Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 11:48:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 20:23:51 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So mittlerweile mal bei der letzten Märzaltlast angekommen. Auch die ist wieder eher Frühlingshaft, allerdings fahr ich Sölden generell erst nach der Zeitumstellung an. Leider fuhren die noch im Winterfahrplan (16:15 Liftschluss), anscheinend gehts erst im April dort bis 16:45, hat aber am Ende trotzdem bis 18:00 gedauert, bis ich vom Berg runter war, da auf halber Strecke vom Giggijoch runter die Obstlerhütte ist. Dort hielt ich mich dann länger auf der Terrasse auf.

1. Direkter Wechsel ins Golden Gate

Tja, da morgen wie üblich wieder zu spät weggekommen, kam ich erst gegen 8:20 in Sölden an, bei einer Anfahrt von 3 Stunden. Dazu kam noch, dass ich über mehrere Kilometer einen lästigen Traktor auf der Ötztalstraße hatte. Zum Glück war ja Mittwoch, dann geht zumindest tw. das Überholen. Jedenfalls war an eine morgendliche Talabfahrt nicht mehr zu denken. Immerhin aber einen perfekten Parkplatz erwischt, genau gegenüber des Abfahrtsendes. So gings oben gleich mal zyklisch rüber zum Golden Gate. Dort gelang es mir den Leuten davon zu fahren.

Bild
Erste Fahrt hoch, nachdem ich erst gegen 8:40 oben war. die 8EUB unten hatte mit den Windböen leichte Probleme, gab sich dann aber gleich wieder.

Bild
Noch war es bewölkt, später lockerte der Föhn die Wolken tw. auf. Die übliche Föhnmauer gabs später auch, allerdings eher Richtung Osten, konnte man gut vom Gletscher sehen wo das hing.

Bild
An der 4SB Seekogl vorbei, hab mich dann ab Mittag meistens am Gaislachkogel aufgehalten, Giggi nur angeschnitten.

Bild
Tja Föhndurchbruch, hinten sieht man die relativ tief gelegene Föhnmauer.

Bild
Seitenblick zur 4KSB/B Schwarzkogl, die kam dann gleich dran, 10min vor der Zeit (9:05 eingestiegen)

Bild
Der Gletscher ist in Sicht, da gings dann recht früh hin

Bild
Abfahrt am Einzeiger, muss man leider nehmen, wenn man zur Schwarzkoglbahn will

Bild
Nordblick aus 2970m, die Wolken waren zum Glück über Gipfelniveau, ausserdem hietl die Wildspitze den Nebel aus Sölden fern.

Bild
Föhnmauer Richtung Stubaital, später war an der Wildspitze auch sowas.

Bild
Rückblick hoch, vor allem morgens nett zu fahren, heute holpriger als sonst.

Bild
Unten angekommen, einzige Beschäftigungsanlage im Golden Gate, der Rest ist eher Verbindung.

Bild
Fast drüben, von den 9h Sonne war noch nix zu sehen. Die kam aber wie üblich später, dafür nette Föhnstimmungen, obwohl es oben nahezu windstill war.

2. Wechsel zum Tiefenbachgletscher

Da ich vom letztjährigen Besuch, wusste, dass der Tiefenbachferner bei starkem Wind, egal aus welcher Richtung als erstes kreppiert, gings statt zunächst den Weltcuphang zu nehmen gleich rüber zum Tiefenbachferner. Dort lief diesmal alles. Oben am Kamm hat man den zunehmenden Wind bemerkt. Hat aber wohl den ganzen Tag durchgehalten. Rettenbach und Gaislachkogel waren windstill.

Bild
Ganz oben angekommen. Die Sicht war noch diffus, etwas später lockerte es auf und man konnte es krachen lassen

Bild
Ohne Südföhn, sähe man die Dolomiten, die waren jedoch komplett unter den Wolken

Bild
Den Poker hab ich trotzdem gewonnen, hatte auch schon mal einen Söldentag ohne Sicht, weil die Wolken weiter nach Norden reingedrückt hatten

Bild
Am Tiefenbach und nix los, ok war auch erst gegen 9:30, da standen die meisten noch unten im Tal an.

Bild
Bergfahrt mit der 8EUB Tiefenbach

Bild
Gegenüber viele Wolken, kaum am Tiefenbach oben riss es langsam auf

Bild
Oben angekommen, intressante Stimmung

3. Auf dem Tiefenbachferner

Nunja oben angekommen, gings gleich rüber zur Aussichtsplattform. Allzu viel sah man dort oben nicht. Die Wildspitze hing in der Föhnmauer fest. Am Pitztaler dagegen komplett freie Sicht, wobei sich die Wildspitzbahn sichtlich raufquälte. Anscheinend ging dort mehr Wind, am Tiefenbach war es noch Windstill, später gabs doch ein paar, wenn auch harmlose Böen. Bin dann einmal jede der Anlagen gefahren, bevor ich wieder zum Rettenbachferner bin. Durch das Antizyklische Fahren (schneller als der Rest hinten sein) keine einzige Wartezeit gehabt.

Bild
Man sieht zwar kaum was von den Gipfeln, aber die Föhnwolken geben auch nette Knipser ab

Bild
Wildspitze, leider von der Brandung überspült (die Wolke lag recht hoch, so ab ca. 3500m)

Bild
Blick zum Hinteren Brunnenkogel

Bild
Die Ötztaler Urkund, wenn ich mich nicht täusche spitzt noch raus

Bild
Tiefblick ins Pitztal, 1600hm vom Tiefenbachferner aus bis dort runter.

Bild
Nochmal die Föhnmauer, gut zu sehen wie das in einem Wolkenfall abbricht

Bild
Und hier der östliche, tiefere Teil, das kam nur genau bis an den Rand des Ötztals, aber keinen Millimeter weiter

Bild
Die 6KSB/B Seiterkar, hatte ich auch 2x unterm Hintern, den Schlepper auf der Gegenseite liess ich weg.

Bild
im SL Mutkogl, gut zu sehen, dass es voller wurde, an den Schleppern wollte keiner fahren, gut für mich ;)

Bild
Abfahrt Richtung SL Panorama, an dessen roter Abfahrt konnte mans krachen lassen. Später am Rettenbachsteilhang mein GPS überholt. (Vmax 115,5km/h)

Bild
Seitenblick, da muss ich hin, das Steilstück ist zu einladend.

Bild
Im SL Panorama, danach bin ich wieder zum Rettenbach und ab Richtung Hühnersteign, war oben soweit durch. Später hielt ich mich vorwiegend am Gaislachkogel auf.

Bild
Steilstück, recht nett, ist aber beim Weißseefernerlift 2 Täler weiter krasser.

Bild
Noch schnell zum Seiterkar rüber, danach gings zum Rettenbachferner zurück, dort gabs allerdings nicht allzu viel zu fahren.

4. Am Rettenbachferner

Gegen 10:30 gings dann wieder zum Rettenbachferner zurück. Dort oben konnte man ordentlich Gas geben, allerdings wollen Ende März halt alle dort hoch. Bin dann später in den ruhigeren Gaislachbereich. Ausserdem will ich generell gegen ca. 11:00 beim Einkehrschwung sitzen, um danach die ruhigeren Mittagsstunden auszunutzen. Wobei es im Frühjahr eh generell ab spätestens 14:30 ruhiger wird, je nachdem welches Gebiet man sich ausgesucht hat. Bin dann noch 2x den Weltcuphang runter und dann Richtung Tal.

Bild
So Seitenblick zum Tiefenbachferner, danach bin ich rüber.

Bild
Ausblick vom Seiterjöchl, leider sieht man die Straße permanent die wird im Winter für Lieferanten freigehalten.

Bild
Abfahrt rüber

Bild
Blick hoch zum Eisbruch, der zieht sich immer mehr zurück, die Felsen waren bei meinem Erstbesuch vor 8 Jahren noch nicht

Bild
Wieder oben angekommen

Bild
Blick zum Karleskogellift. Der untere Teil ist nicht mehr befahrbar, der ist ins Pitztal runtergerutscht, war aber bei dem geringen Andrang eh unnötig, da die 8EUB daneben eine Mittelstation hat.

Bild
Seitenblick zu den hohen Wolken kamen ein paar Nebelfetzen unterhalb dazu

Bild
Weltcuphang, ordentlich steil, aber kurz.

Bild
Den unteren Teil wollte ich mir nochmal geben, dank guter Sicht und freier Bahn, gleich mal das Vmax gekillt.

Bild
In der 4KSB Rettenbachjoch

Bild
Noch ein Ausblick an der Mittelstation, danach gings Richtung Einkehrschwung

5. Talabfahrt mit Einkehrschwung

Tja gegen 11:00 bin ich dann von oben direkt los und so schnell wie möglich das Rettenbachtal runter. Untenraus wurde es wie immer eine Schiebeorgie, allerdings blieb dank Nordhang der Schnee bis zur Hühnersteign gut, dort gings dann gleich auf die Terrasse. Leider bemerkte man den Föhn dort deutlich an einigen Böen. Im Anschluss gings dann auf der roten Talabfahrt (Abzweiger zur Schwarzen verpasst) bis Innerwald runter. Nach einer Übungsliftfahrt, an Kurzbüglern kann ich einfach nicht vorbei gehen, gings ganz runter. Unten hatte der Föhn ganze Arbeit geleistet, da gabs starkes Tauwetter, samt einzelnen Pfützen auf der Piste, hat aber Spass gemacht wenn sowas war dort durchzufahren. Also alles gehabt von Pulver bis Sulz und bedingt Wasserschi.

Bild
Blick talauswärts, allerdings finde ich den Pitztaler Gletscher von der Erschliessung her hochalpiner, da keine Straße dort hoch geht.

Bild
In der Rettenbachabfahrt, fährt man vom Gipfel aus durch ist man 11km unterwegs

Bild
Rückblick rauf, die Abfahrt geht dann noch ewig das Tal runter, bis man unten an der Gaislachkogelbahn ankommt.

Bild
Geht hier dann durchwegs flach weiter, durchs Hochtal

Bild
Die Baumgrenze ist erreicht

Bild
Pause: Der Grillteller hat das Foto nicht überlebt!

Bild
Natürlich mit dem obligatorischen Schnaps danach.

Bild
Danach gings nach Innerwald weiter, dort nahm ich dann den Übungslift mit

Bild
Auf der 7a, die war ein Fehler, wollte die 7 nehmen, aber falsch abgebogen

Bild
Unten wars schon deutlich Frühlingshafter

Bild
In Innerwald sah es eher nach Frühling aus, Schnee war aber zum Glück nicht bremsig, was mich aber bei dem warmen Südwind unten wunderte.

Bild
Kontraste in Innerwald, danach den nervigen Weg zur Gaislachbahn runtergefahren.

Bild
Unten angekommen.

6. Erste Runden am Gaislachkogel

Nunja unten angekommen, gings dann gleich mal bsi auf den Gaislachkogel. Dort gings dann die sehr nette Abfahrt 1 runter, bei der ich aber erst einmal die schwarze Variante genommen habe. Schnee war bis etwa 2300m griffig, darunter zunehmend sulzig, aber kein Wunder bei Föhn. Zunächst gings zur DSB Mittelstation, mittlerweile ohnehin die älteste Sesselbahn im Gebiet mit Jahrgang 1974, nachdem man vor wenigen Jahren den ESL Hochsölden abgebaut hat.

Bild
In der 1. Sektion, die wurde als 8er-Gondel gebaut, die obere Sektion ist eine 3S.

Bild
Blick hoch zum Gipfel, diesmal bin ich nicht hoch, war durch den Sulz langsamer als sonst (weil man wg. Buckeln aufpassen musste)

Bild
Am Start zur Abfahrt, ist die genialste dort. Die schwarze war dann doch recht steinig (Felsrippen), aber man kam ohne Probleme rum.

Bild
Nett hochalpin, allerdings muss man auf Steinschlag achten, wie überall am Hauptkamm fällt aus den Felswänden daneben gern mal was auf die Piste

Bild
Blick hinter Richtung Giggijoch

Bild
Im Schwarzen Abschnitt, ordentlich steil, aber kurz.

Bild
Später folgt noch ein Flachstück, danach wählte ich die Standardabfahrt runter

Bild
Unterer Teil der Wasserkarabfahrt, ab hier war es ziemlich sulzig.

Bild
Wetterspielchen

Bild
Dann kam die DSB in Sicht, die Abfahrt nur bis zum Oldtimer kommt bereits auf 7km und 1520hm., runter ists noch ein Stück weiter, aber langweiliger (Zieher)

7. Rückfahrt zum Wasserkar

Tja unten angekommen gings, bei mittlerweile meist sonnigem, aber mildem Wetter mit der 42 Jahre alten DSB hoch. Gut die braucht ihre Zeit, aber zwischendurch kann man sowas aber gern mal Einschieben. Ok bei Schlechtem Wetter eher nicht. Oben dann via DSB Gratl an die Wasserkarbahn zurück, bevor ich den hinteren Gebietsteil unsicher gemacht habe. Allerdings deutlich Langsamer als vormittags am Gletscher unterwegs gewesen.

Bild
Seitenblick Richtung Innerwald, hier gabs nur noch auf den Abfahrten Schnee, ist aber inneralpin Ende März trotz 1300m Talhöhe normal

Bild
In der DSB Mittelstation

Bild
Nette Waldtrasse, die DSB hat auf 1800m Strecke 685hm, also eine ordentliche Anlage.

Bild
Strassenquerungen gibt's wie beim ehemaligen ESL nach Hochsölden ebenfalls, die Bahn endet neben der Mittelstation der Gondelbahnen.

Bild
Bretterverhau oben, die gehören zur "Almzeit": Die hat aber noch ein paar Monate Zeit

Bild
Gleich noch die Gratlbahn mitgenommen mit 1985 neuer, aber Betonstützen.

Bild
Oben angekommen gabs dann einen Sonne-Wolken-Mix, ideales Schiwetter also, nur ein wenig mild, aber kein Wunder Ende März.

Bild
In der 6KSB/B Wasserkar, zum Glück ist die lahme 3SB weg.

Bild
Ausblick bei der Heidebahn.

8. Am Gaislachkogel

bei der Heidebahn angekommen, hab ich mich noch über den hinteren Gebietsteil her gemacht. Dort einmal die beiden Anlagen durchgemacht und Anschliessend über die Hintenrum-Abfahrt ins Tal. Leider wird die Abfahrt oberhalb der DSB Mittelstation sehr flach. Ohne Schiebestrecke und eine Forststraßenquerung ging das nicht ab. Danach gings über die Innerwaldlifte zurück zur Talstation. Den ziehwegigen unteren Teil, hatte ich daher noch einmal am Hals. Danach wurde es auch schon etwas knapp, so dass ich das Giggijoch nur noch kurz anschneiden konnte. Allerdings ist der Giggijoch-Sektor, seit der ESL weg ist nicht mehr intressant. Nur mehr Durchschnittskost, die ich sonst auch irgendwo hab. Dafür aber im gesamten Gebiet ordentliche Höhenunterschiede (bis knapp 2000hm am Stück, direkt per Lift erreichbar sind etwa 1900hm am Stück drin)

Bild
Tja zum Gaislachalmlift gings nun, leider war es dort wg. der Hangausrichtung sehr sulzig, daher nur wenige Fahrten gemacht.

Bild
Rückblick zur Wasserkarbahn

Bild
und zur Gaislachalm runter, dort den alten Schlepper genommen (von 1965, aber 1980 umgebaut worden)

Bild
Seitenblick aus dem Lift

Bild
Danach gleich nochmal per Heidebahn rauf, bevor ich die lange blaue Talabfahrt gewählt hab, war ein Fehler (hat mir eine Schiebestrecke eingebrockt)

Bild
Aus Süden drücken wieder tiefe Wolken rein, kamen aber wg. Föhn nicht bis ins Ötztal durch.

Bild
Wieder der Nederkogl, der ist irgendwann mal im Sommer fällig.

Bild
Auf der Heideabfahrt

Bild
Frühlingshafter Start zur Talabfahrt, leider etwas bewölkt gewesen, aber das geht in Sölden auch schlimmer.

Bild
Im Flachstück, ohne Schieben ging da tw. nix. Später musste noch ein Forstweg gequert werden.

Bild
Fast unten angekommen.

Bild
Unten gings dann nochmal bis auf gut 3000m rauf. Danach blieb noch ein wenig Zeit am Giggijoch zu fahren. Die Pfütze hab ich absichtlich anvisiert und rein.

9. Rückfahrt zum Giggijoch

Tja unten angekommen noch einmal ganz hoch und wieder über die geniale Abfahrt 1 runter Richtung Stabelebahn. Eien Fahrt damit liess ich jedoch weg, bin lieber per Langeggbahn zum Giggijoch rüber. Nach ein paar Runden dort, konnte ich nochmal grad so zum Liftschluss die Langeggbahn erreichen und danach die lange Talabfahrt bis zum Auto antreten.

Bild
So nix wie raus aus dem Frühling und wieder rauf auf den Gaislachkogl.

Bild
Blick rüber zur hinteren Abfahrt, hier noch die steileren Stücke.

Bild
Ein kurzer Ausblick, dann gings wieder die 1 runter, allerdings nur bsi zur Langeggbahn, sind aber auch schon 1100hm

Bild
Blick ins Golden Gate hinüber.

Bild
Diesmal auf der roten Variante

Bild
Tja wer den Stubaier Gletscher gewählt hatte, hatte Pech.

Bild
Rettenbachtal aus der Langeggbahn gesehen, die 6KSB/B hat mal eben selber 750hm am Stück.

10. Letzte Runden am Berg

Tja oben angekommen, gings dann nochmal am Giggijoch entlang. Für mehr als 1x Rosskirpl und 1x Hainbachkar war kaum ncoh Zeit, da ich unbedingt zum Schluss noch einmal zur Langeggbahn wollte. Danach gings dann komplett bis runter, allerdings nicht ohne den Obligatorischen Absacker. Der war diesmal wie bei den letzten Besuchen in der Obstlerhütte. Gegen 18:00 gings dann back home, sind halt doch 3h Anfahrt bis Sölden.

Bild
Gewusel am Giggijoch, bin dann noch zur Rosskirplbahn und am Ende eben mit der Langeggbahn (16:15 letzte Fahrt) gezockt und wieder gewonnen.

Bild
Sprung zum Rosskirpl. runter wählte ich die Trainingsstrecke, sonst wärs zeitlich echt knapp geworden.

Bild
Tja hier wars am vollsten, die meisten sind aber bei der Giggijochbahn zur Talfahrt eingestiegen, kommt für mich nicht in Frage, fahr auch gegen Saisonende wenn möglich immer bis ganz runter.

Bild
Noch ein Blick zum Gaislachkogl

Bild
Kaum oben ging noch eine Abfahrt zur Langeggbahn

Bild
Seitenblick zur alten Langegg-Bergstation

Bild
Frühlingshafter Ausblick

Bild
An der Gampe Thaya vorbei

Bild
Von der Stabelebahn nochmal ein Stück runter, und nochmal die 750hm bis zum Rotkogeljoch zurück

Bild
Wieder ein Seitenblick Richtung Gletscher, danach gings nur noch ins Tal hinab.

11. Endgültige Talabfahrt

Tja wieder oben angekommen, gings zunächst die rote Variante vom Rotkogeljoch kommend runter. Danach durch das Kanonenrohr. Im Verlauf wählte ich jedoch auch für die Restabfahrt die schwarze Variante. Allerdings war es Abends eh egal welche man nimmt, beides verbuckelt und sulzig. Dafür faktisch Schifahren bis zum Auto. Wundert mich eh, dass sich den keiner genommen hat, aber lag wohl eher an der Fahrzeuggröße. Mit meinem Stadtwagen war es kein Problem ohne Pistenkontakt rauszukommen.

Bild
Tja ab jetzt gings nur noch Bergab

Bild
An der 8EUB Giggijoch vorbei, zur roten Umfahrung, hätte man schieben müssen.

Bild
Und nix wie rein ins Kanonenrohr

Bild
Oben war mittlerweile Feierabend (es war gegen 16:20)

Bild
Unterer Teil des Kanonenrohrs, die rote Variante kommt seitlich rein.

Bild
Und Pause: Die Obstlerhütte ist praktisch auf halber Strecke gelegen, also Ideal für einen Einkehrschwung

Bild
Bevor ich mich gegen 17.45, nach einer guten Stunde Pause auf dem Weg runter gemacht hab, hatte ich mir nochmals einen Zirbenschnaps gegönnt

Bild
Ausblick kurz vor der Abfahrt, die Hütte bietet sich perfekt für einen Zwischenstopp an

Bild
Rückblick zur Hütte, die ist direkt neben der SB Rotkogl, die aber nur grad so Richtung Giggijoch geht.

Bild
Danach noch 600hm Kampfschifahren im Sulz bis ins Tal.

Bild
Frühlingshafter Ausblick aus der Abfahrt

Bild
An den Gegenhängen war unter 2000m nur noch wenig Schnee, liegt aber in dem Fall an der Inneralpinen Lage. Fronten aus Norden kommen dort nicht hin, da die beim Tschirgant hängen bleiben.

Bild
Blick Taleinwärts

Bild
Downtown Sölden, danach gings noch bis zum Auto durch, von einer Straßenquerung abgesehen.

Bild
Feierabend! Konnte faktisch bis zum Auto Abfahren, sehr praktisch.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 109,3km
Vmax: 115,5km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 12. Apr 2016, 20:23:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2016, 21:28:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder. Da oben war es ja noch richtig hochwinterlich. :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2016 - Raschötz (11.09.2016) (74 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Hintertuxer Gletscher - Aprilwetter (26.04.2016) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2016: Grödnertal (108 Pics) (23.01.2016)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Grünten mit Abstechern + Verhauern (03.07.2016) (117 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Wetterflucht ins Altmühltal (4.06.2016) (107 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3

Tags

Bild, Poker, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz