Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 21:04:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Heute hatte ich das ruhige und vor allem windarme Wetter ausgenutzt um einen Radausflug zu machen, den ich schon immer mal machen wollte. Eine Radtour von Bremerhaven nach Bad Bederkesa und wieder zurück.
Nun heute war es wie gesagt soweit. Dabei nahm ich für den Hinweg überwiegend den Weg über die Landesstraße, während ich für den Rückweg nur Feld- und Waldwege benutzte. Insgesamt waren es fast 56 Km Strecke gewesen, die bisher längste Radtour am Stück die ich je gemacht habe. :headbang: :D

So und hier nun meine Bilder mit kurzem Kommentar wenn nötig. :)

Kurze Pause hinter dem nordöstlichsten Stadtteil Leherheide. Das Waldgebiet was ihr im Hintergrund sieht ist der Wasserwerkswald.
Bild

Feldweg an der Eisenbahnlinie vor Debstedt
Bild

Hier sieht man nochmal einige Einfamilienhäuser von Leherheide. Dieser Teil ist schon sehr ländlich geprägt, teilweise findet man sogar noch Bauernhöfe hier.
Bild

Eine "Wetterstation" in Debstedt :D
Bild

Blick über ein Feld auf Debstedt
Bild

Gemütlich gings dann weiter über die Landesstraße genau nach Bad Bederkesa. Kurz vor der Autobahn herrschte natürlich starker Verkehr, aber gottseidank gibts hier ja einen separierten Radweg
Bild

Das "Planet Dance" die wohl bekannteste Disko in unserem Gebiet.
Bild

Während vorher noch Wiesen und Felder dominieren, nimmt der Waldanteil vor Drangstedt deutlich zu
Bild

Bild

Pagode ein einem Vorgarten
Bild

An einer Haltestelle in Drangstedt machte ich nochmal eine kurze Rast. Diese hier liegt genau gegenüber
Bild

Hier mal ein Blick auf mein Rad :D die Tasche oben drauf ist ein Lautsprecher, woran ich meinen MP 3 Player angeschlossen habe zur musikalischen Unterhaltung :D
Bild

Kurz vor Bad Bederkesa kann man noch einen Abstecher zu diesem Ort hier machen :D
Bild

Wenig später kamen dann auch die ersten Ausläufer der Karolinenhöhe in Sicht, nun bin ich quasi gleich da
Bild

Um die Zweisprachigkeit unserer Region zu unterstreichen steht auch der Ortsname in Plattdeutsch auf dem Ortsschild
Bild

Der Ort weist (für unsere Verhältnisse) durchaus ein starkes Gefälle auf. Während das Zentrum auf wenige Meter über Normalnull liegt, liegen einige Ortsteile von Bad Bederkesa auf 25 bis 35 m ü NN. Daher sind einige Straßen durchaus recht steil.
Bild

Bild

Statt durch das Zentrum zu fahren, biege ich dieses Mal links ab und fahre schnurstracks auf die Hauptattraktion des Ortes zu- die Burg von Bad Bederkesa
Bild

Bewacht wird die Burg vom "Roland". Man kann übrigens auch in die Burg hineingehen, (innen ist ein interessantes Museum dieses Mal verzichtete ich jedoch).
Bild

Noch einige Ausblicke auf die Burg
Bild

Bild

Bild

Burgfenster
Bild

Diese Insignien konnte ich leider nicht wirklich lesen
Bild

Burggraben dahinter die Häuser der Ortsmitte
Bild

Blick auf das Zentrum und die Kirche
Bild

Kanone auf dem Burggelände
Bild

Burgschänke
Bild

Ich verlies dann wieder die Burg und radelte dann Richtung See zu. Linkerhand das neue Schwimmbad
Bild

Über die Brücke am Bedekesaer-Geestekanal (der mit der Elbe verbunden ist)
Bild

Am "Dobbendeel" vorbei, setzte ich mich dann noch einmal für eine Rast gemütlich auf eine Parkbank
Bild

Von hier hat man einen schönen Blick auf den Kanal
Bild

Und den See natürlich auch. Hier kann man auch Boote ausleihen und gemütlich eine Runde um den See schippern.
Der Bederkesaer See ist ein nur etwa 1 Meter tiefer Moorsee und neigt auch zur Verlandung. Bei Anglern ist der See recht beliebt aufgrund des großen Fischreichtums.
Bild

Bild

Am Nordufer des Sees liegt ein weiteres großes Waldgebiet der Holzurberger Wald. Der See kann übrigens auch umrundet werden über einen rund 7 km langen Wanderweg. Ich verzichtete aber dieses Mal darauf und machte mich nach einer halben Stunde langsam wieder auf den Heimweg
Bild

Nun fuhr ich durch die Ortsmitte in die höheren Ortsteile langsam aus dem Ort heraus.
Brunnen vor der Kirche
Bild

Rathaus
Bild

Die Ortskirche im gothischen Stil
Bild

Und dann gings über die bezeichnender Weise "Bergstraße" genannte Straße wieder steil die Geestehügel hoch.
Ein kurzer Abstecher zum Mühlenberg von wo aus man eine schöne Sicht über den See hat musste aber noch sein :D
Bild

Bild

Häuser am Geestehügel
Bild

Mühlenstein
Bild

Die Windmühle ist ein Holländer und steht auf dem 31 m ü NN hohen Mühlenberg, welches einer der höchsten Hügel in der Ortschaft ist.
Bild

Dann gings aus der Ortschaft raus und in den nächsten Richtung Drangstedt führenden Feldweg hinein
Bild

Acker vor Drangstedt
Bild

Nun der Weg war nicht gerade der beste gewesen
Bild

Bild

Später gings dann teilweise durch kleinere lichte Wäldchen
Bild

Und letztlich durch den großen Drangstedter Wald, der eines der größten Waldgebiete im Landkreis Cuxhaven aufweist.
Bild

Bild

Bild

Die letzte Etappe war dann recht identisch mit dem Weg, den ich bei meiner Drangstedter Radtour genommen habe. Daher habe ich nun nur noch wenige Bilder gemacht.
Ein Bach bei Wehden
Bild

Kies-Radweg
Bild

Funkmast bei Wehden
Bild

Hinter der Ortschaft Laven, nahm die Landschaft wieder das gewohnte Marschenbild an.
Bild

Und als letztes noch ein Blick über den Spadener See bei Bremerhaven. Das untere gezackte ist ein Gitter, der See gehört nämlich jemanden privaten und wenn man zum See will muss man zahlen.
Bild

Und das wars dann auch zu meinem bebilderten Bericht. Ich hoffe er gefällt euch genauso gut wie mir die Tour die trotz der Anstrengung viel Spaß gemacht hat! :dafuer:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 16. Apr 2011, 21:04:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 13:51:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

danke für die schönen Bilder! :zustimm: Die Burg bei euch ist ja richtig schön! :headbang: Naja, und steil ist doch was anderes, fahr mal ein paar Alpenstraßen mit dem Rad, oder auch im Bayerischen Wald! :lol: Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 14:53:31 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Wirklich tolle Landschaftsaufnahmen aus deiner Gegend, danke fürs Zeigen.:)

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

2013-07-06: Radausflug alter Bahndamm - Hüll-, Abfanggraben
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 2
2011-07-16: Ausflug ins Isental und nach Isen
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 3
Bilder vom Finnlandurlaub (2.8. - 9.8.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 5
Bilder heute im Bayerwald 6.02.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 1
Kleine Radtour nach Wremen (28.07.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3

Tags

Bild, Flug, Tour, USA, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz