Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 04:51:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 18:29:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Obwohl es auch heute früh wieder bedeckt sowie hochnebelartig bewölkt war und auch die Temperaturen erneut an Herbst erinnerten, habe ich mich aufs MTB geschmissen und bin losgeradelt. Zuerst ging es über das Schellhorn bis zur Waldemai hoch.
Aussicht nach Westen, als mal kurz die Sonne raus kam:
Bild

An der Esenbeck vorbei ging es dann zum Kleinen Bildchen hinauf. Von hier aus dann über die Teerstraße Richtung Nordenau.
Heiligen Häuschen des St. Wendelin:
Bild

Bildstock des heiligen Antonius von Padua:
Bild

Zwei alte Ladewagen für Heu auf dem Herhagen, einer der größten und schönstenHochebenen im Hochsauerland:
Bild

Kurz vor Nordenau bog ich rechts ab und kam dann zum Hubertus Bildstock... :
Bild

und zur Brakenhütte auf knapp 670 m:
Bild

Von dort hat man einen schönen Blick auf Nordenau (bei schönem Wetter wohl bedeutend besser) :
Bild

Bild

Bild

Von dort Brakenhütte ging es steil bergab, wobei ich mich fast mit dem Rad überschlagen hätte, runter ins Lengenbecktal. Schließlich ging es entlang der Lenne bis nach Oberkirchen.
Hier angekommen ging es zur "Pütte" hinauf.
Früher war hier oben dichter Fichtenwald, nach Kyrill hat man nun eine tolle Aussicht auf Oberkirchen:
Bild

Die "Pütte" :
Bild

Bild

Auch Wikipedia schreibt über die "Pütte":
Hexenprozesse
Zwischen 1595 und 1685 fielen den Hexenprozessen in Oberkirchen 75 Personen zum Opfer. Allein 1630 wurden in Oberkirchen im Patrimonialgericht der Freiherren von Fürstenberg, die das Gericht von den Kurfürsten von Köln als Landesherrn in Pfandbesitz hatten, 65 Personen verbrannt. Besonders bekannt wurde der Hexenprozess gegen das 9-jährige Kind Christine Teipel, die am 7. März 1630 verhört wurde. Sie benannte die Namen von 15 Menschen, die angeblich nachts am Teufelstanz teilgenommen hatten: 8 Männer, 6 Frauen und ein kleines Mädchen. So starben in sieben Prozesswellen in den drei Monaten April bis Juni 58 Personen auf dem Scheiterhaufen, darunter 22 Männer und 2 Kinder.

Christine Teipel wurde am 4. Mai 1630 in der 3. von insgesamt sieben Prozesswellen hingerichtet.

In der Lüttmecke bei Oberkirchen am „Hexenplatz“ erinnern Tafeln an die Hexenverfolgungen und den Prozess gegen Christine Teipel.

Oberkirchener Patrimonialgericht
Das Oberkirchener Patrimonialgericht hatte das Recht, Urteile auf Leben und Tod zu fällen. Nachdem das Urteil an der "Pütte" (Richtstätte) gefällt war, begab man sich bei Todesurteilen zur Hinrichtungsstätte. Das Recht, Todesurteile zu fällen und zu vollstrecken, bestand für das Gericht in Oberkirchen in der Zeit von 1594 bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts. Die letzte Hinrichtung an der Galgenstätte fand um 1770 statt.
Quelle: wikipedia

Interessant ist ,das die Buchen und auch die Lärchen um die Pütte herum stehengeblieben sind ,obwohl rechts und links alles andere umgelegt wurde:
Bild

Bild

Bild

Die ehemalige Galgenstätte oberhalb der Pütte:
Bild
auch hier hat Kyrill rundherum alles platt gemacht ,nur die Buchen und Fichten an der Galgenstätte nicht

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 29. Aug 2011, 18:29:00 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2011, 19:59:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

sehr schöne Bilder! Also, bei der Pütte hab ich ja zunächst gedacht, das ist eine kleine Kapelle, wegen der Kreuze. Aber ein Brunnen, wo Hexenhinrichtungen stattgefunden haben, das ist dann schon etwas gruselig.

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Großhagelereignisse in Oberbayern 2012 bisher (Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 6
Bodenschneid - Auf Alten Wegen (15.10.2019) (125 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Frage wegen Drucker
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Andrea
Antworten: 5

Tags

Bild, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz