So Zeit für die Letzte Altlast von der Alten Cam. Da am Pitztaler Gletscher ohnehin noch nicht allzu viel offen war, und eben wieder mein Spätstart dazwischen kam, diesmal weniger Pics. Am Ende des Tages ließ sich der lockere Auslöser kaum noch überreden, wurde dann in der Folgewoche durch eine deutlich teurere Cam von Sony ersetzt, die hat zwar Akkutechnologie, aber eben auch die Möglichkeit den am PC aufzuladen und Kapazität für 470 Bilder, eher sogar mehr.
1. Erste RundenTja da doch länger geschlafen, erst um 8:30 im Pitztal angekommen. Die hätten ja im Oktober schon Betrieb ab 7:00 gehabt, womit sich dann eben durch den frühen Betriebsschluss (14:30) wg. der an dem Tag schlechten Verhältnisse später die Wildspitzbahn erledigt hatte, bei meiner letzten Runde dort gegen 13:45 war es aber shcon sehr mies zu fahren. Aber zunächst halt erst einmal ganz rauf und dann rüber zur Mittelbergbahn, dort gingen an dem Tag noch beide Sektionen, die untere Abfahrt hatte jedoch so einige schlechte und eisige Stellen, welche mit den Alten Brettln sehr unschön zu fahren waren. Die FFP2-Maske erwies sich dann als ziemlich nerviges Teil, vor allem da die sehr an den Ohren zieht.
Bei der Ersten Abfahrt, leider streikte die Cam im Tagesverlauf immer mehr, weshalb dann auch wenige Tage später eine neue bestellt wurden.
Geringe Schneelage, es war ja in den Tagen davor recht warm gewesen, zum Glück kam dann später wieder eine Packung
Gletscherseebahn und oben der fast apere Mittagskogel, den hätte man ggf. an dem Tag auch noch von der Mittelstation aus erwandern können
In der Wildspitzbahn, danach erstmal die 750hm runter und 2x Mittelbergbahn
Ausblick ins Tal, dort lag noch der Hochnebel drin, oben jedoch Sonne pur, allerdings mit -6°C recht frisch
Abfahrt an der Wildspitzbahn, ohne Depots, wäre da noch nicht viel gegangen
Rückblick
Ausblick bin dann wieder bis Gletschersee runter und erstmal 2x Mittelbergbahn
Die sah besser aus als sie war, hatte Glück, diesmal wieder ohne Sturz durchzukommen, vor allem wg. vieler tückischer Eisplatten
Blick zur Wildspitze hinüber
Auf der 36, die untere Hälfte war unangenehm zu fahren
Unterer Teil, war ziemlich unschön zu fahren mit vielen Eisplatten gespickt
Wildspitz-Totale mit 3768m der Zweithöchste Berg in AT
Noch ein Seitenblick bei der Rückfahrt zur Wildspitzbahn
2. Panopause am Brunnenkogel+EinkehrNach ein paar Fahrten gings dann wieder ganz rauf und noch die Stufen zum Gipfel auf 3438m Höhe hinauf. Hatte ob der schlechten Verhältnisse, war bisher der eisigste Schitag lieber wieder auf den Genussmodus umgestellt. Dazu gabs an dem Tag halt auch eine hervorragende Fernsicht, sobald man über dem Nebel war. Der hielt sich oft so auf etwa 1500m Höhe, mancherorts auch weiter oben recht hartknäckig. Bin dann später auch gleich ins Cafe 3440 gegangen, da es Recht Frisch war aber drin geblieben.
Oben angekommen
Fernsicht alle Berge, die man dort sieht kann ich nicht wissen, das müsste aber Richtung Silvretta sein
Wildspitze und die Ötztaler Urkund und der Hintere Brochkogel, die niedrigeren der Gipfel sind alle so um die 3500-3600m hoch
Zoom zur Wildspitze rüber, leider eben wg. Camproblemen etwas unscharf
Auch die Dolomiten kann man erkennen (Links)
Blick talauswärts
Richtung Norden müsste man auch die Zugspitze sehen
Die Zacken am Horizont sind dagegen wieder eindeutig die Dolomiten, ca. 90km Luftlinie entfernt
Wieder die Wildspitze, wirkt dann auf einmal nicht mehr ganz so hoch, wenn man selber auf 3440m Höhe steht
Blick grob rüber ins Ötztal, dahinter kommen die Stubaier Alpen in Sicht
Dolomiten
Pause, allerdings happige Preise dort oben, das wars mir aber ob des Panos wert
Noch das Mittagessen
Mal ein Westblick
Und das Herrengedeck danach
3. Mittags an der WildspitzbahnNach der langen Pause gings dann an die Wildspitzbahn, die wegen Schneemangel nur bis ca. 14:00 Schibetrieb hatte. Allerdings lag da auch kaum Schnee, wohl alles bei einem Sturm zuvor verblasen worden und durch die Wärme auch tw. abgetaut. Insgesamt 5x gefahren, darunter auch einige male im Trainingsbereich, wo es mir aber im Steilhang viel zu Eisig war, trotzdem ging sich bei einer Abfahrt dann doch noch ein recht Hohes Vmax aus. Aber wenigstens mal aus dem Hochnebel raus gekommen.
Wieder auf der Piste zurück die war gegen 12:00 schon sehr fertig, später wurde das Trainingsgelände frei, dort war es aber auch kaum besser zu fahren
Nochmal auf der Normalen Abfahrt, dort kamen zum Eis auch noch einige abgerutschte kleinere Buckel
Am Brunnenkogelschlepper vorbei, den aber für den Schluss aufgehoben
Mal ein Blick rauf
In der 8EUB Wildspitz
Im Trainingsgelände wird zusammengepackt, war dann trotz Eis noch am besten zu fahren
Spaßfahrt mit dem Mittagskogellift
Schneelage auf 2800m, das war eher Goldener Oktober als Winter
Und schon in der Aussenrumpiste drin, in den direkten Steilhang hab ich mich aber an dem Tag nicht getraut (zu Eisig)
Blick Richtung Notweg
Und zur Publikumsabfahrt, in Sölden ging nebenan der FIS-Weltcup los (man kann ins Schigebiet rüber schauen aber nicht auf die Rennstrecke
Wieder in der Hintenrum-Variante, ein Schweizer Team hatte noch einen Kurs gesteckt und trainierte noch, Statt vertrieben wurde man umgeleitet (hab ich in D und IT schon anders erlebt bei Trainingsstrecken), die sind dann alle ner nicht ganz direkten Linie im Steilhang nach.
Blick von oben ins Steilstück, bin dann lieber an ner etwas Flacheren Stelle runter, der direkte Hang war zu vereist
Wieder auf dem Weg zur Mittelbergbahn
4. Nachmittags an der Mittelbergbahn+BrunnenkogelliftTja gegen 14:00 dann den Sektor gewechselt und noch ein paar mal auf der Mittelberg-Seite gefahren. Dort war der untere Teil mittlerweile auch zum Vergessen, Spaß hats trotzdem gemacht, lediglich die Eisplatten nervten tierisch. Bin dann dort noch so 3x gefahren, einmal auch ab der Mittelstation, bevor es dann noch für 2 Runden an den langen Brunnenkogelschlepplift ging.
Sprung in die Mittelbergbahn
Brunnenkogel von der Abfahrt aus gesehen
Blick rüber zur Gletscherseepiste, dank Sonne firnte die wenigstens leicht auf
Wildspitze
Rückblick im oberen Teil
Wieder in der 6KSB/B da streikte die Cam permanent, daher diesmal auch weniger Pics
Und im Schlepplift angekommen, den noch 2x gefahren, dann wars auch schön langsam Zeit für die Talfahrt
Immerhin wieder einmal Kaiserwetter erwischt, aber der Schnee war zum Vergessen, naja gut das lag an den Warmen Tagen davor
Auf der Abfahrt zur Mittelstation auf 2840m hinab
Nochmal Sölden
Fast unten angekommen
Ein schnelles Feierabendbier war auch noch drin, da es mir unten noch nach Etwas Apres war, ein paar Kilometer Talauswärts noch eingekehrt
Standardblick von der Sonnenterrasse aus
Zurück im Herbst, oben bei der Gletschermühle war um 17:00 Feierabend, also lieber 3km weiter
Und ab in den Hexenkessl
Pause eine Busgruppe aus der Stuttgarter Gegend hatte noch einen Absacker dort vor, deren Busfahrer tat mir leid. Waren dann 1,5 Stunden Normalität, allerdings hat sowieso wohl jeder, der im Herbst in AT Urlaub gemacht hat eh 2 bzw. 3G
Facts:GPS-Track
Strecke: 92,4km, davon 84,8km on ski
Vmax: 90km/h
mFg Widdi