Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:25:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 21:44:24 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die aktuellste Altlast. Letzte Woche hab ich mich am Freien Tag zunächst nicht für eine Tour entscheiden können. Die Optionen wären von einer eher wilden Route in den nördlichen Ammergauer Alpen bis zu einer Runde in den Chiemgauern gegangen, hab mich am Ende dann für einen Münchner Klassiker entschieden, den Roßstein in den Tegernseer Bergen. Den Buchstein hab ich jedoch ausgelassen, normal macht man ja beide auf Einmal, aber die speckige Rinne wollte ich mir dann doch nicht bei der 2. Bergtour der Saison antun. Da hat mir das kleine Klettersteiglein gereicht (das aber an den schlimmsten Stellen nur wenig leichter ist)

1. Anstieg zum Sonnberg-Niederleger

Nunja nach der nur durch den Berufsverkehr etwas längeren Anfahrt kam ich gegen 8:30 am Parkplatz Bayerwald an. Dort ist der Weg eh quasi nicht zu verfehlen, einfach geradeaus hinterm Parkplatz in den Wald hinein. Der Steig windet sich schön schmal und tw. felsig nach oben, bereits nach 40min hat man dann den unbewirtschafteten Sonnberg-Niederleger erreicht. Die eigtl. Sonnbergalm, die im Sommer einfach bewirtschaftet ist liegt nochmal eine knappe Stunde weiter, meist durch den Bergwald hinauf

Bild
Netter Anstieg im Wald, geht einfach nur direkt in vielen Serpentinen hoch

Bild
Mehr sieht man nur selten, aber die Steilheit erkennt man an den vielen Windungen

Bild
Den Burschen musste ich natürlich ablichten, ein Prachtexemplar von Weinbergschnecke, sehr selten dass man mal so eine sieht.

Bild
Wegverlauf, kurz danach kommt der Sonnbergalm-Niederleger in Sicht

Bild
Hinter der Biegung kommt die unbewirtschaftete Alm in Sicht

Bild
Angekommen, die beiden Almhütten lässt man schnell hinter sich

2. Sonnbergalm Niederleger - Sonnberg-Hochleger

Nach einem kurzen Stopp gings dann gleich auf dem schmalen Pfad weiter bergan. Bis ca. 1350m steigt der ordentlich an, bevor es eine längere Traverse gibt, an dessen Ende man dann den Hochleger der Sonnbergalm erreicht. Die Kombi Hoch- und Niederleger gibts im Karwendel auch öfter Sobald man den Hochleger erreicht hat, wirds auch langsam mal Aussichtsreich. Trotz der schwülen Luft hat die Fernsicht oben durchaus um die 50km weit gereicht, ausserdem blieben Wolken bis ca. 13:00 die Ausnahme, erst am Späten Nachmittag zog es zu und gab einige kleinere Schauer, von den Unwettern später am Abend war während der Tour nix zu merken.

Bild
Hier gibts ab und an wohl ein Rinnsal, war aber ne trockene Baustelle

Bild
Hin und wieder gibts Ausblicke Richtung Karwendel

Bild
Mal eine Stelle mit mehr Ausblick

Bild
Bergwald

Bild
Pfadverlauf beim Querweg, einzelne Baumgerippe hats auch, am Wochenende dürfte dort sehr viel los sein, an dem Tag wars aber ruhig, oben war später doch einiges los

Bild
Rückblick ein Pfad nach meinem Geschmack, schmal, waldig und zumindest Wochentags relativ ruhig

Bild
Recht urwüchsig gehts zu, klar bei weitem kein Wilder Weg, trotzdem nett

Bild
Blumen am Weg, später hab ich noch ein paar Enziane gesehen

Bild
Auf ca. 1460m öffnet sich das Gelände und man landet am Sonnberg-Hochleger

Bild
Hier kam ich raus, danach wurde es intressant, hab mich im Aufstieg für die schwierigere Direktvariante zum Roßstein entschieden, die enthält ein leichtes Klettersteiglein

Bild
beim Sonnbergalm-Hochleger, ist im Sommer einfach bewirtschaftet (die waren grad am Vorbereiten)

3. Sonnbergalm - Roßstein

Oben angekommen gings an der Alm vorbei, allerdings wg. unsicherem Wetter nicht noch zusätzlich auf den Sonnberg hoch. Der hätte sich noch locker mitnehmen lassen, aber ich wollte halt bevor es gegen Nachmittag umschlägt den Aufstieg hinter mich haben, und am besten schon wieder unten sein. Hat am Ende auch gut geklappt, kaum hab ich die Runde noch wieder im Tal um einen Abstecher zum nächsten Wirtshaus zwecks Absacken erweitert, gabs auch schon erste Schauer. Der Anstieg ging zunächst auf einem Pfad und über ein kleines Schneefeld bis zum leichten Klettersteig zur Hütte. Den Altweibersteig nahm ich trotz Hinweis "nicht begehbar" im Abstieg mit.

Bild
Ausblick beim Hochleger

Bild
Rückblick auf die Hütten

Bild
Blick zum Leonhardstein und weiter zuM Risserkogel

Bild
Roß-und Buchstein von unten

Bild
Mal den Buchstein in der Totalen

Bild
Diesiger Ausblick

Bild
Blick zum Brotzeitfelsen

Bild
Ausblick aus dem Direktanstieg

Bild
An einer der leichten Stellen ging dann mal ein Weitblick, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist Vorraussetzung

Bild
Ausblick Richtung Lenggries

Bild
Tiefblick zum Umgehungssteig

Bild
Ausblick in die Tegernseer Berge, sind vergleichsweise sanft

Bild
Hier hat man die Wahl, Hütte oder Gipfel, hab mich fürn Gipfel entschieden

4. Gipfelrast 1. Teil

So oben angekommen blieb ich dann erst mal auf dem Roßsteingipfel. Noch war oben nur wenig los, klar war auch sehr früh oben (ca. 11:00) Später füllte sich alles trotz Wochentags noch ziemlich. Die meisten geben sich allerdings mit dem leichteren Roßstein zufrieden, hab ich auch so gesetzt, weil keinen Bock auf die speckige IIer-Kletterei zum Buchstein. Die Fernsicht war naja, wird etwa um 50km gelegen haben, was für die schwülwarme Luft noch gut ist.

Bild
Südblick ins Karwendel

Bild
Kleiner Blick über die Roßsteinalm zu den Kampen glaub ich

Bild
Hirschberg, wenn ich mich nicht täusch

Bild
Tiefblick zur Buchsteinhütte

Bild
Und zur Sonnbergalm

Bild
Gipfelkreuz-Totale

Bild
Standardbild, die Lage der Hütte ist für die geringe Höhe (1651m) sehr genial

Bild
Ausblick, die Quellungen blieben erstmal harmlos

Bild
Südblick, vorn der Achensee, am Horizont sind die Zillertaler noch zu erahnen

Bild
Westblick Richtung Wetterstein, weiter ging die Sicht nicht, später wurde es von dort aus dunstiger

Bild
Allgemein war die Sicht jedoch mäßig

5. Gipfelrast 2. Teil

Während meiner knapp 40min am Gipfel wurde es langsam voller, die meisten Aspiranten traf man dann später an der nahen Hütte wieder. Die hat allerdings auch eine für die Voralpen einmalig exponierte Lage. Auch kommt man nur auf kleinen Pfaden dort hoch, so dass die üblichen Halbschuh-Touristen dort nicht hinkommen. Da aber ein Münchner Klassiker ist natürlich auch an den Wochenenden viel los, wenn mans mit den kleinen Pfaden rundrum vergleicht.

Bild
Tiefblick Richtung Lenggries

Bild
Roßsteinalmen von oben, der Gipfel dahinter ist die Tegernseer Hochplatte

Bild
Zoom talwärts, hinten müssten Teile der Ammergauer Alpen sein, aber weiter gings Sichtmäßig definitiv nicht

Bild
Hauptkamm-Zoom war grad so erkennbar, trotz wirklich schwüler Luft

Bild
Sonnbergalm-Hochleger vom Gipfel, nordseitig gabs noch ein paar Schneefelder

Bild
Nochmal der Roßstein-Standard, man sieht die exponierte Lage recht gut, eingeklemmt zwischen den beiden Gipfeln

Bild
Nochmal hingezoomt, gleicher Blickwinkel, aber unter der Terasse fällt die Wand erstmal 150m senkrecht ab

Bild
Blick Richtung Vorland, hinten rechts sieht man einen See, vermute aber, dass das nciht der Tegernsee ist, da sind einige Berge im Weg

Bild
Nochmal der Standard, sehr fotogen gelegene Hütte

Bild
Südblick, mal wieder

Bild
Und ein Rückblick zum Gipfelkreuz, blieb für den Tag mein einziger Gipfel, da ich auf die IIer-Rinne zum Buchstein keine Lust hatte

Bild
Hier sieht man die Rinne, rauf wie runter zu passieren, tja rauf hätte ich kein Problem aber runter, wäre ekelhaft geworden, daher ausgelassen

6. Ausgedehnte Einkehr

Nunja an der Hütte angekommen, sich ein schönes Plätzchen gesucht und erstmal recht lang eingekehrt. (Trotzdem "nur" gut anderthalb Stunden, da kann mans ewig aushalten) Gegen 13:30 hab ich mich dann ins Tal begeben, da es immer bewölkter wurde und noch ein laut Wegweiser gut 3-Stündiger Abstieg anstand. Am Ende war ich nach 2,5 Stunden unten, wobei ich mich aber an den direkteren Pfad gehalten hab und die Forststraße weitgehend gemieden habe.

Bild
Pause!

Bild
Ausblick Richtung Süden, den Grashang vorn sieht man auch auf der Webcam immer

Bild
Ausblick rüber zum Roßstein, den Buchstein hab ich weggelassen

Bild
Blick rüber zur Roßsteinnadel, ist ein Vorgipfel und nur kletternd erreichbar, so wilde Spitzen hats im Mangfallgebirge eher selten

Bild
Tiefblick ab der Hütte, sind zwar nur ca. 150hm die es dort runter geht, aber tw. senkrecht

Bild
Ausblick von der Hütte aus, nach Süden ging trotz Schwüler Lift die Sicht bis an den Zillertaler Hauptkamm

Bild
Genusshalbe (Tegernseer) und ein Enzian als Verdauungshilfe

Bild
Irgendwann muss ich die Tour nochmal machen, am besten im Herbst bei stabilem Hochdruckwetter

7. Roßsteinalmen via Altweibersteig

Nunja nach der Einkehr, war genau zu sehen, dass es Richtung Westen immer mehr eingetrübt hat, also gings auf den Weg ins Tal, einige größere Wolken hatten sich schon über dem Bergstock ausgebreitet, bis zum Tourende gegen 16:00 (habs nur durch einen Abstecher zum nächsten Wirtshaus verlängert) blieb es trocken. Der Altweibersteig war machbar, zwar mehrere aber eingetretene Schneefelder gehabt, die etwas lästig waren. Oben war der Weg tw. komplett abgerutscht auf etwa 30m Strecke, aber im Bergauf (von der Hütte kommend gut zu gehen, mit einer Prise Abenteuer)

Bild
Blick zu den Roßsteinalmen, zunächst gings den steilen nordseitigen Pfad runter, dort gabs dann 2 kleinere Schneefelder, die zu durchqueren waren, aber harmlos

Bild
Zunächst dem Abstieg zum Buchsteinhaus folgend gings auf 1450m rüber zu den Almen

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Blick in den Altweibersteig, unten als nicht begehbar angeschlagen, aber so schlimm wars auch ned. 3x durch Schneefelder und 2 kurze Erdrutsche durch, aber problemlos gegangen

Bild
Das 2. Schneefeld war lästig, aber gespurt, sonst wär ich ned da rein, Ein Schritt vorn anderen und sich oberhalb am Schnee abgestützt, dann ging diese Passage problemlos

Bild
Wegverlauf hinten, ohne den Schnee ginge es an der Flanke direkt lang, die Tour würd ich mit T3 bewerten (ganze Strecke, Hüttensteig (den direkten mit T3+)

Bild
Die Alm ist in Sicht

Bild
Hier war der Weg stellenweise verlegt, aber gangbar, bergab (in Gegenrichtung, also von den Roßsteinalmen kommend, wär ich das nicht gegangen)

Bild
Bei den Roßsteinalmen, bin aber vor den Hütten direkt talwärts, so hatte ich nur kurzzeitig mal Forststrassen drin, kaum 50m drauf, gings wieder auf einen schmalen Pfad zurück.

8. Roßsteinalm - Röhrlmoosalm

Für den weiteren Abstieg, hab ich mich immer an den schmalen Pfaden zwischen den Fahrwegabschnitten gehalten, bis ich auf knapp 1100m auf der Röhrlmoosalm an kam. Die war so früh im Jahr noch nicht bewirtschaftet, ka ob die überhaupt noch offen ist, mti Mitte Mai war ich aber halt auch sehr früh mit der Tour dran, trotz der tw. nordseitigen Abschnitten gabs nur wenig Schneekontakt, nicht schlecht wenn man auf einem weitgehend Südseitigen Anstieg schon Mitte Mai bis gegen 1700m rauf kann

Bild
Blick auf den Fahrweg, den hab ich aber weitgehend umgangen, auf Forstwegen wollte ich diesmal nicht runter

Bild
Statt auf der Fahrstraße hab ich lieber die abkürzenden Waldpfade genommen, übrigens kam mir ab Roßsteinalm abwärts keine Menschenseele entgegen, hatte also meine Ruhe

Bild
Auf schmalem Pfad gehts tw. steil runter, dazu genau nix los

Bild
Hier und da musste man über umgestürzte Bäume, aber alles problemlos gewesen

Bild
Hier musste man dann noch über die Wiese an der noch geschlossenen Röhrlmoosalm vorbei, im Sommer wenn die beweidet ist kriegt man wohl auch kleinere Brotzeiten

Bild
Rücklick hoch zum Roßstein, auch gabs nun mehr Wolken, die blieben aber bis ca. 16:00 (Tourende) harmlos

Bild
Totale der Röhrlmoosalm, danach wars noch eine gute Stunde zum Auto, durchs Schiffbachtal hinab.

9. Schlussabstieg

Nunja nach einer kurzen Fotopause bei der Alm, gings das Schiffbachtal hinab. Der Weg war zwar mit anderthalb Stunden angegeben bis Bayerwald, aber ich war nach nur einer Stunde beim Auto, wobei ich aber am Flachstück im Tal deutlich mehr Tempo gemacht hab. Kaum beim Auto angekommen hab ich mich noch zu einem Abstecher zum GH Waldbauer gemacht, kaum rein gabs auch schon erste kleinere Schauer. Also ob der wackligen Wettervorhersage dir Richtige, weil eher kurze Tour gewählt. Der Abstieg im Schiffbachtal hat mir gut gefallen, absolut nix los und sehr gut gangbar. Leider konnte man im Wald kaum raufschauen was am Himmel vor sich geht. Trotzdem bis auf die letzten 500m vom Wirtshaus zum Auto zurück (kleiner Abstecher) trocken durchgekommen. Wenige Stunden später fegte lediglich 20km nördlich von mir (Luftlinie) ein Tornado der Stärke F3 durch.

Bild
Blick zum Schiffbach hinab

Bild
Wegverlauf im Tal, schön gemütlich, manchmal sind dzt. auch mal umgestürzte Bäume zu übersteigen, aber nix schlimmes

Bild
Nettes Weglein durchs Grüne

Bild
Wieder ein Blick zum Bach hinab, dazu nix los. Da fahr ich sonst wohin und dann gibts nicht einmal anderthalb Autostunden entfernt so nette Ecken

Bild
Später gings dann über den Bach hinweg ins Tal, erst bei einer Brücke kurz vor der Bundesstraße kam man wieder runter

Bild
Kurz vor der Brücke zur B307

Bild
So Feierabend zwischen Kreuth-Glashütte und Kreuth-Bayerwald, 1km später war das Auto erreicht, aber ich hab die Runde noch zum nächsten Wirtshaus verlängert

Bild
An der Weißache entlang, war aber nur noch gemütliches Ausmarschieren

Bild
So noch einen Absacker beim Waldbauern, bin innen rein, nix los, hat 60er-Jahre Flair, Ist ohnehin ein Ausflugslokal und nur tagsüber offen, aber hat mir grad reingepasst.

Bild
Nach dem Absacker gings dann zum Auto zurück und mit einem Umweg über Achenkirch back home, bei nur 15km (je Richtung) zur nächsten Tanke in AT lohnt der Umweg

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 900hm
Abstieg: 900hm
Strecke: 12,6km
Gehzeit: 5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 21:44:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 06:24:08 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
Tolle Tour!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 12:40:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder von der Wanderung. Die Hütte da oben versteckt sich direkt hinter der Felswand. Und die Roßsteinnadel schaut fast aus, als wenn sie schon ein bisschen schief steht und irgendwann mal runter kippen würde... :D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sölden - Genial, aber windig (28.03.2015) (122 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kaisertal-Runde via Bettlersteig (07.05.2015) (113 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schiwelt - Irrsinnig Schneelos (27.12.2015 (122 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Silvretta Arena - Ischgl-Samnaun (11.04.2015) (121 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Spieljoch (Rofan) - Nette Kurztour (25.09.2011) (46 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz