Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:58:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 15:41:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

heute gibt es einen weiteren Blick auf eine Tour. Natürlich wieder eine alljährliche Rundstrecke. Nachdem man etwas eingefahrener ist, wagt man sich nun mal hinauf zum Grenzkamm. Diesmal den kürzesten Weg, und zwar über die ehemalige Bahntrasse von Wiesau nach Bärnau. Hinter Bärnau geht’s dann von 620 müNN steil nach Oben bis auf 795 müNN, entlang der Strasse an der Grenze, mit einem schönen Ausblick. Aber dazu dann später. Der Bericht ist auf ein paar Teile gegliedert, da es auf einmal zu viele Bilder werden. Beginnen wir mal mit dem ersten Teil. Dieser geht von der Stadt, in Richtung einer vor dem Grenzkamm, liegenden Anhöhe. Danach geht es erst ein bisschen nach Unten, aber dafür umso steiler zur Grenze. Damit auch mal ein bisschen die Anstiege mit dokumentiert sind, habe ich ein paar Höhenprofile mit eingebaut. Es ist nicht immer so flach, wie es aussieht. So, nun kommen wir aber zu den Bildern.

Natürlich auch die eine kleine Übersicht dazu, wo die Tour diesmal entlang gegangen ist:

Bild

Quelle: http://earth.google.com/

Die ersten 2-3 km geht’s durch die Stadt. Dann entlang der B15, auf der ehemaligen Bahntrasse von Wiesau nach Bärnau, auf der wir uns auch die ganze Zeit befinden:

Bild

Nun geht’s über eine Brücke, die unsere B15 überquert. Ein LKW hat diese bereits mal getroffen, daher musste diese schon ein paar Wochen nach Eröffnung wieder repariert werden:

Bild

Weiter geht es, leider ziemlich gerade aus, aber klar, es war ja mal eine Bahnlinie:

Bild

Nun befinden wir uns an dem ehemaligen Bahnhof, von Liebenstein. Mittlerweile umgebaut, und Privat bewohnt:

Bild

Nun wird es bergiger, und auch etwas kurviger. Auf Grund der bahnbedingten Steigungen, gibt es teilweise schöne Gräben, in denen man unterwegs ist. Langsam bewegt man sich von 530 müNN hinauf auf 560 müNN:

Bild

Bild

Bild

Die alten Entfernungsmarkierungen, sind weiterhin geblieben. Ein bisschen Nostalgie eben:

Bild

Vorbei an Teichen, mit reichlich Fischen, kurz vor dem ganzen Abfischen, wimmelt es darin:

Bild

Die Landschaft wird kupierter. Natürlich rundherum Wälder, aber es gibt auch keine Lichtblicke. Hier sind wir etwa auf 550 müNN angelangt:

Bild

Bild

So, nun sind wir auf dem kleinen Bergrücken, 3-4 km vor den Aufstiegen zum Grenzkamm. Wir befinden uns hier auf einer Höhe von 590 müNN. Der Blick auf dem ersten Bild, geht direkt zum Grenzkamm, hinauf auf etwa 790 müNN. Das zweite Bild, entlang des Höhenrückens. Es ist die „Wenderer Höhe“. Sehr schön im Winter, für größere Verwehungen. Dort geht es rauf bis 630 müNN:

Bild

Bild

Da geht’s lang... weiter der Ausschilderung folgen, weiter nach Bärnau. Die 9,9 km haben wir bereits zurück gelegt. Es geht zum größten Teil die 10 km auch bergauf:

Bild

Bild

Vorbei geht’s an einsam stehenden Höfen... natürlich teilweise mit Ferienwohnungen:

Bild

So, dies ist der erste Teil der Tour. Es ging also allmählich vom tiefsten Punkt (484müNN) durch die Landschaft, bis hinauf auf 590 müNN. Nun geht es weiter nach Bärnau, und hinauf bis wir das erste mal direkt vor der Landesgrenze stehen.
Hoffe der erste Teil des Ausflugs macht schon Lust auf mehr.

Schöne Grüße aus Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 5. Okt 2012, 15:41:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 16:19:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

sehr schöne Bilder, und schön, dass du uns mal auf die Weise deine Gegend vorstellst. Der Radweg entlang der ehemaligen Bahnstrecke hat sicherlich auch den Vorteil, dass es da nur geringe Steigungen gibt. Aber das Wasser in dem Teich ist ganz schön dreckig, pfui!

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 19:20:02 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20477
Sehr schöner, abwechslungsreicher Streckenverlauf!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 20:56:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

ja, finde ich auch... so kann man mehr von der Landschaft zeigen als aus dem Auto heraus, und ausserdem
ist es gesünder. ;)

Ja, die Bahnstrecke ist mit einer steetigen Steigung ausgestattet. Glaub aber, die liegt an der Grenze des
damals vertretbaren. Von daher sind keine großen Rampen eingebaut.

So sah es beim Bahnhof Liebenstein früher mal aus, jetzt fährt man da drauf.
http://www.eisenbahnecke.de/tir8.jpg
http://4.bp.blogspot.com/_UzigCicyvt0/S ... stein1.jpg

Max, in dem Teich sind Karpfen. Die wühlen am Grund die Tiere auf. Alle Karpfenteiche sind dreckig. ;)
Wir haben hier nicht viele Forellenzuchten. ;)

Grüße
Markus

MaxM hat geschrieben:
Servus Markus,

sehr schöne Bilder, und schön, dass du uns mal auf die Weise deine Gegend vorstellst. Der Radweg entlang der ehemaligen Bahnstrecke hat sicherlich auch den Vorteil, dass es da nur geringe Steigungen gibt. Aber das Wasser in dem Teich ist ganz schön dreckig, pfui!

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 21:23:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

ich hoffe wenigstens, dass der Teich dann nicht so riecht, wie er aussieht.

Die alten Bilder sind interessant - und schade, dass die Bahnstrecke stillgelegt wurde. Da beklagt die Bahn sich über mangelnde Fahrgastzahlen, aber das ist kein Wunder, so viele Strecken wie in den letzten 40 Jahren stillgelegt wurden. Wenn die Leute keine Bahn in der Nähe zur Verfügung haben, dann fahren sie auch nicht 20 oder 30 km zum nächsten Bahnhof, dann fahren sie gleich mit dem Auto weiter bis zum Ziel.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2012, 18:37:25 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Servus Markus,

Ihr habt da echt ne tolle Landschaft und auch schöne Radwege! :zustimm:
Wenn das Wetter mal wieder passt würde ich auch gerne mal wieder ne größere Tour machen aber im Moment bleibt mir nur meine tägliche Tour um unser Dorf (ca 6-7 km).
Ist aber immer noch besser als wenn das Rad nur rumstehen würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Okt 2012, 19:27:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

keine Angst, die Teiche riechen nicht, so wie die aussehen. Aber bei uns gibt es zu
99% nur Teiche mit Karpfen. Je kleiner die Teiche, umso "dreckiger" sehen die aus,
aber die riechen gar nicht. ;)

Ja, das mit der Bahn ist so ein Problem. Aber dafür gibts jetzt tolle Radwege, das ist auch
was schönes. Bei uns ist man so und so aufs Auto angewiesen. Und wenn dann würden die
heutigen Bahnpreise wohl auch nicht viel billiger sein als mim Auto zu fahren.

Grüße
Markus

MaxM hat geschrieben:
Servus Markus,

ich hoffe wenigstens, dass der Teich dann nicht so riecht, wie er aussieht.

Die alten Bilder sind interessant - und schade, dass die Bahnstrecke stillgelegt wurde. Da beklagt die Bahn sich über mangelnde Fahrgastzahlen, aber das ist kein Wunder, so viele Strecken wie in den letzten 40 Jahren stillgelegt wurden. Wenn die Leute keine Bahn in der Nähe zur Verfügung haben, dann fahren sie auch nicht 20 oder 30 km zum nächsten Bahnhof, dann fahren sie gleich mit dem Auto weiter bis zum Ziel.

Alles Gute

Max

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wandern zwischen Grenzen - BY und CZ - Dylen (12-05-Teil1)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 5
Raureifmassen auf 800m am nordbayrischen Grenzkamm (Teil 2)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 10
Radtour zum Grenzkamm - 503 Höhenmeter-36km (09.09.Teil3/4)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 3
Winter 2010 - Raureif und Schnee am Grenzkamm (24.1 - Teil1)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 3
Winter 2010 - Raureif und Schnee am Grenzkamm (24.1 - Teil2)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz