Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 20:58:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Nach fast einjähriger Pause geht die Rothaarsteig Wandertour mit meinen Dad im Jahr 2012 weiter. Start war heute gegen 8 Uhr im NSG Haberg oder auch Heinsberger Hochheide genannt. Von dort aus ging es Richtung Siegerland.
Nichts los um die Uhrzeit:
Bild

Auch hier war die Heide schon verblüht, knapp 2 Wochen eher als letztes Jahr:
Bild

Schon ein recht herbstlicher Eindruck, eine Folge der Trockenheit:
Bild

Weiter ging es nun Richtung "Dreiherrnstein" :
Bild

Kilometerstein:
Bild

Erklärt seinen Namen selbst:
Bild

Bild

Bild

Nun im Siegerland angekommen ,ging es weiter Richtung Ginsburg bei Hilchenbach:
Bild

Bild

Von weiterm sah die Anlage noch toll aus:
Bild

Von nahem jedoch weniger:
Bild

Bild

Der Elberndorfer Bach, dessen Wasser unglaublich eisenhaltig ist:
Bild

Auch im Siegerland, dem Waldland gibt es einige große Kyrillflächen:
Bild

Bild

Bild

Dann führte der Steig recht gleichbleibend auf knapp 600 m ü.NN durch wunderschöne Mischwälder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ginsberger Hof mit mächtiger Esche ,die einen enormen Stamm hatte:
Bild

Bild

Von hier aus war es nicht mehr weit und wir kamen zu den Wirtschaftsgebäuden ..... :
Bild

Bild

.... der Ginsburg (http://de.wikipedia.org/wiki/Ginsburg) :
Bild
Besondere Bedeutung erlangte sie im Jahr 1568, als Wilhelm I. von Oranien-Nassau auf der Burg seinen Feldzug zur Befreiung der Niederlande von spanischer Herrschaft plante.

Wieder freigelegte Burgwallanlagen:
Bild

Bild

Burghof:
Bild

Dann ging es in den 1968 renovierten Turm:
Bild

Blick von oben auf die Wirtschaftsgebäude:
Bild

Von der Turmspitze hat man eine tolle 300° Sicht auf weite Teile des Siergerlandes und bei gutem Wetter kann man sogar bis in die Eifel schauen:
Bild

Bild

Im Hintergrund liegt Hilchenbach:
Bild

Unten der Bahnhof Vormwald und die Rothaarbahn:
Bild

Bild

Im Turm befindet sich auch ein kleiner Festsaal:
Bild

Bild

Wilhelm I. von Oranien-Nassau:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von der Ginsburg ging es dann hinauf zum Giller und dessen Gillerbergturm der 1892 auf dem 653,5 m hohen Berg errichtet wurde:
Bild
Leider wirkte der Turm nicht sehr vertauenserweckend, er rostete stark und die Sicherung bestand lediglich aus altem Maschendraht. Wir bestiegen ihn deshalb nicht.

Waldjugendheim Gillerberg:
Bild

Auf dem Rückweg wurd das Wetter immer besser und auch immer wärmer:
Bild

Wieder das rostig-braune Wasser des Elberndorfer Baches:
Bild

Wir verliessen dann kurz den Rothaarsteig und wanderten auf dem X10 (Wilhelm Münker Weg) weiter. Einen alten Handelsweg ,der sich tief in die Landschaft eingegraben hat:
Bild

Der X10 führt auch über den 678 m hohen Riemen, dem höchsten Berg im Siegerland:
Bild

Auf dem Steig ging es weiter Richtung Hochheide:
Bild

Ganze 5 Wanderer und 4 MTBiker kamen uns in 6 h Wanderung entgegen:
Bild

Letztes Jahr platzte die Heide aus allen Nähten vor Wanderern und heute tote Hose:
Bild

Bild

Bild

Bild

Knapp 22 km sind wir gewandert, haben wieder viel Natur erlebt und einige tolle Sehenswürdigkeiten bewundert. Mal schaun wo uns die nächste Etappe auf dem Rothaarsteig hinführt.
Hoffe der Bericht ist nicht wieder zu lang geworden ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 10. Sep 2012, 20:58:07 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Sep 2012, 21:26:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

nein, der Bericht ist nicht zu lang, ist doch ein sehr schöner Bericht! Man merkt schon ein bisschen den herannahenden Herbst im Rothaargebirge, aber noch nicht viel. Wird aber sicher nicht mehr lange dauern, bis die Blätter der Bäume anfangen, sich zu verfärben. Aber die Landschaft ist wirklich schön, nicht so steile Berge, wo einem die Puste ausgeht... icon_mrgreen Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2012, 11:17:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7985
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Kevin,

vielen Dank für die vielen Bilder. Nein, zu lang ist es nicht geworden. ;)

Auch eine sehr schöne Landschaft bei euch, so ähnlich siehts im Kaiserwald
auch aus. Da gibts ein Hochmoor, und da siehts ähnlich aus.

So "eisenhaltige" Bäche haben wir nicht, aber ein paar kleinere Quellen.

Die Burg sieht schön aus. Der AUsblich von da oben noch dazu genial.
Ganz schön viel Geschichte ist da reingepackt worden, sehr interessant.
Bei uns soll auch eine Burg restauriert, und mit Museumsräumen ausgestattet
werden.

Trockenheit gibts bei uns auch, die sieht ähnlich aus wie dort.
Dass der höchste Berg nur 678m hat, überrascht mich schon ein bisschen.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Sep 2012, 14:13:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11728
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Markus hat geschrieben:

Trockenheit gibts bei uns auch, die sieht ähnlich aus wie dort.
Dass der höchste Berg nur 678m hat, überrascht mich schon ein bisschen.

Naja das Siegerland ist schon ein wenig flacher als das Sauerland, auch wenns ähnlich ausschaut. Ständ der Riemen nur 1 km weiter östlich würde er zum Kreis Olpe gehören und nicht mehr zum Siegerland.
Dafür wurde das Siegerland von Kyrill etwas mehr verschont, da dort mehr Laubwälder vorhanden sind als hier.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Rothaarsteig Teil.1: Schanze - Kühhude (29.9.11)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Rothaarsteig Teil.6: Langenberg - Bruchhauser Steine
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
Der Rothaarsteig - 10 Videos
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Rothaarsteig Teil.8 : Albrechtsplatz - Jagdhaus (17.9.12)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Rothaarsteig Teil.3: Albrechtsplatz - Kahler Asten (2.10.11)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz