Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2011, 21:09:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Heute ging die Abwanderung des Rothaarsteigs in eine neue Runde. Sie führte uns von Hilchenbach - Lützel zur Quelle der Eder (http://de.wikipedia.org/wiki/Eder). Von dort aus ging es über den Rothaarsteig weiter bis nach Benfe ,über den Benfer Rücken ins obere Siegtal und dann zur Siegquelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Sieg_%28Fluss%29) . Bei Kaiserwetter und milden 7,3°C fuhren wir in Niedersorpe los, dem Ostföhn sei dank. Aber kaum im Wittgensteiner Land angelangt sanken die Temperaturen auf -1,5°C (Aue) .
Auch oben am Wanderparkplatz "Drei Fichten" war es kalt und es blies ein starker Ostwind aber es war deutlich über 0°C "warm" .
Über den A2 und später dem A5 gelangten wir zum Steinbruch "Krämerswiese" :
Bild
hier kann man bis zu 400 Millionen Jahre alte Erdschichten erforschen

Blauer Himmel, Sonne und buntes Laub. Was will man mehr? :
Bild

Nach gut 2,5 km kamen wir am Forsthaus Hohenroth an (http://www.wald-und-holz.nrw.de/20Lande ... /index.php) :
Bild

Bild

Bild

Windmesser der Wetterstation am Forsthaus:
Bild

Kurz ging es über die "Eisenstraße" (http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenstra% ... gebirge%29) und dann immer geradeaus ,am Kyrillpfad vorbei Richtung Ederquelle:
Bild

Nun auf dem Rothaarsteig angekommen ,wies einem dieser Stein auf die Quelle hin:
Bild

Und das ist sie , die Ederquelle. Recht unscheinbar:
Bild

Sie fließt dann in den Ederbruch, einem dichten Wald:
Bild

Wir nahmen nun den Steig und gingen zurück, denn der Weg führt ja auch zur Siegquelle. Durch schöne Mischwälder... :
Bild

Bild

.... ging es zum Benfetal:
Bild

Blick auf den Ort Benfe, im Hintergrund kann man den Fernmeldeturm auf der Sackpfeife (http://de.wikipedia.org/wiki/Sackpfeife_%28Berg%29) erkennen:
Bild

Benfe:
Bild

Dann ging es die andere Talseite wieder hinauf zum Benfer Rücken:
Bild

Im Hintergrund der der 649 m hohe Ederkopf mit seinem Fernmeldeturm:
Bild

Bild

Über den Benfer Rücken führte der Rothaarsteig nun nach Großenbach:
Bild

Von hier war es nicht mehr weit bis zur Siegquelle:
Bild

Das ist sie die Siegquelle ,auf knapp 600 m :
Bild

Bild

Eigentlich wollten wir noch zur Quelle der Lahn wandern, aber da es schon recht spät war, waren uns die 4 km bis dorthin zu weit.
Also gings wieder zurück.
Trotz knapp 11°C in der Sonne ,hielt sich im Schatten der Frost:
Bild

Bild

Wieder im Benfetal:
Bild

Bild

Bild

Bild

Siegerländer Hochlandrinder ;) :
Bild

Bild

Bild

An der Ederquelle vorbei führte der Steig nun durch den Ederbruch ins obere Edertal:
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Eder fließt noch unangetastet durch ein flaches Hochtal:
Bild

Bild

Bild

Bild

Schon recht groß geworden auf den knapp 2 km von der Quelle bis hier:
Bild

Wir verliessen hier nun den Rothaarsteig sowie das Edertal und nahmen den N zurück zum Parkplatz Drei Fichten:
Bild

Blick über eine Kyrillfläche rüber zum Ederkopf:
Bild

Noch kurz ein paar hundert Meter geradeaus und wir waren wieder am Ausgangspunkt der Tour:
Bild

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 16. Okt 2011, 21:09:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2011, 21:15:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57267
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

auch das sind wieder sehr schöne Bilder. Der Herbst im Hochsauerland hat wirklich seine besonders schönen Seiten! Dann ist da die Ederquelle und die Siegquelle... ich würde gerne mal die Isarquelle sehen, aber da muss man sehr weit zu Fuß, das sind bestimmt 10 km vom nächsten Parkplatz. Und das muss man dann auch wieder zurück marschieren. Auch die Laubwälder sind sehr schön, gerade wo sie jetzt bunt werden. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Übrigens, was mir noch aufgefallen ist, seit wann geht dein Vater denn am Stock??

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2011, 21:32:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
MaxM hat geschrieben:

Übrigens, was mir noch aufgefallen ist, seit wann geht dein Vater denn am Stock??


Schon ein Weilchen. Mit 66 und kaputten Knien (Arthrose) läuft es sich mit Stock besser da so die Knie entlastet werden.
Übrigens waren wir heute im Siegerland und nicht im Hochsauerland unterwegs ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schneesuche am Rothaarsteig bei Schanze (30.3.18)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Rothaarsteig Teil.3: Albrechtsplatz - Kahler Asten (2.10.11)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Rothaarsteig Teil.7: NSG Haberg - Ginsburg - Giller 10.9.12
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
Rothaarsteig Teil.8 : Albrechtsplatz - Jagdhaus (17.9.12)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 4
Rothaarsteig Teil.9 : Jagdhaus - Rhein Weser Turm (21.10.12)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 2

Tags

Bild, GTA, Haar, Quelle, Urlaub, Wetter, Wikipedia

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz