So Zeit die nächste Altlast rauszukramen. Diesmal die letzte vorösterliche. Nach dem Vortag in Garmisch, gings Tags darauf gleich bis ins Salzburger Land. Hab mich dort für Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn entschieden. Allerdings blieb ich wg. weichem Schnee und da ich Fieberbrunn auswendig kenne im "alten" Schizirkus. Also quasi eher die normale Saalbach-Runde mit der ein oder anderen Extra-Abfahrt gewürzt.
1. Morgendliche Abfahrten nach LeogangNunja nach der doch recht langwierigen Anfahrt quer durch die Kitzbühler Alpen, kam ich wenn auch etwas spät (8:30, die Bahn wäre ab 8:00 gelaufen) in Leogang an Danach gings zur Kasse, dort gibt's seit heuer gegen einen Aufpreis von 20€ die SBH-Karte für TSC-Besitzer. Muss man mal ausnutzen, da ich ja schon mehrere Jahre nicht mehr in Saalbach war. Ursprünglich wollte ich auch kurz in Fieberbrunn vorbeischauen, musste das aber später aus Zeitgründen (Im Sulz kann man nicht so schnell fahren) känzeln. dafür war ich am Ende endlich mal in der Zwölfer-Nordabfahrt drin. Naja zunächst aber wie üblich morgens die direkte Talabfahrt genommen. Danach gleich mal zur für mich neuen Steinbergbahn runter. Ziemlich langes Teil über 2 Sektionen.
So drin, netter Start bis Mittelstation, dort muss man sich dann zwischen 3 Varianten entscheiden, hab die schwarze genommen. Abends leider unglücklicherweise die Blaue gewählt (Schiebestrecke)
Dunstiger Talblick, dazu vorfrühlingshaft. Dem Schnee dürfte es aber mit dem Föhn bis zum WE unter 1500-2000m komplett an den Kragen gehen (SBH hat aber eh Sonntag Saisonschluss)
So ab in die Schwarze Variante, Abends wäre die rote dann klüger gewesen
Rückfahrt in der Asitzbahn
Blick rüber, die Fernsicht war leider ganztags kaum besser
Auf der langen Steinbergabfahrt
Talblick rüber in die Leoganger Steinberge, vom Pano ähnelt der Leoganger Teil etwas der Schiwelt, allerdings mit einer anderen Berggruppe gegenüber
Im unteren Flachstück
Rückfahrt hoch, ab dort ging dann die Runde los
Oben angekommen, jetzt gleich mal direkt nach Saalbach rüber.
2. Leogang - SaalbachNunja kaum wieder am Asitz angekommen, gings gleich quer rüber in den Saalbacher Gebietsteil. Dort gings dann unter anderem via Asitzkogel bis zur Schönleiten rüber. Dort wollte ich dann zunächst nicht in die Talabfahrt vom Schönleiten, da ich unten einigen Andrang an der betagten 12EUB befürchtet hab. Zerschlug sich aber als ich später dort ankam völlig. nach 2min war ich in der Gondel.
Ausblick vom Asitz das Gebiet geht bis zu den Gipfeln ganz hinten durch (die sind bereits bei Fieberbrunn)
in der Asitzgipfelbahn, die aber nur bis zum kl. Asitz geht. Die Sportbahn geht bis zum Gipfel, der aber auch nur auf 1914m ist, nicht 2000m
Ausblick
Bereits bei der Asitzmuldenbahn
Blick rüber in die Hohen Tauern, wenn ich mich nicht täusche
Die war mir auch neu, als ich zuletzt in Saalbach war, ging dort noch ein lahmer 4er-Sessel hoch.
Nordblick, alles im Dunst
Blick rüber zum Schattberg
Kurz vor der Mittelstation Schönleiten, wuchtiges 80er-Jahre Kompaktstationsteil
Zunächst noch mit dem 6er-Sessel daneben rauf, später bis zur Gondel runter
Ausblick übers Glemmtal, am Bernkogel kann man nach Fieberbrunn wechseln, wenn man will (dort gilt die TSC normal, also heuer noch mit Kartentausch).
3. Bergeralmbahn und Talabfahrt SchönleitenWieder oben angekommen, gings nach ein paar Runden am Magic-6er die bei meinen bisherigen Besuchen immer gesperrte Schönleitenabfahrt runter. Zunächst 2x den oberen Teil gefahren, der noch sehr hart war. Weichen Schnee hatte ich später am Tag genug. Danach gings in die Schönleitentalabfahrt die man dort seit kurzem hat, kann man die nun auch spät in der Saison nutzen. Sehr netter und zügiger Hang. Die Verbindung unten ist etwas blöd. Eine Fussgängerunterführung, die man auch mit Schi befahren kann und Skatingstrecke. Alternativ kann man auch über die Straße gehen.
Oberer Flacher Teil, hier geht auch die Verbindung zum Kohlmais durch. Den liess ich aber weg
Beim Magic-6er
Der Bergeralmhang vom Lift aus, schön zügig und für eine rote recht Steil
Glemmtalblick mal wieder, gut zu sehen der Kontrast zu den Südhängen
Ausblick Richtung Schmitten und Hohe Tauern wenn ich mich nicht ganz täusch
Da es mir für die Einkehr noch zu früh war (die Thurneralm hab ich mir schon im Vorfeld rausgepickt), nochmal retour zum Schönleiten
Jausern, bzw. als ich 15:30 drin war eher Grausern von der Schönleitenabfahrt aus
Glemmtal, die Runde hab ich dann noch gemacht
Schattberg, leider ein Manko im Frühjahr, dass es nur dort und am Asitz ausreichend Nordhänge hat, der Rest ist eher Südorientiert
Fast unten, da nix los war einmal durchgezogen
Blick hinter Richtung Fieberbrunn, Müssten der Wildseeloder und die Henne sein
4. Einkehrschwung in der ThurneralmNunja kaum oben, gings gleich direkt zur vorab ausgeschauten Thurneralm. Dort erstmal einen Frühschoppen eingelegt, bevor es rüber Richtung Kohlmais ging, Natürlich wurde es ab Mittags überall weich, ausser an Nordhängen (über 1300m). Aber besser so als nach Neuschnee im Frühjahr auf Stumpfem Schnee rumzurutschen
Wieder die Flache Verbindung
Blick zum Bernkogel, auch dessen Abfahrt hab ich mir geschenkt zu weich
Pause!
Ausblick die Hütte ist sehr zu empfehlen
Und ein Blick nach Westen
Musste sein, das Thurneralm-Pfandl
Das Obst danach war auch obligatorisch, hab den Hüttenkracher genommen (Wodka-Feige), wechselt aber an den Wochenenden durch, mal Maille, mal Willy
Gleich noch ein Glemmtalblick und dann weg.
5. Wechsel zur Tirol-S
Tja gegen 12:15 gings dann direkt rüber zum Kohlmais. Eine Wiederholung vom Kohlmais aus, liess ich wg. der zunehmend weichen Verhältnisse, hab ich die Tour nur noch aufs nötigste gesetzt. An Schnelles fahren war nicht zu denken, so dass es daher direkt Richtung Bernkogel ging. Dort dann gleich hinten runter zur Verbindungsbahn, bin aber nur bis zur Vierstadlalm runter, danach zurück. Ging ja eher darum Erinnerungen an das letzte mal SBH aufzufrischen, lag ja schon 6 Jahre zurück. Fieberbrunn hatte ich im Vorjahr mal ganztags besucht, noch vor der Verbindung.
Blick über die Südseite
Mal zu den Dimensionen, der Berg hinten ist der Zwölfer, bis zu dem zieht sich der Schizirkus, allerdings gehört das alte 90er-Jahre Maskottchen mal weg, dass noch an einigen Bahnen dran ist.
Mittelstation Kohlmais, da sollte mal was neues hin die alte GUB nervt ja doch ziemlich, daher nicht gefahren
Almhütte neben der Abfahrt
Fast unten, wenn man will kann man per Fußweg zum Schattberg wechseln
Am Turmhang, per KSB erschlossen, aber halt auch eine Verbindung
Im Turm-6er, war aber für die Verbindung wichtig, oft stand man sich am Schlepper die Beine in den Bauch.
Seitenblick zum Kohlmais
Und zur Bernkogelbahn, als ich das letzte mal in Saalbach war gabs den Schlepper und die 3KSB noch
Seitenblick zum Turmhang
Im Bernkogel 6er auch der ist für mich neu, trotzdem grün gestrichene Stützen ist mir an neuen Bahnen bisher nur im Salzburger Land aufgefallen.
Oberer Teil, die Bahn wurde 2015 neu gebaut, zuvor ging hier ein Doppelschlepper hoch
Seitenblick zu den Leoganger Steinbergen, ziemliche Distanzen hat man hier.
Blick nach Fieberbrunn, hab das aber aus Zeitgründen weggelassen. Bei schnellerem Schnee hol ich das als Extended-Runde irgendwann mal nach.
Nochmal der Schattberg, danach hab ich die neue Verbindungsabfahrt ausgetestet (bis Vierstadlalm)
[b]6. auf der Tirol-SNunja an der Gondel angekommen, erstmal die nette neue Abfahrt runter, immerhin 800hm bis ins Tal vor der Reckmoos-Süd runter. Geht ganz anders als die Variantenabfahrt, die ist von Fieberbrunn gesehen weiter links, war aber dank Nordausrichtung noch gut zu Fahren. Die Verbindung von der Gegenseite hab ich mir gespart Zurück gings dann via Hasenauerkopf. Auch dort ist der lahme 4er nun endlich weg.
Blick zur neuen Verbindung, danach gings runter
Hier sieht man dann auch Richtung Loferer Steinberge, irgendwo muss dann auch noch das Steinerne Meer sein
Starthang
Trassen Reckmoos Süd und die der unteren Sektion der Tirol-S
Auf der Abfahrt wechseln sich steile und flache Abschnitte, dazu wg. Hanglage besserer Schnee.
Rückfahrt
Ausblick kaum am Reiterkogel zurück
So nun gings Richtung Hochalm
7. Auf der HochalmNunja kaum am Hasenauerkopf vorbei, gings gleich quer rüber zur Hochalm. Die Talabfahrt hab ich mir zum Glück zunächst geschenkt. Zurecht! Die war neben der Jausern die schlimmste Abfahrt des Tages mit hohen Sulzbuckeln drin Später bin ich dann zwecks Rundenschluss doch da rein. Durch die Südausrichtung war der Schnee natürlich bis gegen 1700m weich, ging aber im Gegensatz zum unteren Stück noch.
So ab zur Hochalm, vorher musste ich noch am Hasenauerkopf vorbei
So nun aber auf dem Richtigen Weg
Wieder ein Talblick, dürfte das Saalachtal sein
Blick in den Talschluss
Und rüber zum Zwölfer geschaut
Im Hochalm-6er. Machen beide jeweils knapp 600hm
Seitenblick über die Hochalm hinweg
Blick zur Zwölfer-Nord, die kam mir später noch un[img][img][/img][/img]ter die Brettln
Seitenblick aus dem Spieleck-6er, oben gibt's noch einen Schlepper, für den hatte ich aber keine Zeit mehr, wollte ja noch bis Leogang retour.
Noch ein Seitenblick
8. Wechsel zum ZwölferTja oben angekommen, gings dann gleich bis ganz runter. Unterhalb der Megaalm war es ein ziemlicher Kampf. Hab mich dann diebisch über die eher Nordseitig ausgerichteten Hänge am Schattberg gefreut. Waren deutlich besser zu fahren, als die besonnten Hänge, ist aber im Frühling normal.
Ausblick oben
So dann mal zum Schattberg geschaut. Der Westgipfel ist mit knapp 2100m der höchste Punkt im Schigebiet, danach muss man leider über den Limberg-4er zurück. Der gehört noch weg
Beide Gipfel vom Spieleck aus
Blick zur 12er-Nordbahn
Und drin! Die Zwölfer-Nord, kam aber erst als ich mit dem Zehner fertig war und war auch gegen 15:00 noch sehr gut zu fahren, da sich dort kaum einer rein traut. Naja und 200m Fussweg zur Bahn
Bin oben erstmal noch zum Seekarlift runter. Dort war gar nix los, ok gibt ja nur den recht steilen Schlepper dort hinten
Ausblick rüber
9. Am ZwölferTja kaum drüben, gings noch zum Seekarlift rüber. Dort dann erstmal eine Runde auf dem alten Schlepper gedreht. Danach gings via Zehner zur Zwölfer-Nordabfahrt, die eben wg. der Ausrichtung natürlich noch sehr guten Schnee hatte, klar Nordhang eben. Unten wurde die etwas eisig, aber unproblematisch. Vor allem traut sich da nicht jeder rein, da es ja doch durchgängig sehr Steil ins Tal geht, wenn auch mit Flachstücken dazwischen.
Tja hier war gegen 14:15 nix los, also rauf da. Der Schlepper ist aus den 70ern und zieht unten recht steil hoch
Oben wird's deutlich flacher, trotzdem kommen auf 1km Strecke gut 300hm zusammen
Ausblick vom Seekar, eine der nettesten Ecken im Schizirkus, da die Touris dort nicht hin finden.
Ausblick oben, sehr nett, hinten links müsste die Schmittenhöhe sein
Und runter dort, unten wars schon sehr verbuckelt, danach gings im Sulz rüber zum Zehner
Tja die Sonne brutzelt
In der 6KSB/B Zehner, danach ging es ins Tal
Blick hoch zur Nordbahn, und das Schild nehm ich mal als Einladung.
Ausblick zur Südseite
Oberer Teil
Ausblick nach gegenüber, dort war bis 1400m alles schon recht grün-braun
Schlusshang, der ist ordentlich steil, man kann aber wenn man will den umfahren.
Rückblick hoch, unten wartete ein kurzer Fussweg zur Gondel
Vorfrühlingshafter Seitenblick
Und die ganze Strecke bis rüber zu den Leoganger Steinbergen hatte ich noch, geht aber auf der Nordseite schneller als auf der Südseite
10. Zwölfer - SchattbergTja kaum wieder am Zwölfer zurück, gings geradewegs rüber zum Schattberg. Die sonst sehr nette Westgipfelabfahrt liess ich, da sie sehr stark verbuckelt war ebenfalls weg. Werde also kommende Saison, nochmal dort vorbeischauen müssen. Hoffentlich behält man das Aufpreismodell bei. Die 20€+2€ Keycard-Pfand sind für das riesige Gebiet direkt geschenkt!
Tja nächstes Ziel in Sicht
Ausblick von der Zwölfer-Familienabfahrt aus
Vorfrühlingshaftes Hinterglemm von oben. An dem Tag herrschten im Tal bis zu 14°C (auf 1000m)
Unterschwarzachbahn und die Schneebänder drüben am Reiterkogel
Ind er Westgipfelbahn, die beiden Sektionen machen vom Tal aus mal eben auf 2600m gut 1000hm, also ordentlich steil
Ausblick vom Schattberg
Westgipfelhütte rund herum die Gipfel der östlichen Kitzbühler Alpen
Die Abfahrt zum Sprinter liess ich aus Zeitgründen auch weg, leider. Also das schreit nach einer Wiederholung 2017, aber dann etwas früher in der Saison, nicht erst Ende März
Sprung Richtung Limberg-4er. Die ist aber auch die einzige Anlage, die noch weg sollte, zu lahm.
Im Limberg-4er, der blieb leider mehrmals stehen. Toll, wo man eh kaum noch Zeit hat. Das Lahme Teil gehört weg!
Ausblick vom Ostgipfel, danach wartete noch die Grausern
11. Jausern -AsitzSo kaum aus dem Lahmberg-4er raus, gings gleich in die Jausern. Die war an dem Tag gegen 15:35 eher ein Grausern. Mir gelang es trotzdem mit einigem Kampf im Sulz noch Rechtzeitig in die Schönleitenbahn zu kommen. Oben warteten dann noch zwei Sessellifte, die hab ich grad noch geschafft. Im Gegensatz zu mir hatten viele ein Problem mit dem Sulz, aber sogar für mich war das fast zu heftig und ich kenn Frühjahrsverhältnisse vom Schilager mit der Schule vor fast 15 Jahren recht gut. Wenn man aber mit genug Kraft da rein geht macht das kein Problem
Blick aus der Jausern
Ausblick hinter in die Steinberge, irgendwo müsste man auch den Kaiser sehen können
Hier ging es noch gut, der Schlusshang war grausig
Blick zur Schönleiten rüber, die Sonne leistet natürlich Ende März ganze Arbeit, hat sich aber an dem Tag noch auf Südhänge beschränkt
Seitenblick aus der Schönleitenbahn, die aber auf den Wildenkarkogel geht
Rückblick zur Grausern
Tja hier warteten dann noch 2 Anlagen, erstmal der Polten-8er (zum Glück ist die 4SB weg)
Und drin, danach musste ich noch die Asitzmuldenbahn erwischen, bevor ich dann leider die Falsche Talabfahrt gewählt habe
So letzte Fahrt heute, war schon gegen 16:10
Oben angekommen, die blaue Variante runter war ein Fehler, hat mir eine Schiebestrecke eingebrockt.
12. Endgültige Talabfahrt und AbsackerTja am kleinen Asitz angekommen gings dann direkt runter. Leider bin ich an der Mittelstation falsch abgebogen, so dass ich auf der blauen landete, die aber unten erstmal an einem Hotel vorbei führt und eben sehr flach ausläuft. Kann auch sein, dass ich versehentlich die Hotelzufahrt erwischt hab, jedenfalls musste ich bis zum Biergarten noch etwas schieben. Dort verhockte ich mich dann etwas, da noch Einheimische kamen und mit Quetschn und Gitarre aufgespielt haben. Gegen 18:00 bin ich dann doch langsam back home.
Ausblick rüber Richtung Hochfilzen
Die Speedtrap nahm ich noch mit, 64km/h, mehr kam auf dem kurzen Stück aus dem Stand nicht raus
Bei der Alten Schmiede, aber dann wars mir doch zu früh für die Einkehr (16:15)
Also runter am, Ende landete ich bei der "Hüttengaudi"-Schneebar
Talblick nach Leogang runter, wirkt schon etwas frühlingshafter
Leoganger Steinberge, die schliessen sich östlich an den Wilden Kaiser an
Tja hier machte ich dann den Fehler die blaue Variante zu nehmen
Im unteren Teil, die Direktabfahrt hab ich vermieden, hab die schon morgens gemacht
Ab dem Gebäude unten ging die Schieberei los
Pause!
Aufgrund eines Sturzes, musste das noch mit einem Früchtchen (diesmal ein Marillenschnaps) beglichen werden.
Tja nach 17:00 spielten die auf einmal auf, Instrumente hatten die beiden mit. Gehörten aber alle zu nem Stammtisch
Manche Gäste stimmten da mit ein, der in der Mitte, nahm sich 2 Löffel und stimmte mit ein. Der gehörte zu einer kleinen Reisegruppe, die aus Unterfranken angereist war (aber für den Osterurlaub)
Facts:GPS-Track
Strecke: 110,5km
Vmax: 83km/h
mFg Widdi