Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:56:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 19:54:20 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2223
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit die nächste Altlast wegzubringen. In dem Fall gings nach Hintertux und Stubai, eine gute Woche später noch ein Stückerl nach Westen nämlich bis ins Pitztal. Dort war oben am Gletscher Vollbetrieb bis auf den Mittagskogellift, der war nur als ganz kurzer Übungslift in Betrieb. Warum nicht Sölden, nunja nach Sölden ziehts mich nur wenn alles geht, da mir das Raufgekurve bis auf 2800m zu blöd ist. Wetter war auch wieder sehr gut, die Fernsicht ging bis in die Östlichen Dolomiten, wundert mich eh dass man die vom Pitztal aus sieht.

1. Erste Runden an der Mittelbergbahn

Nunja oben angekommen, untypischerweise fast ohne Wartezeit, obwohl die Parkplätze wirklich bis hinter mit Autos vollgestopft wurden (hab noch was Bahnnahes erwischt, aber schon halb auf dem Wanderweg dahinter. Unten hatte ich erst mal einige Probleme mit dem Helm, ja Richtig gelesen nach 8 Jahren bin ich auch unter die Helmfahrer gegangen, wird aber dzt. nur nach Bedarf aufgesetzt. Z.B: in den Ferien. In kleineren Gebieten oder bei Bahnanreise bleibts bis auf Weiteres bei der guten alten Wollhaube.

Bild
Standardbild, hat mich eh gewundert, dass ich mit der 2. Bahn rauf konnte, hab das im Oktober/November schon schlimmer erlebt.

Bild
Totale der Wildspitzbahn, lief etwas gedrosselt, da es oben relativ windig war.

Bild
In der Gletscherseebahn, der Halfpipe fehlt noch einiges an Schnee, die ist eh künstlich aufgeschichtet

Bild
Krasse Gegensätze, der Südhang bis oben aper

Bild
Nach Süden also in dem Fall am Nordhang siehts deutlich besser aus

Bild
Ab in die Gletscherseepiste, war am Ende die schlechteste, da sehr schnell aufgebuckelt und eisig.

Bild
Blick zur Wildspitze

Bild
Und abwärts, also eine Rote Abfahrt ist das nicht, ok weiter unten wirds jedoch

Bild
Talblick, unten geht irgendwo der Notweg lang, bei einem Frühjahrsbesuch ist der für mich ein Muss

Bild
Ab in den Schlusshang

2. Vormittags an der Mittelbergbahn

Unten angekommen gings dann erstmal mehrfach an der Mittelbergbahn entlang, die trotz der geringen Schneelage mit allen Varianten befahrbar war. Die Mittelstation hab ich nie benutzt, wenn dann immer alles in einem Sitz runter. Auch die Hohe Rain, allerdings war die etwas gestreut, im Vergleich zum Stubaier am WE davor. Später gings dann Richtung WIldspitzbahn, leider ist der Gondelanteil am Pitztaler zu hoch, aber wenn man beide immer in voller Länge fährt, hat man jedesmal 600hm am Stück, fährt man ganz runter bis Gletschersee kommt man auf bis zu 760hm am Stück.

Bild
Im oberen Bereich, lädt wenn nix los ist zum Runterheizen ein

Bild
Mal in die Hohe Rain, war mir für weitere Befahrungen dann doch etwas zu steinig.

Bild
Schlusshang hohe Rain, unten muss man noch ein Stück flach raus

Bild
Am Grat sieht man es war windig (schwach föhnig), die Luftfeuchte lag an dem Tag bei Wüstentauglichen 10%

Bild
Sprung runter, jetzt war der Riesentorlaufhang fällig, komischerweise nicht belegt. Oben trennt sich die Hauptabfahrt eh noch in 2 Wellenbahnen und einen Trainingskurs

Bild
Wieder die Wildspitze, der höchste Nordtiroler, früher war der Ortler der höchste Berg Tirols, allerdings fiel der nach dem 1. WK Italien zu

Bild
Blick Richtung Norden mal wieder

Bild
So Seitenwechsel, bin dann erstmal zwecks Panoschauen auf den Hinteren Brunnenkogel hoch, oben hab ich die Höhe gemerkt, beim Aufstieg zur Plattform, sind ja doch 3440m

3. Panopause auf dem Hinteren Brunnenkogel

Kaum oben, gings dann gleich rauf zur Aussichtsplattform, die kann man recht bequem über Stufen erreichen. Der Blick von dort reicht von den Dolomiten (dort aber die östlichen komischerweise) bis zur Berninagruppe. Allerdings wird die Luft oben recht dünn, zusätzlich ging ein Frischer Wind. Nach einigen Minuten gings dann wieder auf die Brettln.

Bild
Gewusel am Gipfel, auf die Plattform sind deutlich weniger hoch, obwohl man nur ein paar Treppen hoch muss

Bild
Westblick, der Zieher hintenraus zum Steilhang war leider total steinig, das waren tw richtige Tretminen

Bild
Blick ins ergrünte Pitztal, vom Schnee 2 Wochen zuvor keine Spur mehr

Bild
Im Norden schaut die Zugspitze raus (der markante Klotz hinten rechts)

Bild
Blick Richtung Schweiz der Piz Linard spitzt recht markant raus, hinten links könnte evtl. gar die Bernina sein, jedenfalls ging die Sicht locker 100km weit

Bild
Zoom am Weisskamm vorbei zum Ortler oder whatever, jedenfalls spitzen Richtung Süden weitere Hochgipfel heraus

Bild
Die Wildspitze ist natürlich das Schaustück und verzwergt den 3440m hohen Brunnenkogel mit 3770m deutlich.

Bild
Zoom nach Südwesten

Bild
Im Südosten spitzen die Dolomiten raus, die Sicht ging bis zu den Östlichen Dolomiten, da man eben deutlich höher als am Stubaier oder in Sölden steht.

Bild
Ausblick runter zum Mittelbergferner

Bild
Ostblick, hinter nach Sölden

Bild
Nochmal ein Nordwestblick

Bild
Blick zur Zugspitze, deren Südwand war komplett aper

Bild
Wildspitz-Zoom

4. Ab zur Einkehr

Nunja nach der Panopause gings dann langsam Richtung Einkehr, hab mich diesmal für die Mittelstation entschieden, dort war es nämlich windstill oben im Cafe 3440 blies einem manchmal der leichte Föhn um die Ohren. Unten konnte man es in der Sonne direkt im T-Shirt aushalten, zum Glück hatte ich die Sonnenbrille noch irgendwie in die Jacke gequetscht bekommen. Mit Schibrille bei der Einkehr schaut halt etwas doof aus. Nachd er Pause gings dann wieder querfeldein. Leider ist das Gebiet etwas übersichtlich, allerdings praktisch, dass die Hauptanlagen oben jeweils mehrere Abfahrten haben.

Bild
An der Kreuzung, später bin ich fast ständig den genialen Brunnenkogel-Steilhang runter. Mit das steilste was man im Herbst in AT fahren kann

Bild
Freie Bahn runter, vom steilsten Stück (dort war Blankeis) hab ich Abstand gehalten, aber auch daneben gehts rasant runter

Bild
Unten hats einen langen Auslauf, die 103km/h später waren aber etwas ungenau, im GPS-Track kam ich nur auf 93km/h Vmax, was auf dem Alten Material auch noch sehr flott ist.

Bild
Pause, wenn ich in die SB-Großrestaurants der Gletscher geh, land ich irgendwie immer bei der Mantaplatte, also Currywurst mit Pommes Rot-Weiß

Bild
Eine Genusshalbe muss auchs ein, danach bin ich erstmal weiter. Oben hab ich später noch den Absacker vorverlegt, unten findet sich ja im Herbst nix Autonahes zum Absacken.

Bild
Wieder die Wildspitzbahn, die fuhr ich nachher noch einige Male, mit 20 Fahrten war ich diesmal aber eher faul

Bild
Ab zum Gletschersee

5. Rückkehr zur Mittelbergbahn

Nunja nach der EInkehr bin ich nochmal zur Mittelbergbahn rüber noch die ein oder andere Runde gedreht, da dort bereits die Trainingsbereiche frei wurden. An der WIldspitzbahn hats noch etwas gedauert, wobei der Kurs diesmal auf der eigtl. Zivipiste abgesteckt wurde. Auf dne anderen Hangteilen war es den Rennkids wohl zu Eisig. Naja nach ca. 14:00 konnte man überall fahren, hab dann alle Trainingsstrecken durch gemacht.

Bild
Wieder oben, an der Wildspitze kann man sich nicht sattsehen

Bild
Dank Mittagszeit konnte man es im Oberen Teil krachen lassen

Bild
Hier gehts runter, wieder über die 36

Bild
Harte Kontraste braun vs. Weiss

Bild
Blick hoch zum Brunnenkogel, in dem Bereich wurde es später sehr schaukelig in den Gondeln

Bild
Nochmal ein Replay ging echt gut

Bild
Sprung in die Hohe Rain, dort musste man nur an der Engstelle auf Steine aufpassen, darunter und darüber faktisch Steinfrei

Bild
Spalten am Mittelbergferner

Bild
Und nix wie rauf in der Gletscherseebahn, danach hab ich mich mehr auf die Wildspitzbahn konzentriert.

6. Schimittag

Wieder aus dem Mittelbergbereich raus, gings dann hauptsächlich auf die Wildspitzbahn, die oben ihre Probleme mit dem böigen Wind hatte. Hat oben ziemlich geschaukelt, aber die Anlage hielt durch. nach einiger Zeit, gings dann noch ins Cafe 3440. Hat leider sehr gesalzene Preise (die halbe 6€, das ist fast französisches Niveau), aber ein Bierchen oben muss dann auch schon mal sein, man zahlt wohl das Panorama mit, das ist innerhalb von AT in den Schigebieten ausser Konkurrenz. Davor noch die Schlepperabteilung abgeklappert, nach der Pause bin ich fast nur noch mit der Wildspitzbahn gefahren, erst kurz vor Feierabend gings noch 2x auf den langen Schlepper. Die Pause war dann quasi der obligatorische Absacker, ähnlich mach ichs bei der Zugspitze auch immer, dass ich am Nachmittag nochmal eine kleine Pause mach.

Bild
Und rauf, krasse Kontraste zum Südhang gegenüber

Bild
Seitenblick aus der Gondel

Bild
Blick runter zur Mittelbergbahn, oben am Grat schaukelten die Gondeln ziemlich im doch recht heftigen Wind

Bild
Ganz oben kann man Richtung Dolomiten schauen, ganz markant die Tofana, die sich bereits in den Östlichen Dolomiten befindet.

Bild
Westpano auf der Abfahrt

Bild
Und ab in die normale Abfahrt, die war bis zuvor mit einer Trainingsgruppe belegt, ab 13:30 konnte man da rein

Bild
Rückblick hoch, der Hang daneben war auf ganzer Breite gewalzt und befahrbar

Bild
Unten flacht das Gelände deutlich ab, grad ideal um auch mal eine Speedfahrt zu machen

Bild
Kurze Spassfahrt im SL Mittagskogel, leider Streikte der mehrmals, nach 5min Stillstand abgebügelt, Später hab ich die Strecke noch von den Hauptabfahrten mitgenommen

Bild
Im Langen Schlepper, witzigerweise ein Leitner, die kommen bei Gletscherliften eher selten vor, braucht aber seine 10min hoch (bei 1800m Strecke)

Bild
Im oberen Teil, ist dzt. die älteste Anlage am Gletscher noch aus dem Erschliessungsjahr (1983)

Bild
Auf der Abfahrt, am Ende gings dann noch 2x drauf, dann wars Zeit für den Feierabend

Bild
Nach dem Schlepperintermezzo gabs nochmal eine kleine Pause, diesmal ganz oben beim Cafe 3440, das war dann auch mein vorverlegter Absacker.

Bild
Tiefblick zur Mittelbergbahn, die ist direkt unter die Felswand gebaut

Bild
Ausblick, leider hinter Glas, draussen wollte bei dem Wind keiner mehr sitzen.

7. An der Wildspitzbahn

Nach der Pause, bin ich erstmal nur noch auf der Wildspitzbahn gefahren, die doch etwas mit dem Wind zu kämpfen hatte. Daher war auch die Fahrzeit etwas länger als sonst, die fuhr gedrosselt (mit 4m/s statt der Technisch möglichen 6m/s) Oben kam man sich vor wie auf einem Schiff, so hats geschaukelt. Bin dann hauptsächlich in den Steilhang rein, der ging am besten, man hat in der Mitte auf einzelne Eisige Stellen aufpassen müssen, aber sonst den Umständen entsprechend gut gegangen.

Bild
Tiefblick runter, unten die neue Photovoltaikanlage, seltsam sowas im Hochgebirge zu bauen, aber das Problem Hochnebel hat man dort natürlich nur selten.

Bild
Hier geht's in die Longline, war zwar als geschlossen markiert, aber kaum waren die Renngruppen weg freie Fahrt.

Bild
Seitenblick aus der langen Variante

Bild
Wieder unten angekommen

Bild
Und dann gleich bis ganz runter, hier war die Abfahrt nur mehr ein Schneeband, ok kein Wunder, da Sonnenexponiert. Bins dann später auch nicht mehr gefahren

Bild
Wieder ein Sprung in die Gondel

Bild
Noch ein Seitenblick in die Östlichen! Dolomiten, zeigt wie gut die Sicht war

Bild
Wieder am Grat oben, den Wind hat man nur in der Gondel bemerkt

Bild
Seitenblick Richtung Dolomiten, selten, dass man die 100km entfernten östlichen Dolomitengruppen so gut vom Pitztal aus sieht

Bild
Auch ein Nahblick zum Ötztal ist drin, aber die beiden Gebiete liegen gleich nebeneinander

Bild
Ab ca. 15:00 werden die Schatten länger, bin dann noch zum Schlepper rüber

Bild
Rückblick hoch, wirkt flacher als es ist.

Bild
Gleich nochmal rauf, danach wurde es mir an der Wildspitzbahn etwas zu schattig

Bild
Und noch ein Dolomitenzoom, allerdings eher Richtung Sextener Dolomiten und Ampezzaner Dolomiten, die Westlichen Dolomiten sind nicht zu sehen, die sind hinter der Wildspitze versteckt

Bild
Mal an den Grat gefahren, den Schnee im Bild hats reingeweht

Bild
Nochmal in die Longline rein, war die beste Abfahrt, nur die Zufahrt hab ich mir geschenkt und lieber weiter unten rübergequert

Bild
Und runter da!

8. Letzte Runden am Schlepper

Unten angekommen, gings dann gleich an den Schlepper. Dort fuhr ich noch 2x lang, einmal die rote Variante und einmal die Trainingsstrecke oben. Danach war es Zeit zur SSB zurück zu fahren. Dort bekam ich dann auch wieder die 2. Gondel runter, die zugleich die Vorletzte des Tages war. Unten im Tal hab ich noch einen kurzen Spaziergang gemacht, nachdem es mich an der Talstation der "U-Bahn", wg. der furztrockenen Luft fast hingelegt hätte, hat sehr bekloppt ausgesehen.

Bild
Seitenblick am Schlepper, bin dann noch 2x rauf

Bild
Wieder im Schlepper, bin zuerst die linke Abfahrt runter, die zuvor noch vom Rennvolk besetzt war, wie üblich sind die Trainingsstrecken am Schluss die Besten

Bild
In der roten Variante, da konnte man ordentlich Gas geben, untenraus musste man aber aufpassen da es eisige Stellen hatte

Bild
Hier sieht man ordnetliche Mattenhügel, da der Gletscher doch ziemlich abgesackt ist, vor einigen Jahren war das wohl noch alles Ebenerdig

Bild
Zum Schluss nochmal die blaue Variante genommen, natürlich oben über den mittlerweile freien Trainingskurs rein

Bild
Kontraste, vor allem mit dem Bergschatten, während der Fernerkogel noch in der Sonne ist

Bild
Auslauf, danach gings über die blaue Abfahrt weiter

Bild
Feierabend!

9. Kleiner Herbstspaziergang

Unten angekommen, hab ich mich erstmal umgezogen und bin dann vor der Rückfahrt heimwärts noch kurz im Tal spazieren gegangen. Dort fuhr mir dann später ein alter Pickup über den Weg. Leider war drüben am Berghof Steinbock noch nix los, also nur auf eine Fotorunde weiter, später in der Saison gibt's dort einen Schirm, der witzigerweise genau am Ende des Notwegs steht. Los war da aber diesmal nix, den Absacker hatte ich ja oben vorverlegt.

Bild
Wieder im Herbst angekommen

Bild
Leider verschwommen, hier der Berghof Steinbock im Talschluss

Bild
Kontraste, durch das Dämmerlicht wurde das Knipsen etwas schwierig

Bild
Dort fuhr mir auch dieser Pickup über den Weg, so nen schöner alter samt Weisswandreifen etc.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 96,6km (Gesamt)
Vmax: 93,3km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 23. Nov 2015, 19:54:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 20:57:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder ! Auch da sieht man, dass das Skifahren nur auf dem Gletscher geht, sonst nirgends. Oder ging. Jetzt sollte es etwas besser geworden sein.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2015 - Lagazuoi (20.01.2015) (128 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher - Opening (20.10.2012) (90 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertuxer Gletscher - Wechselhaft (01.11.2020) (113 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Advent im Erzgebirge (27.-29.11.2015) (143 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kaunertaler Gletscher - Hitzeflucht (76 Pics) (18.04.2013)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz