegenseite hab ich mir gespart Zurück gings dann via Hasenauerkopf. Auch dort ist der lahme 4er nun endlich weg.

Bild
Blick zur neuen Verbindung, danach gings runter

Bild
Hier sieht man dann auch Richtung Loferer Steinberge, irgendwo muss dann auch noch das Steinerne Meer sein

Bild
Starthang

Bild
Trassen Reckmoos Süd und die der unteren Sektion der Tirol-S

Bild
Auf der Abfahrt wechseln sich steile und flache Abschnitte, dazu wg. Hanglage besserer Schnee.

Bild
Rückfahrt

Bild
Ausblick kaum am Reiterkogel zurück

Bild
So nun gings Richtung Hochalm

7. Auf der Hochalm

Nunja kaum am Hasenauerkopf vorbei, gings gleich quer rüber zur Hochalm. Die Talabfahrt hab ich mir zum Glück zunächst geschenkt. Zurecht! Die war neben der Jausern die schlimmste Abfahrt des Tages mit hohen Sulzbuckeln drin Später bin ich dann zwecks Rundenschluss doch da rein. Durch die Südausrichtung war der Schnee natürlich bis gegen 1700m weich, ging aber im Gegensatz zum unteren Stück noch.

Bild
So ab zur Hochalm, vorher musste ich noch am Hasenauerkopf vorbei

Bild
So nun aber auf dem Richtigen Weg

Bild
Wieder ein Talblick, dürfte das Saalachtal sein

Bild
Blick in den Talschluss

Bild
Und rüber zum Zwölfer geschaut

Bild
Im Hochalm-6er. Machen beide jeweils knapp 600hm

Bild
Seitenblick über die Hochalm hinweg

Bild
Blick zur Zwölfer-Nord, die kam mir später noch un[img][img][/img][/img]ter die Brettln

Bild
Seitenblick aus dem Spieleck-6er, oben gibt's noch einen Schlepper, für den hatte ich aber keine Zeit mehr, wollte ja noch bis Leogang retour.

Bild
Noch ein Seitenblick

8. Wechsel zum Zwölfer

Tja oben angekommen, gings dann gleich bis ganz runter. Unterhalb der Megaalm war es ein ziemlicher Kampf. Hab mich dann diebisch über die eher Nordseitig ausgerichteten Hänge am Schattberg gefreut. Waren deutlich besser zu fahren, als die besonnten Hänge, ist aber im Frühling normal.

Bild
Ausblick oben

Bild
So dann mal zum Schattberg geschaut. Der Westgipfel ist mit knapp 2100m der höchste Punkt im Schigebiet, danach muss man leider über den Limberg-4er zurück. Der gehört noch weg

Bild
Beide Gipfel vom Spieleck aus

Bild
Blick zur 12er-Nordbahn

Bild
Und drin! Die Zwölfer-Nord, kam aber erst als ich mit dem Zehner fertig war und war auch gegen 15:00 noch sehr gut zu fahren, da sich dort kaum einer rein traut. Naja und 200m Fussweg zur Bahn

Bild
Bin oben erstmal noch zum Seekarlift runter. Dort war gar nix los, ok gibt ja nur den recht steilen Schlepper dort hinten

Bild
Ausblick rüber

9. Am Zwölfer

Tja kaum drüben, gings noch zum Seekarlift rüber. Dort dann erstmal eine Runde auf dem alten Schlepper gedreht. Danach gings via Zehner zur Zwölfer-Nordabfahrt, die eben wg. der Ausrichtung natürlich noch sehr guten Schnee hatte, klar Nordhang eben. Unten wurde die etwas eisig, aber unproblematisch. Vor allem traut sich da nicht jeder rein, da es ja doch durchgängig sehr Steil ins Tal geht, wenn auch mit Flachstücken dazwischen.

Bild
Tja hier war gegen 14:15 nix los, also rauf da. Der Schlepper ist aus den 70ern und zieht unten recht steil hoch

Bild
Oben wird's deutlich flacher, trotzdem kommen auf 1km Strecke gut 300hm zusammen

Bild
Ausblick vom Seekar, eine der nettesten Ecken im Schizirkus, da die Touris dort nicht hin finden.

Bild
Ausblick oben, sehr nett, hinten links müsste die Schmittenhöhe sein

Bild
Und runter dort, unten wars schon sehr verbuckelt, danach gings im Sulz rüber zum Zehner

Bild
Tja die Sonne brutzelt

Bild
In der 6KSB/B Zehner, danach ging es ins Tal

Bild
Blick hoch zur Nordbahn, und das Schild nehm ich mal als Einladung.

Bild
Ausblick zur Südseite

Bild
Oberer Teil

Bild
Ausblick nach gegenüber, dort war bis 1400m alles schon recht grün-braun

Bild
Schlusshang, der ist ordentlich steil, man kann aber wenn man will den umfahren.

Bild
Rückblick hoch, unten wartete ein kurzer Fussweg zur Gondel

Bild
Vorfrühlingshafter Seitenblick

Bild
Und die ganze Strecke bis rüber zu den Leoganger Steinbergen hatte ich noch, geht aber auf der Nordseite schneller als auf der Südseite

10. Zwölfer - Schattberg

Tja kaum wieder am Zwölfer zurück, gings geradewegs rüber zum Schattberg. Die sonst sehr nette Westgipfelabfahrt liess ich, da sie sehr stark verbuckelt war ebenfalls weg. Werde also kommende Saison, nochmal dort vorbeischauen müssen. Hoffentlich behält man das Aufpreismodell bei. Die 20€+2€ Keycard-Pfand sind für das riesige Gebiet direkt geschenkt!

Bild
Tja nächstes Ziel in Sicht

Bild
Ausblick von der Zwölfer-Familienabfahrt aus

Bild
Vorfrühlingshaftes Hinterglemm von oben. An dem Tag herrschten im Tal bis zu 14°C (auf 1000m)

Bild
Unterschwarzachbahn und die Schneebänder drüben am Reiterkogel

Bild
Ind er Westgipfelbahn, die beiden Sektionen machen vom Tal aus mal eben auf 2600m gut 1000hm, also ordentlich steil

Bild
Ausblick vom Schattberg

Bild
Westgipfelhütte rund herum die Gipfel der östlichen Kitzbühler Alpen

Bild
Die Abfahrt zum Sprinter liess ich aus Zeitgründen auch weg, leider. Also das schreit nach einer Wiederholung 2017, aber dann etwas früher in der Saison, nicht erst Ende März

Bild
Sprung Richtung Limberg-4er. Die ist aber auch die einzige Anlage, die noch weg sollte, zu lahm.

Bild
Im Limberg-4er, der blieb leider mehrmals stehen. Toll, wo man eh kaum noch Zeit hat. Das Lahme Teil gehört weg!

Bild
Ausblick vom Ostgipfel, danach wartete noch die Grausern

11. Jausern -Asitz

So kaum aus dem Lahmberg-4er raus, gings gleich in die Jausern. Die war an dem Tag gegen 15:35 eher ein Grausern. Mir gelang es trotzdem mit einigem Kampf im Sulz noch Rechtzeitig in die Schönleitenbahn zu kommen. Oben warteten dann noch zwei Sessellifte, die hab ich grad noch geschafft. Im Gegensatz zu mir hatten viele ein Problem mit dem Sulz, aber sogar für mich war das fast zu heftig und ich kenn Frühjahrsverhältnisse vom Schilager mit der Schule vor fast 15 Jahren recht gut. Wenn man aber mit genug Kraft da rein geht macht das kein Problem

Bild
Blick aus der Jausern

Bild
Ausblick hinter in die Steinberge, irgendwo müsste man auch den Kaiser sehen können

Bild
Hier ging es noch gut, der Schlusshang war grausig

Bild
Blick zur Schönleiten rüber, die Sonne leistet natürlich Ende März ganze Arbeit, hat sich aber an dem Tag noch auf Südhänge beschränkt

Bild
Seitenblick aus der Schönleitenbahn, die aber auf den Wildenkarkogel geht

Bild
Rückblick zur Grausern

Bild
Tja hier warteten dann noch 2 Anlagen, erstmal der Polten-8er (zum Glück ist die 4SB weg)

Bild
Und drin, danach musste ich noch die Asitzmuldenbahn erwischen, bevor ich dann leider die Falsche Talabfahrt gewählt habe

Bild
So letzte Fahrt heute, war schon gegen 16:10

Bild
Oben angekommen, die blaue Variante runter war ein Fehler, hat mir eine Schiebestrecke eingebrockt.

12. Endgültige Talabfahrt und Absacker

Tja am kleinen Asitz angekommen gings dann direkt runter. Leider bin ich an der Mittelstation falsch abgebogen, so dass ich auf der blauen landete, die aber unten erstmal an einem Hotel vorbei führt und eben sehr flach ausläuft. Kann auch sein, dass ich versehentlich die Hotelzufahrt erwischt hab, jedenfalls musste ich bis zum Biergarten noch etwas schieben. Dort verhockte ich mich dann etwas, da noch Einheimische kamen und mit Quetschn und Gitarre aufgespielt haben. Gegen 18:00 bin ich dann doch langsam back home.

Bild
Ausblick rüber Richtung Hochfilzen

Bild
Die Speedtrap nahm ich noch mit, 64km/h, mehr kam auf dem kurzen Stück aus dem Stand nicht raus

Bild
Bei der Alten Schmiede, aber dann wars mir doch zu früh für die Einkehr (16:15)

Bild
Also runter am, Ende landete ich bei der "Hüttengaudi"-Schneebar

Bild
Talblick nach Leogang runter, wirkt schon etwas frühlingshafter

Bild
Leoganger Steinberge, die schliessen sich östlich an den Wilden Kaiser an

Bild
Tja hier machte ich dann den Fehler die blaue Variante zu nehmen

Bild
Im unteren Teil, die Direktabfahrt hab ich vermieden, hab die schon morgens gemacht

Bild
Ab dem Gebäude unten ging die Schieberei los

Bild
Pause!

Bild
Aufgrund eines Sturzes, musste das noch mit einem Früchtchen (diesmal ein Marillenschnaps) beglichen werden.

Bild
Tja nach 17:00 spielten die auf einmal auf, Instrumente hatten die beiden mit. Gehörten aber alle zu nem Stammtisch

Bild
Manche Gäste stimmten da mit ein, der in der Mitte, nahm sich 2 Löffel und stimmte mit ein. Der gehörte zu einer kleinen Reisegruppe, die aus Unterfranken angereist war (aber für den Osterurlaub)

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 110,5km
Vmax: 83km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 31. Mär 2016, 19:49:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 20:49:27 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57479
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder, und klasse Wetter hattest du da, und da hattest du sicher deinen Spaß. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Ähnliche Beiträge

Saalbach-Hinterglemm-Leogang (17.12.2016) (105 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
St. Johann - Frühjahrsschi (08.03.2013) (92 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
1. Schitag 08/09: Saalbach-Hinterglemm (78 Pics)(10.12.2008)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Saalbach-Hinterglemm - Wechselhaft (74 Pics) (18.12.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Garmisch-Classic - Frühjahrsschi (24.03.2019) (129 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Leo, Urlaub, WG

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz