Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 21:01:17 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So zeit für eine weitere Altlast, wollte am Letzten Wochenende nochmal ausführlich das 9€-Ticket nutzen, bevor man wieder aufs deutlich teuere Bayern-Ticket umsteigen muss. Leider mal wieder Baustelle an der Stammstrecke und bescheuerterweise ab Hackerbrücke gelegt, so blieb dann am Ende nur ein Ziel im Fränkischen übrig. Leider klappte es diesmal nicht mit der Wetterflucht, landete mitten im Platzregen, aber immerhin war diesmal jeder Zug pünktlich.

1. Anfahrt+ Rothenburg-Museum Teil 1

Tja da verpennt gings ohne Frühstück los, hatte am Vorabend vergessen den Wecker zu stellen 5:45 aufgewacht, Ups müsste längst auf dem Weg zum Zug sein, hab dann eben hin zum Bahnhof das Auto genommen (geht schneller). Wollte nämlich für die kleine aber beliebteste Deutsche Stadt (bei Touristen) möglichst den ganzen Tag einplanen und für die Zugfahrt gehen ja schon 3:45 Stunden drauf. Am Ende sinds dann 3 Museen geworden, auch in dem Weihnachtsmuseum war ich drin, da darf man aber leider nicht Knipsen, keine Ahnung warum. In den beiden Anderen war es bis auf einzelne Räume ohne Blitz möglich. In der Evangelischen Stadtkirche und auf dem Röderturm war ich jedoch nicht. Pünktlich angekommen musste aber erstmal der gröbste Platzregen abgewartet werden. so kurz nach 10:00 gings dann doch rauf, leider hatte sich die Zelle dort eingedreht.

Bild
Am Bahnhof angekommen, bei dem Platzregen wär ich nach den 10min hoch in die Stadt komplett durch gewesen also kurz ausgesessen.

Bild
Wetterbedingt bis zum Museum erst mal kaum geknipst, bin dann gleich rein. Zum Glück braucht man doch eine ganz schöne Weile um sich das Stadtmuseum anzusehen, war da gut 1,5 Stunden drin

Bild
Im Museum angekommen, kostet günstige 5€ Eintritt ein Plan der Altstadt

Bild
Diverse Kirchliche Gegenstände da das Museum in einem ehemaligen Dominikanerkloster liegt auch kaum verwunderlich, den Rucksack konnte man an der Kasse deponieren

Bild
Diverse Statuen

Bild
Auch die Reste der Originalfiguren am Baumeisterhaus findet man dort, die wurden in den 1930ern durch Nachbildungen ersetzt

Bild
Die Alten Kreuzgänge aus der Gotik sind noch deutlich zu erkennen, allerdings wurden Fenster eingesetzt

Bild
Oben gehts dann mit der Waffenabteilung weiter, für mich der interessanteste Teil. Zuerst gehts mit den Kriegswaffen aus dem Mittelalter bis etwa ins 19. Jahrhundert los

Bild
Diverse Schwerter und Rüstungen

Bild
Diverse Hellebarden, mit denen konnte man auch auf Distanz ordentlich Schaden anrichten

Bild
Später kamen dann Steinschlossgewehre und Flinten dazu

Bild
Andernteils steht hier und da auch mal eine Alte Weinpresse herum

Bild
Wieder bei den Waffen da ist alles mögliche ausgestellt

Bild
Mehrere Harnische sind auch ausgestellt, alles was das Mittelalter und die frühe Neuzeit so hergeben

Bild
Noch einer allerdings ein Halbharnisch, also quasi die Light-Version

2. Rothenburg-Museum Teil 2

Nachdem ich mit den Waffen durch war, man kann in einem ziemlich verschachtelten Rundgang durch das tw. 700 Jahre alte Gebäude so an ziemlich allem vorbei, Auch an alten Steinkrügen oder auch an diversem Geschirr. Witzig war dann irgendwo der Hinweis auf das Historische Gebäude, dazwischen findet man auch eine Alte Apothekeneinrichtung und eine Kramerladeneinrichtung, also alles was die kleine aber Feine Stadt zu bieten hat. Später hab ich mich eh im Gebäude etwas verhauen, da es so verschachtelt ist.

Bild
Hier sieht man diverse Münzen und Krüge

Bild
Warnhinweis :rolleyes: Naja gut da dort eh die Halbe Welt vorbeigeht wunderts mich nicht

Bild
Oben dann der Kramerladen

Bild
Noch vom Handy der Kassenbereich

Bild
Und ein Biedermeier-Wohnzimmer

Bild
Eine Wiege und ein alter Schrank, gab dann noch ne Etage höher noch mehrere davon und Größer

Bild
Diverse Kannen und Krüge

Bild
Und noch die Reklame vom Alten Kramerladen, den gibts aber seit ca. 1950 nicht mehr

Bild
Diverse Schwerter und Pfeilspitzen

Bild
Und die Krugsammlung, das ist aus mehreren Manufakturen, alles so 18.- 19. Jahrhundert

Bild
Fliesen und Ähnliches Zeugs

Bild
Ein Stück der Alten Holzdecke ist auch noch vorhanden, die ist aus dem 16. Jahrhundert

Bild
Später kommen noch weitere Waffen, die dienten aber wohl eher der Jagd als zu Kriegszwecken

Bild
Noch mehr Flinten, etc.

Bild
Und noch ein paar Armbrüste

3. Rothenburg-Museum Teil 3

Da es in dem Museum derart vieles zum Anschauen gibt noch ein Dritter Teil und das Half auch erstmal den gröbsten Regen auszusitzen. Bin dann bei der Jagdabteilung weiter und danach kommt man noch an einer Alten Apothekenausstattung vorbei. Unterwegs immer wieder Blicke in den Innenhof des Alten Klosters. Leider hörte es erst nach der Mittagspause mal langsam mit dem Regen auf, bin da wohl direkt in die Front geraten. Aber man hat ja in Rothenburg ob der Tauber gleich eine Hand Voll Museen. Später gings dann an einer Kunstausstellung vorbei, da hatte ich mich dann etwas verhauen aufgrund des Verschachtelten Aufbau

Bild
Weitere Waffen

Bild
Mehrere Flinten da war auch eine 4-läufige dabei, also sowas gabs tatsächlich mal.

Bild
mehrere Waagen und Eimer etc.

Bild
Dazu auch diverse Antike Medizinische Werkzeuge und eine Reiseapotheke

Bild
Irgendwo dann auch dieses Nette Klavier entdeckt aus den 1880er-Jahren

Bild
In einem weiteren Raum einige Kanonen

Bild
Hier die Ganze Sammlung samt dem Mörser vorne

Bild
Weitere Krüge

Bild
Das war vor 500 Jahren mal ein Doppelbett, aber gut die Leute waren damals wohl noch kleiner

Bild
Blick in den Innenhof

Bild
Hier diverse Flaschen, vermutlich eben früher in der Apotheke verwendet

Bild
Und bei der Apotheke angekommen

Bild
Diverse Pulver, Medizin, etc.

4. Rothenburg-Museum Teil 4

Tja bei der Kunstausstellung angekommen, das war die dzt. Sonerausstattung in der diverse Bilder von Malern aus dem 19. Jahrhundert gezeigt werden, die die Stadt porträtiert haben, dort aber nur kurz durchgegangen, da unten noch die Alte Klosterküche wartete. Gemälde kann ich mir ja sonst wo anschauen. Unten finden sich übrigens auch Räume über die früheren Jüdischen Gemeinden in Rothenburg ob der Tauber, sowie eben diverse Steinzeitliche Sachen. Jedenfalls kann man für das Museum locker 1,5-2 Stunden einplanen, ähnlich lang war ich 4 Wochen davor auch im Alten Schloß Stuttgart unterwegs. Kaum raus wars dann Zeit für die Mittagspause

Bild
In der Gemäldegalerie, bis auf einen Raum durfte man überall Fotos machen, natürlich ohne Blitz

Bild
Ansicht der Stadt, ins Tal selber bin ich aufgrund des eher Schlechten Wetters nicht runter, da wird irgendwann nochmal ein Besuch fällig

Bild
Unten angekommen hab aber bestimmt 10min den Richtigen Abgang gesucht das Alte Gebäude ist halt sehr verschachtelt

Bild
Hier findet man auch eine Schulgarnitur, glaub die war so von 1900 oder sowas

Bild
Kinderwagen und Kinderschlitten, ebenfalls um 1900

Bild
Sogar eine Kinderrikscha, auch aus dem 19. Jahrhundert

Bild
Daneben die Jüdische Abteilung mit Grabsteinen

Bild
Utensilien wie die Menora und leider auch...

Bild
... Zeitungsausschnitte und Judensterne aus der NS-Zeit

Bild
Ein Stück weiter dann die Steinzeit-Abteilung

Bild
Darin diverse Töpfe, etc und für jedes Zeitalter eine Vitrine

Bild
Zuletzt noch die Klosterküche, hier eine Alte Waage

Bild
Noch die Feuerstelle von selbiger, man sah da auch noch den Ruß vom Holzfeuer, etc.

Bild
Auf dem Weg rüber dann noch Stühle, Kaffeemühlen, usw

Bild
Und auch einige Kochutensilien wie Töpfe, etc.

Bild
Noch an einer Senfte vorbei, auf dem Kanapee dahinter darf man Platz nehmen, für nen über 200 Jahre altes Möbel durchaus bequem

5. Mittagspause

Tja nach dem Ausführlichen Museumsbesuch raus wars dann auch schon Mittag. Wäre lieber zur Tauber runter, bzw. zu den Mühlen direkt unterhalb des Hügels auf dem die Stadt liegt, aber leider zu schlechtes Wetter erwischt. Hab mir dann ein Lokal ausgesucht, man kommt ja an einigen Wirtshäusern vorbei. Vorraussetzung war natürlich, dass darauf Schäuferle angeboten wird, was anderes Esse ich wenn ich mir im Fränkischen eine Stadt anschauen will nur selten. Am Ende gings dann in den GH Greifen. Der war gut besucht, trotzdem gings recht flott. Am Ende musste dann noch ein kräftiger Schauer ausgesessen werden.

Bild
Bereits auf dem Weg zur Einkehr

Bild
Downtown Rothenburg, kein Wunder dass diese eher kleine Stadt so beliebt ist, so eine gut erhaltene Altstadt findet man nicht überall

Bild
Noch am Museum vorbei, war zuvor drin

Bild
Später muss man unter der evangelischen Stadtkirche durch. Die kann gegen Eintritt besucht werden, das hab ich an dem Tag aber nimmer geschafft, naja muss ich irgendwann nochmal mit dem Bayern-Ticket nochmal rauf fahren, mir den Rest der Stadt anschauen.

Bild
In einer der Gassen samt Ente

Bild
Am Marktplatz angekommen

Bild
An der Waffenkammer vorbei, ist glaub ich nen Antiquitätenladen oder sowas

Bild
Hat allerdings nichts mit Donald Trump zu tun trotz des ähnlich klingenden Namens ;)

Bild
Hier gings dann erstmal zum Mittagessen hin

Bild
Pause! :prost:

Bild
Zum Hauseigenen Dunklen Bier natürlich ein Fränkisches Schäufele

Bild
Und noch ein Kräuterschnaps zur Verdauung

6. Im Mittelalterlichen Kriminalmuseum Teil 1

Tja leider war das Wetter auch am Frühen Nachmittag noch eher naja, also gleich noch ein Museum angeschaut. Die Wahl fiel dann auf das Mittelalterliche Kriminalmuseum, fand ich aber das uninteressantere der beiden Mittelalter-Museen. Da wird die Kriminalgeschichte im Mittelalter erklärt, also von Folter, über Hexenverfolgung, etc. Dort kann man so ein paar Foltergeräte anschauen usw. Leider recht teuer gewesen mit 8€. Zum Glück kam am Nachmittag dann doch auch mal die Sonne raus und ein paar Trockene Stunden, da gings dann durch die Altstadt und auf Teile der Stadtmauer.

Bild
Vorm Museum stehen 2 Gefangenentransporter, natürlich Pferdefuhrwerke

Bild
Drin dann Folterinstrumente wie der Stuhl im Bild

Bild
Daumenschrauben und co, man hat so lang gefoltert bis derjenige sich schuldig bekannt hat. Gut mittlerweile gibts da andere Mittel

Bild
Weitere Geräte, in dem Unten wurde man wohl eingeklemmt und dann wurde zugedreht, ka wie das funktioniert hat

Bild
Noch ein Foltergerät, diente wohl zum Rädern, oder um den Schuldigen zu strecken

Bild
Oben dann eine Eiserne Jungfrau

Bild
Diverse Gerätschaften

Bild
Auch einen Käfig findet man: Der wurde am Dorfplatz aufgestellt, man hat den dann hinten rein und dann zur Schau gestellt, ging jedenfalls im Mittelalter recht wild zu

Bild
Noch einer, aber der wurde nicht an Ketten aufgehängt

Bild
Man findet aber auch Bollenhüte, da gabs wohl mal ne Verordnung wer welche tragen durfte

Bild
Und eben die Schandmasken, von denen sind da einige Ausgestellt. Die wurden dem Sünder aufgesetzt und der musste so durch den Ort laufen, usw.

Bild
Weitere Schandmasken

Bild
Aus dem 2. Stock rausgeschaut noch keine Besserung, zum Glück hats nach dem Kriminalmuseum mit dem Regen erstmal aufgehört

Bild
Und noch so einige Halsgeigen, die waren sowas ähnliches wie der Pranger

Bild
Pranger und darüber ein Diorama, das eine solche Prangerszene zeigt.

7. Mittelalterliches Kriminalmuseum Teil 2

Tja hier noch der 2. Teil, alles in einen Teil zu Packen wäre dann zu lang geworden. Es ging dann ganz rauf, dort gings dann um Kirchliches Recht und eben auch um Revolutionen, natürlich ist da auch die Wende von 1989 mit berücksichtigt. Kaum aus dem Museum nach dem knapp eine Stunde langen Besuch, bin auch durch die Sonderausstellung aber da war Fotoverbot durch, vermutlich urheberrechtliche Gründe. Was halt echt bescheuert ist, dass man auf der anderen Seite vom Gebäude raus muss, danach muss man, hat man seinen Rucksack eben im Vorraum deponiert hat nochmal rein muss (Wertsachen waren aber in der Hosentasche bei mir). Schließfächer gabs in keinem der 3 besuchten Museen, aber gut da die Stadt eher klein ist (11000 Einwohner) vertraut man den Leuten wohl noch.

Bild
Rangezoomt

Bild
Weitere Gerätschaften und für mich zu viele alte Gesetzestexte

Bild
Ganz oben im 3. Stockwerk wirds noch Papierlastiger

Bild
Weitere Texte

Bild
Und natürlich die Richterstäbe, usw.

Bild
Nochmal Kirchenrecht wie man an der Haube daneben erkennt

Bild
Diverse Münzen

Bild
Bei Gericht wurde vor mehreren Hundert Jahren auch oft gegessen auch die "Henkersmahlzeit" ist thematisiert

Bild
Dazu noch weitere Stäbe

Bild
Und ein weiteres Modell

Bild
Auch Revolutionen werden behandelt

Bild
Da war vor allem die letzte Interessant, Die Wiedervereinigung 1989

Bild
Weitere Geräte, sind wohl alte Handschellen und Ähnliches

Bild
Mit dem Wagenrad wurden früher Schuldige gerädert

Bild
Einige Waffen sind auch im Kriminalmuseum ausgestellt, mit denen wurde man dann geköpft

Bild
Auch ein weiteres Altes Gewehr ist ausgestellt die sah mir recht schwer aus die Büchse

Bild
Teils hat man auch Tiere für Straftaten verantwortlich gemacht, die waren damals wohl etwas paranoid im Mittelalter

Bild
Keine Ahnung was dieser Fellanzug mal war, aber wird wohl auch zur Demütigung gedient haben

Bild
Später wieder im Innenhof angekommen, bin dann vorn rein und dann wars auch Zeit für eine Kaffeepause, wollte ja noch einen der Schneeballen probieren

8. In der Altstadt

Tja aus dem Museum raus und drin noch die deponierten Sachen mitgenommen, wars dann endlich mal fast Niederschlagsfrei also ein wenig durch die Altstadt gegangen. Kam dann unterwegs noch bei der Käthe Wohlfahrt vorbei. Durch das Weihnachtsdorf und das Museum bin ich dann auch noch durch. Fühlte sich etwas komisch an mit der Weihnachtsdeko im Sommer da durch zu gehen, aber da ich ja nicht weiß obs mich mal im Dezember da rauf verschlägt trotzdem durch. War ja das zuletzt übliche Weihnachtswetter ;) (Warm und Feucht) War aber dennoch gut besucht, da denken sich wohl Touristen wenn die grad im urlaub in D sind mit Deko ein. Bin danach passend auf einen Schneeballen noch in ein nahes Cafe gegangen, dazu natürlich kein Bier sondern Kaffee

Bild
Wieder draussen, dann gings dann noch den Rucksack holen (hatte den dort deponiert)

Bild
Und ab durch die Altstadt, zum Glück war das Wetter eher schlecht, so dass einige wohl nicht raufgefahren sind, vor allem im Sommer soll es da ja gern sehr voll werden

Bild
Noch an der Mittagsstation vorbei, das Haus in dem das ist, hat auch schon um die 500 Jahre auf dem Buckel

Bild
In der Altstadt, leider wars immer noch eher regnerisch, aber zum Glück war das Gröbste durch

Bild
Am Marktplatz angekommen

Bild
Passender Oldtimer, der macht Stadtrundfahrten, ist aber auf 25km/h begrenzt

Bild
Weitere Gebäude

Bild
Ist denn schon Weihnachten?^^ In dem Laden ja, der verkauft ganzjährig Weihnachtsdeko und war an dem Tag Ende August schon sehr gut Besucht! Das Museum hab ich mir auch noch angeschaut, gefiel mir nicht so und das lag nicht an der Jahreszeit, zu kitschig (den Chor hattens ned an), da war mir wenn so speziell das Räuchermann-Museum in Cranzahl (Erzgeb.) lieber

Bild
Also wieder in die Altstadt zurück

Bild
Weitere Gebäude in Rothenburg ob der Tauber gibts ne Hand Voll Läden, die ganzjährig Weihnachtsdeko anbieten

Bild
Hier dann sich nen Laden für die Kaffeepause gesucht

Bild
Im laden angekommen, gut 16:00 ist halt auch etwas spät für ne Kaffeepause

Bild
Kaffeepause! Der Schneeballen war ok, aber klar typisch Mürbteig etwas trocken

Bild
Danach die Straße runter gegangen Richtung Stadtmauer

9. Auf dem Weg zur Stadtmauer

Tja nach der Kaffeepause dann erstmal nach einem Aufstieg zur Stadtmauer gesucht, über die gings dann auf einem kleinen Spaziergang um die Halbe Altstadt rum, bin dann auch am Plönlein vorbei. Dort waren dann diverse Touristengruppen zu Gange und der Platz ist halt auch sehr fotogen. Die Stadt ist nicht umsonst die bei Touristen beliebteste Stadt in D und in Bayern, München landet z.B. nur auf einem immer noch sehr guten 5. Platz.

Bild
Nochmal bei Trump(p) vorbei, schön aber das Historische Schild im ebenso historischen Gebäude

Bild
Da war leider schon zu, da wurde der Schneeballen erfunden

Bild
In der Schönen Altstadt, ein Teil der Gebäude ist aus der Nachkriegszeit aber das merkt man ausser an neueren Fenstern, wo man aber hinsehen muss nicht!

Bild
Bei der Mauer angekommen, trotz Wolken ein schöner Blick über Bewaldete Hügel und es gibt sogar einen Weinberg in der Stadt

Bild
Blick rüber zur Mauer

Bild
Downtown Rothenburg

Bild
Beim Plönlein angekommen das Obergeschoss ist etwa 500 Jahre alt das Gebäude im Kern aber noch aus dem Mittelalter

Bild
Detail des Häuschens

Bild
Mal zu einem der Türme weiter, bin dann Richtung Spital rüber

Bild
Auf der Mauer angekommen, man kann weite Teile der Stadtmauer begehen und hat von dort einen netten Blick auf die Altstadt

Bild
Zugang zur Mauer

Bild
Rückblick zum Rathaus und vorne die Mauer

Bild
Aber auch Abseits und Rothenburg wurde tw. zerstört im 2. Weltkrieg hat man auch die neueren Gebäude so gut wie möglich in das Historische Stadtbild eingefügt.

Bild
Blick zum Weinberg hinüber

Bild
Und von der Mauer runter geschaut

10. Auf der Stadtmauer Teil 1

Tja nach einer Weile dann auf Höhe vom Spital, auch da ist heute soweit ich weiß noch ein Krankenhaus untergebracht, gings dann erst mal auf der Mauer dann, da ein Teil der Mauer wg. Bauarbeiten gesperrt war unterhalb herum. Man kann bei der Spitalsgasse dann einen Abstecher in einen neueren Wehrturm machen, drin ein paar Kanonen oder eben runter und dann 500m später wieder auf die Stadtmauer, rauf. Die Meiste Zeit auf der Mauer geblieben, die ist weitgehend erhalten und man hat einen netten erhöhten Blick über die Altstadt. Für den Röderturm war ich leider zu spät, aber auch von der Mauer sieht man gut auf die Schöne Altstadt hinab.

Bild
Blick zur Altstadt vom Spitalsbereich aus

Bild
An einer Theaterbühne vorbei

Bild
Auf der Mauer angekommen

Bild
Einer der vielen Türme

Bild
Das hier dürfte das Spitalsgebäude sein auch "Neubau" genannt und wurde um 1580 gebaut

Bild
Das Hergereiterhaus, dass es immerhin auf über 430 Jahre bringt

Bild
Ein weiterer Turm von den 46 Stück, die die Stadt insgesamt besitzt

Bild
Im neueren Teil der Stadtmauer, müsste die Spitalbastei sein, die auch schon um die 400 Jahre alt ist.

Bild
Drin auch 2 Größere Kanonen, die sieht man auch wenn man von unten rauf schaut, drin gehts ne Steile Rampe rauf, da hat man wohl damals die Kanonen hoch zu den Schießscharten geschoben.

Bild
Die Spitalsbastei von Aussen ist der neueste Teil, der Rest der Stadtmauer ist so 100-200 Jahre älter

Bild
Hier dann sich kurz verhauen, aber etwas später wieder auf der Mauer angekommen

Bild
Weiter gehts zu den Sterntürmen, die wurden Nachträglich eingebaut

Bild
Noch mehr Altstadt-Impressionen

Bild
Gebäude an der Mauer, Landshut hat ja schon ne Schöne Altstadt, aber Rothenburg ob der Tauber ist nochmal 1-2 Ligen höher!

11. Auf der Stadtmauer Teil 2

Tja vom Spitaltor weg, leider waren die beiden Sterntürme gesperrt, wegen Bauarbeiten, aber gut an so 600 Jahre alten Gemäuern muss halt auch mal was renoviert werden, dass die noch weiter Stehen. Also erst mal am Boden entlang und dann noch um die Halbe Altstadt rum. Den Rundgang dann beim Würzburger Tor beendet und nochmal durch die Altstadt gegangen. Am Ende gabs dann da es doch noch Schauer gab noch einen Regenbogen zu sehen. Stärkere Niederschläge blieben aber aus, hatte an dem Tag allerdings dort einiges runtergehauen (knapp 45mm, mehr als Überfällig).

Bild
Blick rüber Richtung Stadtkirche

Bild
Rückblick Richtung Spitaltor

Bild
Blick über die Gebäude, nicht alles blieb erhalten aber man hat nach dem 2. Weltkrieg das so authentisch wie möglich wieder aufgebaut

Bild
Blick von der Mauer, man ist immer so 5-10m überm Boden unterwegs

Bild
Weitere Gebäude

Bild
Blick zur Kirche und zum Rathaus

Bild
Röderturm und davor die Gerlachschmiede die wurde im 2. Weltkrieg zerstört, aber eben wohl nach Alten Plänen wieder aufgebaut

Bild
Blick über die Stadtmauer

Bild
Und zur Gerlachschmiede 8-/ Also die Stadt ist nicht umsonst sehr beliebt.

Bild
Weitere Fachwerkhäuser

Bild
Wegverlauf, wär da besser morgens bei dem Starkregen rein, da überdacht

Bild
Beim Röderturm angekommen

Bild
Weitere Gebäude

Bild
Zum Zweiten, das Städtchen ist einfach unglaublich schön

Bild
Etwas später dann den Trip über die Mauer beendet und wieder in die Altstadt gegangen.

12. Abends in Rothenburg

tja wieder unten angekommen, nochmal quer durch die Altstadt gegangen, auch durch die Judengasse, dort lebte früher die örtliche Jüdische Gemeinde, danach gings nochmal zum Marktplatz und danach nach einer Einkehr in der Nähe vom Bahnhof, die aber wieder mal länger wurde wieder zum Zug zurück. Für die Fahrt Retour sich halt noch 2 Lokale und Regionale Biere gekauft, die dann auf der Rückfahrt verkostet wurden. Kurioserweise bei einem Dönerladen, der aber auch als Cafe dient. Am Ende wurde es dann so Mitternacht, bis ich wieder zurück war.

Bild
Blick über die Stadt hinüber, kurz danach gings dann runter und noch einmal durch die Altstadt

Bild
Kirchen-Totale

Bild
Zum 2. das Auto passt ned, aber nicht umsonst ist Rothenburg ob der Tauber der Prototyp der Mittelalterlichen Stadt schlechthin

Bild
Kam dann noch an dieser Wehrkirche vorbei

Bild
Wieder in der Altstadt. bin dann in die Judengasse gegangen, wo ab 1370 die erste Jüdische Gemeinde der Stadt wohnte und da auch nette alte Fachwerkhäuser vorgefunden

Bild
Blick zu einem der Türme

Bild
In der Judengasse, aber auch hier ein schönes Stück Rothenburg

Bild
Bereits auf dem Weg zum Bahnhof

Bild
Davor aber nochmal am Markusturm vorbei, da ich nochmal zum Marktplatz wollte

Bild
Downtown Rothenburg ob der Tauber, Klein aber Fein triffts komplett

Bild
Am Rathausplatz

Bild
Später noch weitere Gebäude abgelichtet im Rechten war mal die Apotheke drin das Linke Gebäude wurde wohl mal als Schlachthof genutzt

Bild
Noch ein Blick zur Kirche

Bild
Danach gings Richtung Bahnhof zurück und noch ein Lokal aufgesucht dazu gabs als Abschluss 2 Regenbögen

Bild
Doppelter Regenbogen zurück im neueren Teil der Stadt

Bild
Pause!

Bild
Zurück gabs dann noch 2 mehr oder weniger Lokale Biere als Wegzehrung, zum einen das Landwehrbier das aus der Region stammt

Bild
Und ein Oechsner, dass aus Ochsenfurt in Unterfranken kommt, war eh mit dem Zug unterwegs.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Do 1. Sep 2022, 21:40:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 1. Sep 2022, 21:01:17 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 21:30:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

Rothenburg ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Und das Museum wäre für mich schon auch was gewesen. Der siebenarmige Leuchter heißt übrigens nicht Chanukka-Leuchter, sondern Menora. Und wegen dem Fellanzug, ich könnte mir vorstellen, dass der im Sommer zur Hitzefolter diente... stell dir vor, bei 35°C in dem joggen... :)

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 21:48:42 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
hmm sicher nicht angenehm, wobei die Ritterrüstungen damals wohl auch ned angenehmer waren ;) Die werden zwar halbwegs wasserdicht gewesen sein (Blech) aber überall kommts halt dann über die Einzelteile rein. Funktionsklamotten gabs ja im heutigen Sinne vor 500 Jahren noch nicht. Und mit meiner (schon älteren) Jacke also wär ich direkt los, da hätte ich das gleich abstreifen können, ne Badehose anziehen und weiter ;) Schirm hatte ich keinen dabei aber ich benutz sowas eh generell nicht. Bei Wind klappts mir den um, da fahr ich mit einer Entsprechend guten Funktionsjacke besser und bei Platzregen da nützt ein Schirm auch nur wenig.
Wg. Rüstung, wenn mans gleich danach den Schildknappen zum Reinigen Geschickt hat, dürfte es wohl ned gleich gerostet haben. Aber wenn mans vergisst konnte man den Schicken Harnisch irgendwann wohl weghauen.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Do 1. Sep 2022, 22:26:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Sep 2022, 21:56:36 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Vor allem rostet die Rüstung dann, ist ja aus Eisen. Und dann stehst du plötzlich da und kannst dich nicht mehr rühren, wie der Zinnförster von Oz. :D

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2022, 05:26:43 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20391
MaxM hat geschrieben:
Und wegen dem Fellanzug, ich könnte mir vorstellen, dass der im Sommer zur Hitzefolter diente... stell dir vor, bei 35°C in dem joggen... :)

Das ist ein Scharfrichterumhang.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Sep 2022, 12:18:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Ach, das wusste ich gar nicht, dass die sich so vermummten...

Übrigens ist mir noch eingefallen, dass der Kinofilm "Tschitti Tschitti Bangbang" teilweise in Rothenburg ob der Tauber gedreht wurden; die Stadt stand für die von Baron Bomburst regierte Hauptstadt seines Landes Vulgaria.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Burgenweg-Anlautertal (07.05.2022) (125 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Georgenberg via Wolfsklamm (98 Pics) (22.09.2022)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schlick 2000 - Dolomitenfeeling (27.02.2022) (135 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Zugspitze - Kontraste (17.04.2022) (140 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Samnaun-Ischgl - Frühlingshaft (16.04.2022) (145 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bau, Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz