Letzten Sonntag, nachdem ich im Alpinforum-Treffpunkt gefunden hab, dass welche auf einen Gletscher wollen zum Opening, gleich nach dem Reifenwechsel die Schi ins Auto verladen. Dann nachdem sich am Samstag noch ein Mitfahrer gefunden hatte (AF-User Downhill) den in Germering aufgesammelt (liegt ja fast am Weg (vllt 3km Umweg gesamt) und runter ins Pitztal. AF-User Fiescher, der auch auf dem Pitztaler war hatten wir aber irgendwie nie gefunden, wohl immer anderswo gefahren und sich so trotz Kompaktem Gebiet nie gegenseitig gesehen.
1. Einfahren beim BrunnenkogelNachdem wir doch recht spät dran waren (Erst 9:00 am Parkplatz), kurz vor der Brücke geparkt und dann kaum die Schuhe gewechselt stand auch schon ein Pendelbus bereit, der wurde natürlich genommen. Leider an der Kasse eine Wartezeit gehabt, so dass die 9:10 U-Bahn weg war, somit erst 9:45 am Berg. Dort erstmal Standardpic und erst mal solo zum Brunnenkogellift rüber auf 3 Runden
Standardpic an der U-SSB Bergstation
Blick rüber zur neueren 6KSB/B Gletschersee, zur Erschliessung 1983 stand da eine DSB
Baustelle der neuen Wildspitzbahn, die nächste Saison die GZUB ersetzen wird
Im Lift, leider ziemlich langsam, fast wie eine DSB
Müsste ein Teil des Grats zum Mittagskogel sein
Oberer Trassenteil, vorn ein paar Rennläufer, für die vormittags jeder 2. Bügel
freigehalten wurde.
Blick von der Bergstation und wenig Leute, übernächstes WE wirds sicher voller
Wieder drin
Später waren doch ein paar Leute mehr, aber bloss, weil die meisten als Erstes auf den SL gehen
Vorderer Brunnenkogel
2. Abstecher zur MittelbergbahnSpäter runter zur Mittelbergbahn und dort erst mal 3x lang. Allerdings immer nur obenrum, Inoffiziell runter bis zur Talstation bin ich erst nachmittags, hatte dann aber ziemlich mit dem Bruchharsch zu kämpfen. an der offiziellen Abfahrt waren den ganzen Tag Bullys beim Schneeverschieben im unteren Teil, sah man gut aus der Gondel.
Blick rauf zur Bergstation Pitz-Panorama
Wildspitze und co von der Bergstation aus
Wildspitze total, vom hinteren Brunnenkogel aus hat man aber bessere Sicht
Ausblick von der Abfahrt aus Richtung Stubai
2. Sektion Mittelbergbahn, wird man wohl bei der neuen 8EUB auf den Brunnenkogel ähnlich lösen
Blick zur Talstation des Ex-SL Mittelbergjoch 2 (brauchte man aber seit 2006 eh nimmer)
War tatsächlich so leer wie es am Bild aussieht
Ausnahmsweise mal mit der Gondel runter
Im Rückbringer Gletschersee und auch dort versteckt sich so ein Orangenes Bubble
3. MittagspauseKurz vor halb 12 wieder zur Mittelstation rauf und Mittag gemacht, Af-User Downhill kam etwas später ebenfalls auf eine Pause vorbei, gegen Halb 1 sind wir dann wieder weg und miteinander alles durchgekreuzt, sitzen bleiben kann ich daheim auch.
Trasse SL Brunnenkogel, recht lang das Teil
Trainingshang am Hinteren Brunnenkogel, da gings später rein
Tischbelegung auf der Terasse so um Mittag, zur anderen Seite wars voller
Baustelle Talstation Wildspitzbahn
4. Fahrt mit der Pitz Panorama-BahnBevor die Bahn ab Mitte April endgültig ersetzt wird, da man bereits fleissig am Neubau arbeitet gleich mal die GZUB ausführlich gefahren, allerdings auch gut, dass man da nun eine normale EUB hinsetzt, kostet ja doch trotz Geschwindigkeit ziemlich Zeit der Halt in der Mitte, so dass man mit der neuen etwa die gleiche Zeit brauchen dürfte, aber durchgehend.
Stationsausfahrt
Stützen der unteren Sektion
Gleich in der Mittelstation. Jeder halt nimmt etwa 2-3min in Anspruch, so dass man im Endeffekt 10min raufbraucht
Obere Sektion, bin gespannt wie die das mit den EUB-Stützen lösen wollen
Wildspitze aus der Bergstation gesehen
5. Panopause am GipfelOben waren wir erst einmal einige Minuten und durch die Gegend fotographiert und geschaut. Fernsicht hat nach Norden bis zur Zugspitze gereicht, nach Süden bis in die Dolomiten.
Fernsicht aus der Bergstation bis rüber zu den Dolomiten
Gletscherwelt an der Wildspitze, deutlich zu sehen der Eisbruch
In der Station bzw. auf ihr
Einfahrende GUB, künftig wird man für den Ausblick so oder so zur Aussichtsplattform raufgehen müssen
Blick zum Fernerkogel, dahinter liegt Sölden und noch weiter hinten der Stubaier
Zoom rüber,sind eindeutig die Dolomiten.
Blick nach Norden, die Gondel ist grad losgefahren
Materialbahn für die neue 8EUB
Fangzaun, Pitztal und ganz hinten die Zugspitze
6. Mittags an der GUBNach einigen Minuten Panoschauen, gleich runter und gleich noch ein paar Runden drangehängt. Zudem wurde grad das Trainingsgelände frei, also nix wie ab in den genialen Trainingssteilhang und dort mehrfach gefahren. Vmax nach GPS-Gerät war bei mir 89,3km/h, laut Trackanalyseprogramm ganz kurz stolze 111km/h, was da nun eher stimmt ka. Weiss bloss, dass ich da mit ordentlich Tempo runtergebolzt bin, dank lautem Fahrtwind.
Blick rüber ins herbstliche 1700m, tiefer gelegene Pitztal
hier gehts zur quasi-Hintenrum-Variante
Rückblick zum Brunnenkogel von der SL-Piste aus
Blick zur "Mittelstation" (2840m)
Mal wieder die Wildspitze (3768m)
Hmm das hinten könnte der Ortler sein
Am Steilhang, Downhill fährt schon mal vor bei dem Mordspano
7. Schweizer Weg+Inoffizielle Talabfahrt zum GletscherseeSo gegen 14:00 sind wir dann kurz zur Mittelbergbahn rüber und dort erst mal nach kurzem Ratsch mit dem Liftler, der oben grad beim Sonnen war zuerst in den Schweizer Weg und anschliessend wieder von der Bergstation aus teils auf dem geöffneten Teil der Mittelbergabfahrt eils inoffiziell auf einem neuen Weg, den man in den Fels gehauen hat bis zur Gletschersee 6KSB/B runter. Der Schnee war, da bruchharschig absolut nicht meins, da bin ich mehrfach drin eingebrochen, aber für Mitte Oktober ok. Zum Glück ging mir nie die Bindung auf, sonst hätte ich da erstmal den Schi suchen dürfen. So bliebs beim Kraftaufwand zum rausziehen.
In der Mittelbergbahn
Schweizer Weg, oben gehts verdammt steil rein, dies mit seitlichem Absteigen gelöst
Drin Schnee sah besser aus als er war, ich hatte da meine Probleme mit dem Harsch
Einstieg von unten, sehr steil und tw. felsig.
Auslauf
Sonne gegen Gondeln
Mittelbergbahn von unten
Seitenblick zur Mittelstation Mittelbergbahn
Unterer Teil, zwar auch harschig aber etwas besser zu fahren als der Schweizer Weg, da flacher
Unten angekommen
Nun nochmal zurück zur Pitz-Panoramabahn
8. Letzte Runden an der GUBWieder an der GUB angekommen noch 2x dort gefahren und bei der letzten Fahrt hoch mit der vorletzten Gruppe eine kurze Fotosession in der Bergstation gemacht vor der Wildspitze. Danach via Longline, da mir aber vom Bruchharsch abseits die Oberschenkel gebrannt haben, bei beiden Runs mit moderaten 70-75km/h runtergefahren.
Beweisbild 1: AF-User Downhill vor der Wildspitze
Beweisbild 2: Ich vor der Wildspitze, Handschuhe hatte ich grad weggelegt
Ausblick von der Bergstation, rüber in den nächsten Kessel
Nochmal die Wildspitze
Zum Abschluss die Bauseilbahn
Ausblick nach Westen
Pitztal, gut zu sehen wie tief das Eingeschnitten ist
Wieder ein Ausblick
9. FeierabendAm Schlepplift angekommen nochmal schnell hochgefahren, wobei schnell triffts bei dem Lift überhaupt nicht. Dann die Abfahrt runter und mit der Bahn um 16:20 wieder ins Tal gefahren. Nach kurzem Fussweg, da grad kein Bus da war alles im Auto verladen und wieder heimwärts. Leider gabs dann dank Ausflüglerverkehr 25min Zeitverlust und die Umfahrung vom Navi viel zu umständlich für 1km Stau und ein Stück zähfliessendem Verkehr.
Spätnachmittag wirds am Schlepper schattig
Licht und Schatten und fast keiner mehr oben
beim Warten
Dohle, die es sich grad auf dem Dach des Restaurants bequem macht
Kompletter Brunnenkogelhang gegen die Sonne
Zurück im Herbst
GPS-TrackGPS-Track, im Pitzexpress keinen gscheiden Empfang gehabt,
Strecke: gesamt 75km (+Bergfahrt)
Vmax: 89,3 (Gerät), bzw. 111km/h (Trackanalyse)
mFg Widdi