Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 2. Aug 2021, 01:53:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 16:55:20 
Offline
F4
F4
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:41:46
Beiträge: 1924
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Bin gestern aus meinem Ratschings-Urlaub zurückgekommen. Wieder mit den Glonnern mitgefahren, per Bus zum Glück, dank reichlich Alkohol an Bord.

1. Anfahrt und erste Fahrten

An Dreikönigstag gings morgens um 5:15 rüber nach Glonn wo ich mein Auto über den Urlaub abgestellt hatte, und ab nach Süden. Mit Pause nachm Irschenberg zum Weisswurstfrühstück. Gegen 10:00 gings dann mit der neuen 8-EUB rauf. Später bin ich dann erstmal rübergekreuzt auch bis zum Jaufen.

Bild
Päuschen kurz vor Innsbruck

Bild
Ankunft in Ratschings, leider wars aber Abends mit Schönwetter vorbei

Bild
Blick hinüber zur Jaufenspitze

Bild
Ausblick Richtung Saxner

Bild
Dann mal runter bis zur Talstation

Bild
Blick zum Gegenhang

Bild
Und unten gleich in die alte DSB Blosegg

Bild
Wieder mal ordentliche Schneelage, im Verlauf kam noch einiges dazu

Bild
Blick zur Saxnerhütte

2. Abfahrten bis zur Mittagspause

Danach bin ich bis gegen 13:00 oben gefahren und anschliessend oben alle Ecken abgegrast, bis ich dann um 13:00 in die Wasserfalleralm gefahren bin und dort den Mittag gemacht, später gings dann wieder auf die Piste.

Bild
Gegenüber liegen Ausläufer der Stubaier Alpen

Bild
Pistenverhältnisse

Bild
Vollgas mal zur Sonne geknipst

Bild
Saxnerspitze in der Totalen

Bild
Und gegenüber die Jaufenspitze davor die 3 oberen Lifte

Bild
6KSB/B Saxner und Gelände vor dem Neuschnee

Bild
Gegenlicht auf dem Weg runter zur Mittelstation Blosegg

Bild
Bergpanorama an der Bergstation 4KSB Enzian

Bild
Blick zum bereits bewölkten Hühnerspiel

Bild
Blick auf die Gondelbahn

Bild
Jetzt nochmal zum Saxner hoch

Bild
Ausblick hinunter ins Passeiertal und gute Fernsicht (trotz Wolken)

Bild
Nun aber runter zur Hütte, zieht eh schon zu

Bild
Bin dann im Gelände zur Hütte rübergefahren

Bild
In der Variante, war schöner als den Zieher zu nehmen

Bild
Ziel erreicht

3. Cruising am Nachmittag

Nach einiger Zeit in der Hütte gings wieder raus, auch mal zum Jaufenpass rüber und später wieder nach vorn, bis ich dann gegen 16:00 zum Bus rüber bin. Mit dem Bus gings ins Hotel dort wurden die Zimmer bezogen und den Abend über noch im Wirtshaus verweilt.

Bild
Mittlerweile hats zugezogen

Bild
Mit etwas Gas war ich schon wieder im Tal

Bild
Nach Norden hats noch ein paar blaue Lücken

Bild
Danach gings gleich zum Jaufen hinter

Bild
In der 3SB Kalcheralm, die kam heuer nicht oft dran

Bild
Ausblick auf der blauen 7 neben dem Lift

Bild
Wenig später wieder kurz vor der Alm

Bild
Wetterstimmung nach dem Zieher

Bild
Ordentliche Schneelage, wenn auch etwas weniger als 2009 (nur 1,5m)

Bild
Auf der 3 zurück zur 4KSB Rinneralm

Bild
Dämmerstimmung beim Saxner, danach gings binnen 8min runter ins Tal

Bild
Ausblick Richtung Jaufen am Abend

Bild
Tiefblick zur Blosegghütte, war wg. Todesfall die Tage danach zu (Wirtin verstorben)

4. Zweiter Tag, Erster Neuschnee

Am nächsten Tag verriet der Fensterblick Neuschnee, auch unten im Eisacktal, oben hörte es dann auf, aber dazu bliebs noch eine Weile trüb. Bin dann erstmal obenrum, danach eine Überdosis 4KSB/B Wasserfalleralmbahn genommen, da mit dem Busfahrer mitgefahren (Schi) Mittags gings dann wieder rein und just dort drin riss es langsam auf

Bild
Sichtverhältnisse oben

Bild
Im Hang an der unteren 4KSB/B

Bild
Na Danke in Sterzing lockerts auf und was ist im Ratschingstal?

Bild
Schon wieder an der Blosegg

Bild
Nach dem Wirtshausbesuch wurde auch draussen die Sicht besser

Bild
Saxnerspitze aus der Hintenrum-Abfahrt raus

5. Schinachmittag am 7.1.2010

Gegen 14:00 wieder aus dem Wirtshaus raus bin ich die restlichen 2,5 Stunden durchgefahren, ständig im vorderen Bereich, da keine Lust auf den Jaufen bei dem Wetter.

Bild
So sahs aus, nachdem ich von der Einkehr zurück gekommen bin

Bild
Blick ins Jaufental

Bild
Das komplette Schigebiet ist nun wieder zu sehen

Bild
Ausblick von der Saxnerbahn aus

Bild
Später kommt der Wald wieder näher

Bild
Sprung auf die Rinneralmseite

Bild
Diffuser Ausblick

Bild
Langsam kommen die Wolken wieder runter

Bild
Blick ins Tal von den Bloseggabfahrten aus

Bild
Abstecher in die Trasse der 4KSB/B Wasserfalleralm

Bild
Auf der 15 in diffusem Licht

Bild
Gleich gehts in die 4KSB Rinneralm

6. Neuschnee die 2. am 8.1.2010

Am nächsten Morgen gabs wieder etliche Zentimeter Neuschnee bis ins Eisacktal runter, am Berg warens teils bis zu 25cm, so dass heute im Lauf des Tages auch mal Tiefschneefahren angesagt war, wenn auch dank üppiger Unterlage nicht zu extrem.

Bild
In der Gondel bei der Bergfahrt

Bild
Oben war aber bessere Sicht als es im Pic aussieht

Bild
Bin dann nochmal zum Jaufen rüber, das war aber eine ziemliche Quälerei

Bild
Jaufenstrasse

Bild
Nochmals die 7 runter, aber dann Ruckzuck rüber

Bild
Dann wieder rüber

Bild
Sprung rüber zur Wasserfalleralmbahn

Bild
Saxnerspitze

Bild
Heute war ganz schlechte Sicht oben

Bild
Mittags gings dann in die Flecknerhütte auf dem Südhang zum Passeiertal hinunter

Bild
Nebelstimmung auf dem Zieher, da hats mich ins Abseits geschmissen

Bild
Nebel bei der 4KSB Enzian, also wieder zur 6KSB/B rüber

7. Off-Piste Ausflüge

Nach der Mittagspause und dem Rücktransport bin ich noch bis gegen 16:00 zunächst am Saxner 3x direkt runter. Zitat zweier Snowboarder: "Der verarscht uns!" :lol: Später an der 4KSB Enzian ins Gelände raus und später hinunter zum Iglu, auf ein Feierabendbierchen. Da gings zu, da einige schon gut Volt intus hatten. Auf einmal fahrens mit den Spezialtandemschi einfach rundrum (innendrin). Geburtstagsfeier war Abends auch noch eine.

Bild
Im Hang direkt an der Trasse lang

Bild
Rückblick auf den oberen Variantenteil

Bild
Unterer Hang der Variante

Bild
Gleich wieder rauf

Bild
Tiefblick ins Eisacktal

Bild
Nebelschwaden kommen rauf

Bild
Mittlerweile an der 4KSB Enzian

Bild
Wetterstimmung

Bild
Diesmal irgendwo zwischen 4KSB Enzian und der 6KSB/B Saxner gefahren

Bild
Ausblick auf der Variante (bin oben in das flachere Baumdurchsetzte Stück rein)

Bild
Winterwald knapp oberhalb der Talstation

Bild
Während der Talabfahrt zum Iglu

8. Rausch rausbolzen am 9.1.2010

Leider war der Vorabend dank der Geburtstagsfeier und einem zu langen Aufenthalt im Barwaggon neben dem Hotel etwas zu heftig. Bin gegen halb 2 Uhr morgens volltrunken ins Bett, sich dann rausgequält und ab. Hab diesmal kaum geknipst, einfach immer zu schnell unterwegs gewesen, dass die Birne wieder frei wird. Zusätzlich wurde auch noch die alte Blosegger Wirtin beerdigt, was am Glockengeläut zu Mittag hörbar war.

Bild
Blick zur 4KSB Enzian

Bild
Und abwärts

Bild
Ausblick ins Passeiertal

Bild
Und ins Eisacktal

Bild
Wenig später war ich schon wieder an der Talstation

Bild
Blick aufs Dorf und in die umliegenden Berge

Bild
Nach dem Hüttenbesuch schneits los

Bild
Saxnerhütte beim Schneegestöber

Bild
Da lieber Abwärts

Bild
Wirklich miese Sicht

Bild
Letzter Hang bis zum Bus

9. Abreisetag bis zum Mittag

Am letzten Tag gings dann nochmal hoch, wieder volljährig. Zuerst aber morgens noch ins verschneite obere Eisacktal geschaut. Sah nach gutem Wetter aus, jedoch genau im Schigebiet wieder der Nebel. Ging aber auch zu Mittag zurück

Bild
Morgendlicher Blick aus dem Zimmerfenster

Bild
Verdammte Suppe

Bild
Blick auf die Rinneralm

Bild
Auch der Gegenhang ist wieder gut verschneit

Bild
Die Talbfahrt geht schön durch den Winterwald

Bild
Noch schnell mit der 6KSB/B hoch und von dort aus ab in die Hütte

10. Nach der Pause

Während ich in der Hütte war hats natürlich aufgerissen, aber kaum als ich wieder raus wollte wars schon wieder dicht. Dies hat sich aber nur aufs direkte Umfeld der Wasserfalleralm beschränkt, da danach der Saxner gleich wieder komplett einsehbar war.

Bild
Blick ins Tal aus der Variante

Bild
Im Passeiertal steigen die Wolken auf

Bild
Blick zur Bergstation

Bild
Neuerliche Bergwald unten noch im verschneiten Wald

Bild
Blick rüber zur Wasserfalleralm

Bild
Schon wieder die Saxnerspitze

Bild
Blick zum Gegenhang, nachdem ich mich von der Saxnerbahn losgerissen hab

Bild
Mittlerweile auf der 2 bei der 4KSB Rinneralm

Bild
Nochmals rauf, danach bin ich nochmal ganz hinter

Bild
Wenige Fahrten Später gings nochmal zur Mittelstation

Bild
Wieder in der 4KSB/B Wasserfalleralmbahn, von dort aus gings nochmal ganz rauf

Bild
Letzte Auffahrt mit der 6KSB/B Saxner, bevors zum Bus ging

11. Talabfahrt zum Bus

Kaum oben gings dann die hinterste Variante nochmal runter, welche direkt unter der Saxnerspitze entlangführt. Dort dann gemütlich runter und öfter mal angehalten. Gegen 15:00 war ich rechtzeitig zur Brotzeit unten.

Bild
Auf der Hintenrum-Abfahrt

Bild
Letzter Blick übers Schigebiet vom hintersten Eck aus

Bild
Noch an der Saxnerhütte vorbei

Bild
Blick ins Eisacktal

Bild
In der Waldschneise

Bild
Danach nochmal zur Mittelstation und den Letzten Hang mit Vollgas runter

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 11. Jan 2010, 16:55:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 17:26:38 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 17:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Einfach fantastisch diese Landschaft.
Ich finde diese Bilder immer total schön (also von berglandschaften ;) )
Müssen ja ein paar sehr schöne Tage gewesen sein.

Danke. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 18:43:36 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 16680
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Ach Widdi, Du bist echt zu beneiden!

Aber super, dass Du uns wieder mit so vielen Bildern daran teilhaben lässt! :zustimm:

_________________
Je kleiner der Horizont, desto mehr Superlative finden sich in den Äußerungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2010, 21:07:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 46073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder sind das wieder! Wie man sieht, gibt's an der Südseite der Alpen um einiges mehr Schnee als an der Nordseite. Und das Wetter hat gehalten, kein Tau- und Matschwetter ist dir in die Quere gekommen. Das war sicher ein schöner Urlaub. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 20:25:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,

das sind wieder mal sehr schöne Bilder. Da nutzt du die winterliche Zeit ja richtig gut aus.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Mayrhofen - Wechselhaft (12.03.2015) (113 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Vienna Autoshow 2010/Ferienmesse 2010
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Oliver
Antworten: 11
Advent im Salzburger Land (28.11.2010) (64 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2010: 14.09. Puflatsch-Marinzen (54 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hintertuxer Gletscher-Wechselhaft (08.10.2016) (62 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Alkohol, Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz