Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 21:14:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Heute am frühen Abend habe ich mal wieder eine Radtour gemacht, diesmal sollte mich mein Weg am südöstlichen Stadtrand entlang führen. Von Bremerhaven aus ging es über den Vorort Schiffdorf, dann etwas weiter stadtauswärts bis zum Dorf Pennhop. Von dort fuhr ich in südlicher Richtung weiter über das Straßendorf Hosermühlen nach Bexhövede und von dort weiter über den südlichen Vorort Loxstedt zurück nach Bremerhaven. Und da sich die Stadt sehr lang von Nord nach Süd erstreckt und es somit 10 km von der südlichen Stadtgrenze bis zu meinem Zuhause sind, kam einiges an Kilometer zusammen nämlich insgesamt 36 Kilometer. Vom Wind her ging es, hatte zunächst Rückenwind, nur auf dem Weg von Loxstedt nach Bremerhaven zurück fuhr ich gegen den starken Nordwestwind an, das war nicht mehr so prickelnd.

Fotografiert habe ich überwiegend in den Landschaften abseits der Dörfer, in den Dörfern selbst tue ich das eher ungern da es sicher auch auf die Dorfbewohner merkwürdig wirkt wenn da ein Fremder umherschleicht um die Häuser und Bilder macht, in sehr kleinen Dörfern hört man dann auch oft scharfes Hundegebell wenn man sich da länger an einer Stelle aufhält. ;)

Und hier kommen nun meine Impressionen hoffe sie finden gefallen!

Hier bin ich noch in Bremerhaven genauer im Ortsteil Buschkämpen am östlichen Stadtrand. Dort befindet sich eine Stauschleuse deren Brücke ich hier überquere. Im Hintergrund die Eisenbahnbrücke!
Bild

Heidekraut in Reinikenheide ebenfalls am östlichen Stadtrand gelegen
Bild

Dieser Teich befindet sich auch dort
Bild

Und hier mal ein Blick auf meinen Drahtesel- in dern schwarzen Tasche hatte ich meinen MP3 Lautsprecher. :D
Bild

Hier befinden wir uns bereits einige Kilometer hinter Schiffdorf auf einer Kreisstraße Richtung Pennhop, diese satten Felder sind ein häufiger Anblick dort.
Bild

Das ist kurz vor Bexhövede, Windräder gibts auch hier im Südkreis aber nicht ganz so oft wie nach Cuxhaven hin.
Bild

Und hier mal ein Schwenk zum Ortsrand von Bexhövede. Viele Pendler sind in den letzten Jahren hierher
auf die Dörfer gezogen und pendeln nun von dort nach Bremerhaven (mit circa 15 km ist es auch nicht allzuweit weg).
Bild

Jetzt machen wir einen Sprung nach Loxstedt das für seine Pferdezucht vllt auch bekannt ist. Auch dieser Ort gehört zum sogenannten Speckgürtel von Bremerhaven und wächst jedes Jahr durch zugezogezogene Pendler
Bild

Braune Rinder auf der Weide
Bild

Und hier schwarze
Bild

Ich hatte hier ganz schön mit dem Nordwestwind zu kämpfen!
Bild

Blick nach Loxstedt, ganz links der Turm der gehört zum doch recht großen Industriegebiet dort (chemische Industrie vorwiegend).
Bild

Über die Autobahnbrücke kam ich hier auch
Bild

Auch hier standen die Felder hoch
Bild

Heuballen
Bild

Auf der alten B6 zurück nach Bremerhaven
Bild

Dabei passiere ich den südlichsten Stadtteil Wulsdorf der in seinem südlichsten Teil noch immer wie ein niedersächsisches Dorf für sich wirkt! Hier z.b. ein altes Fachwerkbauernhaus
Bild

Auch Kirchen mit freistehenden Glockenturm waren früher sehr typisch hier in der Region
Bild

Bild

Und das wars dann auch schon von meinen Impressionen. ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 21:14:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Jul 2013, 21:37:19 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das war doch sehr schön! Auch wenn der Wind dir vielleicht ein bisschen zu schaffen gemacht hat, hat die Tour sich doch gelohnt. :)

Die Kirche ist übrigens die Dionysiuskirche, ein romanischer Bau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dionysiuskirche_Wulsdorf

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Jul 2013, 11:28:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
MaxM hat geschrieben:
Servus Georg,

das war doch sehr schön! Auch wenn der Wind dir vielleicht ein bisschen zu schaffen gemacht hat, hat die Tour sich doch gelohnt. :)

Die Kirche ist übrigens die Dionysiuskirche, ein romanischer Bau.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dionysiuskirche_Wulsdorf

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max


Servus Max,

Danke erstmal fürs Feedback! :zustimm:
Ja genau so ist es, die Kirche ist die älteste Bremerhaven übrigens (über 1000 Jahre alt), wobei man dazu anmerken muss das die Stadtteile Wulsdorf, Lehe und Geestemünde (früher Geestendorf) alles einmal eigenständige Dörfer waren. Erst 1827 wurde Bremerhaven gegründet (da wo unser Stadtzentrum nun ist) und erst im 20. JH nach und nach die Dörfer eingemeidet.

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

18.05.2013 - Radtour: KNer-Tal - Weißachtal - Hittisau (A)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 7
Winter in München+südlichem Umland (18.12.09) (29 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 7
25.04.2013 - Radtour nach Lindau am Bodensee
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4
28.12.10 - Kurzchasing im tief verschneiten Jenaer Umland
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Kay aus Jena (TH)
Antworten: 5
15.06.2013 - Radtour zum Illerursprung
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz