Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 18:17:32 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So nach längerer Hitzepause, mal wieder eine Altlast, die ist am letzten schlechten Tag entstanden. Beim Wetter hatte ich für die Tour auf Ramboldplatte und Hochsalwand tief ins Klo gegriffen. Hab dabei Aprilwetter vorgefunden. Die Sicht blieb zum Glück meist gut, allerdings muss ich mir dabei wohl auch einen Virus eingefangen haben, der mich dzt. noch im Hals quält.

1. Zustieg zur Schuhbräualm

Nunja nach reichlich spätem Start, da ich mich auf dem Weg ins Jenbachtal gleich mehrfach verfranst hatte. Den Startpunkt hab ich auf den oberen Parkplatz gelegt, damit hat der Anstieg insgesamt mit Gegensteigungen nur 900hm gesamt. Bereits im Anstieg zog es zu, und kurz vor der Schuhbräualm schon die ersten Schauer. Die Tour hab ich ohnehin nur gewählt, weil schon 3 Wochen nicht mehr unterwegs gewesen, und wg. eines Oldtimertreffens in der Nachbargemeinde am Folgetag nicht verschoben. Bei der Schuhbräualm war ich nach einer guten Stunde und dort gleich mal Pause gemacht.

Bild
Tagesziel in Sicht, Wetter? zum Vergessen!

Bild
Unten geht's am Bach entlang

Bild
Zuvor allerdings erstmal nur flach im Tal entlang, bevor später ein deutlich steilerer Pfad zur Schuhbräualm hinauf zieht.

Bild
Blick hoch zum Mitterberg, den ließ ich aber aus

Bild
Ab hier gehts endlich steiler rauf.

Bild
Seitenblick zu einer Alm

Bild
Wegverlauf

Bild
Blick zum Breitenstein, hier in der Gegend bildete sich später trotz nur mäßig warmer Luft ein Gewitter

Bild
Kaum 20min vor der Schuhbräualm gabs einen Schauer

Bild
Blick hoch zur Ramboldplatte, nicht im Bild die gemütliche Schuhbräualm, die ich für eine erste Pause nutzte

Bild
Blick hoch zur Farrenpoint, die fehlt mir auch noch, aber mit 1273m was für die 1. oder letzte Tour der Saison

2. Übergang und Einkehr bei der Schuhbräualm

Nach einer Stunde Anstieg, gings dann auf einem bequemen Fahrweg zur Hütte, wo ich mich erstmal auf eine Pause niedergelassen hatte. Später noch eine Brotzeit, bevor die Kammüberschreitung folgt. Leider war das Wetter nicht ideal, dafür aber fast nur Einheimische am Berg. Ausserdem gibts nur schlechte Kleidung. Nach einer guten Stunde Pause gings dann rauf zur Ramboldplatte.

Bild
Talblick, welcher See das genau war, konnte man bei der diesigen Sicht nicht genau sehen

Bild
Blicka uf den Weiterweg, am Ende doch den Kamm gegangen, allerdings auf dem Normalweg, statt dem "wilden"

Bild
An den Rindviechern musste man irgendwie vorbei, am besten nicht hinten, standen einfach auf dem Weg rum, ist aber normal

Bild
Zwischenziel in Sicht, nix wie rein, hat ne schöne Lage, nur das Wetter war eher Aprilwettermäßig, trocken kam man nicht durch

Bild
Pause, dort kann mans stundenlang Aushalten

Bild
Blick in die Chiemgauer Alpen hinüber

Bild
Nach einer Stunde Rast gings hoch zur Ramboldplatte, hinten braut sich was zusammen, hat mich dann noch erwischt

3. Schuhbräualm-Ramboldplatte

Nach der Pause gings dann in einer guten Halben Stunde zur Ramboldplatte hoch, dort blieb ich dann oben, obwohl von einem Schauer erwischt. Naja Regenjacke an und weiter, nur wurde das hin und her immer lästig. Deswegen fielen die beiden Gipfelrasten auch sehr kurz aus. Tja nachsteigende haben es gerade noch unter die Rampoldalm geschafft, da war ich aber schon dran vorbei und zurücksteigen geht gar nicht.

Bild
Ausblick zum Farrenpoint glaub ich

Bild
Am Horizont müsste knapp der Chiemsee zu sehen sein

Bild
Beim Farrenpoint ist die Zelle bereits, zum Glück nur ein Schauer

Bild
An der Rampoldalm

Bild
Schaurige Stimmung

Bild
Wetterspiele, hat eher schottisch gewirkt der Tag (Aprilwetter)

Bild
Direkt in der Zugbahn gelandet, kaum auf dem Gipfel (15min Später) hörte das ganze aber wieder auf

Bild
Blick runter zur Farrenpoint

Bild
Wolkenspiele am Kamm oben, wg. der feuchten Verhältnisse hab ich mir den "wilden" Kammweg für ein Anderes mal aufgehoben

Bild
Blick rüber zum Breitenstein

4. Auf der Ramboldplatte

Dank des recht ungemütlichen Wetters, blieb die Gipfelrast mit knapp 10min sehr kurz, eigtl. zu kurz, da die gesamten dem Wendelstein vorgelagerten Gipfel ebenfalls eine gute Aussicht bieten. Allerdings sind sie im Gegensatz zum erschlossenen höheren Nachbarn deutlich weniger besucht. Lediglich der Breitenstein ist ebenfalls sehr voll.

Bild
Oben angekommen mit 1423m ist der Gipfel eher bescheiden, hat aber gegen das Inntal eine ordentliche relative Höhe

Bild
Tja der Schauer ist durch jetzt ging das ganze eher Richtung Chiemgauer Alpen runter

Bild
Tagesziel in Sicht, mit 1624m aber auch eher ein bescheidener Gipfel die Hochsalwand

Bild
Flachlandblick, bei gutem Wetter könnte man ggf. bis München schauen, heute war bei Rosenheim Schluss

Bild
Tiefblick zum Inn

Bild
So runter zum Weg, war eine ziemlich schmierige Angelegenheit nach dem Schauer davor, die alte Variante geht am Kamm lang, war mir aber heute zu nass dafür, daher unten entlang

Bild
Am Sattel angekommen, geradeaus geht der wilde weg weiter, ich bin jedoch rechts runter wg. Nässe

5. Übergang zur Hochsalwand

Von der Ramboldplatte runter, blieb ich nicht auf dem Kamm sondern unten rum. Der dauert etwas länger, war genauso rutschig, aber immerhin besser als die kleinen Pfade rüber. Höhenmetermäßig bleibts aber gleich, ist allerdings kein Wunder, da beide Wege ziemlich am Kamm sind, der Normalweg geht in den Hang runter, der "wilde" oben drüber. Nach etwa einer Stunde war ich dann schliesslich auf dem Gipfel der Hochsalwand. Dort oben war es jedoch fast trocken, hätte also doch den Wilden Pfad nehmen können.

Bild
Rückblick zur Ramboldplatte

Bild
Vorn sind Lechnerkopf und Hochsalwand zu sehen, quert man oben rum ist ein Abstecher auf den Lechnerkopf möglich (Kletterei)

Bild
Seitenblick

Bild
Rückblick zum Breitenstein

Bild
Flachlandblick

Bild
Blick zum Lechnerkopf

Bild
Rückblick Richtung Farrenpoint

Bild
Oben kommt auch der Wendelstein in Sicht

Bild
Gipfel in Sicht, auch der Direktanstieg wäre trocken genug gewesen, naja nächstes mal bei schönerem Wetter nochmal rauf

Bild
Fast oben, wenn auch die Schlechtwettervariante, seit dem Sturz letzten September am Spitzstein nehm ich lieber bei feuchten Verhältnissen den leichteren Weg rauf

Bild
Rückblick über Lechnerkopf, Ramboldplatte, Mitterberg und Farrenpoint

6. Gipfelrast

Gegen spätmittag oben angekommen, gings erstmal auf die längere der beiden Gipfelrasten. Allerdings fiel diese auch wetterbedingt mit 15min eher kurz aus. Bei perfektem Wetter, kanns schon mal eine Stunde dauern, bis ich absteige, am besten mit einem Gipfelbier und ggf. auch einer Brotzeit im Rucksack. Wenn eine Hütte in 1-2h zu erreichen ist gehts dort hin. Fernsicht war wg. der Bewölkung eh nix, aber dafür wenig los am Gipfel

Bild
Flachlandblick

Bild
Blick übers Mangfallgebirge, der Wendelstein ist einer der östlichsten Gipfel der Gruppe

Bild
Wendelstein hinten müssten einige Gipfel Richtung Bayrischzell oder Spitzing sein

Bild
Tiefblick ins Jenbachtal, dort gings anschliessend, unten raus deutlich beschleunigt, wg. einem Gewitter in unmittelbarer Nähe (Donner war hörbar)


Bild
Wendelstein, Sonne wär mir lieber gewesen

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Tiefblick ins Inntal, 1150m tiefer, allerdings bin ich oberhalb im Jenbachtal los

Bild
Und nochmal der Wendelstein, klar der kommt oft, allerdings zeigt er von der Hochsalwand seine Schauseite

Bild
Rückblick zum Gipfel, danach gings via Raineralm wieder talwärts. Wer will kann den Wendelstein noch mit 2 Stunden extra (Gesamt) zu Fuss mitnehmen, ist ja gleich nebenan

7. Übergang zur Reindler Alm

Wieder vom Gipfel runter gings dann am Wendelstein vorbei zur Reindler Alm. Die ist im Sommer einfach bewirtschaftet, diesmal war dort jedoch nix los. Allerdings auch kein Wunder bei dem unfreundlichen Wetter am Siebenschläfer, zum Glück wurde es ab dem Folgetag deutlich besser. Bin an der Alm vorbei und dann über einen kleinen Gegenanstieg wieder Richtung Jenbachtal runter.

Bild
Pfadverlauf

Bild
Nochmal der Wendelstein, ausserdem durch das feuchte Wetter wieder einen Tropfen auf der Linse

Bild
Die Zahnradbahn in Fahrt, hat man deutlich gehört

Bild
Netter Pfad zur Reindler Alm, zum Glück ist die Ecke trotz oder wg. des stark erschlossenen Wendelsteins noch ruhig geblieben

Bild
Rückblick zur Hochsalwand

Bild
Schafe vorm Wendelsteingipfel

Bild
Und vor der Hochsalwand

Bild
Reindler Alm

Bild
Doline bei der Reindler Alm um die muss man rum, früher war dort eine Höhle

Bild
Rückblick zur Hochsalwand

Bild
Später folgt ein kleiner Gegenanstieg bis 1453m, von dem aus man gut zum Breitenstein sieht

8. Abstieg ins Jenbachtal und Einkehr

Nach dem Gegenanstieg, gings dann die restlichen 600hm ins Jenbachtal. Oben zunächst durch den Wald, währenddessen braute sich fast nebenan ein Gewitter zusammen, welches unten im Talboden deutlich hörbares Donnergrollen von sich gab. Die Zelle hatte sich nur wenige Kilometer westlich gebildet, kam aber von einigen Tropfen abgesehen nicht bis ins Jenbachtal. Dementsprechend unten das Schritttempo deutlich erhöht (klappt bei großer Hitze nicht), was ich aber auch ohne Gewitter auf Fahrwegen generell mache. Aber von einigen Ausläufern abgesehen kam nichts über den Breitenstein drüber.

Bild
Waldpfad runter, sehr nett, aber evtl. aufziehende Gewitter sieht man im Wald nicht, eien Stunde später war Donnergrollen zu hören.

Bild
Geht immer im Wald runter, recht bequemes T2-Gelände, die Tour selber ist maximal T3 (auf dem "wilden" Weg etwas schwerer (T3+)

Bild
Kleiner Stopp am Bach, danach gings weiter runter

Bild
Ab hier hörte man Donner, dementsprechend das Tempo erhöht, aber das blieb zum Glück bis ich in der Hütte war weg, auch danach kam nur vereinzelt was übern Berg

Bild
Bei der Diensthütte, wg. des nahen Gewitters nur ein unscharfer Schnellschuss

Bild
Sprung zum Bach, die Wirtsalm ist nur noch wenige Minuten weg

Bild
Und Pause, dazu gabs noch eine gute Brotzeit, bevor es nach einer Stunde Einkehr bei deutlich besserem Wetter wieder zum Auto zurück ging.

Bild
Rückblick hoch, danach gings am Auto noch auf eine Extraschleife zu den Wasserfällen runter.

Bild
Mal wieder eine Kuh auf der Straße

Bild
Rückblick zum tw. überschrittenen Kamm

9. Extrarunde zu den Jenbachfällen

Statt direkt zum Auto zu gehen, gings noch in den tw. beschädigten Wasserfallweg. War aber größtenteils gut Gangbar. Hab die komplette knapp halbstündige Runde gemacht, bevor es wieder zum Auto ging, Danach gings mit einem etwas längeren Umweg (25km je Richtung) mal kurz nach Tirol rüber und problemlos in Anderthalb Stunden back home.

Bild
Auf dem Wasserfallweg

Bild
Jenbachfälle, keine Ahnung ob der obere oder der Untere

Bild
Und noch der Untere Wasserfall, der ist etwas niedriger, danach muss man über einn Pfad und die Straße wieder rauf, der ganze Abstecher ist aber nach 20-30min durch

Bild
Wegverlauf, schön schmal

Bild
Unterer Wegabschnitt

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 900hm
Abstieg: 900hm
Gehzeit: 6 Stunden (mit Extrarunde zu den Wasserfällen)
Strecke: 17km

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 9. Jul 2015, 18:17:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Jul 2015, 18:40:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57256
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder auch diesmal wieder! Das Wetter hat ja nicht so ganz gepasst, aber dafür war's dann auch nicht so heiß. ;)

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2015: Puflatsch - Marinzen (18.09.2015) (45 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertux - Wechselhaft (26.11.2019) (101 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Indian Summer - Karlsfelder See (08.11.2015) (43 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schiwelt - Wechselhaft (09.12.2017) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Zugspitze - Genialst (15.04.2015) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz