Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:35:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 21:02:49 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Tja Zeit für eine weitere Altlast, da es bei mir im Betrieb einen Technischen Defekt gab, hab ich mir doch mal zwischendurch einen Tag Urlaub genommen, bei Schlechtem Wetter wäre ich zum Putzdienst gekommen, aber bei Sonne und 27°C (Tal), nein Danke. Leider ging der Plan mit der S2 um 7:08 nicht ganz auf, da Wochentags der Bus hoch zum Spitzing nur Stündlich verkehrt. Und bei der Typischen BOB-Verspätung (irgendwie hat die immer 5min) ist der einfach mal weg. Hieß also bis 10:00 warten+2. Frühstück, damit ist dann der Hochmiesing aus dem Programm geflogen, da zu spät gestartet. Und das Auto musste wegen einer Unwucht in den Rädern erstmal in die Werkstatt.

1. Bergfahrt mit der Taubensteinbahn

Tja dank völlig verpeiltem Fahrplan, statt dass der Bus bis zu 10min auf den Zug wartet fuhr der mir direkt vor der Nase weg, also schon mal ein Schlechter Start in den Tag. Gut bei einer Wiederholung weiß ichs nun, dass man lieber einen Zug früher fährt und erstmal Frühstücken geht. Nicht umsonst hats gleich 2 Bäckereien rund um den Bahnhof Schliersee icon_mrgreen , früher als der noch ab Fischhausen-Neuhaus Bahnhof losgefahren ist, ging das deutlich besser. War dann so gegen 10:20 endlich in der Taubensteinbahn und hab mir dann doch noch eine Runde zusammen gestellt. Diesmal den Normalweg zur Rotwand und über den Miesingsattel und die Kleintiefentalalm zurück. Diesmal war eine faule Runde angesagt, so dass die Taubensteinbahn für Berg- und Talfahrt benutzt wurde

Bild
Endlich angekommen mit 1h Verspätung, aus der Vorjahresrunde wurde somit nix mehr (da bin ich über Hochmiesing und den Nordanstieg rauf)

Bild
Ausblick bei der Bergfahrt die Gondeln drehen seit 1971 ihre Runden und da wir ja hier in Bayern sind noch im Originalzustand den Schibetrieb hat man leider 2015 eingestellt, seitdem bin ich fast nur noch im Sommer am Spitzing

Bild
Spitzingsee, dahinter die Bodenschneid

Bild
Und auch die Brecherspitze kommt ins Bild

Bild
Im Flachstück angekommen, heute würde man da einfach planieren, in den 1970ern ging das ncoh nicht, so musste man bei der Talabfahrt entweder viel Schwung haben oder einen Seillift nehmen

Bild
Da die Gondeln nach Bedarf auf den Weg geschickt werden, kanns schon mal passieren dass keine Gondel entgegen kommt

Bild
Seitenblick

Bild
Im Oberen Streckenteil

Bild
Blick rüber gen Stümpfling

Bild
Auf 1614m angekommen

Bild
Ausblick oben Richtung Wendelstein

Bild
Ausblick an der Bergstation, diesmal nach Jahren mal wieder den Normalweg ab der Bergstation für den Anstieg benutzt

Bild
Blick rüber zum Risserkogel

2. Anstieg zum Taubensteinsattel

Tja oben angekommen noch kurz ein paar Fotos gemacht und Anschliessend gleich mal Richtung Normalweg, durch den Verpassten Bus am Morgen musste ich die Tour deutlich verkürzen, macht aber nix, da ich ja eh gefühlt 1-2x im Jahr auf der Rotwand bin. Ist halt eben leicht per ÖPNV erreichbar, wenns schon Richtung Garmisch mal wieder Bauarbeiten gibt. War ja auch schon mal im Winter oben (im Coronawinter 2020/21) Diesmal gings aber den klassischen Weg rüber, maximal T2

Bild
Einstieg, man steigt erst mal ein Stück auf, bevor man sich weiter oben für den Anstieg zum Taubensteingipfel entscheiden kann (kurz T3) Da ich aber spät dran war ließ ich den auch weg

Bild
Wieder der Wendelstein

Bild
Noch das Gelände Richtung Aiplspitz und Rauhkopf (letzterer fehlt mir noch)

Bild
Wegverlauf zum Rauhkopf

Bild
Am Normalweg

Bild
Der Taubenstein ist in Sicht, man kann dne Steig nehmen oder bei weniger speckigem Fels auch in leichter Kletterei durchs Schrofengelände hinauf

Bild
Taubensteinhaus und Wendelstein

Bild
Rauhkopf und Aiplspitz, wobei letzterer einen lohnenden Nordanstieg hat

Bild
Wegverlauf beim Sattel

Bild
Blick Rüber Richtung Roßkopf und Stolzenberg, dahinter wieder Risserkogel und Blankenstein

Bild
Hochmiesing und die Rotwand, der Nordanstieg zu letzterer ist leider nicht mehr markiert (ist mir beim Zurückgehen aufgefallen) Schlimmer als T3 ist der aber auch nicht

Bild
Am Sattel angekommen

Bild
Blick zum Taubenstein hinauf, untypischerweise diesmal nicht mitgenommen (wg. der Busverbindung war ich erst um 10:45 unterwegs)

Bild
Ausblick gen Süden, hinten schaut der Guffert hervor

Bild
Rückblick

3. Taubensteinsattel - Lempersberg

Tja oben am Sattel angekommen gings dann gleich direkt weiter, knapp unter dem Lämpersberg entlang. An dem Tag war leider noch das Betretungsverbot des Kamms und auf bis zu 5000€ Strafe hab ich natürlich keinen Bock wegen der Birkhühner, wobei ich das im Winter ja noch verstehe aber im Hochsommer, wer hat sich das denn Ausgedacht. Bin dann erstmal der Autobahn gefolgt, wie am Hinteren Sonnwendjoch weiter Südlich ist der Normalweg zur Rotwand sehr breit ausgebaut. Nächstes mal werd ich auf die Rotwand wohl lieber wieder den Nordanstieg wählen, da brauchts aber möglichst Trockene Verhältnisse, aber auf dem sind halt weitaus weniger Leute unterwegs.

Bild
Wegverlauf Richtung Rotwandhaus

Bild
Wieder die Aiplspitz den Nordgrat kann man vom Taubenstein aus nicht erkennen

Bild
Taubenstein-Totale, da ich da öfter unterwegs bin wird der wohl irgendwann mal wieder dran kommen im Rahmen weiterer Gipfel

Bild
Wendelstein und Hochmiesing

Bild
Nochmal der Taubenstein

Bild
Roßkopf, Bodenschneid und Brecherspitze

Bild
Wegverlauf über viele Treppen

Bild
Blick zum Lempersberg, ebenfalls Verbotszone wg. Vogelschutz

Bild
Der Aufschwung wird über viele Holztreppen überwunden

Bild
Südblick gen Schinder und am Hinteren Sonnwendjoch vorbei bis zu Rofan und Guffert

Bild
Wegverlauf

Bild
Aiplspitz, Breitenstein und Wendelstein

Bild
Rückblick am Weg

Bild
Wieder Miesing und Rotwand

Bild
Sowie ein Blick Richtung Jägerkamp

Bild
Ausblick am Lempersberg

Bild
Noch zu einer Alm runter geschaut

4. Lempersberg - Rotwand Teil 1

Tja am Lempersberg bis zum nächsten Höheren Sattel gings dann erst einmal wieder leicht bergab bis kurz vors Rotwandhaus. Man hätte auch den Alten Steig nehmen können, aber der war ziemlich Abgesperrt und ich kenn den noch nicht. Bin dann erstmal bis kurz vors Rotwandhaus und da einen kleinen Schleichweg zum Normalweg gegangen. Die Schlüsselstelle folgt dann in einer 3m hohen Schrofenstelle vorm Gipfel und seit neuestem gibts da wohl auch Brennnesseln, die hatte ich aber vor ein paar Jahren weiter Südlich (Stubaital) schon 400m höher an einer sehr Geschützten Stelle entdeckt.

Bild
Einfacher Wegverlauf knapp unter dem Kamm

Bild
Wegverlauf

Bild
Und ein weiterer Ausblick am Weg, fürs Panorama ist der Normalweg besser, ich find den Nordanstieg da Ursprünglicher schöner

Bild
Breiter Wanderweg gen Hütte

Bild
Blick hoch zur "Alten" Rotwand

Bild
Und zur Hütte hinüber

Bild
Hier ginge der Alte Steig weiter, der liegt aber im Vogelschutzgebiet

Bild
Blick rüber zum Ziel des Vorwochenendes, da gings ja aufs Hintere Sonnwendjoch ebenfalls eine sehr schöne Runde, die ich noch nicht kannte

Bild
Ausblick zur Hütte, die hab ich danach nicht besucht, sondern bin zum Taubensteinhaus weiter gegangen

Bild
Mal wieder ein Südblick

Bild
Hier gings dann auf eine kleine Abkürzung

Bild
Wieder der Schinder, der steht bei mir noch auf der Liste, ist aber da Abgelegen eher ein Kandidat für eine Autoanreise

Bild
Blick hoch zum Kamm

Bild
Wieder das Hintere Sonnwendjoch

Bild
Und wieder am Normalweg angekommen

5. Lempersberg - Rotwand Teil 2

Tja oben angekommen ging es erst einmal den Normalweg rauf, dann erst einmal eine längere Gipfelrast, bevor es via Miesingsattel wieder Richtung Taubensteinbahn ging. Als ich gegen 13:00 am Roitwandhaus war, gabs leider ziemliche Schlangen, obwohl sich extra einen Werktag ausgesucht, wobei der Kurzfristige Urlaub einem Technischen Defekt geschuldet war, und da war der neue Produktionsleiter mindestens genauso sauer, dass der Schockfroster verreckt ist. Da hab ich mir bei Stand 1. Juli lieber einen von den 37 verbliebenen Urlaubstagen genommen und den in den Bergen verbracht.

Bild
Wegverlauf, trotz Wochentag war einiges los

Bild
Hier der Gesperrte Weg, über den muss ich mal Schlau machen, ob noch gangbar der würde mir als Anstieg noch fehlen, lebensgefährlich sah mir das von Weitem nicht aus, einfach nen Aufgelassener Steig

Bild
Blick auf die Graterhebungen

Bild
Wieder der sehr breite Weg

Bild
Das Kreuz ist in Sicht, trotz Freitag einiges los, am Wochenende geht's da oben wie in einem Taubenschlag zu

Bild
Blick über den Westgrat

Bild
Kurz vorm Gipfel kann man dann zu den Ruchenköpfen schauen

Bild
Der Gipfel ist in Sicht

Bild
Rotwandhaus und Hinteres Sonnwendjoch, den hatte ich ja eine Woche vorher gemacht

Bild
Blick gen Kaiser und Zentralalpen

Bild
Und runter zur Großtiefentalalm, die liess ich aber da Spät dran aus, hatte mich da bei der Busverbindung verrechnet

Bild
Flachlandblick kurz vorm Gipfel, vorn der Hochmiesing, den hatte ich auch schon öfter, aber die Runde ist halt eben ein Schmankerl in der Nähe

Bild
Blick zur Späteren Einkehr, hatte die Eltern, die hatten grad Urlaub mit und eben wg. des Andrangs am Rotwandhaus umdisponiert

Bild
Am Gipfel angekommen

6. Auf der Rotwand

Nach mit gemütlicher Gangart knapp 1,5h war ich oben an der Rotwand und dort erst einmal eine längere Gipfelpause gemacht. Gegen 13:00 war ich dann wieder beim Rotwandhaus, bin aber dann lieber die Anderthalb Stunden zum Taubensteinhaus weiter gegangen, da an der SB-Theke eine lange Schlange war. Da nimmt man schon einen Wochentag und dennoch ist viel los. Der Blick war natürlich typisch Sommer etwas diesig, ging aber nach Norden bis Fast nach München und nach Süden bis zum Alpenhauptkamm, obwohl die Rotwand nochmal 100m niedriger als das Hintere Sonnwendjoch ist, verstellt letzteres den Blick nicht. Letztes Wochenende kam dann die Veitsberggruppe südlich des Hinteren Sonnwendjochs dran (Bericht folgt), damit nochmal einige Voralpengipfel, die ich noch nie Hatte erlegt.

Bild
Wieder der Hochmiesing

Bild
Sowie Brecherspitze, Aiplspitze und co.

Bild
Rückblick zum Lempersberg

Bild
Mal ein diesiger Flachlandblick, aber für Hochsommer passable Sichten

Bild
Hoch- und Dürrmiesing dahinter lugt der Wendelstein hervor

Bild
Wieder die Ruchenköpfe (fehlen mir auch noch soll von "hinten" T4 I sein, also machbar

Bild
Ausblick am Gipfel

Bild
Kreuz-Totale, diesmal blieb es aus Zeitgründen bei nur einem Gipfel

Bild
Wieder ein Nordblick

Bild
Und wieder die Markanten Ruchenköpfe, mit 1805m zwar niedriger, aber felsiger

Bild
Hinteres Sonnwendjoch und im Süden der Alpenhauptkamm

Bild
Wieder der Hochmiesing, geht man den und den Rotwand-Nordanstieg (2x leichte Kraxelei) hat mans selbst an der Überlaufenen Rotwand oft noch recht ruhig

Bild
Nordblick

Bild
Tiefblick zur Großtiefentalalm

Bild
Blick zur Auerspitz, da geht auch ein Wilder Aufstieg zur Rotwand hinauf, wenn man die Maroldschneid nimmt (T3)

Bild
Hinteres Sonnwendjoch und unten das Rotwandhaus

Bild
Noch die Ruchenköpfe

Bild
Wendelstein und rechts davon der Kaiser (beide sowohl Zahmer als auch Wilder Kaiser)

Bild
Blick in den Nordsteig

Bild
Ziel anvisieren, als ich aber dann die Schlange am SB gesehen habe, gings dann doch eine Hütte weiter, üblicherweise geh ich ja nicht den Normalweg zur Rotwand

Bild
Noch ein Blick zu Plan B hinüber und durch das Fahrplan bedingte 2. Frühstück beim Bäcker Bachmeier hatte ich noch nicht genug Hunger nach den grad mal 400hm Anstieg

7. Abstieg zum Rotwandhaus

Tja nach rund 30min Gipfelpause gings erst einmal zum Rotwandhaus, da war mir aber zu viel los und durch die Wartezeit, die ja in Schliersee mit einem 2. Frühstück verbracht wurde, eh noch Satt gewesen. Bin dann nach kurzem Überlegen einfach eine Hütte weiter zum Taubensteinhaus gegangen, wo es dann die verdiente Brotzeit gab, war ja diesmal nur eine kurze ca. 3-4 Stündige Runde. Der Weg rüber ist auf jeden Fall interessanter als der Normalweg von Süden, den hab ich einfach, dass ich ihn mal wieder gemacht habe gewählt. Letztes Jahr bin ich ja bis Geitau abgestiegen und von dort mit dem Zug zurück Richtung München.

Bild
Schlüsselstelle, T2-3 und Brennnesseln, wird die Große sein, im Allgäu steigt die ja bis auf ca. 2000m hinauf in den Voralpen auch schon bis ca. 1900m

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Blick über den Westgrat hinüber

Bild
Nochmal das Hintere Sonnwendjoch das ist aber rund 100m höher als die Rotwand, trotzdem verstellt der höhere Gipfel kaum den Ausblick, vermutlich weil er halt einige km weiter südlich liegt

Bild
Wilder Kaiser, rechts sieht man Richtung Hauptkamm rüber

Bild
Wieder am Einfachen Normalweg

Bild
Ruchenköpfe und Auerspitz (auf der war ich via Maroldschneid schon mal oben)

Bild
Noch ein Südblick

Bild
Und der gen Westen Richtung Rotwandkopf

Bild
Noch der Einfache Wegverlauf

Bild
Blick zur Hütte, da mir da zu viel los war hab ich die Einkehr verlegt aufs Ende der kurzen Rundtour (musste ja in Schliersee Frühstücken, da der Bus weg war)

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Blick auf die Normalwege zur Rotwand, sehr einfach T2 maximal

Bild
Der Westgrat macht aber dennoch was her

Bild
An der Hütte angekommen, nachdem da viel los war, hab ich die Einkehr aufgeschoben, zur Taubensteinbahn zurück dauert es via Miesingsattel und Kleintiefentalalm ja grad mal 1,5 Stunden und 10min vor der Gondel wartet das Taubensteinhaus.

8. Rotwandhaus - Kümpflscharte

Tja nachdem mir an der Hütte trotz Werktag zu viel los war, gleich gen Kümpflscharte und Nebelwand weiter gegangen. Der Weg dort ist zwar nicht allzu schwer (T2+) aber eben da dort auch viele mit Ungeeignetem Schuhwerk unterwegs sind nicht ohne. Der Steig läuft meist so zwischen 1600 und 1700m Höhe, bevor es dann nochmal 100hm zum Miesingsattel auf 1705m hinauf geht. Hatte da mehrere Familien da hatten die Kinder rumgemeckert und sich gewundert, wie schnell ich da dank guter Ausrüstung durch kam. Danach gings halt die 150hm zur Kleintiefentalalm hinab und dahinter auf einem etwas matschigen Pfad aufs Taubensteinhaus.

Bild
An der Hütte war mir zu viel los, also, da ich ja wg. des Verpassten Bus am Morgen noch keinen Hunger hatte (das Beste draus gemacht und Frühstücken gegangen) eben die 1,5h weiter gen Taubensteinhaus

Bild
Blick auf die Ruchenköpfe

Bild
Und zur Rotwand, die Zahme Seite ist ja die nach Süden, beim Nordanstieg verdient die ihren Namen, da gehts zwar nur T3 aber teils sehr steil bergan

Bild
Rückblick bin dann aber weiter gen Kleintiefentalalm

Bild
Wegverlauf gen Kümpfelscharte

Bild
Der Pfad hat kurze Schrofige Stellen aber für mich kommt er nicht über T2 hinaus

Bild
Blick zur Scharte hinab

Bild
Und gen Dürrmiesing, der Name erschliesst sich wenn man vom Hochmiesing nach Osten schaut, der Hochmiesing ist breit, der Dürrmiesing ist 20m niedriger aber eine schmale Graterhebung

9. Kümpflscharte - Miesingsattel

Tja an der Scharte angekommen gings für mich dann zunächst felsiger rüber Richtung Nebelwand, die heißt echt so, war auch recht feucht. Und danach gehts nach einer Passage auf ca. 1630m Höhe nochmal knapp 100hm durch Almwiesen zum Miesingsattel hinauf. Den Hochmiesing liess ich aus Zeitgründen auch aus Aber gut da in dem Eck kenn ich bei den meisten Gipfeln jeden Stein beim Namen, durch eine Unwucht an den Rädern war keine Autotour drin und auch nicht nötig. Der Weg ist meist nur T2, aber wenn man natürlich keine Wanderschuhe hat, durchaus fordernd.

Bild
Auf der Querung zum Sattel eine Familie vor mir hatte mit dem Weg Probleme, kein Wunder wenn man mit normalen Halbschuhen da entlang geht

Bild
Dürrmiesing und Ruchenköpfe (der Hochmiesing ist weiter Links und nicht mies!)

Bild
Wegverlauf gen Miesingsattel

Bild
Zum 2. ein netter Pfad und Technisch unschwierig, für Turnschuhe nicht optimal aber ungefährliches Gelände

Bild
Wieder das Massiv der Ruchenköpfe, klein aber Oho kann man da nur Sagen

Bild
Wieder der Weg, für mich ein simples T2 und eben auf Naturbelassenem Pfad

Bild
Kurz vorm Anstieg sieht man zur Großtiefentalalm hinab, danach warten knapp 100hm Gegenanstieg in den Miesingsattel, die sind aber technisch einfach

Bild
Wieder die Ruchenköpfe, der steht noch auf der Liste, wobei ich da wohl rauf wie runter eher die Schnittlauchrinne nehmen würde, da kommt man relativ leicht hinauf.

Bild
Blick gen Sattel

Bild
Rückblick auf den Weg

Bild
Auf dem Weg in den Miesingsattel auf 1705m

Bild
Der leichte Anstieg gen Sattel, da es recht warm war etwas Anstrengend aber kaum mehr als T2

Bild
Oben kann man dann Richtung Rotwand schauen, der Weg mag zwar nicht mehr Markiert sein ist aber leicht zu finden

Bild
Blick gen Nordanstieg, wobei bei dem ganzen Gras die Rotwand eher Grünwand heissen müsste ;)

10. Miesingsattel - Kleintiefentalalm - Taubensteinhaus

Tja am Sattel angekommen ging es dann erst einmal zur Kleintiefentalalm hinab, bevor es dann über den wie üblich reichlich Matschigen Pfad zurück zum Taubensteinhaus ging. Dort folgte dann die verspätete Einkehr, zumal ich ja diesmal auch meine Eltern mit dabei hatte. Zufällig waren die genau 1 Jahr davor am Selben Tag auch dort. Und das war halt auch der Plan B durch den Verpassten Bus. Hab ja gehört, dass das ja demnächst mit in den MVV soll, kanns mir aber ned vorstellen wie das gehen soll, ist halt doch schon nen Stück ausserhalb der Stadt. Ich musste eine kürzere Route nehmen, aber besser als Grundreinigung in der Arbeit wars auf jeden Fall, vor allem weil halt auch das Wetter mitgespielt hat.

Bild
Am Abzweiger zum Nordanstieg, der Wegweiser war weg

Bild
Der Westgrat kommt in Sicht, das war auf dem Abstieg zur Kleintiefentalalm

Bild
Blick zur Alm die liegt auf 1550m

Bild
Rotwand-Nordanstieg und der recht ausgewaschene Steig zur Alm

Bild
Ausblick am Abstieg

Bild
Wieder der Rückblick zum Gipfel

Bild
Kurz vor der Alm

Bild
An der Alm angekommen

Bild
Danach folgt ein Pfad quer durch leicht bewaldete Hänge, der Allerdings gefühlt jedes mal wenn ich den gehe recht Matschig ist aber auch nur T2

Bild
Ausblick aus dem Steig

Bild
Typischer Wegverlauf und endlich mal nach meinem Geschmack, da ich ja lieber kleine Pfade habe, als Wanderautobahnen wie am Normalweg

Bild
Rückblick

Bild
Nochmal der Hochmiesing, ebenfalls sehr lohnend, normal kommt der bei ner Runde ab der Gondel mit, aber da ich durch den verpassten Bus zu spät war, diesmal nicht

Bild
Rotwand und Kleintiefentalalm

Bild
Kurz vor der Hütte kommt der Wendelstein wieder in Sicht

Bild
Nochmal der Hochmiesing

Bild
Ziel anvisieren!!

11. Am Taubensteinhaus+Rückweg zum Spitzingsee

So gegen 14:30 kam ich dann nach 3,5h Gehzeit am Taubensteinhaus an, da gabs dann die Einkehr. Hätte das Morgens mit dem Bus geklappt wäre die Einkehr schon am Rotwandhaus gewesen, aber um 13:00 war mir zu viel los, also gleich ein Häusl weiter gegangen. Vor allem ist halt von dort aus der Weg zur Gondelbahn mit 5-10 Minuten eben nicht allzu weit. Da per ÖPNV unterwegs folgten im Verlauf noch 2 Wirtshausbesuche. "Den Vier-Uhr Tee" hab ich samt ner Runde Zirbenschnaps (Likör) an der Bergstation absolviert. Danach wollte meine Mutter noch zum Hammerwirt 2 Stationen weiter, Retour war mal wieder nen ziemliches DB-Chaos aber ich kam dennoch in Dachau noch in die S2 nach Altomünster, die hatte im Gegensatz zum Bus am Morgen auf die Verspätete S2 nach Petershausen gewartet.

Bild
Rückblick

Bild
Pause!

Bild
Die verspätete Einkehr, da ich aber vom Frühstück noch Satt war reichte das aus

Bild
Nochmal Rotwand und Lempersberg

Bild
Ausblick zum Wendelstein von einem Buckel nahe des Taubensteinhauses, der ist ein Kriegerdenkmal

Bild
Blick zur Hütte vom Kriegerdenkmal aus

Bild
Taubensteinhaus, -Bahn und Taubenstein vom Denkmal aus gesehen

Bild
Kreuz-Totale

Bild
Rotwand und Lempersberg

Bild
Sowie der Hochmiesing (den find ich aber da weniger besucht schöner, trotz fast gleicher Höhe)

Bild
Hütten-Totale

Bild
Gegen 15:30 Uhr gings dann auf den Rückweg zur Bergstation, da wurde nochmals eingekehrt

Bild
Wendelstein mit dem Taubensteinhaus daneben

Bild
Die Bahn ist in Sicht, da der Antrieb an der Bergstation ist wirds halt rund um die Station etwas lauter

Bild
Ausblick an der Bergstation

12. Absacker und Talfahrt+Abstecher nach Fischbachau

Tja an der Bahn angekommen gings dann erst mal noch ins dortige Bergrestaurant. Da ist zwar Selbstbedienung aber halt eben halt sich da doch noch eine Runde gegönnt, gegen 17:00 gings dann mit der Gondelbahn runter. Der Bus ab Spitzingsee Kirche war pünktlich und am Ende halt noch ab Schliersee, obwohl es da auch Lokale hätte, wollte meine Mutter noch zum Hammerwirt, da wir alle das 49€-Ticket benutzen also gings da hin und ab 20:42 wieder zurück nach München. Leider war mal wieder bei der S-Bahn was, hatten aber Glück, dass die S2 nach Altomünster noch gewartet hatte, sonst wäre es noch eine Einkehr mehr geworden ;) So gegen 23:15 war ich dann wieder Back Home und am Folgetag erstmal ausgepennt.

Bild
Pause 2

Bild
Im Keller fand man dann ein Altes Wählscheibentelefon und eine Schreibmaschine, beide aus den 1970er-Jahren, dem gleichen Jahrzehnt aus dem die Bahn ist. Das Spinnradl unter der Talstation hatte leider Sommerpause, aber das gibts auch schon fast so lang wie es die Taubensteinbahn gibt

Bild
Noch der Schnaps zum Tagesabschluss

Bild
Familiengedeck ;) hatte da keiner Enzian Wollte lieber eine Runde Kräuter bestellt und dann wurde es eben halt Zirbe und egal ob Zirbengeist oder -Likör trinke ich da gern mal ein Stamperl

Bild
Wieder in der Bergstation angekommen, klar 1970er-Jahre Charme aber es passt einfach

Bild
Bei der Talfahrt kam mir leider mein Orangenes neues T-Shirt in den Weg

Bild
Bereits auf der Abfahrt, in den 1970ern hat man noch massive Gebäude gebaut, heute sind Kompaktstationen üblich

Bild
Auf der Talfahrt und mit 22€ Berg und Tal anders als am Predigtstuhl im Berchtesgadener Land noch recht fair (die nehmen freche 49€ für die Berg- und Talfahrt), sind ja beides Oldtimer (52 bzw. 95 Jahre alt!)

Bild
Seitenblick

Bild
Die Talstation ist in Sicht, der Bus ging dann so 15min Später, der runter klappte, der Rauf Vergiss es!

Bild
Stations-Totale, natürlich typisch 1970er recht klobig aber dafür waren es am Spitzing Angenehme 21°C

Bild
Noch ein Seeblick, in Schliersee angekommen gings dann noch 2 Stationen weiter und dann in Fischbachau zum Hammerwirt. Retour wars mal wieder ein Kampf, weil das hierzulande mit dem ÖPNV mehr Schlecht als Recht läuft.

Bild
Noch der Wendelsteinblick vom Hammerwirt aus, gegen 20:40 gings dann mit dem Zug wieder Back home, da bei der S-Bahn ne Störung war hats etwas länger gedauert.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 480m
Abstieg: 480m
Strecke: 12,5km davon 8km zu Fuß
Gehzeit: 3:45 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 27. Jul 2023, 21:02:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 21:25:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder hübsche bilder von den Bergen. Tja, die Brennnesseln schaffen es inzwischen überall hin. :) Brennnesselspinat ist aber sehr gut und sehr gesund, und Brennnesseln sind wichtige Insektenwirte. Also nicht jammern.

Dass du später eingekehrt bist, das ist jetzt schon verwunderlich, sonst wirst du ja von den Einkehrgelegenheiten wie von einem Magneten angezogen.

Und das Telefon ist ein österreichischer Tischapparat Modell 1976.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2023, 22:02:46 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Muss grad mein Geld beisammen halten, ist dzt. nicht wirklich viel und es hat sich halt angeboten, dass diesmal anders zu machen als bisher. Gut, dass das nen Österreichisches Telefon ist, was die da hingestellt haben wusste ich nicht. Aber gut weit ists nach Tirol vom Taubenstein aus ja nicht, lediglich so 10-15km oder sowas Aber es passt halt dennoch zur Seilbahn oben die ist ja schon von 1971! Naja ich hör grad nen Plattenkiste-Tanzabend aus dem Lungau, ebenfalls AT mit (am Rechner, via Webradio) Bis 1:00 bleib ich aber nicht auf! (Ist grad von ner Live-Veranstaltung in Mariapfarr) Passt auch irgendwie zur Bahn im Bericht! ;)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2023, 12:53:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Mir ist es gleich aufgefallen, dass es kein deutsches Modell ist, so viele gabs ja nicht, nur den FeTap 61 und den FeTap 79 (das breitere, modernere Modell) und zuvor den W48.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Garmisch-Wank - Zugtour (10.06.2023) (143 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Breitenstein - Zugtour (27.09.2023) (187 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wiesnbesuch 2023 (03.10.2023) (82 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 4
Rofanbahn - Entschleunigt (11.02.2023) (113 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Christkindlmarkttour 2023 (125+33 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Auto, Bild, Programm, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz